News Zenimax-Übernahme genehmigt: Einige Bethesda-Spiele exklusiv für Xbox und PC

Shoryuken94 schrieb:
Das machen Sie schon seit Jahren auch mit den alten Konsolen. Die neuen Konsolen ändern an dem Umstand genau nichts. Auch hier setzen wieder alle auf die gleiche Architektur und es wird für die Architektur optimiert, die es auch wieder im PC gibt.
das stimmt doch einfach nicht selbst wenn man das von die erwähnt rdr2 nimmt was alles andere wie direkt für die xbox entwickelt wurde
du kommst mit einer rx 480 nicht an die bildqualität bzw fps der xbox one x bei rdr2 ran
zeigt ja auch das digital foundry video
 
getexact schrieb:
Es geht hier um eine generelle Aussage, dass MS es in 20 Jahren nicht geschafft
Du möchstest also bewusst den aktuellen Kurswechsel von MS ignorieren, um zu der von dir gewünschten Aussage zu gelangen?

getexact schrieb:
hmm finde ich eher nicht, wenn man sich anschaut, wie kreativ und toll und durchdacht die Spiele von Nintendo sind. Das BotW ist meilenweit kreativer und schöner, als jedes jährlich dahingerotzte Spiel von Ubisoft und Co.
Nicht so, als hätte ich BotW nicht expliziet als "innovativ" bezeichnet.
getexact schrieb:
Von zenimax noch nie was gehört vor diesem Deal.
Was willst du damit sagen? Ja, an die Öffentlichkeit agieren die unter dem Namen "Bethesda".

getexact schrieb:
Finde wenn man die Spiele spielt, vor allem HZD, dann merkt man recht schnell, wie viel Qualität da drin steckt.
DarthFilewalker schrieb:
Aus meiner Sicht jedoch eine sehr gut gemachte Open World.
Nicht so, als hätte ich nicht explizit die Qualität der Spiele hervorgehoben ("sicherlich gut gemacht"). Ich meine, kannst sehr wohl die Open-World Formel in hervorragener Qualität zaubern.

Dass das jetzt nicht zwingend schlecht ist, sollte eigentlich durchaus eines meiner Argument sein... Deshalb habe ich ja auch Nintendo angeführt; ja ich spiele auch gerne Mario-Kart, obwohl sich an der Spiel-Formel wirklich nichts geändert hat.
Letztendlich sparen bekannte IPs erst einmal Marketing-Kosten; gegen bekannten Bethesda-Marken gut umgesetzt spricht erst einmal genauso nichts.
 
@=rand(10) lass gut sein... @getexact ist der heftigste Sony Fanboy und jede Diskussion mit ihm erübrigt sich. Hat er schon mehrfach bewiesen. Generell tummeln sich hier einige voreingenommen PS Boys und verbreiten ihren ****. Objektivität ist hier Fehlanzeige. Seine Aussagen zeigen auch, dass er kein Plan hat, wovon er spricht. Beispiel: der "x-te Aufguss von Forza" aka FH4 ist mMn einer der geilsten Games, die ich je gezockt habe. Jeder PS Boy, der das bei mir in real 4K HDR mit Atmos genießen durfte, musste zugeben, dass ihm doch etwas entgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, Tinkerton, berlingruss und eine weitere Person
berlingruss schrieb:
Alle Spiele von Bethesda müssen exklusiv für Xbox erscheinen. Ohne Wenn und Aber!"

Bevor jetzt das große Xbox-Bashing ausbricht: ZORN hat den Titel bewusst so gewählt, um zu polarisieren und eine Diskussion anzustoßen, welche auf Xboxdynasty auch rege geführt wird. Das hat er auch explizit so geschrieben. Einfach die Überschrift samt Link zu posten, halte ich daher für nicht sonderlich sinnvoll.

KCX schrieb:
@=rand(10) lass gut sein... @getexact ist der heftigste Sony Fanboy und jede Diskussion mit ihm erübrigt sich. Hat er schon mehrfach bewiesen. Generell tummeln sich hier einige voreingenommen PS Boys und verbreiten ihren ****. Objektivität ist hier Fehlanzeige. Seine Aussagen zeigen auch, dass er kein Plan hat, wovon er spricht. Beispiel: der "x-te Aufguss von Forza" aka FH4 ist mMn einer der geilsten Games, die ich je gezockt habe. Jeder PS Boy, der das bei mir in real 4K HDR mit Atmos genießen durfte, musste zugeben, dass ihm doch etwas entgeht.

Ihn als heftigsten Sony-Fanboy zu bezeichnen und ihm damit jegliche Objektivität abzusprechen, halte ich für etwas überzogen. Ließ dir mal deinen Text nochmal genau durch. Meinst du, dass du mit deinen Aussagen vollkommen objektiv und somit ein positives Beispiel bist? Dein Post ist (wie auch die Posts von getexact) voller Emotionalität und unterschwelliger Angriffe. Dein Post ist so formuliert, dass man denken könnte, dass du den absoluten Durchblick und die einzig richtige Meinung hast. Ich glaube nicht, dass du dann das Recht hast, andere zu kritisieren und salopp als (dumme) Sony-Fanboys zu titulieren.

Bei Forza und Forza Horizon wurden nunmal viele Teile innerhalb eines kurzen Zeitraums veröffentlicht. Das macht diese Spiele jedoch nicht schlechter, weil man von Teil zu Teil verschiedene Verbesserungen wie Wettereffekte (Forza 6) oder eine abwechslungsreiche Welt und Schneestürme (Forza Horizon 3) entdecken konnte. Nach Forza Horizon 3 bin ich zur PS4 Pro gewechselt, so dass ich zu Forza 7 und Forza Horizon 4 nix sagen kann. Eines kann ich jedoch sagen: Auch mit meiner Xbox One S hatte ich viele schöne Stunden. Beide Plattformen haben gute Spiele. Für was man sich am Ende entscheidet ist oftmals Geschmacksache und sollte kein Grund für Console Wars sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DarthFilewalker Lies doch einfach seine Beiträge hier und in anderen PS / XB Threads. Schau was er liked... Dann weißt du auch wovon ich spreche... Wir hatten schon das Vergnügen. Falls du es nicht erkennst oder erkennen willst, muss ich dich leider auch in die Schublade stecken. Ist halt Typisch für die PS Boys. Kenne sie auch privat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Beteigeuze. schrieb:
du kommst mit einer rx 480 nicht an die bildqualität bzw fps der xbox one x bei rdr2 ran
Ja weil man die Settings am PC auch nicht ein zu 1 nachstellen kann. Schau dir doch mal ein paar mehr Videos zu dem Thema bei Ihnen an. Du wirst feststellen, dass du bei ähnlicher Leistung am Rechner und am PC recht ähnliche Gamingleistung bekommst. natürlich nicht 1 zu 1, aber sehr ähnlich.

Wenn die Konsolen Settings nutzen, die unterhalb der niedrigsten PC Settings liegen, wie halt bei RDR bei manchen der Fall, dann kann man es auch nur annäherungsweise vergleichen. Und auch eine RX580 bekommt es hin das Spiel in UHD mit ca 30 FPS darzustellen. Müsste dann ja ein Ding der Unmöglichkeit sein, wenn die ähnlich schnelle One x mit der angeblich herausragenden Optimierung auch nicht mehr Schaft und das trotz einer etwas geringeren Bildqualität.
 
@Shoryuken94

es kommt halt drauf an wie deine definition von ähnlich ist
sind für dich 5,10 oder sogar 20% noch ähnlich?
für mich sind auch noch 20% ahnlich aber beim preis einer gpu kann das schonmal 200€ ausmachen ...
es ging ja ursprünglich um die aussage dass die hardware der xbox series technisch gesehen auf dem niveau der 2080ti bzw 3070 liegt und mit optimierung sogar darüber

bei derzeitigen aktuellen spielen ist es aber oft nicht der fall (weil man sich einfach die arbeit gespart hat halbwegs optimierungsarbeit zu betreiben) und du darauf hin meinstest du dass das schon länger so sei und sich dass nicht mehr ändern würde
aber am rdr2 beispiel sieht man dass es eben nicht der fall ist
ich habe deshalb rdr2 genommen weil auch du vom digital foundry video gesprochen hast
 
Beteigeuze. schrieb:
es ging ja ursprünglich um die aussage dass die hardware der xbox series technisch gesehen auf dem niveau der 2080ti bzw 3070 liegt und mit optimierung sogar darüber

Nein zumindest hier in der Diskussion ging es ursprünglich mal darum, welche GPU mit der Xbox Series X GPU vergleichbar ist und ob das eher auf die 6700XT oder 6800 zutrifft. Ganz unabhängig von Preis, Verfügbarkeit etc.

Beteigeuze. schrieb:
bei derzeitigen aktuellen spielen ist es aber oft nicht der fall (weil man sich einfach die arbeit gespart hat halbwegs optimierungsarbeit zu betreiben) und du darauf hin meinstest du dass das schon länger so sei und sich dass nicht mehr ändern würde

Habe ich so auch nie gesagt, ich habe gesagt, dass sich zwischen Leistung X auf der Konsole und Leistung X auf dem PC sich nichts ändern wird. Von allen möglichen Optimierungen die man an der Konsole noch vornehmen kann, profitiert der PC ebenso. Dank sehr ähnlicher Architektur und sehr ähnlichem Featureset.
Beteigeuze. schrieb:
aber am rdr2 beispiel sieht man dass es eben nicht der fall ist


Wo genau sieht man was daran? Es ist ein altes Spiel, dass nachweislich auf der Xbox One X mit UHD 30 FPS läuft und was man auf einer ähnlich starken Grafikkarte (RX480 /580) auch mit UHD 30 FPS zum laufen bekommt. Ein Spiel was zu einem Zeitpunkt erschienen ist, wo die Konsolen hinreichend bekannt waren und was jegliche Optimierung genossen hat.

Trotzdem ist es auf der Konsole nicht signifikant schneller, in der Bildqualität sogar leicht schlechter (ob man das sieht oder nicht spielt dabei ebenfalls keine rolle). Wo bitte beweist das jetzt die angepriesene große Optimierung?

Richtig. Beweist es nicht.
 
Shoryuken94 schrieb:
In dem Satz davor ging es noch um die One X und nicht um die Next gen Konsolen.

Wie jetzt? DU hast doch bewusst geschrieben, dass die Series X nicht mal 30fps schafft und oft auf 20 fps einbricht?!

Shoryuken94 schrieb:
Wenn man bedenkt, dass die Xbox Series X Version teilweise unter 30 FPS läuft

berlingruss schrieb:
"Alle Spiele von Bethesda müssen exklusiv für Xbox erscheinen. Ohne Wenn und Aber!"

Das ist aber nur die Meinung des einen Redakteurs. Bitte nicht solche Zitate aus dem Zusammenhang reissen, da es hier genug Leute gibt, die den Text nur überfliegen oder nicht verstehen (ich nehme hier explizit meine letzten Gesprächspartner in diesem Thread aus, nicht dass das missverstanden wird!) und dann auch noch in Monaten steif und fest behaupten, die Aussage wäre von Microsoft gekommen...

Shoryuken94 schrieb:
Wenn die Konsolen Settings nutzen, die unterhalb der niedrigsten PC Settings liegen, wie halt bei RDR bei manchen der Fall, dann kann man es auch nur annäherungsweise vergleichen. Und auch eine RX580 bekommt es hin das Spiel in UHD mit ca 30 FPS darzustellen.

Das ist aber ein (meiner Meinung nach oft ignoriertes) Problem der PC Spieler, welches ich selber früher hatte, als mein Rechner noch HighEnd :D war:

Alle Regler nach Rechts, koste es was es wolle! Frei nach dem Motto "Das muss das Boot abkönnen..."! ;)

Wenn es damit nicht lief, war das Spiel "Schuld", weil ich hatte ja schließlich einen HighEnd PC und war kein schnöder Konsolenspieler, der mit reduzierten Details Vorlieb nehmen musste. Was ich damit sagen will, auch ein PC mit schwächerer Hardware wird mit einem Spiel wie RDR2 klar kommen, wenn man die Details runterschraubt, aber ich behaupte mal, die wenigsten PC Spieler werden das auch machen. Da heißt es dann eher "Mein System kann das nicht", während der Konsolero mit ähnlicher HW einfach happy ist über das war er geboten bekommt. Klar sind 60 fps besser als 30, aber 30fps sind auch kein Grund das ein Spiel unspielbar wird, wie oft von der PC Fraktion beschrieben. Wenn ich daran denke, in welcher Grafik und fps ich damals Doom am PC gespielt habe, da hatte ich einfach Spaß und habe mir nicht überlegt, ob das jetzt nicht lieber ein paar fps mehr sein könnten... :p
 
KCX schrieb:
@DarthFilewalker Lies doch einfach seine Beiträge hier und in anderen PS / XB Threads. Schau was er liked... Dann weißt du auch wovon ich spreche... Wir hatten schon das Vergnügen. Falls du es nicht erkennst oder erkennen willst, muss ich dich leider auch in die Schublade stecken. Ist halt Typisch für die PS Boys. Kenne sie auch privat.

Dass die Posts von getexact ein wenig emotional und somit nicht unbedingt objektiv formuliert sind, hatte ich ja bereits angedeutet. Einigen Aussagen von ihm merkt man an, dass er eine Sony-Brille aufhatte, was einer sachlichen Diskussion sicherlich nicht zuträglich ist.

Aber im Ernst: Du tust so, als ob deine Meinung vollkommen objektiv und die einzig richtige ist - so nach dem Motto, dass alle Sony-Fanboys ohnehin nur Müll labbern und du als Xbox-Besitzer immer der Leidtragende bist.

Du wirfst getexact (zumindest unterschwellig) vor, dass er ein blinder Sony-Fanboy ist und er aus diesem Grund ohnehin nur Scheiße redet. Meinst du wirklich, dass das eine Art ist, wie man mit anderen Forenuser umgeht? Meinst du, dass du dann das Recht hast, sich über andere Forenuser zu stellen, ihnen blindes Fanboy-Gehabe vorzuwerfen und dass deine eigene Meinung als die einzig richtige darzustellen?

Ließ mal deine eigenen Posts: Mir geht es nicht um den Inhalt (welcher in vielen Fällen durchaus richtig ist), sondern um die passiv aggressive Art und Weise, wie du diese formulierst und wie du dabei mit anderen Forenuser umgehst.

Was genau stört dich denn an den Posts von getexact bzw. an den Posts der anderen Sony-Fanboys? Hast du einige konkrete Beispiele und kannst du das auch objektiv begründen oder bist du nur hier, um über andere Forenuser herzuziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
DarthFilewalker schrieb:
dass alle Sony-Fanboys ohnehin nur Müll labbern
Jo leider und oftmals ist das so.
DarthFilewalker schrieb:
du als Xbox-Besitzer
Ich habe eine PS5 und PCs ...
DarthFilewalker schrieb:
dass er ein blinder Sony-Fanboy ist
Jo ist er laut seinen Aussagen.
DarthFilewalker schrieb:
die passiv aggressive Art und Weise
Passe mich da nur der Art von den Boys an - spreche quasi deren Sprache, damit sie es verstehen
DarthFilewalker schrieb:
Hast du einige konkrete Beispiele
Werde jetzt bestimmt nicht alles raussuchen und verlinken.
DarthFilewalker schrieb:
wie du dabei mit anderen Forenuser umgehst.
Würde es gerne anders handhaben - aber wie gesagt, ich spreche nur deren Sprache ✌️

Edit: den einen hier verlinke ich doch mal...

#151 darauf folgte die dumme und nicht korrekte Antwort von einem Fanboy #171 die von ihm natürlich geliked wurde ;)
 
Du sprichst nur deren Sprache? Was ist denn das für Begründung? Also bist du der Meinung, dass du das Recht hast, sich selbst im Ton zu vergreifen und andere Forenuser als dumme Fanboys abzustempeln, nur weil diese ein wenig emotionaler geworden sind?

Was ist denn das für eine Art und Weise, mit anderen Forenusern umzugehen? Meinst du nicht, dass du - wenn du dich schon absolut im Recht und als argumentativ überlegen fühlst - ein gutes Beispiel abgeben und nicht noch Öl ins Feuer gießen solltest?

Wir können ja gerne darüber diskutieren. Aber lieber machst du komplett zu und bestehst auf deinem Standpunkt. Wir können uns auch gerne per PM unterhalten, wenn es dir lieber ist. Ich bin der letzte, mit dem man nicht ein objektives Gespräch führen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
M@tze schrieb:
Wie jetzt? DU hast doch bewusst geschrieben, dass die Series X nicht mal 30fps schafft und oft auf 20 fps einbricht?!
Ah sorry war ein Typo, das war auf die One X bezogen.... Series X, One X.... bei den Namen hat MS ein wenig Verwirrung gestiftet ^^ Hatte ja danach noch geschrieben

Ja auf den neuen läuft es konstant mit 30fps

M@tze schrieb:
Das ist aber ein (meiner Meinung nach oft ignoriertes) Problem der PC Spieler, welches ich selber früher hatte, als mein Rechner noch HighEnd :D war:

Alle Regler nach Rechts, koste es was es wolle! Frei nach dem Motto "Das muss das Boot abkönnen..."! ;)

Das ist ein individuelles Ego Problem :) Manche wollen halt immer das beste. Aber ist oftmals so, dass viele Settings optisch nur wenig bringen, aber dafür viel Leistung kosten.
M@tze schrieb:
Was ich damit sagen will, auch ein PC mit schwächerer Hardware wird mit einem Spiel wie RDR2 klar kommen, wenn man die Details runterschraubt, aber ich behaupte mal, die wenigsten PC Spieler werden das auch machen

Da sind wir uns ziemlich einig, genau das ist es, was ich gesagt habe... oder sagen wollte. Niemand braucht High end Hardware und auch mit etwas langsamerer Hardware kann man problemlos spielen. Siehe Red Dead Redemption, was man auch in UHD mit einer RX580 spielen kann, wenn man die Settings anpasst.
M@tze schrieb:
Klar sind 60 fps besser als 30, aber 30fps sind auch kein Grund das ein Spiel unspielbar wird, wie oft von der PC Fraktion beschrieben.

Ist es auch nicht, für viele ist es aber nicht mehr zeitgemäß. Muss jeder selbst wissen, was er da erwartet oder "braucht". Für mich persönlich sind 30 FPS schon Spaßmindernd. Man kann es spielen, mich stört sowas z.B. Meine bessere Hälfte hingegen hat damit Null Probleme. Da ist jeder verschieden. Hat mich früher auch weniger gestört als heute :) Ich habe tausende Spielstunden mit ruckelnden sub 30 FPS spielen auf verschiedensten Plattformen verbracht und hatte dabei riesen Spaß. Ist aber nichts was ich heute ständig brauche, wenn ich es durch die Wahl der Settings und der Hardware beeinflussen kann. Im gegenzug muss ich dann aber auch in den sauren Ampfel beißen und eher aufrüsten, als wenn die Ansprüche geringer sind. Aber das ist ja das schöne. Das kann jeder individuell für sich entscheiden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
MS tut gerade alles um ein abolutes Gaming Monopol zu erschaffen und es sieht auch genau so aus als würden sie es schaffen.
Die Zunkunft heißt Gamepass und Xcloud und da ist MS besser aufgestellt als irgendein anderes Unternehmen.
MS hat einen Börsenwert von weit über 1 Billionen Dollar, das ist eine ganz andere Liga als Sony oder Nintendo.
MS hat seine Strategie gewechselt und uns PC Gamern ein paar nette Geschenke gemacht und schon ist alles vergessen und die Gamer mögen MS wieder. Aber was für eine Absicht dahinter steckt und wohin die Reise führt darüber denkt keiner nach...
 
Die Absicht von Microsoft sollte klar sein: Xbox ist die einzige oder zumindest primäre Plattform, um Spiele zu spielen. Wie am Beispiel von Windows versucht Microsoft mit Gamepass und XCloud ein Quasi-Monopol für Spiele und Spiele-Streaming aufzubauen.

Auch wenn Sony mit der PS5 und Nintendo mit der Switch aktuell sehr erfolgreich sind, so muss man leider sagen, dass dieser Erfolg zwar nett, aber nicht wirklich nachhaltig ist. Sowohl Sony als auch Nintendo müssen relativ schnell eine angemessene Antwort aus dem Hut zaubern - sei es durch den Kauf größerer Studios und/oder Publisher oder durch andere interessante Deals. Falls nicht, so könnte die Zukunft für beide Hersteller ziemlich düster aussehen. Weder Sony noch Nintendo haben die finanziellen Mittel und die technische Infrastruktur, um Microsoft auch nur im Ansatz etwas entgegenhalten zu können.

Ich habe die Befürchtung, dass Sony mit seinem teilweise schon sehr provokantem Exklusiv-Titel-Gehabe Microsoft zu sehr gereizt bzw. herausgefordert hat und dafür jetzt die Quittung kassiert. Es ist eine Sache, Exklusiv-Titel zu haben und stolz darauf zu sein, wie dies auch bei Nintendo der Fall ist. Es ist aber eine andere Sache, diese Tatsache seinem (finanziell deutlich mächtigeren) Konkurrenten jahrelang jeden Tag aufs Neue aufs Brot zu schmieren - ohne Rücksicht auf Verluste.

Meiner Meinung nach hätte Sony schon nach dem Debakel der Xbox One-Ankündigung etwas mehr Fingerspitzengefühl an den Tag legen und die in der Ankündigung gemachten Fehler von Microsoft nicht gnadenlos ausschlachten sollen. Haben sie aber nicht. Das hat sich Microsoft gemerkt. Meiner Meinung nach hätte sich Sony bezüglich ihrer Exklusiv-Titel verbal etwas zurückhalten sollen. Positives Beispiel: Nintendo. Haben sie aber nicht. Auch das hat sich Microsoft gemerkt. Jetzt steht insbesondere Sony vor dem Problem, dass Microsoft mal eben seine Kriegskasse aufgemacht hat und nach Herzenslust shoppen gegangen ist. Das könnte Microsoft morgen wieder machen und übermorgen auch - und das nicht nur, um Sony eins auszuwischen, sondern einfach nur, weil Microsoft es kann.

Da sieht man, wohin der Console Wars und die damit verbundene Schadenfreude seitens der Sony-Fraktion bzw. der damit verbundene Hass und/oder Neid seitens der Xbox-Fraktion geführt hat. Microsoft zückt mal eben seine Brieftasche, kauft (überspitzt ausgedrückt) den halben Spielemarkt leer und sperrt Sony hinsichtlich neuer ZeniMax-Spiele komplett aus. Auf dem ersten Blick ist das für die Microsoft-Fraktion eine tolle Sache. Auf dem zweiten Blick wird dadurch der Spielemarkt weiter fragmentiert und ganze Spielergruppen komplett ausgeschlossen, obwohl dies eigentlich überhaupt nicht nötig gewesen wäre. Hätte sich Sony in Vergangenheit gegenüber Microsoft etwas kooperativer oder zumindest diplomatischer verhalten und hätte Sony nicht bei jeder Gelegenheit Öl ins Feuer gegossen, dann könnte die Sony-Fraktion auch in Zukunft ZeniMax-Spiele spielen.

Wie sagt man so schön: Man erntet das, was man säht und man trifft sich im Leben immer zweimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freezer255, M@tze, berlingruss und eine weitere Person
Mal zum Thema:

https://www.trueachievements.com/n44896/xbox-game-pass-bethesda

Bethesda games playable with Xbox Game Pass (as of March 12th)​

 
DarthFilewalker schrieb:
Ich habe die Befürchtung, dass Sony mit seinem teilweise schon sehr provokantem Exklusiv-Titel-Gehabe Microsoft zu sehr gereizt bzw. herausgefordert hat und dafür jetzt die Quittung kassiert.

Genau das denke ich auch. Sony bezahlt nun seinen gerechten Preis.
Gegen Zeit Exklusivität ist nichts zu sagen vielleicht gibt es einen Deal das z.b. Uncharted und The last of us nach 6 Monaten für Xbox offenstehen, dann würde sicherlich MS auch mit sich reden lassen.

Es gibt noch richtige Kracher wie Ubisoft oder Rockstar Games... die Zukunft bleibt spannend.
Damit möchte ich sagen, wenn MS es will könnte für Sony ganz schnell das Licht ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
berlingruss schrieb:
Genau das denke ich auch. Sony bezahlt nun seinen gerechten Preis.
Gegen Zeit Exklusivität ist nichts zu sagen vielleicht gibt es einen Deal das z.b. Uncharted und The last of us nach 6 Monaten für Xbox offenstehen, dann würde sicherlich MS auch mit sich reden lassen.

Sorry, aber deine Aussage ist ein wenig naiv. Niemand kann erwarten, dass Sony Spiele von eigenen Studios auch auf der Xbox veröffentlicht. Das machen Microsoft und Nintendo auch nicht. Es ging mir darum, dass Sony in den letzten Jahren diplomatischer hätte sein müssen. Auch ging es mir darum, solche unnötigen Exklusiv-Deals wie bei Street Fighter V zu unterlassen. Damit hat sich Sony keinen Gefallen getan.

Vielleicht solltest du meinen Text nochmal genau lesen und verstehen, anstatt von vermeintlichen Anti-Sony-Aussagen getriggert zu werden und sich darüber einen Ast abzufreuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
freezer255 schrieb:
MS hat seine Strategie gewechselt und uns PC Gamern ein paar nette Geschenke gemacht und schon ist alles vergessen und die Gamer mögen MS wieder. Aber was für eine Absicht dahinter steckt und wohin die Reise führt darüber denkt keiner nach...

Ersetze MS einfach mal durch Epic... ;)

DarthFilewalker schrieb:
bzw. der damit verbundene Hass und/oder Neid seitens der Xbox-Fraktion

Sorry, aber Hass ist das sicher nicht. Mit dem Wort Hass wird heute dermaßen inflationär umgegangen, dass es schon nicht mehr schön ist. Wenn ich jemanden hasse, wünsche ich ihm nur das Schlechteste/den Tod/die Pest(Corona)/was weiß ich und das sollte hoffentlich heutzutage kaum noch der Fall sein. Nenne es Unverständnis oder was weiß ich, aber bitte nicht Hass.

DarthFilewalker schrieb:
Auf dem ersten Blick ist das für die Microsoft-Fraktion eine tolle Sache. Auf dem zweiten Blick wird dadurch der Spielemarkt weiter fragmentiert und ganze Spielergruppen komplett ausgeschlossen, obwohl dies eigentlich überhaupt nicht nötig gewesen wäre.

Im Prinzip genau so, wie es Sony in der Vergangenheit getan hat und Epic seit Neuestem immer wieder vormacht? Und Epic wird dafür noch als Robin Hood gefeiert, weil sie nebenbei ein paar alte Games kostenlos raushauen und der geneigte "Geiz ist Geil und Kostenlos die Krönung" User dabei den Verstand komplett an der Garderobe abgegeben hat...

Ich wäre generell dafür, dass jedes Spiel (wenn technisch möglich) auf allen Plattformen zu haben ist. Bei solchen markenspezifischen Titeln wie Gears of War auf der Xbox oder The Last of US auf der PS wegen mir gerne mit einer zeitlichen Exklusivität, also dass diese Spiele erst 12 Monate später auf anderen Plattformen erscheinen. Wer so lange wartet, dem ist es sowieso nicht so dringend dass er sich eine Xbox oder PS nur für diesen Titel kaufen würde, also kein Verlust. Der jeweilige Publisher würde daher nochmal Geld mit Kunden machen, die er sonst nicht hätte und ich bin mir sicher, wenn er den Spieler mit seinem Game überzeugt/abholt (dafür muss man sich auch Mühe geben und kann keine 08/15 Games auf den Markt schmneissen), gibt es sicher welche, die beim nächsten Release aus diesem Franchise es sich doch überlegen, die passende Hardware bzw. den passenden Service zu kaufen, um den Titel dann doch gleich bei Release spielen zu können. Win-Win Situation in meinen Augen. ;)

Denn, mal Hand aufs Herz, wie will ich einen Spieler davon überzeugen, meine Hardware zu kaufen, wenn er keine Möglichkeit hat, das Spiel überhaupt mal live zu sehen und in Ruhe zu testen, wenn niemand im Freundeskreis eine passende Konsole hat? Ich war vor Jahren mal auf der Consumenta und da stand auch ein Container von Sony mit ein paar PS4 Pro, wo man mal 10 Minuten SpiderMan spielen konnte. Mein Sohn und ich haben das mal wahrgenommen um den Titel mal zu testen. Aber bevor wir mit dem Controller und dem Spiel klar kamen (das war ja mittendrin, ohne Erklärung was und wie man was machen kann), waren die 10 Minuten um und wir mussten wieder raus. Ja, hat Spaß gemacht - war aber zu wenig um mich da abzuholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Zurück
Oben