News Zenimax-Übernahme genehmigt: Einige Bethesda-Spiele exklusiv für Xbox und PC

Finde es immer wieder erstaunlich wie schnell es hier in eine persönliche Ebene geht und man hart angegangen wird, weil man seine Meinung kundtut.
Ich wüsste nicht, warum ich ein "krasser" Fanboy sein soll :D. Es ist ja nun nicht so, dass ich noch nie eine Xbox hatte. Ich hatte eine 360 und war sehr glücklich damit und daher habe ich mir auch eine Xbox One gekauft.

Da ich aber auf der PS4 neidisch auf ein paar Games war, und auf der Xbox einfach nix neues kam, bin ich gewechselt. Auch ich weiß wie toll Forza sein kann oder Gears of War oder Halo, aber das war für mich irgendwann nichts mehr.

Ich habe auf der PS4 dann Bloodborne gespielt oder The Last of Us und Uncharted und auch Horizon Zero Dawn und war echt froh, dass ich diese Spiele spielen konnte. Da ist kein Hate oder sonst was gegenüber MS.

Ich beobachte aber den Markt und schaue wer was tut. Und ich würde auch MS jederzeit eine Chance geben, wenn ich sehe würde, dass darauf tolle Spieler erscheinen. Dann bleibt zwar immer noch das Problem, dass die meisten Freunde eine Playstation haben, aber Hey, 300-500€ für eine Xbox sind nun keine extreme Ausgabe. Die kann sich jeder leisten wenn er will.

@DarthFilewalker

Ich finde du zeichnest aber ein arg düsteres Bild im Bezug auf die Zukunft und auch Vergangenheit. Das klingt so nach "Krieg", nur weil Sony seit Anbeginn der Zeit und schon sehr lange Exklusive Marken und Studios hat, heißt das doch nicht, dass MS mit Geldgewalt Sony den Erdboden gleich machen will und wird.

Microsoft ist zwar mehr Wert als Sony an der Börse, aber es heißt nicht, dass die Xbox Sparte im Konzern über unendlich viel Geld verfügt. Ich glaube da überschätzte man so ein wenig den Willen von MS nun alles aufzukaufen, nur weil man es kann.

Die Xbox Sparte und Services machen so ca. 15 Mrd Umsatz laut aktueller Zahlen.
Sony macht mit seiner Playstation Sparte mehr als 20 Mrd. Umsatz. Und die Zahlen sind von Anfang 2020, als die Verkäufe der PS4 wegen der bald dann kommenden PS5 schon stark eingebrochen sind.

An sich finde ich das alles etwas zu krass gezeichnet hier.
MS hat gar nicht das Ziel Sony als Konkurrenten zu "zerstören". Beide leben vom Wettbewerb und teilen sich den Kuchen.
MS muss bei ihrer Software aber nachziehen, daher auch dieser Deal. Der wie gesagt einfach noch nichts über die Zukunft aussagt.

Warum Sony aber nichts in der Hand haben soll gegen MS verstehe ich nicht. Als hätte Sony keine eigene Plattform und Lösungen. Doch haben sie. Anders als MS, aber ähnlich und es ist auch keine große Schwierigkeit, dass Sony in 1-2 Jahren etwas ähnliches wie GamePass einführt. Technisch ist das nun wirklich keine Hürde.

Ansonsten werden auch in Zukunft Kunden überlegen, welche Plattform sie nutzen. Es wird immer mehr im mobilen Bereich gemacht.
Sony hat sein USP mit seinen exklusiven Studios und Spielen. MS hat seinen GamePass und nun halt Zenimax mit einigen Marken dazugewonnen.

Nicht mehr und nicht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94

Hier mal ein Beispiel das MS die Zügel bei Bethesda in die Hand genommen hat und aus Fallout 76 einen AAA Qualitätstitel gemacht hat:​


Microsoft half Bethesda bei der Optimierung von Fallout 76​


"Als das Spiel auf den Markt kam, hatten wir eine ganze Reihe von Problemen… wir haben viele Leute im Stich gelassen, und es gab kaum etwas, das wir nicht vermasselt haben, ehrlich. Und einer der Leute, die ich anrief, war Phil [Spencer], und ich sagte: „Es gibt so viele Dinge, mit denen wir zu tun haben, was für einen Rat haben Sie? Todd Howard "

"Er vermittelte mir den Kontakt zu einigen Leuten bei Xbox, die in der Lage waren, sich alle Spiele im System anzuschauen und herauszufinden, was wichtig war und was nicht, [und sie] mit den anderen Spielen zu vergleichen, die es auf lange Sicht geschafft haben. Und diese Art von Ratschlägen hat uns wirklich sehr geholfen. Und jetzt, wo Fallout 76 eines der meist gespielten Spiele auf der Xbox ist, können wir uns unglaublich glücklich schätzen, dabei zu sein. Todd Howard "

https://www.insidexbox.de/news/microsoft-half-bethesda-bei-der-optimierung-von-fallout-76-63072/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX und =rand(10)
getexact schrieb:
Ich finde du zeichnest aber ein arg düsteres Bild im Bezug auf die Zukunft und auch Vergangenheit.

Mein Post mag vielleicht ein wenig düster formuliert sein, dennoch ist die darin enthaltene Aussage nicht unwahrscheinlich. Dass es ziemlich schnell gehen kann, haben wir beim Sega Dreamcast gesehen, welcher sich nicht gegen die PlayStation 2 behaupten konnte im Mai 2000 eingestellt wurde.

Sicherlich ist die Ausgangslage heute eine andere, jedoch darfst du nicht vergessen, welche finanziellen Mittel Microsoft in petto hat und allen Anschein auch bereit ist, diese einzusetzen. Der Vergleich der Umsätze zwischen der PlayStation- und der Xbox-Sparte hinkt ein wenig, da du Microsoft als Gesamtkonzern nicht außer Acht lassen darfst. Sony ist finanziell darauf angeschwiesen, dass sich die Spieler eine PlayStation kaufen und innerhalb des Sony-Ökosystems bleiben. Bei Microsoft ist die Xbox-Sparte eine Sparte von vielen, welche im Zweifel auch quersubventioniert werden kann. Das hat Microsoft auch viele Jahre lang gemacht.
berlingruss schrieb:

Hier mal ein Beispiel das MS die Zügel bei Bethesda in die Hand genommen hat und aus Fallout 76 einen AAA Qualitätstitel gemacht hat:​


Microsoft half Bethesda bei der Optimierung von Fallout 76​


Eine ernstgemeinte Frage: Was hat dein Post mit unserer Unterhaltung zu tun?

Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, dass dein Post irgendwas Positives zu unserer Unterhaltung beiträgt oder in irgendeiner Art und Weise hilfreich ist. Dass Microsoft bei Bethesda jetzt die Hosen an hat - wer hätte das gedacht? Das ist eine vollkommende Überraschung.
 
DarthFilewalker schrieb:
Dass es ziemlich schnell gehen kann, haben wir beim Sega Dreamcast gesehen, welcher sich nicht gegen die PlayStation 2 behaupten konnte im Mai 2000 eingestellt wurde.
Aber was hat das mit der heutigen Situation zu tun, dass MS ein Spielestudio aufgekauft hat? Sony ist dennoch Marktführer und es zeichnet sich grad kein anderes Bild ab, deswegen verstehe ich grad den Aufriss nicht.
MS kann auch gar nicht einfach "alles" aufkaufen. Da gibts auch immer noch Kartelle^^
Also irgendwie ist mir das grad zu sehr Hollywood Geschichte als Realität, was du hier versuchst aufzuzeichnen.
Kann man machen, aber nichts, wirklich gar nichts weist darauf hin, dass der Gamingmarkt sich signifikant verändern wird. Die PS5 wird auch in dieser Periode Marktführer bleiben. Und wahrscheinlich sogar ausbauen können.

Ansonsten hat MS nicht unendlich viel Geld. Auch da sollte man versuchen die Kirche im Dorf zu lassen. MS macht einen Jahresumsatz 2020 von ca. 145Mrd US Dollar. Sony 75 Mrd.
Da sind wir weit weg von unendlich viel mehr. Sony ist zwar deutlich weniger Wert, aber man darf den Börsenwert nicht wirklich mit faktischen Mitteln verwechseln.

Am Ende hat MS ein Studio mit guten und auch eher schwächelnden Marken teuer eingekauft. Nicht mehr und nicht weniger. Dabei bleibe ich :)
 
getexact schrieb:
Die PS5 wird auch in dieser Periode Marktführer bleiben. Und wahrscheinlich sogar ausbauen können.

Was die reine Anzahl an Konsolenverkäufen anbelangt, ist Sony (noch) Marktführer. Microsoft wird Sony hinsichtlich der absoluten Anzahl an abgesetzten Konsolen niemals einholen können - höchstens Nintendo.

Aber das ist ja der springende Punkt: Die absolute Anzahl an abgesetzten Konsolen wird in gar nicht so ferner Zukunft vollkommen irrelevant sein. Worauf es dann wirklich ankommen wird, ist die Anzahl der potenziellen Kunden, die sich im eigenen Ökosystem befinden und auch bleiben. Worauf des dann wirklich ankommen wird, ist die Anzahl der Xbox Game Pass-Abonnenten bzw. die Anzahl der Abonnenten im vergleichbaren Sony-Ökosystem.

Was Microsoft aktuell macht, mag aus jetziger Sicht noch keine Rolle spielen - so wie du das in einen Posts auch andeutest. In der sich schnell verändernden Gaming-Branche können jedoch nur die Hersteller überleben, die einen Blick auf die Zukunft haben - und da ist Microsoft aktuell meilenweit vor Sony.
 
DarthFilewalker schrieb:
Eine ernstgemeinte Frage: Was hat dein Post mit unserer Unterhaltung zu tun?
Was meinst du mit "unserer" Unterhaltung?
Einige schrieben hier das MS einfach nur Studios aufgekauft und der Link sollte unterstreichen das MS im Fall von Bethesda und Fallout 76 ganz konkrete Hilfe geboten hat.
Ohne MS wäre das Spiel wahrscheinlich eine absolute Katastrophe geblieben das beweist dass MS eben nicht nur auf kauft sondern auch Know-how mitbringt.

Schau dir mal an was bei Cyberpunk gerade los ist, ist ja auch eine absolute Vollkatastrophe.
Da bräuchte es wahrscheinlich auch MS, um das Spiel spielbar und gut zu machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beteigeuze.
Microsoft hat im Gegensatz zu ihrem Hauptkonkurrenten im Konsolensektor die Zeichen der Zeit erkannt.

Auch Sony hat dies erkannt. Death Stranding, HZD und demnächst Days Gone kommen bist sind auch auf dem PC, dazu Crash auf die Xbox.
 
berlingruss schrieb:
Einige schrieben hier das MS einfach nur Studios aufgekauft und der Link sollte unterstreichen das MS im Fall von Bethesda und Fallout 76 ganz konkrete Hilfe geboten hat.

Das hat Microsoft sicherlich nur deswegen gemacht, weil das Unternehmen von Natur aus freigiebig und hilfsbereit ist. Microsoft hatte sicherlich keine Hintergedanken, als es Bethesda mit seinem Know-how unterstützt hat.

Auch wenn viele Fanboys in einer heilen Fantansiewelt leben: Das Gaming-Business ist, wie der Name schon sagt, ein Business. Hier geht es - wie in allen anderen Geschäftsfeldern auch - um Geld. Kein Unternehmen - weder Sony, noch Microsoft oder Nintendo - macht irgendetwas aus Nächstenliebe.

brettler schrieb:
Auch Sony hat dies erkannt. Death Stranding, HZD und demnächst Days Gone kommen bist sind auch auf dem PC, dazu Crash auf die Xbox.

Auch wenn viele Spieler das denken: Die Marke "Crash Bandicoot" gehört Activision. Mit der Entscheidung, Crash Bandicoot: N. Sane Trilogy, Crash Team Racing Nitro-Fueled und Crash Bandicoot 4: It’s About Time auch auf alle anderen Plattformen zu bringen, hatte Sony nix zu tun.
 
DarthFilewalker schrieb:
Microsoft hatte sicherlich keine Hintergedanken, als es Bethesda mit seinem Know-how unterstützt hat.
Ich als zahlender Kunde möchte das ein Spiel funktioniert!
Wenn Microsoft in der Lage ist mir das zu ermöglichen sehr sehr gerne!
 
DarthFilewalker schrieb:
Was die reine Anzahl an Konsolenverkäufen anbelangt, ist Sony (noch) Marktführer.
Das "noch" kannst dir sparen :) Die PS5 verkauft sich deutlich besser als die Xbox und ich denke ohne große Wunder, wird das auch so bleiben.
DarthFilewalker schrieb:
Die absolute Anzahl an abgesetzten Konsolen wird in gar nicht so ferner Zukunft vollkommen irrelevant sein. Worauf es dann wirklich ankommen wird, ist die Anzahl der potenziellen Kunden,
Warum soll das in Zukunft egal sein, wieviele Geräte abgesetzt werden? Je weniger MS verkauft, desto weniger potentielle Kunden im Ökosystem. Wenn Apple auf ein mal keine iPhones verkauft, werden auch weniger ihre Dienste nutzen und für Services zahlen.

Sony verkauft nicht nur Konsolen, sondern auch Services wie Playstation Plus, wo Kunden jeden Monat gratis Spiele erhalten. Je mehr Kunden eine Sony Konsole kaufen, desto mehr PS Plus Kunden, die monatlich Geld lassen und digitale Inhalte und Spiele kaufen.

Wie gesagt: ein Äquivalent zum MS GamePass ist nun keine technische Hürde und im MS GamePass gibt es technisch genügend Probleme, wo MS bis heute und das als "Software Profi" zeigt, dass es Dinge nicht zu Ende denkt.
Das wird auch dazu führen, dass MS weiterhin Schwierigkeiten haben wird ihren Service durchzudrücken, da er einfach verglichen zu anderen Diensten qualitativ schlecht umgesetzt ist.

Ansonsten kannst du natürlich für dich diese Zukunftsvision ersinnen, aber das wird aller Voraussicht nicht viel mit der Realität zu tun haben. Denn Sony hat zahlende Kunden und verdient eben nicht nur mit Konsolenverkäufen. Das was Sony hier unterstellt wird, ist nicht mal existent. Sie verdienen schon heute an Services und digitalen Käufen ohne Ende.

Und sie ziehen mehr Kunden an als MS das tut, wo ich mich dann frage, woher der Glaube kommt, dass MS mehr Geld als Sony im Gamingmarkt verdienen sollte. Womit denn auch? Mit GamePasses Account Verramschen?

Keine Ahnung was MS dann daraus zieht, außer, dass Kunden dort wenig Geld lassen, kurz ein paar Spiele für "lau" zocken um dann den Service wieder nicht zu nutzen. Das selbe macht auch DAZN.

Was meinst du wieviele da den Gratismonat mitnehmen, anstatt wirklich dafür zu zahlen?
Das bringt bei den Aktionären was, weil man von zig Millionen Neukunden schwafeln kann und sich das ganz toll anhört, aber die wirklichen Langzeitnutzer werden kaum betrachtet. Die würden mich mal interessieren.

An sich macht Sony so lange alles richtig, so lange sie mehr Konsolen verkaufen. Und das im Verhältnis 2:1 oder gar 3:1. Denn es bedeutet mehr Kunden im eigenen Ökosystem. Also mehr Geld. Was sich daran nun in Zukunft ändern soll, muss man mir noch verraten.
 
getexact schrieb:
Das "noch" kannst dir sparen :) Die PS5 verkauft sich deutlich besser als die Xbox und ich denke ohne große Wunder, wird das auch so bleiben.

Also weder die PS5 noch die Series X ist überhaubt zum normalem Listenpreis verfügbar.

getexact schrieb:
Warum soll das in Zukunft egal sein, wieviele Geräte abgesetzt werden?

Weil mit "Geräten" kein Geld verdient wird ! - im Gegenteil jede verkaufte PS5 oder X Box ist ein Verlustgeschäft.

MS hat mehr Kunden als Sony,vergiss mal nicht die ganzen PC Zocker!
Das mit den Gratismonaten ist doch so gewollt um Sony die Kunden abzugraben - war bei mir doch auch so.
Erstmal angefixt hat doch keiner mehr Bock den überteuerten PS+ zu kaufen,und das bei schlechterem Angebot.

Und wenn ich mal Bock habe "the last of us 2" zu zocken,hab ich mindestes drei Bekannte wo ich mir das eine Game +ne PS4 mal ausleihen kann für eine Woche.
Wegen ein oder zwei Top Games muss ich mir lange keine PS kaufen.
 
getexact schrieb:
Das "noch" kannst dir sparen :) Die PS5 verkauft sich deutlich besser als die Xbox und ich denke ohne große Wunder, wird das auch so bleiben.

Erstmal solltest du wissen, dass ich eine PS5 besitze - und das (als Vorbesteller) seit dem ersten Tag.

Vielleicht sollten wir uns darauf einigen, dass niemand seine Konsole (ob PlayStation oder Xbox) bis aufs Blut verteidigen muss. Denn dadurch macht man sich nur unglaubwürdig und stempelt sich selbst als Fanboy ab, den niemand ernst nimmt.

Wie berlingruss bereits angedeutet hat, sind die reinen Verkaufszahlen vollkommen irrelevant. Aktuell zahlt Sony bei der PS5 ordentlich drauf. Der Unterschied zu Microsoft ist, dass Sony aktuell noch kein richtiges Konzept hat, wie man die Spieler für eine längere Zeit im eigenen Ökosystem halten kann. Sicherlich ist der Gamepass für Microsoft finanziell gesehen aktuell ein Verlustgeschäft. Darum geht es jedoch nicht. Es geht darum, die Kunden vom eigenen Service zu überzeugen. Ist das erst einmal geschafft, so kann Microsoft problemlos die Preise erhöhen, ohne eine relevante Abwanderung zu anderen Diensten befürchten zu müssen.
 
DarthFilewalker schrieb:
Vielleicht sollten wir uns darauf einigen, dass niemand seine Konsole (ob PlayStation oder Xbox) bis aufs Blut verteidigen muss.
ich verteidige nichts aufs Blut ;)
Ich versuche sachlich zu bleiben und ich habe hier den Eindruck, dass die Realität verzerrt wird und das versuche ich klarzumachen. Wenn du von "noch" sprichst, dann implizierst du, dass Sony bald kein Marktführer mehr ist, was aktuell nicht dem Trend oder auf irgendeiner Grundlage basiert, daher halte ich das für unnötig.
DarthFilewalker schrieb:
Der Unterschied zu Microsoft ist, dass Sony aktuell noch kein richtiges Konzept hat, wie man die Spieler für eine längere Zeit im eigenen Ökosystem halten kann.

Doch hat Sony! Warum sagst du das so? Welches Konzept soll denn fehlen? Ich kenne zig Menschen, die schon immer eine Playstation gekauft haben und auch die nächste und übernächste kaufen werden. Ich glaube die wenigsten Menschen verlassen das Sony Ökosystem, nachdem sie nun schon Jahre lang PS+ genutzt haben. Warum denn auch? Warum soll Sony keine Kunden halten können? Immerhin nutzen immer mehr Menschen PS+ und es werden jeden Tag mehr, in dem Sony eben Millionen von Konsolen verkauft. Was ist daran jetzt kein Konzept? Und warum ist das Konzept von MS besser, wenn es keine Kunden gewinnt, die ihre Services nutzen können? Was hat MS davon, dass sich 50 Mio. Xbox User den GamePass kaufen, und Sony 100 Mio. PS+ User hat? was genau ist jetzt besser und schlechter?

Ich verteidige hier doch nichts, ich kapier nur nicht, worauf du und andere hinaus wollen, dass Sony bald keine Chance mehr haben soll? Wer sagt das, welche Kennzahlen zeigen das?
 
berlingruss schrieb:
MS hat mehr Kunden als Sony,vergiss mal nicht die ganzen PC Zocker!
Das sind aber keine MS Kunden. Sondern sind unterteilt in Steam (Marktführer) und vielen anderen Diensten.
berlingruss schrieb:
Erstmal angefixt hat doch keiner mehr Bock den überteuerten PS+ zu kaufen,und das bei schlechterem Angebot.
Warum ist das Angebot denn schlechter? Das geht doch nach Geschmack oder nicht? Erst diesen Monat gabs das Final Fantasy 7 Remake für PS+ User. Und so gibts jeden Monat Gratisspiele und Angebote.

Was nun an 60€ im Jahr für PS+ so viel Kohle ist weiß ich nicht. Das Problem an so einem GamePass ist doch, dass man den nicht wie Netflix nutzt und einfach das Abo laufen lässt, wenn man grad keine Zeit zum zocken hat.
Das ist was für richtige Dauerzocker, die sich in all den Spielen austoben können, aber solche Zocker haben doch meist die Spiele schon alle gespielt.
Wer zockt denn jetzt noch ein Morrowind oder Fallout 3 oder so? Schön, dass die nun in der Biblothek sind, aber das lockt doch in 2021 niemanden mehr hervor.
Bis heute muss sich doch erst mal beweisen, dass so ein GamePass Modell erfolgreich sein kann. Also auf Dauer User an eine Plattform bindet.
Und wenn es so eine Plattform auch auf einer Sony Konsole gibt, dann ist erst Recht die Frage: wo gibts die besseren Inhalte? Und dann sind wir wieder beim Softwareangebot. Und wer ist da seit 20 Jahren "schlechter" als Sony? Richtig: Microsoft. Evtl kann es weitere 20 Jahre dauern, bis man da den Anschluss gewinnt. Das weiß niemand.

Spiele müssen entwickelt werden, und auch gut beim Kunden ankommen und sich gut verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
berlingruss schrieb:
vergiss mal nicht die ganzen PC Zocker!
So ist es. Aktuell kenne ich drei Leute, die auch eine PS5 haben, sich den Gamepass Ultimate gegönnt haben und aktuell auf dem PC zocken. PS5 bleibt im Moment bei denen kalt (bei mir ist es gerade anders herum...) Wenn man sein Hirn benutzt, zockt man Games, weil sie bocken und ggf. noch einen guten Preis bieten, egal welche Plattform oder Hersteller. Mache mich doch nicht zum Sklaven von Sony oder der Gleichen.

Wer nicht erkennt, dass Konsolen in Zukunft obsolet werden, dem stelle ich hiermit das INTERNET vor 😉

Der bessere Streamingdienst bzw. Service wird das Rennen machen. Wobei ich hier auf ein Oligopol hoffe, da Wettbewerb uns zugutekommt. MS / Sony und XY dürfen also ruhig koexistieren und uns umwerben.

Nvidia Shield + Xbox Controller ist eine mächtige Kombi zum Streamen. Ich bin und war überrascht wie gut das funktioniert, wie gut es aussieht und wie schnell es doch ist. Klar meine Leitung spielt mir da auch in die Karten... Irgendwann muss ich nur noch meinen Controller mit dem TV oder dem Monitor koppeln und kann zocken. Ohne Geräusche, ohne Abwärme, "ohne defekte Gaming-Hardware" und nur dann, wenn ich es möchte. Buche dann ein halbes Jahr für die Wintermonate und Ende. Ich müsste nicht mehr alle 5 Jahre einen PC für 2K oder eine Konsole für X Tacken kaufen.

Klar blutet ein wenig mein Hardware-Lover-Herz aber das kann ich verkraften. Denn mein Herz blutet auch, wenn ich die teure brachliegende Hardware betrachten muss, weil ich auf der anderen Plattform zocke bzw. im Sommer diese quasi gar nicht benutze. Games werden von mir bis auf ein paar Ausnahmen sowieso nur einmal gezockt und danach verkauft/eingetauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berlingruss
getexact schrieb:
Das sind aber keine MS Kunden. Sondern sind unterteilt in Steam (Marktführer) und vielen anderen Diensten.

Steam gehört doch Valve und Valve wurde 1996 von MS mitbegründet(Gabe Newell,Mike Harrington) - die sind zwar Unabhängig aber haben eine extrem starke Anbindung an MS.
getexact schrieb:
Wer zockt denn jetzt noch ein Morrowind oder Fallout 3 oder so? Schön, dass die nun in der Biblothek sind, aber das lockt doch in 2021 niemanden mehr hervor. Das Problem an so einem GamePass ist doch, dass man den nicht wie Netflix nutzt und einfach das Abo laufen lässt, wenn man grad keine Zeit zum zocken hat.

oder so...?
Fallout 76,Forza 4,GOW 5,Halo,Doom,Wolfenstein usw.usw.usw... :daumen:

Warum sollte ich den Gamepass der mich für 36 Monate ca.150,- gekostet hat nicht laufen lassen wie netflix ,auch wenn ich Ihn mal nicht nutze?
Ich werde bald assassins creed valhalla und danach cyberpunk 2077 zocken - danach sind sicher wider neue Spiele im Gamepass und age of empires 4 steht auch schon in den Startlöchern.

Besser kann es doch MS gar nicht machen ! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
berlingruss schrieb:
Steam gehört doch Valve und Valve wurde 1996 von MS mitbegründet(Gabe Newell,Mike Harrington) - die sind zwar Unabhängig aber haben eine extrem starke Anbindung an MS.
Ja, aber das Geld fließt ja auf Valves Konto, nicht bei MS^^

berlingruss schrieb:
Fallout 76,Forza 4,GOW 5,Halo,Doom,Wolfenstein usw.usw.usw...
Sind ja alles Spiele, die es schon länger gibt. Ist super für die allgemeine Bibliothek, es wird auch sicher welche geben, die das dann jetzt zocken werden, aber das werden ja vermutlich keine hohen Userzahlen sein.
Am Ende ist es doch super, wenn es deinen und auch den Geschmack von anderen trifft. Mich als Kunden lässt es kalt. Und so gehts doch jeden persönlich anders damit.

Wenn das Angebot für dich passt, dann freut mich das. Heißt aber ja nicht, dass es ein Erfolgsmodell ist.

berlingruss schrieb:
Warum sollte ich den Gamepass der mich für 36 Monate ca.150,- gekostet hat nicht laufen lassen wie netflix ,auch wenn ich Ihn mal nicht nutze?
Ich sag mal so, das spielen von Spielen ist schon auch etwas anderes, als passiv Serien und Filme zu konsumieren.
So ein Gamepass dauerhaft laufen lassen, macht für z.B. Familienväter, die maaaal ein Spiel spielen wollen, weil man mal alle paar Wochen nen Abend Zeit hat zum zocken, keinen Sinn.

Serie Abends schauen ist eine andere Aktivität, als wirklich ein Spiel spielen.
So ein GamePass macht für Zocker Sinn, die permanent neue Spiele spielen wollen, oder auch alte, die also sehr viel Zeit fürs spielen aufwenden. Erwachsene mit Familie haben da nun eher weniger Zeit dafür, als junge Erwachsene, Single.

Das Angebot ist also nicht für jedermann passend.
Netflix lassen die meisten im Abo so laufen, tun zumindest die meisten. Die teilen sich dann auch mal nen Account usw.
Aber so ein GamePass muss aktiv genutzt werden, weil man ständig was neues spielen will. Es gibt ja auch super viele Spieler, die generell nur ein oder 2 Spiele aktiv spielen. Und das über Monate hinweg.

Auch die brauchen keinen GamePass. So sieht man, dass man damit Spielern was bieten kann, aber längst nicht für jedermann Sinn macht.

Und so wird es dazu führen, dass MS damit User haben wird, die den Dienst mal nutzen und auch mal nicht nutzen. Es wird auch eine Basis an Zockern geben, die den Dienst dauerhaft nutzen.

Am Ende ist es aber kein Gamechanger.
 
getexact schrieb:
Und so wird es dazu führen, dass MS damit User haben wird, die den Dienst mal nutzen und auch mal nicht nutzen. Es wird auch eine Basis an Zockern geben, die den Dienst dauerhaft nutzen.

Du machst hier wohl den Fehler, dass du von die auf andere schließt. Warum denkst du steigen gerade alle Dienst auf ein Abomodell um? Die meisten Menschen buchen einen Dienst und denken dann einfach nicht mehr darüber nach. Das gleiche wird beim Gamepass von MS sein. Die breite Masse tickt einfach so.
 
@Hockerlord

Ich kann mich irren ja. Ich glaube aktuell noch nicht daran, dass das mit anderen Abo Diensten vergleichbar ist.
Ich glaube nicht dran, dass Musikstreaming Abos oder Serien Streaming, vergleichbar mit Spiele Abos sind.

Ob sich sowas durchsetzt mag ich noch nicht bewerten. Es kann sein, aber dann wäre es so, dass bald Steam, Ubisoft, Epic und Co auch sowas anbieten würden. Sony auch. Dann wäre der Markt genauso divers wie er jetzt schon mit seinen auf dem PC erhältlichen Stores wäre. MS GamePass wäre nur einer von vielen.

Und dann fehlt mir immer noch die Phantasie, dass Familien, die kaum Zeit fürs spielen haben, oder gelegenheitszocker, oder eben Zocker, die sich nur auf 1-2 Spiele konzentrieren, sowas nutzen würden.

Du kannst eine Serie nicht 100 stunden schauen, wenn es nur 5 Folgen gibt.
Ein Spiel kannst du 1000 Stunden spielen. Zahle ich dann für einen GamePass? Oder eher die 20 Kröten für das eine Spiel und gut ist?

Ich glaube viele machen es sich hier etwas zu einfach die Erfahrungen mit anderen Abo Modellen mit dem GamePass zu vergleichen.
 
@getexact In einem sind sich alle Abo-Modelle einig. Sie funktionieren, weil die meisten Menschen einfach bequem sind. Das ist beim Gamepass nicht anders. Die Mehrheit der Menschen abonniert einen Dienst und lässt diesen laufen - das ist ein gängiges Geschäftsmodell (z.B. Fitnesscenter), auch wenn diese Menschen den Dienst wenig bzw. gar nicht nutzen. Gibt da genügend weitere Beispiele (Strom und Gas Anbieter, Versicherungsanbieter usw.), bei denen Menschen durch eine Kündigung bzw. Wechsel Geld sparen könnten, aber die Mehrheit tickt nicht so.

Das ganze dann umgelegt auf den globalen Markt und MS hat eine wunderbare Einnahmequelle. Da MS nun der erste am Markt ist, werden Sie wie Netflix den größten Teil des Kuchens abbekommen, denn die Kunden Sie wie gesagt einfach zu bequem.

Du machst den Fehler und gehst von Menschen aus, die Ihre Kaufentscheidungen rational treffen bzw. immer den gesamte Markt im Blick haben und kostenoptimiert einkaufen - dies ist aber leider die Minderheit (siehe Handy beim Vertrag dabei usw.).
 
Zurück
Oben