Mikroruckler mit 8700k

His_Dudeness

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
53
Hi,
ich habe ein ziemlich lästiges Problem mit meinem 8700k. Beim Zocken habe ich teilweise sehr nervige Mikroruckler, die FPS bleiben konstant aber die Frametimes gehen auf 50-80ms. Komischerweise tritt das erst auf, wenn der PC schon ein paar Stunden läuft, nach einem Neustart ist das Problem verschwunden. Temperaturen sind Ordnung, Taktrate ist auch immer bei 4,3GHz, habe nicht übertaktet. Die Spiele sind auf einer SSD installiert.

Am deutlichsten macht sich das bei Assassins Creed: Origins bemerkbar, aber auch andere Spiele wie z.B. Battlegrounds sind davon betroffen. Bei FIFA z.B. merk ich davon nichts.

Das Problem tritt erst auf seit dem ich den 8700k verbaut habe, davor hatte ich einen i5 5675C, mit dem trat das Problem nicht auf.

Komplettes System:
8700k
16GB DDR4-3000
AsRock Z370 Pro4
GTX 1070
Samsung 830 256GB SSD, Crucial MX300 750GB SSD
beQuiet Straight Power 10 500W
Windows 10 64bit


Was ich schon versucht habe um das Problem zu beheben:
BIOS Update
Spectre/Meltdown Fixes deaktiviert
verschiedene GPU Treiber ausprobiert
sämtlichen Game Mode, Game DVR Quatsch in Windows deaktiviert
XMP im BIOS deaktiviert und RAM mit 2133MHz laufen lassen
Windows neu installiert


Auf den Bildern sieht man den Unterschied im AC:O Benchmark, einmal direkt nach einem Neustart und einmal nachdem der PC ein paar Stunden lief.

Wäre für jede Hilfe dankbar, habe wirklich keine Ahnung woran das liegen könnte.


MfG

his_dudeness
keinproblem.jpgproblem.jpg
 
Hatte schon vorher das eine oder andere Mal gelesen, dass Intel mit Hyperthreading zu den Frametimedrops neigt. Fällt halt bei Singlethreaded nicht auf, und du hattest ja vorher kein Hyperthreading bei der alten CPU gehabt. Jetzt, wo Spiele mehrkernoptimiert sind, und deine Beispiele sind das glaube ich, macht sich das bemerkbar.

Ich würde mal schätzen, dass du damit leben musst.

Trotzdem teuteu, wenn es dafür einen Workaround gibt.
 
Wenn es wirklich ein generelles Problem mit Hyperthreading wäre, sollte das Problem ja ständig auftreten, aber nach einem Neustart läuft es ja wieder für ein paar Stunden ohne Probleme.
 
Die CPU hat nun mehr Leistung, sprich die GPU kann/muss mehr arbeiten. Und nVidia neigt zu stärkeren Frameschwankungen. So meine Erfahrung... Habe ich nach einem Wechsel von einer Vega56 auf eine GTX 1080 Ti... FPS gehen höher, aber auch tiefer ^^
 
Stimmt, den Zusammenhang hatte ich nicht mehr vor Augen. Ist wohl vielschichtig.

LG
 
Der RAM scheint auch nicht voll zu sein. Und das Problem tritt ja nicht erst nach ein paar Stunden spielen auf, sondern sofort. Wenn der PC ein paar Stunden läuft und ich dann das Spiel starte habe ich sofort die Ruckler.
 
His_Dudeness schrieb:
Der RAM scheint auch nicht voll zu sein. Und das Problem tritt ja nicht erst nach ein paar Stunden spielen auf, sondern sofort. Wenn der PC ein paar Stunden läuft und ich dann das Spiel starte habe ich sofort die Ruckler.

dein Benchmark sagt genau nix aus 95 zu 94 fps und wann tritt das Problem nun auf, nach ein paar stunden pc betrieb oder sofort nach dem start/Neustart. schonmal dran gedacht die interne grafikeinheit des 8700k zu deaktivieren?
 
Schau dir halt die Frametimes an, der Unterschied sollte wohl ersichtlich sein. Das Problem tritt auf wenn der PC einige Stunden an war, aber direkt nach dem Start des Spiels. iGPU ist deaktiviert.
 
Was steht in den Windows Logs? Es klingt nach einem Problem mit dem PCI-E x16.
 
In der Ereignisanzeige ist nur dieser unbedeutende DistributedCOM Fehler.
 
Ich würde zuerst einmal einen clean boot durchführen, sprich, du deaktivierst alle nicht von Windows genutzten Applikationen mittels Taskmanager.

Minimalkonfiguration des Nvidia-Treibers (Display-Treiber, PhysX), alle Telemetriedienste entweder über Services oder aber mit dem externen Programm Autoruns deaktivieren.

Zur Not im Nvidia-Treiber den Debug-Modus aktivieren. Das forciert die Karte die von Nvidia spezifizierten Taktraten zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC
Zurück
Oben