Mini ITX + AM3

delix

Lieutenant
Moin,

ich spiele schon längerem mit dem Gedanken mir ein Mini-ITX System auf AM3 Basis aufzubauen.
Reicht mir ein Athlon Dual Core für 1280x1024?
Arbeitesspeicher würden 4GB verbaut werden, als Graka würde die in meiner Signatur herhalten.

Greetz

Hast du Erfahrung mit dem 445er?

Ich würde mich für ein Ahtlon X4 E-Variante entscheiden, es geht bei solch kleinen Rechner um die Kühlung, die ist sehr begrenzt.

Mag vielleicht auch an meiner GTX260 liegen. Ist noch die 192er Version von
MSI-896MB-GTX260-T2D896-OC-PCIe-inkl-Colin-McRae-Dirt-0.jpg

Außer ich verbaue einen leiseren bzw. besseren Kühler.

Ja ich habe Erfahrungen mit einem X3 445. Mit dieser CPU schreibe ich gerade diesen Beitrag. Lässt sich zum Phenom II X4 freischalten. Geht als Phenom II X4 mit 1,34V auf 3700MHz und als Athlon II X3 gehen 4000MHz bei 1,48V.
Allerdings merke ich keine Unterschiede bei meinem Anwendungsprofil ob ich nun einen X3 445 habe oder einen Phenom II X4 3700MHz. Benches zeigen allerdings die Leistungssteigerung.

würde sich dein Mini ITX System dann freuen.

Mini ITX Systeme sollten diese Merkmale haben um es sicher kühl zu halten:
Grafikkarte <130W TDP
Prozessor <95W TDP
Festplatte 2,5 Zoll

Hört sich gut an @ Canopus. Wie ists beim Zocken (falls du das machst)
Welche Graka unterstützt deine CPU und bei welcher Auflösung spielst du?
Ergänzung ()

Als Board habe ich mir dieses ausgesucht.

Deine Watt Angaben sind Zahlen, die nicht repräsentativ sind. Die maximale TDP für die CPU gibt der Hersteller der Hauptplatine an und nicht einfach deine Zahlen. Die Grafikkarte hat keine Begrenzung in der TDP Klasse, man kann also auch eine GTX 580 verbauen.
Eine SSD als muss für ein ITX System ist falsch.

Das Gehäuse ist dabei wichtig und da gibt es ja schon Grenzen, die es unmöglich machen eine große Grafikkarte zu verbauen. Passende Gehäuse gibt es, um auch größere Grafikkarten verbauen zu können die die Wärmeabfuhr leisten können.

Hier mal mein ITX Board mit 445. Allerdings habe ich noch kein ITX Case.

Danke dir! Dann werde ich wohl oder übel NICHT um ein Midi Gehäuse drum rum kommen, oder?
Ich denke nicht, dass meine Graka in ein Mini-ITX Gehäuse passen wird.

Dann wird aus Mini-ITX wohl µ-ATX. Schade!

Ich habe nach ausschließlich Nvidia Karten, diesmal eine 5770. @1680x1050 erfahre ich keinen Unterschied zwischen einen X3 445 und einem Phenom II X4 3700MHz. Messen kann man aber diese Unterschiede.

Es gibt ITX Gehäuse, die große Grafikkarten aufnehmen. Allerdings so im bereich 80€ bis... :)

Im Ernst? :) Das hört sich gut an!
Klar, ne 5770 is leiser, kühler und braucht weniger Strom als meine GTX260.
Aber warum sollte ich mir ne neue kaufen.....? Sie geht noch!

In mein jetztiges Haupt-Sys kommt irgenwann ne GTX570 oder ne 6970er.
Mal sehen......

Als ich noch mein ATX Board hatte, habe ich oft unterm spielen mal gespeichert, dann ins BIOS, um von einem X3 445 3100 auf 3700 und auch auf Phenom II X4 3700 um zu schalten. Mit meinem ITX Board mache ich das nicht, denn es ist auf einen TDP von 95W spezifiziert und ich brauche ja die Leistung nicht. 3700MHz als Athlon II X3 reichen mir völlig. Weder bei Far Cry 2 noch bei ANNO 1404 oder CS:S habe ich einen Unterschied gemerkt. Klar die 5770 ist keine High-End Karte, allerdings haben doch auch Benches bei CB gezeigt, dass eine High-End CPU nicht unbedingt mehr Frames bringt im Vergleich zu einer Mittelklasse CPU und oder dass die Frames soweit abfallen, dass man in einen unspielbaren Bereich kommt.
Deswegen empfehle ich dir ja einen X3 und rate dir vom X2 ab. Ein X3 kann oft mehr Leistung bringen zu einem X2, als ein X4 zu einem X3.

Wenn man sich das Performancerating Spiele (1680x1050 x 5870) anschaut sieht man, dass ein X3 435 gleich auf mit einem X2 220 @4000MHz liegt.

ok......ich zock auf lans eh auf meinem alten 1280x1024er daher passt das sicher :)

Zurück
Oben