• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mikrotransaktionen: Fallout 76 lotet weiter die Pay-to-Win-Grenze aus

demonicron schrieb:
Enterprise.
Soweit ich auf Discord mitbekommen habe, spiele seit einem.jahr selbst nicht mehr, haben sie sie jetzt aus dem Verkauf genommen, da sie durch die letzten Änderungen zu stark wurde
Sie ist gut, kam mir aber nie imba vor. Fährt aber auch selten rum, also kann gut sein dass sie das stärkste Schiff ist.
Aber selbst wenn, dann ist es 1(!!) Premium Schiff an der Spitze seiner Klasse.
Mit meiner asashio b war ich kurzzeitig auf EU Rang 1 ( mittlweile irgendwas mit Platz 20), die wäre noch als zu stark anzusehen.

Bzw ist halt dmg dealer, verliert aber die meisten DD Knifefights
 
Die letzten paar Posts hättet ihr auch so schreiben können:

Sching schang schong, Premium Schiff
Didaduaduppel tonki ponki bismark
...

World of Tanks und WoW Exkurs für Fortgeschrittene?
😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und TM800
Um ehrlich zu sein handelt sich hierbei um Kleinkram. da kann jeder selbst überlegen, ob er mit diesen Dingen sich große Vorteile verschafft.

Bethesda stellt nur kleine Vorteile rein, die in der Regel für das richtige Spiel vernachlässigbar sind, jedoch macht Bethesda dies in vielen kleinen Schritten und Mengen, also auf Masse nur die Vorteile sind klein.

Siehe Blades - das ist noch in der Testphase und den Leuten wird reichlich Geld aus den Taschen genommen. Da ist alles auf Zeit und Co aufgebaut. Neustes Beispiel ESO: Nun kann sich jeder Twink die Fähigkeitslinien und Himmelsscherben kaufen, wenn dieser mit dem Main einmal alle gesammelt hat. Folge - Es wird keine accountweiten Errungenschaften geben, Veteranen machen sich einen neuen Char und holen sich diese aus dem Shop. Im PvP haben sie gegenüber Neulingen gewisse Vorteile und müssen nichts mehr sammeln. Zwar ist das alles teuer, aber dennoch unschön.

Die Liste könnte man fortführen, ich sage schon nichts bei kleinen Dingen, aber die Situation tritt nun häufiger vermehrt bei ZeniMax und Bethesda auf. Mir kommt es außerdem so vor, als wenn manchmal Teile aus dem Spiel genommen und später veröffentlicht werden, danach kann man sie gegen Bares erlangen.
Ein kleines tückisches Beispiel am Rande: es gibt seit neuster Zeit in ESO Vorschaukisten, dadrin sind mehrere Begleiter. Anstatt diese in den normalen Kisten zu legen, werden sie separat gegen Kronen-Edelsteine zum Verkauf angeboten. Folglich wird man bei 5 Begleiten nicht das "schönste" Pet ziehen und an die Edelstein kommt man nur mit den Kisten heran, falls Inhalte doppelt sind. - Also wieder Kisten kaufen - Ist zwar kein P2W aber in Bezug auf Microtransaktionen ein negatives Beispiel.
 
Don Sanchez schrieb:
Entweder ein Spiel ist Pay2Win oder nicht - wenn man sich in einem Online Spiel Gameplay Vorteile gegen Echtgeld kaufen kann, dann ist es Pay2Win.

Ich würde es leicht korregieren und sagen "nur gegen Echtgeld", denn die Atome kann man sich auch ingame verdienen, man spart mit Echtgeld also nur Zeit.
 
Ja, das ist eine beliebte Ausrede.
Allerdings macht es einen riesigen Unterschied, ob ich z.B. genug Atome für so einen Kühlschrank bekomme, wenn ich einfach eine Woche lang normal spiele ... oder ob ich dafür eine Woche (oder länger) stupides Hardcore-Grinding betreiben muss, welches sehr repetitiv und langweilig ist.

Ich kenne das z.B. von GTA Online.
Hat man die Heists durch, wird das Geld sammeln extrem langatmig. Für ein krasses Auto mit Upgrades muss man da schon mal ein paar Wochen jeden Tag stundenlang unspaßig Grinden ... oder man kauft sich eben so ne Shgark Card.

Ob man das nun "Pay to Win" nennt oder anders ... es ist und bleibt zum Kotzen und macht diese Spiele kaputt.

Demon_666 schrieb:
Es gibt auch gute FTP-Spiele ohne P2W zB. Path of Exile oder Mechwarrior Online oder...
Also wenn ich mich recht entsinne hatte MW:O aber den hardcore Grind des Todes.
Bin deshalb auch recht schnell wieder da ausgestiegen.

Das ist imo also auch P2W.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
USB-Kabeljau schrieb:
Also wenn ich mich recht entsinne hatte MW:O aber den hardcore Grind des Todes.
Bin deshalb auch recht schnell wieder da ausgestiegen.

Das ist imo also auch P2W.
Lies dir bitte nochmal durch, was Pay2win bedeutet, anstatt den Begriff pauschal für Deinen Frust zu verwenden.

Klar gibt es bei MWO grind. Aber Du kannst Dir keine spielerischen Inhalte, die dich ingame besser oder überlegen machen, für Echtgeld kaufen. Es gibt ingame nichts zu kaufen, was Dir einen spielerischen Vorteil verschafft.

Durch die vielen events kommt man sogar recht schnell an c-bills und gimmicks und auch nach und nach an Mechcredits (die man auch per Echtgeld kaufen kann).

Wenn man also keine Ahnung hat....
 
Demon_666 schrieb:
Klar gibt es bei MWO grind. Aber Du kannst Dir keine spielerischen Inhalte, die dich ingame besser oder überlegen machen, für Echtgeld kaufen. Es gibt ingame nichts zu kaufen, was Dir einen spielerischen Vorteil verschafft.
Wikipedia schrieb:
Bevorteilung zahlender Spieler
In Spielerkreisen werden Free-to-play-Spiele oft mit der spöttischen Bezeichnung „Pay-to-win“ (engl. „zahle, um zu gewinnen“) versehen.[9][10] Viele Spiele sind zwar ohne zusätzlichen Einsatz echten Geldes spielbar, kosten aber unverhältnismäßig viel Zeit, sind mit kostenlosen Mitteln schwerer zu gewinnen oder bieten Nachteile im Wettkampf.[11] Teilweise gehen Anbieter so weit, essentielle Gegenstände nur noch gegen echtes Geld anzubieten. In diesem Fall ist dann eindeutig von „pay-to-win“ die Rede. Fraglich bleibt somit bei jedem Spiel, wie weit die Lücke zwischen zahlenden und nicht zahlenden Kunden wird. Die Kosten sind hierbei durch die Umrechnung in eine Spielwährung oftmals schwer zu kalkulieren und können leicht den Preis eines Kaufspiels übersteigen, wodurch ein zusätzlicher Anreiz gegeben ist, potenziell mehr Geld auszugeben.
https://mwomercs.com/forums/topic/132450-mech-kauf-nur-mit-e/
Mit jedem Match verdienst du C-Bills, davon kansnt du dir einen Mech kaufen. Mit euros geht das zwar auch aber dadurch sparst halt lediglich Zeit.
Demon_666 schrieb:
Mechcredits (die man auch per Echtgeld kaufen kann).
Eventuell liegt bei dir ja auch eine andere Def. für pay2win vor. Aber da du ja so freundlich geantwortet hast
Demon_666 schrieb:
Wenn man also keine Ahnung hat....
dachte ich mir, ich such mir das mal kurz zusammen. Also ich würde nach obiger Definition jede Erleichterung die man per Geld für ein Game kaufen (hier Zeit gegenüber nicht zahlenden Spieler) kann als pay2win bezeichnen. Insofern hat er, meiner Meinung nach, mit der Einstufung von MWO (das ich selbst noch nie besessen oder gespielt habe) recht.

Grüße

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
tensai_zoo schrieb:
Ich würde es leicht korregieren und sagen "nur gegen Echtgeld", denn die Atome kann man sich auch ingame verdienen, man spart mit Echtgeld also nur Zeit.
Nein, es bleibt auch Pay2Win wenn man die kaufbaren Gameplay Vorteile auch anders bekommen kann, schließlich hat der "normale" Spieler viel langsamer/weniger/seltener Zugriff auf die Vorteile. Sonst würde es ja auch keinen Kaufanreiz geben. Vorteil bleibt Vorteil, Pay2Win bleibt Pay2Win.

Denk zum Beispiel an Diablo III zum Release. Klar, man konnte sich Gegenstände auch erspielen - theoretisch. Trotzdem war es Pay2Win, weil sich jemand mit unendlich Echtgeld in ein paar Stunden nahezu perfekte Ausrüstung kaufen konnte, die du auch mit sehr viel Spielzeit ohne Echtgeld immer noch nicht hättest. Pay2Win.

Oder denk an World of Tanks - ich habe das Spiel zwar selber nur irgendwann mal kurz ausprobiert, aber in dem Spiel gab (oder gibt?) es Premium/Gold Munition, die spielerische Vorteile bietet. WoT Fans werden argumentieren, "die kann man ja auch mit erspielter Währung benutzen" - aber eben nicht so häufig wie jemand mit Echtgeld. Für "normale" Spieler ist das dann vielleicht mal ein seltener Luxus für ab und zu, während bei einem Spieler der genug Echtgeld investiert jeder Schuss diese Vorteile bietet. Pay2Win.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: methusalem666, USB-Kabeljau, Alphanerd und eine weitere Person
dsxiadndxe schrieb:
Wieso? Man muss halt immer mal wieder einen Vorstoß wagen auf dem Gebiet. Es klang schließlich mal dumm, cosmetics zu verkaufen.
Hust Oblivion Pferde Rüstung Hust


Corros1on schrieb:
Das Game war schon beim Release eine Todgeburt
Naja....
Ich würde nun sagen zu Release stand es auf der Kippe und als es gefloppt ist haben sie es nach und nach verschlimmert.


Hr.Shorty schrieb:
Spielt die Scheisse überhaupt noch jemand?
Das ist eine sehr gute Frage!
Hat irgendjemand Infos zu den Spielerzahlen?
 
Haldi schrieb:
Das ist eine sehr gute Frage!
Hat irgendjemand Infos zu den Spielerzahlen?

infos zu spielerzahlen habe ich nicht, aber ich spiele es auch nicht mehr - und das, als hardcore fallout fan. was bethesda sich da geleistet hat, spottet jeder beschreibung. anstatt das spiel in ein pay2win spiel zu verwandeln, sollten mal ganz andere dinge bearbeitet werden, etwa das LOD. wenn ich mir durchs fernglas entfernte gebäude ansehe, sind die so schlecht aufgelöst - das wäre sogar vor 20 jahren nicht ok gewesen. fairerweise sage ich, daß damals die mangelnde sichtweite gerne durch nebel kaschiert wurde, aber ich hoffe, ihr wißt, was ich meine. besonders die, die das spiel gespielt haben. fallout 4 sieht ja so viel schöner aus, als fallout 76. besonders gemoddet, was bei FO76 ja durch den multiplayeraspekt nicht möglich ist, wenn man nicht gebannt werden möchte.

ich denk mal, beth melkt die kuh noch, so lange sie milch gibt. danach kommt der kopfschuß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
merkt ihr denn nicht, dass der Artikel mit Absicht reißerisch geschrieben wurde... ist bestimmt nicht so krass wie im Artikel angeheizt wird
 
Ich erspiele mir die Atome und ansonsten sollte man schon überlegen, was man denn sich holt. Ich habe mir die 2 Sachen geholt und muss sagen das es keinen großen Vorteil davon gibt.
Der Müll Bot sammelt alles mögliche, macht dabei lustige Sprüche (aber noch auf englisch^^), aber in der Std. sammelt, er glaub ich 15 Schrott und der Kühlschrank ist auch eher nur ein Gimmick.
Das Essen hält sich nur etwas länger. Es ging auch vorher ohne Kühlschrank ohne Probs.
Also 2 Sachen die man eher als Gimmick sehen kann. Mehr ist das nicht in meinen Augen. Und für das ist es schon ziemlich teuer.
Im Gegensatz zu anderen Spielen, wo man doch irgendwann Geld hereinstecken muss, ist es immer noch allemal besser.
Bis jetzt, mal sehen wie es in Zukunft aussieht.
Auch scheinen einige das Game gar nicht zu Zocken. Denn vieles von den Comments ist nur Hate.
 
NurDownloadWill schrieb:
merkt ihr denn nicht, dass der Artikel mit Absicht reißerisch geschrieben wurde... ist bestimmt nicht so krass wie im Artikel angeheizt wird

Nein, das merkt keiner, weil der Artikel mit Absicht die Realität spiegelt und auch so verstanden werden kann, wenn man denn möchte. Steht alles auf meiner Echsenmensch-Agenda. Ansonsten steht es dir frei, begründete und fundierte Kritik zu äußern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht, M@tze und SIR_Thomas_TMC
Meine Güte, schon wieder einem auf den Schlips getreten. Sorry, aber das liest halt so - fast alle Artikel hier sind meiner Meinung nach sehr reißerisch. Schon klar, man muss irgendwo Reichweite generieren - für meinen Geschmack aber mit etwas zu dick aufgetragen. Und trotzdem bin hier
 
NurDownloadWill schrieb:
Meine Güte, schon wieder einem auf den Schlips getreten. Sorry, aber das liest halt so - fast alle Artikel hier sind meiner Meinung nach sehr reißerisch. Schon klar, man muss irgendwo Reichweite generieren - für meinen Geschmack aber mit etwas zu dick aufgetragen. Und trotzdem bin hier
Ich beschwer mich auch öfters wenn mir eine Headline zu reißerisch ist. Aber dann mit genau warum und ev. eine Beispiel wie es auch ohne ginge. Bei den Artikeln hatte ich persönlich das noch nicht (und wenn das bei den meisten Artikeln wäre, so würde ich da auch nicht mehr lesen, wie z.B. bei Focus online, Chip früher fleißig gelesen, seit mehreren Jahren nun schon gar nicht mehr). Und bei dem Artikel hier finde ich weder die Überschrift reißerisch, noch den Inhalt.

Aber das ist nur meine Meinung, du hast halt deine. Aber wenn der Autor schon nachfragt (für mich gehört das auch ohne Nachfrage zu einer fundierter Kritik), kannst/könntest du ja ein paar Zitate und eine genauere Erklärung liefern.
AbstaubBaer schrieb:
Steht alles auf meiner Echsenmensch-Agenda.
😅🦎
 
NurDownloadWill schrieb:
Meine Güte, schon wieder einem auf den Schlips getreten. Sorry, aber das liest halt so - fast alle Artikel hier sind meiner Meinung nach sehr reißerisch.

Wenn man sehr allgemeingültig im Sinne einer Feststellung formuliert, dass der Artikel reißerisch sei und das so mit rhetorischer Frage in den Raum stellt, Absicht unterstellt, und einfach spekulativ(!) annimmt, dass alles nicht so schlimm sei? Ja, durchaus, zumal man begründen könnte, um die Kritik nachvollziehbar zu machen und eine Grundlage für eine Diskussion im Forum zu schaffen, wie @SIR_Thomas_TMC bereits angemerkt hat.

Man muss auch einmal mit einer Reaktion oder Rückmeldung leben können, wenn man Beiträge öffentlich postet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht, Smagjus und M@tze
Echt nur noch ein Drecksladen.

Der Ruf und Bonus durch ihre alten, zumindest inhaltlich hervorragenden, Technik war schon immer scheiße, Games ist mittlerweile komplett verbraucht.
Wer jetzt noch Bethesda Games blind day one kauft, dem ist nicht mehr zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und USB-Kabeljau
Und wieder eine Softwareschmiede die nicht mehr für einen First Day Kauf steht. Reiht sich aber mit Blizzard und co in einer sehr bekannten Riege mit ein. Mir fällt jetzt nur noch CD Projekt ein und mal abwarten, ob Cyberpunk hier nicht auch das Ende darstellt und evtl noch die Metro Spielreihe.

Ich hoffe da eher auf ein Wastelands 3.
 
Zurück
Oben