Mini-ITX 1050 basiertes System

stedster

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
26
Hi.
Schon mal danke fürs lesen. Mein letzter PC ist ca. 10 Jahre her, daher hätte ich gerne etwas Hilfe bei der Einschätzung, ob das so "rund" ist :-)

Ich hoffe es ist OK einfach meine Wunschliste zu verlinken:
https://geizhals.de/?cat=WL-1629712
Die Zusammenstellung basiert wie man am Titel sieht an der 1.050€ Empfehlung aus dem Mini ITX Thread.
Folgendes habe ich geändert:
  • Anderer RAM, wurde in dem Thread empfohlen. Glaube einfach mal, das der passt.
  • Andere GPU, Empfehlung von Kollegen. Hier die spannende Frage: Von der Länge her müsste die Karte passen, ich kann aber nicht einschätzen, ob sie sich nicht mit dem Netzteil behakt. Weiß das jemand? habe kein Video gefunden, an dem so ein kleines (?) Netzteil in das Gehäuse gebaut wird.
  • CPU-Kühler hinzugefügt, auch wenn der erst bei der nächsten Stufe empfohlen wird. Ich fand Alpenföhn damals schon cool.
Weitere Hinweise / Empfehlungen nehme ich gerne auf. Danke :-)
Stephan

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, in WQHD auf 27".
Allerdings Gelegenheitszocker - Familie und so.
Borderlands 2+3, Fallout 3/4, Cities Skylines. Soll alles flüssig laufen, ist aber auch gar nicht mal die Herausforderung denke ich.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Fotos organisieren, weniger bearbeiten. Könnte ein bisschen mehr werden... aber keine konkreten Pläne.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise wäre gut. Ansonsten eher schlicht und kein Midi Tower, da der PC auf dem Schreibtisch stehen muss.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x 27" WQHD iiyama ProLite XUB2792QSU-B1
FreeSync wird unterstützt
https://geizhals.de/iiyama-prolite-xub2792qsu-b1-a1550895.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1.000 € sollten die Schmergrenze sein, bin jetzt aber ca. 1.100 €. Das geht, mehr aber nicht.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Zeitnah. Am liebsten bis 17.07., um ihn dann im Urlaub bauen zu können :-)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Das mache ich selbst.
 
@stedster sieht soweit ganz gut aus. SSD mit QLC würde ich nicht nehmen dann doch lieber ne MX500 mit TLC. Dann würde ich auch keine BenNevis verbauen. Die Montage ist einfach nur der letzte Müll und erfordert viel Kraft. Nehm den Arctic hier https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-weiss-acfre00057a-a1974340.html?hloc=at&hloc=de Frabe nach Geschmack wählen.

Edit: Was ich mich halt immer bei den mITX Systemen frage: Lohnt sich das wirklich 19 liter Volumen ist jetzt nicht so weit weg von nem mATX System. Vor allem wenn der PC auf dem Schreibtisch stehen muss nimmt so nen Cube aufgrund der breite schon eher viel platz weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon zu SFX Netzteilen und dergleichen greifst, würde ich auch ein kleineres Gehäuse nehmen.
Aber klar, das Node ist schon günstig.

Wie klein du es brauchst kannst du nur du wissen.
 
Sahit schrieb:
@stedster sieht soweit ganz gut aus. SSD mit QLC würde ich nicht nehmen dann doch lieber ne MX500 mit TLC. Dann würde ich auch keine BenNevis verbauen. Die Montage ist einfach nur der letzte Müll und erfordert viel Kraft. Nehm den Arctic hier https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-weiss-acfre00057a-a1974340.html?hloc=at&hloc=de Frabe nach Geschmack wählen.
Die dB(A) Werte vom Arctic sind aber ein gutes Stück höher (8-20 vs 35). Aber ich schau mal weiter in die Richtung, danke.

Du meinst eine Crucial SSD? Ich hätte schon gerne M.2/NVMe, da finde ich zwar was von Crucial, aber Modellreihe Px.
Jedenfalls: Bei TLC/QLC kurz eingelesen, würde auch eher zu TCL tendieren. Habe mal die Kingston A2000 in die Wunschliste gepackt.

Sahit schrieb:
Edit: Was ich mich halt immer bei den mITX Systemen frage: Lohnt sich das wirklich 19 liter Volumen ist jetzt nicht so weit weg von nem mATX System. Vor allem wenn der PC auf dem Schreibtisch stehen muss nimmt so nen Cube aufgrund der breite schon eher viel platz weg.
Puh, ja, ist was dran. Für mATX finde ich jetzt keinen schicken Guide und das ganze etwas unübersichtlich. Gibts z.B. bei Geizhals auch nicht als Kategorie. Empfehlungen oder gute Startpunkte?

|Moppel| schrieb:
Wenn du schon zu SFX Netzteilen und dergleichen greifst, würde ich auch ein kleineres Gehäuse nehmen.
Aber klar, das Node ist schon günstig.

Wie klein du es brauchst kannst du nur du wissen.
Geht der Gedanke in Richtung hoch und schmal wie SilverStone Raven Z RVZ02? Fänd ich cool, aber da kriege ich ja so einen CPU Lüfter nicht rein?!
 
Zurück
Oben