Mikrofon für DT770 Pro

hahaqp

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.315
Hallo zusammen

Ich suche nach einem passendem Mikrofon für die Beyerdynamic DT770 Pro. Ich brauche das Mikro nur zum zocken, es muss also nichts besonderes sein. Am liebsten wäre mir eigentlich ein Mikrofon, dass ich auf meinen Tisch vor die Tastatur stellen kann. Ich habe allerdings Angst, dass meine Mechanische Tastatur hier zu gut aufgenommen wird, und sich meine Mitspieler beschweren - oder gibt es Modelle, die solche Hintergrundgeräusche gut filtern?

Über Vorschläge würde ich mir sehr freuen :)
 
Für den Tisch z.b. https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1643969_-go-mic-samson.html
Ließ sich bei mir so einstellen, dass es meine Mecha nicht mit aufgenommen hat, außer man hämmert wirklich auf die Tasten. Aber sicher vom Einzelfall Abhängig, Ideal ist das vermutlich nicht mit nem Tisch-Mic.

Zum Clipsen ans Kabel tuts auch sowas
https://www.mediamarkt.de/de/product/_speedlink-sl-8691-sbk-01-spes-clip-on-1323330.html?uympq=vpqr&rbtc=|||Computer+++Büro > PCs+++Zubehör > Headsets|p||&gclid=Cj0KCQiAwc7jBRD8ARIsAKSUBHI8xWjYrXkoqr2p-ME5TfVCWQjNXeaELyXT4w0aMnDzSEoQJHj5lEIaArCsEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

https://geizhals.de/koenig-cmp-mic8-a716351.html

mfg
 
hahaqp schrieb:
oder gibt es Modelle, die solche Hintergrundgeräusche gut filtern?
Leider nein. Erschütterungen sind eben Erschütterungen. Sowas kann man auch softwareseitig kaum noch geradebiegen.

Bei lauten Tastaturen würde ich zu folgendem raten:
  • Mikrofon auf keinen Fall direkt neben die Tastatur stellen
  • besser an einem Schwenk- oder Gelenkarm an der Seite der Tischplatte, einem Regal oder einer Fensterbank befestigen
  • Mikrofon wenn möglich entkoppeln (elastische Aufhängung per "Spinne")
  • Dämpfung der Tasten durch O-Ringe oder Landing-Pads
  • Dämpfung des Tastaturgehäuses mit Gummifüßen (kein harter Kunststoff!)
  • ggf. XXL Stoffpad als Unterlage
Den Rest macht der Abstand zwischen Sprecher und Mikrofon. Je näher man rangeht, desto besser wird die Stimme von ihrer Umgebung isoliert.

Zu den vorgeschlagenen Mikrofonen:
Das Samson Go Mic (oder auch Meteor) hat eine gute P/L. Allerdings sind die Samsons relativ empfindlich gegenüber Nebengeräuschen. Die Richtwirkung ist nicht besonders gut. Auch der Aufhängung (Entkopplung) der Membran sind aufgrund der Bauform Grenzen gesetzt.

Von den Speedlinks Spes hatte ich vor einigen Jahren mal ein paar zur Ergänzung meines DT 990. Sprachqualität so lala. Haltbarkeit miserabel. Ganze drei Stück sind mir nach wenigen Monaten Nutzung komplett abgeraucht. Materialermüdung der untersten Schublade.

Das König hatte ich noch nicht im Einsatz. Wird denke ich aber ähnlich wie der Klassiker "Zalman ZM-MIC1" performen.

Ein paar grundsätzliche Dinge:
was hast du dir preislich in etwa vorgestellt?
Darf es was an einem größeren Stativ sein oder lieber was zum Anstecken (Lavalier) an den Kragen / das KH-Kabel?
 
Kann von der Qualität des Speedlinks nicht meckern, habs jetzt seit einem jahr nachdem meine Kartze das Kabel vom Zalman Mic durchgekaut hat :) Die 3 Mics (Speedlink, Koenig und Zalman) sind sehr nahe beieinander und bis dato Klanglich immernoch besser als die meisten headset Mics der Kollegen im TS gewesen.

Evtl. aber auch etwas von der Soundkarte abhängig am Onboard klingen die wirklich solala, an meiner XonarDG deutlich besser.

mfg
 
ich habe das zalman zu meinem dt990 genommen. echt günstig und gut.
ich benutze auch eine mecha. kann die tastatur aber software seitig rausfiltern.
 
#.kFk schrieb:
Evtl. aber auch etwas von der Soundkarte abhängig am Onboard klingen die wirklich solala, an meiner XonarDG deutlich besser.
Ja, das ist bei Klinkenmikrofonen leider ein generelles Leiden. Davon bleiben auch Gaming-Soundkarten nicht immer verschont.

Wenn man keine gute Soundkarte besitzt, kann man natürlich auch auf USB (All-in-One) zurückgreifen. Zum Beispiel was Richtung Neewer NW 7000 USB, Marantz MPM1000U oder t.bone SC4**USB.

Noch besser wäre zum Beispiel ein kleines Audio-Interface in Verbindung mit einem XLR-Mikrofon. Wenn man sich bei Behringer umsieht, muss es auch nicht die Welt kosten. Die Teile fangen bereits bei 30 Euro an. Brauchbare XLR-Mikrofone kriegt man heutzutage auch schon ab etwa 15 Euro.


Mit der jeweiligen Handhabung der Konzepte muss man sich natürlich arrangieren. Jedes hat so seine Vor- und Nachteile.
 
@Der Kabelbinder Danke dir für die sehr ausführliche Antwort! Werde es zunächst mal mit einem simplen Ansteckmikro probieren, falls das gar nicht funktioniert melde ich mich gerne nochmal :D
 
Zurück
Oben