• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mikrotransaktionen: Fallout 76 lotet weiter die Pay-to-Win-Grenze aus

Crass Spektakel schrieb:
Den Umsatz machen die Wahlfische.

die Wahlfische muß man ernsten.

solange es Wahlfische gibt die da tausende von Euros abdrücken.

Wenn ich jetzt hier noch einmal "Wahlfische" lesen muss, dann mach ich aber krass Spektakel!!! :freak:

Whale + Wal != Wahlfisch

Walfisch, verdammte Hacke!
Ergänzung ()

joel schrieb:
das etwa 10% der Spieler so viel Geld für das Spiel ausgeben wie die gesamten restlichen 90% der Spieler !

Schau doch mal diverse YT Streams zu solchen Spielen an. Die jeweils bekanntesten Streamer hauen da in einer Session mal eben 10.000, 20.000 $ für ingame Items raus. Und wenn Du dann siehst, dass die Accounts dieser Streamer in der jeweiligen Ladder irgendwo ab Platz 100 abwärts stehen, dann kannst Du Dir ausrechnen, wieviel Geld die Top 10 raushaut... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa, KCX, Meleager und 3 andere
Phill_HF schrieb:
[...]Die schnurrigen 500 Atome hat jeder der das Spiel 2 wochen gespielt hat. Ich sehe da kein problem werde mir die Station kaufen
Wurde ja schon angesprochen: Ja, man erhält zu Beginn des Spiels einige gratis Atome, aber nach kurzer Zeit werden das immer weniger. Übrigens wurde mit einem der letzten Pacthes selbst der Anfangsbonus abgeschwächt, man bekommt dann inzwischen als belohnung keine Atome mehr sondern StimPaks und RadAway. Die täglichen und wöchentlichen Aufgaben mit Belohungen zwischen 10-40 Atomen sind stupide, repetiv, zeitaufwendig und dazu oft noch verbuggt. Oder um es anders auszudrücken ein elender Grind für sehr wenig Belohnung.

Dazu sind immer einige der Aufgaben für den Battle Royale Modus "Nuclear Winter". Den man mögen kann, aber der Spielmodus wird von vielen Spielern auch komplett ignoriert. Gerade auf dem PC macht es einem die ungeeignete Spielengine auch cheaten viel zu einfach, selbst wenn einem der Modus gefällt.

Das Spiel hat trotz aller technischen Mängel eine kleine, aber stabile Fanbase die Bethesda bisher auch grobe Schnitzer und Bugs wohlwollend verziehen hat. Aber Bethesda schafft es zielsicher sich auch diese Spieler zu vergraulen. Es gibt übrigens seit Wochen einen Bug, der das Spiel zum einfrieren bringt, wenn man seine Powerrüstung verlässt. Das ist ein elementares Spielelement und das ist quasi nicht nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF und USB-Kabeljau
joel schrieb:
Dann soll es auch so sein! Auf meinem PC kein FTP und in folgedessen auch kein P2W.
Es gibt auch gute FTP-Spiele ohne P2W zB. Path of Exile oder Mechwarrior Online oder...
 
Solang der Scheiss in Massen gekauft wird hat keiner der Käufer irgend ein Recht, sich zu beschweren - wer den Blödsinn unterstützt macht das Hobby für uns alle immer mehr kaputt :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
BTICronox schrieb:
Statt einfach ein gutes Spiel zu entwickeln, das sich die breite Masse von ganz alleine kauft, einfach nur WEIL es gut ist. Das scheinen viele Publisher und Entwickler echt nicht zu checken...

Doch das wissen die, ist aber mit mehr Aufwand, Kosten und Kreativität verbunden.

Langsam weiß doch jedes Kind, dass man mit Online-Open World-Loot Shooter deutlich mehr verdient, die müssen nicht mal besonders tiefsinnig sein.
 
Na toll. Eigentlich freue ich mich schon lange darauf, wenn irgendwann TES 6 kommt. Aber Bethesdas Verhalten in letzter Zeit bereitet mir da Bauchschmerzen...
Bin jedenfalls nicht bereit mehr als 50 € für Spiel + DLCs auszugeben. Wenn es schlimm wird, muss ich halt wieder ewig warten und dann irgendwann die GOTY-Version kaufen. Naja, immerhin wartet man dann lang genug, bis die Modderszene wieder aufgebaut ist.
 
Termy schrieb:
Solang der Scheiss in Massen gekauft wird hat keiner der Käufer irgend ein Recht, sich zu beschweren - wer den Blödsinn unterstützt macht das Hobby für uns alle immer mehr kaputt :grr:

Naja solang Leute für vorteile Geld ausgeben...siehe Cheats, ein Millionengeschäft. Wirklich schade was aktuell in den Games passiert aber der Mammon ist überall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Ein absolutes Unding, in solchen RPG's/MMORPG's, oder wie auch immer, solche Ingame Purchases anzubieten. Kosmetische Dinge für ein paar Dublonen ist ja noch Ok, zumindest für mich, aber sowas geht garnicht. Hoffentlich setzten sich solche Praktiken in "Triple AAA" Titeln nicht auf Dauer durch. Bei Mobile Games kann man es ja von mir aus so praktizieren. Da zahle ich aber auch nix fürs Game in den meisten Fällen.
 
Manegarm schrieb:
Doch das wissen die, ist aber mit mehr Aufwand, Kosten und Kreativität verbunden.

Wer will als Spieleentwickler auch schon gute Spiele entwickeln :D

Manegarm schrieb:
Langsam weiß doch jedes Kind, dass man mit Online-Open World-Loot Shooter deutlich mehr verdient, die müssen nicht mal besonders tiefsinnig sein.

Für den Smartphonemarkt und ganz bestimmte Nischen im PC Markt mag das stimmen, die meisten gehen damit aber eher unter. Paradebeispiel sind da zum Beispiel meiner Meinung nach die Verkaufszahlen von Need for Speed... die Underground Teile haben sich im gleichen Zeitraum fast 10x öfter verkauft als die aktuellen Teile. Hat aber auch den Zahn der Zeit getroffen ^^
 
Naja von der Story her wara Fallout 4 schon nicht mehr der Bringer. Irgendwie hat sich das abgezeichnet.
 
BTICronox schrieb:
Statt einfach ein gutes Spiel zu entwickeln, das sich die breite Masse von ganz alleine kauft, einfach nur WEIL es gut ist. Das scheinen viele Publisher und Entwickler echt nicht zu checken...

ist zu teuer. leute verarschen ist billiger und lukrativer.
 
Ganzir schrieb:
Naja von der Story her wara Fallout 4 schon nicht mehr der Bringer. Irgendwie hat sich das abgezeichnet.

Wobei die Nebenmissionen der bringer sind. Darin Lag bisher die Stärke von Fallout. Da ich F76 nicht spiele kann ich hier nichts beurteilen, nur das Fehlen Humanuider NPC´s gabs hier eben von Anfang an Anzukreiden.
 
Crass Spektakel schrieb:
Himmel, in meiner Steam-Friendlist hatte ich sogar Leute die alleine 30.000 Euro in die Steigerung ihres Steam-Levels investierten.

Wie bescheuert ist das denn?

Vielleicht wird das Steam Level später mal bei der Rente angerechnet und es weiß halt fast keiner?! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAgmAn 144, Rockstar85 und PS828
D708 schrieb:
Habe gerade Angst, was mit Elder Scrolls passiert.
Das war mein 1. Gedanke ... sollte es dort einen Echtgeld-Shop geben ist das Spiel für mich gestorben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: methusalem666
@Coeckchen:

Ja die Nebenmissionen waren gut, die Hauptstory war dennoch zu stringent, man konnte nichts wirklich beeinflussen wie z.B. eine Aussöhnug zwischen Institut und den anderen Fraktionen herbeiführen.
 
Ich würde gerne meinen I5-2500k ablösen und ein neues System anschaffen aber bei dieser ganzen Mikrotransaktions-Seuche komme ich stark ins grübeln. Die paar Spiele die mich interessieren werden größtenteils von dieser Seuche eingenommen. Hätte man sich auf Kosmetik beschränkt hätte ich damit leben können aber immer öfter kommen Waffen/Gegenstände in solche Lootboxen.
Keine ahnung ob ich daran noch Spaß haben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa
"Ist der Ruf erst ruiniert ..." :D
 
duskstalker schrieb:
bethesda soll bloß die finger von doom eternal lassen.

das versaute quake champions reicht schon.

Bethesda will wohl unbedingt EA und Activision überholen, und die sind auf einem guten weg.
Die haben EA schon überholt :D
 
Und in Frankreich kommen sie aus dem Lachen nicht mehr raus... wenn Ubisoft sich weiter bedeckt hält und an den Spielen schraubt ohne groß aufzufallen könnten sie hier wirklich als die Gewinner raus gehen und ihren Ruf komplett umkrempeln in kurzer Zeit.

Bei EA wird das eh nicht mehr passieren, die haben eh ihre "Stammkunden" in den Sportspielen denen es egal ist und wenn sie das neue Star Wars sogar hinbekommen, wird sich das entspannen.

Aber Bethesda macht im Moment wirklich alles falsch wo es nur geht Fallout 76 Katastrophe, Quake Champions Katastrophe, Prey ufff, Wolfenstein Youngblood Katastrophe .... jetzt hängt wirklich alles an Doom, wenn das auch noch durchfällt wirds glaube ich echt etwas ungemütlich so langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: camlo
Zurück
Oben