• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Minecraft Life in the Woods Renaissance [Sammelthread]

MarshallMathers

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
1.250
LIFE IN THE WOODS RENAISSANCE

Renaissance - a renewal of life, vigor, interest, etc.; rebirth; revival: a moral renaissance.....the activity, spirit, or time of a great revival......reactivation, rebirth, renascence, renewal, resurgence, resurrection, resuscitation, revitalization, revival, revivification.


Information

Das hier ist der teiloffizielle (oder ganz offizielle? Vierteloffiziele?) Sammelthread für das Modifikationspaket Life in the Woods (kurz LitW) des allseits bekannten und beliebte Klötzchenspiel Minecraft.

Dieser Thread soll dazu dienen, Mitspielern einen Platz zu bieten, um sich auszutauschen. Hier kann nach Herzenslust über die verschiedenen Modifikationen geredet und sinniert werden, falls ihr ein Problem habt, fragt einfach: Ein anderer kennt diese Mod vielleicht schon.

Auch könnt ihr in diesem Thread eure Bauten zur Schau stellen, diese von den anderen Bewerten lassen oder Kritik und Lob bekommen.

Der Entwickler
PHEDRAN

Originally when I made the first version of Life in the Woods, I was in a very different place. I started it as a personal project, just trying to fill a need that I had but couldn't find an answer for, and mostly just wanting to play Minecraft as vegan or vegetarian but without having to sacrifice so much of the gameplay.

Eventually it became what we know today; a new and frightening wilderness that's filled with dangers and beauty. For me personally, it was also all about solitude, loneliness, and having to fend for yourself, with no one else to depend on. It was a work of love, but it also mirrored the mental and emotional turmoil I was struggling with in my own anxiety and depression.

With Life in the Woods Renaissance, it's not only a rebirth of the modpack into something fresh and new, but it also reflects the improvements I've made to my own life and wellbeing.

Life in the Woods is still all about survival, exploration, and beauty, and there are new dangers to face, but the focus is now more than ever on creation, personal expression and discovery, and shaping the world around you, and now with multiplayer, while still holding true to your own ideals.


Nützliche Links

Offizielle Homepage von LitW: : http://lifeinthewoods.ca/
Homepage: http://phedran.com/

Videos

Gronkh's Letsplay zu LITW als Playlist:
https://www.youtube.com/watch?v=ZqrXclgsAk4&list=PLGWGc5dfbzn_oXKrMl9P1jasL-PgulxNH

Der Trailer:
https://youtu.be/DBXgt_k6v4c

Viel Spaß beim Sammeln, erkunden, bauen und entdecken! :)

Dieser Beitrag ist WIP
 
Ja Hammer-Opening :) :) :)

Ich hoffe es darf auf über die eine oder andere Mod-Erweiterung aus dem "Gronkh.LP" mit philosophiert werden..!

Wobei Litw schon für 1.000 Stunden Spielspass ausreicht !

Der Bowlee
 
Natürlich auch über die! :)
Soweit ich weiß, gibt es irgendwo auch eine Liste mit allen Mods die er zusätzlich benutzt.
Sollte ja sein "eigenes" Modpack werden. LitW After Humans hat er es genannt.
Ob er es aber veröffentlicht hat, weiß ich nicht.
Ergänzung ()

Wenn es gewünscht wird, kann ich recherchieren und den Link zu Gronkh's Modpack hinzufügen.
 
Anscheindend reichten seine Serverkapazitäten nicht aus.
Es gibt mittlerweile aber Ersatzlinks, ich werde diese ergänzen, sobald ich wieder am PC bin.
 
Ich habe gerade in der Aufzeichnung des Life-Streams MiMo von Gronkh gehört, dass eine Server-Version life after humans mit (intrado ??) in Planung sein...

Das wäre cool.. alle auf einer Map :schluck:
 
Solange die Rechteverteilung ordentlich geregelt ist, bin ich dabei.
Habe schon früher eher schlechte Erfahrung damit gehabt, gib den Mitspielern freie Hand und sie drehen durch :(
(Ach ja, der Laden heißt übrigens Nitrado.)
 
Nur um den Thread nochmal ein wenig mit Input zu füttern:

Was sind eure Lieblingsmods?

Meine wären diese:

1. Carpenters
2. ExtraBiomes XL (oder Mo' Biomes)
3. Tinker's Construct
 
Habe es endlich zum laufen bekommen!

Kleiner Tip... aus Erfahrung: Scheinbar mag der Installer keine Sonderzeichen!
Mein Setup lag in H:\#_Temp und von da aus ging es absolut nicht.
Dann kam mir die glorreiche Idee, es mal auf den Desktop zu schieben... ging sofort.

Habe dann gestern angefangen und nach knappen 3h... (:o) meinen Ort zum Bauen gefunden...
Zu mindestens glaube ich das. Denn das ist IMMER das Schlimmste für mich am Anfang.
Einen Ort finden, wo es *klick* macht und man sich denkt: Genau hier!

Es ist ein nettes Fleckchen neben einem japanischen Tempel, der neben einem Dorf liegt.

Was so an den Mods da drin mich fasziniert:

Carpenter Blöcke... ist das genial!
Alles was mit Biomen zu tun hat... egal ob Biomes Extra, Plant Mega Pack usw.
Es ist einfach nur Hammer, wenn man durch die Gegend wandert.

Und da hat der gute Gronkh recht: Es ist schon echt ... schade, dass MC von sich aus nicht so eine Vielfalt bietet.
Wenn man sieht, was mit den Mods erreichbar ist... der nackte Wahnsinn.

Muss aber auch sagen, dass die performance bei mir eher solala ist.
Es laggt gerne trotz hoher FPS und Shader sind der absolute Tod für selbige bei mir.
Von daher nutze ich den "Waving Plants" Shader und das war es dann auch.
Alle andere Shader fressen bis zu 2/3 der Leistung bei mir.

Vorher rennste mit >120fps durch die Gegend, Shader ein -> 25-30... *narf*

Wenn da einer noch ein guten Tipp hat, her damit.
System ist in der Sig...

PS:

Gronkh's Modliste steht unter jedem Video und ist nach Googledocs verlinkt.
Ist ne Excel Tabelle.

PPS: Und wenn jemand die Version "Mob Spawn Controls 2" findet, die Gronkh im Einsatz hat bitte melden!
Die Grillen nerven mich jetzt schon... ><
Er hat erwähnt (Folge 21) dass er sie aus hat, aber auch, dass er den Link für die angepasste Version der Mod "irgendwo" im MC Forum gefunden hat.
Bisher bin ich nicht fündig geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste mein LiTW auch letztes Wochenende neuinstallieren, da hat es aber nicht geklappt. Minecraft meldet sich immer nur mit einem Error. Werde es morgen nochmal probieren.

Stimmt, Minecraft an sich ist zwar nicht ganz so vielfältig wie LiTW, aber mit ein wenig Kreativität kann man viel erreichen. Ich habe z.b. eine ganze Map aufgebaut, an der ich ca 3 Jahre lang gesessen habe. Und im Endeffekt auch ohne Mods schön.

Ein Shader fügt halt nochmal die gewisse Prise etwas hinzu. Was du versuchen kannst: Nimm nicht die "Extreme" Version des vorgeschlagenen Shaders sondern eine eibfachere Version. (Lite?)
Mit meinem System (siehe Signatur) läuft es mit Extreme und Optifine wunderbar flüssig.

Carpenter Blöcke sind wirklich toll! Was man damit alles dekorieren kann *träum*
 
In welchem Modus spielt ihr denn Litw? Hunger oder Basic. Ich finde es selbst auf Basic schwer, da die Hungerleiste doch recht schnell runtergeht, vor allem wenn man durch die Lande streift, um ein schönes Stück Heimat zu finden. Ich habe gestern das erste Mal Litw angefangen. Erstmal am Strand in der Nähe meines Spawnpunktes eine kleine Hütte gebaut, in der Umgebung gab es aber so gut wie keine Tiere. Also war das Sammeln von Beeren und diesen Gärten angesagt. Irgendwann habe ich dann auch ein paar Kühe und Hühner getötet. Dann auf dem Rückweg verlaufen und als ich dann endlich zuhause war, hatte ich noch eine "Hühnerkeule" auf der Hungerleiste. Also schnell die 6 Rindersteaks und die 3 Hühner in den Ofen gehauen. Leider sättigen die nicht wirklich. Es bleibt also eine Herausforderung, bei Litw nicht zu verhungern.

Wenn ich lese, dass "China" alleine 3h gesucht hat, um ein Platz für sein Haus zu finden. Gerade beim Laufen verbraucht sich die Hungerleiste sehr schnell, selbst ohne Sprint.

Aber manchmal spawnt man bei Litw einfach so im Wasser. Dann muss man erstmal nach oben schwimmen, um nicht gleich drauf zu gehen. Wenn sich da jemand einen Kaffee holt, während die Welt geladen wird, der stirbt dann wahrscheinlich gleich mal. :D
 
Wer eine richtige Herausforderung sucht, der spielt LitW Vegan :D
Die Lösung deines Hungerproblems: Richtige Gerichte!
Die Standardsachen wie Hühnchen oder Steak haben kaum noch Wirkung, Cheeseburger hingegen füllen fast die ganze Leiste.
Man(n) muss also wie im echten Leben länger am Herd stehen, um wirklich satt zu werden. :)

Verrückt. 10 Stunden auf der Uhr und immer noch kein Bauplatz. Wenn das so weitergeht lass ich es einfach und werde Nomade.
 
Ehe ich mir Cheeseburger machen kann, bin ich wahrscheinlich verhungert. ;-)

Womit fängt man denn am besten an? Am Anfang kann man ja lediglich Beeren und diese Gärten (Garden) sammeln oder viele Tiere töten. Das Obst/Gemüse aus den Gardens kann man zwar essen, aber die findet man ja nicht so oft, also sollte man am besten Seeds daraus machen und sie anpflanzen.

Am besten also gleich ohne großartige Sucherei anfangen mit Ackerbau, um erstmal einen Grundstock an Gemüse und Obst zu haben?
 
Gemüse als Grundversorgung ist immer eine gute Idee.
Für lange Reisen oder Höhlengänge würde ich aber trotzdem immer Cheesies nehmen, die stillen den Hunger einfach mehr als so 'ne Gurke.
 
Hab mir heute mal LitW inkl. einem Texturpack installiert, läuft soweit ganz schnuckelig. ;)

Mir fehlt allerdings sowas wie eine Map-Mod, wo man z.B. Wegpunkte setzen kann, oder zumindest Map-Marker, damit man sich nicht verläuft. Gibt es da was, was mit LitW kompatibel ist?

EDIT: Noch eine Frage, ich will Steinwerkzeug herstellen, da gibt es ja tausend Möglichkeiten, allerdings kann ich keine Pflastersteine herstellen, die man da wohl für braucht (das waren doch vier Steine als Quadrat angeordnet, oder? Sorry, ewig kein Minecraft mehr gezockt...).

Wie kann ich das am einfachsten machen, Holzwerkzeug funzt so wie immer beim normalen Minecraft... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Pflasterstein bekommst du beim Abbau von normalen Gestein. Den aber zu finden dürfte schwer werden... ;)

Allerdings kannst du wahrscheinlich aus den tausend anderen Gesteinsarten auch Werkzeug machen.
 
MarshallMathers schrieb:
Pflasterstein bekommst du beim Abbau von normalen Gestein. Den aber zu finden dürfte schwer werden... ;)

Allerdings kannst du wahrscheinlich aus den tausend anderen Gesteinsarten auch Werkzeug machen.

Danke, hab unter den gefühlt 2392930290390 Steinsorten eine gefunden, mit der man Werkzeug machen kann... ;)
 
Bestimmt das Ryolite oder wie das heisst. :D
 
Vegane Ernährung ist in LitW irgendwie nicht so einfach, bin jetzt durch etliche Biome gelatscht, und mittlerweile in einem Biom mit viel Fels aber auch nem Wald um die Ecke sesshaft geworden.

Viele Tiere dort (=Fleisch), aber nix was man als pflanzliche Nahrung ansehen könnte... Weizenkörner durch Gras ernten scheint auch nicht mehr zu funzen... Jemand einen Tipp, wie man leicht an anbaubare Nahrung kommt (unfassbar, wie viele Rezepte es da gibt! :o)?
 
Weizen kannst du dir in Dörfer mitnehmen, oder aber mit der Feldhake auf Rasen einprügeln, der könnten dann Samen bei rum kommen.
Dazu ein wenig Kuhfleisch, Brot in Backofen und Toast draus machen -> Hamburger so gut wie fertig!

Und achtet auf Gärten!
Da stehen kleine Büsche rum, die man ernten kann. Diese enthalten alle möglichen Klamotten für die Nahrungsbeschaffung.
Ihr könnt die Gärten aber auch mit Rechtsklick einfach mitnehmen und in euren Garten pflanzen!
Die vermehren sich nach eingier Zeit von alleine. ;)

Sucht Sojabohnen, die geben Milch ab und Tofu, daraus kann man dann weiter Burger bauen.
Nahrungsmässig ist es anfangs zwar hart, aber sobald man mal ein paar Gerichte hat, die gut sind und man weiß was man dafür braucht, ist es relativ einfach.
Dank Kuhfarm und Sojabohnen in Massen kann ich Burger bis an mein Lebensende fressen.
Einige Dinge kann man ja dank Hopper und Hopper Ducts fix automatisieren. Soja läuft bei mir von ganz alleine.
Muss nachher nur noch die fertigen Sachen aus einer Kiste nehmen.
Eine Schmiede hab ich mir so auch gebaut. 1 Kiste für Kohle, eine für Input und eine für Output.
So kann ich einfach alles in die Input-Kiste schmeißen und wenn ich das nächste Mal vorbei komme, brauche ich nur noch die fertigen Sachen abgreifen. :D


Was ich übrigens richtig geil finde: Das Update für den Verzauberungstisch!
Damit kann man zielsicher Verzauberungen auf seine Klamotten hauen, dass es nur so eine Freude ist.
Ich hatte dann noch das unglaubliche Glück, zwei Spawner unmittelbar nebeneinander zu finden.
Ein Skelettspawner und einen für Zombies. Beide habe ich ein wenig umgebaut, so das mir die Kameraden immer für die Füsse gespült werden und ich sie einfach schnetzeln kann.
So mache ich jetzt in knappen 20 Minuten 30-40 Level, die ich dann natürlich in meine Verzauberungen gepumpt habe.
Bei mir ist jetzt alles voll mit Schutz und Haltbarkeit, bei den Werkzeugen noch Glück.
Ich habe das erste mal so einen Stack Diamanten in MC... hatte ich noch nie... in all den Jahren. :o

Gestern fand ich dann noch "Die Höllenschmiede"...
Ein Platz, wo Bäume wachsen und da drunter ist ein riesiger Raum mit ALLEN herstellbaren Werkzeugen, Waffen und Rüstungen. :o :lol: :freak:
Ich bin ausgerastet... es ist unfassbar, was es da alles gibt. Vor allem lag da alles rum...
Die fest stehenden Sachen habe ich dort gelassen, aber alles andere wurde aufgesammelt!
Da waren zwar auch kaputte Sachen bei, aber die habe ich dann einfach entsorgt^^

Ich kann euch übrigens neben dem Atlas, der schon genial ist, vielleicht noch die "Journey Map" ans Herz legen.
Mit ihr könnt ihr Teleportpunkte anlegen und ihr seht eine Satellitenkarte des Gebietes, was das erkennen von seltenen und lohnenswerten Orten unglaublich einfacher macht.
Ich weiß nicht, ob ich die Orte, die ich bisher gefunden habe, so alle entdeckt hätte.
Mittlerweile nutze ich Atlas und die Map.

Wer sonst noch paar nette Hinweise braucht: Melden!^^

Wer übrigens nicht die Matmos Mod drauf haben will, oder hat, der sollte sich mal "Dynamic Surroundings" ansehen.
Die Mod führt auch viele neue, Biome basierende Sounds ein. Macht einiges her.

Wenn euch das warten beim Bäume fällen auf den Sack geht: Faster Leaves Decay.
Dann verschwinden die Blätter binnen Sekunden. Echt praktisch! :D

Achtet nur halt drauf, dass ihr die Version für 1.7.10 installiert!


Wem auf den Shader verzichten muss, oder kann... bzw will wegen FPS, aber trotzdem noch etwas Bewegung in der Natur haben will, dem sei den "Waving Plants" Shader empfohlen.
Der lässt nur die Vegetation seicht im Winde wehen und das war es.
Ich nutze ich durchgehend, weil alle andere Shader meine FPS schlichtweg töten.
Mit dem Shader geht bei mir Null Performance verloren und die Gegend sieht ein wenig netter aus.

Das "Dramatic Skies" Texture Pack sorgt dann für eine nette Sonne, Mond und schönen Himmel.
Dann sieht es auch ohne Shader noch echt gut aus.

PS:

Pflastersteine könnt ihr aus fast allen beliebigen Steinsorten bauen, indem ihr sie einfach 2x2 (also wie eine Werkbank) im normalen Inventar Crafting anordnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben