News Microsoft zeigt Surface 2 und Surface Pro 2

Hat man jetzt mit dem Pro 2 und den RT 2 jeweils 10h Akkulaufzeit?

Bleiben die Vorgänger erhalten? Werden die billiger?
 
Die Teile werden noch mehr wie Blei in den Regalen liegen wie Ihre Vorgänger aber dafür werden echte Geräte wie das Toshiba Encore die Softwaresparte über Wasser halten.
 
Kann mich den vielen anderen Kommentaren nur anschließen: solange es keine Surface mit integrierten 3G/LTE Modem gibt, ist es zu meinem IPad 3 leider keine Alternative :-(

Das finde ich sehr schade, da ich beruflich sehr gerne ein Tablett mit MS Windows und Office nutzen würde und sei es nur um vernünftig PP Präsentationen lesen und zeigen zu können...

Und bevor hier ein falsche Eindruck besteht, ich nutze Windows 8, Windows Phone 8, iOS und Android und IMHO haben alle OS ihre Stärken und Schwächen :D
 
Es sieht interessant aus... aber was mir unklar ist: ein "Arbeitstier"? Ich sehe da nicht wirklich einen großen Mobilitätsvorteil gegenüber einem 13" Ultrabook, wenn man viel auf Reisen ist und auch die Zeit im Zug oder Flugzeug zum Arbeiten nutzen möchte.
 
"arbeitstier" gegenüber einem iPad oder einem android-tablet ;)
du hast damit mehr möglichkeiten
und nicht jedes 13" ultrabook hat einen touchscreen und noch weniger, bzw. ist es mir nicht bekannt, haben diesen wacom-digitizer.

oder kennst du da was?

dass das nicht jeder braucht ist klar
aber es ist da und der preis ist zwar hoch, aber dennoch gerechtfertigt
 
matanceros schrieb:
Hat man jetzt mit dem Pro 2 und den RT 2 jeweils 10h Akkulaufzeit?
Bleiben die Vorgänger erhalten? Werden die billiger?

Wie wärs mal mit Artikel lesen?
Pro 2 und RT 2 haben jetzt offiziell beide bis zu 10h Akkulaufzeit. Je nach Anwendung selbstverständlich. Ich denke, dass man im alltäglichen Gebrauch mit dem Pro eher bei 7-8h landet, beim RT bei 9-10.
Im Engadget-Liveblog stand für das Pro aber IMHO 8h.

Das alte Pro wird eingestellt, das Surface RT 1 bleibt zum jetztigen bereits reduzierten Preis in der 32GB-Variante erhalten.

Edit:
Hier die komplette Präsentation bei MS: http://www.microsoft.com/en-us/news/presskits/surface/surfaceevent.aspx
Da sagt Panos Panay 2,5-fache Laufzeit von Surface Pro 1 (offiziell 4h) mit PowerCover, also 10h. Pro 2 alleine hat 75% mehr Laufzeit als Pro, also statt 4h offiziell 7.
Das Surface 2 hat eine gegenüber dem Surface RT um 25% gesteigerte Laufzeit, also offiziell 10h. Panay meint, er komme in seinem typischen Nutzungsszenario auf 12h.
 
Zuletzt bearbeitet:
500€ Update für ne 256GB mSATA, naja.
Wie sieht denn die Speicherveranschlagung von Windoof 8.1 im Vgl. zu 7 zB aus?
 
Hier noch der Link zum Reddit AMA mit Panos Panay: http://www.reddit.com/r/IAmA/comments/1mz20e/hi_im_panos_panay_corporate_vp_of_surface_at/

Daraus geht auch hervor, dass die neuen Surface Miracast unterstützen (mit 8.1 auch das alte Pro), aber kein NFC, und dass der magnetische Ladestecker und dessen LED verbessert wurde. Das neue Display leuchtet mit 400cd/m^2.
Außerdem wird es in Zukunft auch eine LTE-Version geben.
Das PowerCover geht auch mit der ersten Generation von Surface Pro (und beiden 2nd gen Geräten). Ins Dock passt es auch und lädt dort/funktioniert.
Dank Haswell soll das Pro 2 auch leiser und kühler laufen. Bei Pro und RT wurden die Lautsprecher überarbeitet (lauter + Dolby).

Das Surface 2 wird nur in "Silber/weiß" = magnesium erhältlich sein. Bei diesem ist kein Digitizer-Layer drin und offiziell unterstützt der Bildschirm "nur" 5 Finger statt 10 beim Pro.

Beim Pro muss man nach wie vor Office extra dazukaufen.

Es gibt im MS Store grundsätzlich 10% Studentenrabatt. Naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde es recht unverschämt kein 3G einzubauen und es dann als aktuell, mobiles Arbeitsgerät zu verkaufen. Hoffentlich in Zukunft nicht noch mit Micro SIM. Auch dürfte man nicht mal eine Kamera verbauen, weil in einigen Unternehmen nicht erlaubt.

Ein Jounalist der während der Zugfahrt ohne SIM noch ein Artikel hoch laden will ist da ganz schön aufgeschmissen.
Oder wenn ich mein Kommentar zu dem Pro 2 schreiben wollte. Stimmt, ja ich kann es nicht mal lesen. Bleibt nur offen, ob man ein mitgenommenes Windows Phone als Modem konfigurieren kann, was heute überholt sein sollte, wenn selbst schon ein PCMCIA Modem Geschichte ist.

Dann pullt man auch noch mit Micro SD rum. Jede Profiknipse hat den großen Schacht. Also auch hier gewisse Einschränkungungen. Dabei habe ich nichts gegen Miniaturisierung. Aber bitte an den richtigen Stellen.

So wirklich pro ist am Pro 2 weiterhin wenig. Ein Windows Pro macht macht ein kastriertes Tablet nicht pro, obwohl die Docking Lösung vielversprechend klingt.

Da investiere ich lieber in das Thinkpad Helix und bekomme hier noch eine gute Tastatur mit 3G. Einen Port Replictaor mit Zusatzschnittstellen gibt es auch bei Lenovo, auch wenn ein echter Docking Anschluss mehr Vorteile bietet.

Insgesamt dümpeln wir hier noch vor Dockingstation Era rum. SPDIF, 5.1, Blu Ray Laufwerk, DVI-I, Standard Displayport, HDMI, Universalkartenlesegerät, kombinierter PS/2 Port, Lan und ein Infrarotport würden die Sache zu USB abrunden. Selbst eine Dockeinlage, sei es per NFC für Windows Phone Geräte für Direktsychronisation und als Ladestation (induktiv).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
Ein Jounalist der während der Zugfahrt ohne SIM noch einEN Artikel hoch laden will ist da ganz schön aufgeschmissen.
Oder wenn ich meinEN Kommentar zu dem Pro 2 schreiben wollte. Stimmt, ja ich kann es nicht mal lesen. Bleibt nur offen, ob man ein mitgenommenes Windows Phone als Modem konfigurieren kann, was heute überholt sein sollte, wenn selbst schon ein PCMCIA Modem Geschichte ist.

Man kann doch quasi mit jedem Smartphone was Tethering kann über Bluetooth oder WLAN eine Internetverbindung bereitstellen!? Für mich ist das jetzt kein Auschlusskriterium. Desweiteren gehe ich mal davon aus, dass Journalisten 1. Klasse ICE fahren, dort gibts WLAN.
 
At Tariq schrieb:
Noch immer viel zuteuer für ein Pro! Lernen die nichts aus ihren Fehlern? Ein identisch ausgestatteter Lappi kostet doch nur max. 600€, wozu sollte ein Kunde den Aufpreis zahlen? Weil es chic ist?
Matze_Pukem schrieb:
Frage ich mich auch wer macht da die Preise ? Das wird wieder Milliarden Abschreibungen geben. 299€ Surface RT 2 und Pro für 399€
Immer diese Menschen mit Realitätsverlust, euch ist schon klar das alleine der Prozessor im Pro 200-300 US-Dollar kostet bzw. das 10fache von dem Prozessor kosten im iPhone, vergleicht das mal bitte, das Iphone kostet 180 Dollar in der Herstellung und wir hierzulande für 799€ verkauft.

Was ich aber trozdem nicht versteh, warum 16:9, Pivot funktion ist auch unbrauchbar, weil dann alles zu schmal ist und Dockingstation, Tastatur und Standfuß nichtmehr funktioniert. Ich will damit Arbeit und keine Filme schauen, das erfolgreichste Tablet der Welt hat ein 4:3 Display und damit wird noch nichtmal gearbeitet und desweiteren kann man von Apple halten was man will aber auch die Notebook haben ein 16:10 Seitenverhältnis bei 1800 Pixeln in der Horizontalen.

Hierzu ein Intressanter Artikel:
http://www.wpavel.de/bildschirmmasse.php
 
fanatiXalpha schrieb:
zumindest in der ersten surface-version waren das keine vollwertigen office-programme
sondern irgendwie abgespeckt, weil es ja auch kein vollwertiges windows war

is das immer noch so?

daran ändert sich nichts. Bei 8.1 kommt nur Outlook hinzu.
 
Matze_Pukem schrieb:
Frage ich mich auch wer macht da die Preise ? Das wird wieder Milliarden Abschreibungen geben. 299€ Surface RT 2 und Pro für 399€

Du lebst wohl in einer Traumwelt???
Schaue dir mal an, wieviel die Intel Prozessoren kosten, allein deswegen sind 399€ einfach nur utopisch...
 
Mit dem Surface Pro 2 setzt Microsoft noch stärker als beim Vorgänger auf den Einsatz im geschäftlichen Umfeld, [...]. Mobilfunk gibt es nicht.
:D
Da fehlen einem echt die Worte. Das Surface Pro (1) war ja schon nicht der oberhammer, ebenfalls ohne Mobilfunk. Und jetzt bei der zweiten Generation keinen SIM Slot o.ä. zu verbauen aber auf einen erhöhten Einsatz im Geschäftsbereich hoffen... ja ne, ist klar Microsoft.
 
Grad nochmal auf der offiziellen Seite nachgeschaut.
Das es sich beim Surface 2 um die abgespeckte RT Version handelt wird nirgends erwaehnt, das RT auch aus dem Namen gestrichen und perfekt ist die Kunden-Taeuschung.
i-see-what-you-did-there.jpg

Traurig, aber auf ehrlichem Weg wird man es vllt nicht los...
 
Lilz schrieb:
Grad nochmal auf der offiziellen Seite nachgeschaut.
Das es sich beim Surface 2 um die abgespeckte RT Version handelt wird nirgends erwaehnt, das RT auch aus dem Namen gestrichen und perfekt ist die Kunden-Taeuschung.
Anhang anzeigen 366530

Traurig, aber auf ehrlichem Weg wird man es vllt nicht los...

Wenn Du ein RT hättest, würdest Du es nicht mehr hergeben wollen. Schon mal für zwei, drei Tage eins genutzt?! Ich kenne Unmengen Win7 und Win8 Pro Nutzer, die am PC nicht mehr machen, als das RT kann... (ich selbst brauche ab und an noch Videoschnitt und muss meine RAW der Sigma-Kamera mit x86 Software entwickeln und weiche auf den PC aus - den Rest kann das RT aber). Was habe ich Zeugs am PC installiert, das ich nie nutze...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben