Mini ITX bauen

krotel

Newbie
ich habe vor mir einen kleinen Server für Daheim zu bauen. Er sollte hauptsächlich als Web, aber auch als Medienserver und als kleiner Gameserver dienen.

Hier die von mir ausgesuchte Hardware:
CPU: Intel Celeron G530, 2x 2.40GHz, boxed (BX80623G530) ab €34,50
Gehäuse: Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL) ab €64,99
DDR: ADATA Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9 (AD3U1333B2G9-2/AD3U1333C2G9-2) ab €34,89
Motherboard: ASUS P8H61-I Rev 3.0 (90-MIBFB0-G0EAY0DZ) ab €65,--
HDD: Western Digital WD Black Mobile 160GB, SATA 3Gb/s (WD1600BEKT) ab €15,--

Mir fehlt habt noch ein Netzteil. Vielleicht könnt Ihr mir da helfen, denn es sollte sehr sparsam sein.
Ich höre gerne Vorschläge für den Austausch eines Teiles.

Max

Hi,

Sammelthread, Empfehlungen und FAQ - ich kann mir weder vorstellen, dass die alle berücksichtigt wurden noch dass da keines dabei ist, das passt.

Kurze Empfehlung noch zum Server: ich würde heute nie mehr unter 8 GB gehen und ohne SSD (zumindest fürs System und die wichtigsten Programme) käme mir nichts mehr ins Haus.

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Würde eher auf Kabini setzen

Danke für die schnellen Antworten!
Als Game soll nur Minecraft laufen. Habe gelesen, dass es viel RAM braucht.

nimm dann lieber den Pentium wenn du alles gleichzeitig machen willst

Nur Minecraft? Ungemoddet? (wenn gemoddet: welche Mods)
Wenn es ungemoddet ist, dann klar Kabini, das ist einfach viel günstiger zu haben und kann das genauso ;)

@derChemnitzer
Bevor du dich über die fehlende SingleCoreLeistung beschwerst: Minecraft läuft auf "Mittel" auf nem E-350 (ohne Optifine). Mit Optifine auf "Hoch". Da lacht der Kabini ;)

Schließe mich dem Chemnitzer an, da das Teil da noch Potential zum Ausbau bietet. Wäre aber nicht ein billiges gebrauchtes H77 Board besser? Bietet zumindest Raid Unterstützung an (praktisch für Server wegen der Ausfallsicherheit), es unterstützt USB 3.0 nativ und 1600MHz FSB ohne erst das neueste Bios zu installieren. Habe selber ein gutes Raidfähiges H87 Board (sogar 1150 Haswell) für 30€ ersteigert. Der Haswell Celeron bietet sogar Intel Quicksync an.

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Der Vorteil von Kabini ist, dass Mini Itx Bretter nur die Hälfte von 1150ern kosten ;)
Klick

Oder mit 4 Sata Ports + Pcie x16:
Klick

Oder mit 19V Netzteilanschluss (wobei die Stromersparnis dadurch den Aufpreis nie reinholen wird):
Klick

Zurück
Oben