Mikroruckler RX 5700XT beheben

https://www.computerbase.de/2019-10...undervoltage_bringt_mehr_fps_bei_weniger_watt

Undervolting bringt IMMER etwas. Schlimmstenfalls "nur" einen niedrigeren Stromverbrauch, was zu weniger Wärme und einer leiseren Kühlung führt.

OC bringt auch immer etwas, nämlich Stromkosten ^^ der FPS Zugewinn ist oft zu niedrig.
Ergänzung ()

Fabii02 schrieb:
Naja ziemlich störend sind zum Beispiel die nervigen Mikroruckler in den meisten Spielen
Das hat nichts mit OC/UV zu tun und zu diesem Thema gibt es ein FAQ:

https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02 und Captain Mumpitz
Ich glaube über Sinn/Unsinn von Grafikkarten OC wurde schon oft hier diskutiert, da solltest du massig Threads im Internet finden.

Meiner Meinung macht höchstens Undervolting etwas Sinn (Wenn man den ganzen Aufwand mit reichrechnet macht eigentlich auch Undervolting null sinn)
 
oder eine andere Komponente bremst, oder die aktuelle Szene ist aufweniger,als die die mit mehr Frames läuft
 
Daran hab ich auch schon gedacht, passiert aber immer an komplett anderen Stellen. Auch mit dem Afterburner hab ich keine Besonderheiten feststellen können
Ergänzung ()

Was mich allerdings wundert: laut Netz sollte die GraKa doch an die 200 Watt ziehen? Vielleocht interessant zu wissen dass meine sich laut Afterburner keine 150 genehmigt...
 
Bei welchen Spielen entstehen denn diese "Microruckler"? Auf welcher Auflösung spielst du?
 
Fabii02 schrieb:
Was mich allerdings wundert: laut Netz sollte die GraKa doch an die 200 Watt ziehen? Vielleocht interessant zu wissen dass meine sich laut Afterburner keine 150 genehmigt...

200W bei MAXIMALLAST!

Dein Netzteil bietet 700Watt, zieht es aber nicht fortlaufend aus der Steckdose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02
Spiele sind so querfeldein: Doom (2016), die Assassin's Creed Reihe und halt in letzter Zeit mit meinem Neffen Fortnite. Da fällt es übrigens auch am stärksten auf. Grafikeinstellungen und so hab ich schon alles mögliche probiert.

Spillunke schrieb:
200W bei MAXIMALLAST!

Dein Netzteil bietet 700Watt, zieht es aber nicht fortlaufend aus der Steckdose.
Ah ok das ist interessant zu wissen Danke
 
Fabii02 schrieb:
Ach ja ganz vergessen
Hast du bereits das FAQ aus #4 durchgearbeitet?
Vorher ist alles andere Rätselraten von unserer Seite aus.
 
Hallo, entschuldigt bitte die Verspätung.
Hier hab ich mal ein paar Auszüge wie beschrieben aus dem Afterburner gemacht (GPU -Auslastung, -Temperatur, FPS)

Wies aussieht ist wohl tatsächlich der Prozessor das Problem, allerdings hab ich in den Einstellungen da keine gescheiten Möglichkeiten gefunden.

Als ich alles auf niederste Einstellungen gestellt hab, hats sogar noch mehr geruckelt komischerweise?
 

Anhänge

  • Max. Einstellungen.png
    Max. Einstellungen.png
    5 MB · Aufrufe: 156
  • Mikroruckler.png
    Mikroruckler.png
    4,2 MB · Aufrufe: 155
  • meist stabil.png
    meist stabil.png
    4,8 MB · Aufrufe: 147
  • Custom Einstellungen.png
    Custom Einstellungen.png
    409,4 KB · Aufrufe: 144
Zurück
Oben