Mini ITX im Kolink Rocket Gehäuse für Gaming un Ableton(Audioanwendung)

GiantD0uche

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
16
1. Was ist der Verwendungszweck?
Vor allem Ableton Live und gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Neue Spiele in 1080p und 60 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Musikbearbeitung, vorallem Ableton Live..Hobby

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leiser portabler PC, da oft zwischen zuhause und Studio gewechselt wird.
Habe mich schon auf das Kolink Rocket festgefahren(Lieber das Dan Case, aber möchte ungern warten bis die wieder verfügbar sind)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
normal

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Nein
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4

5. Wann soll gekauft werden?
Asap

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst Zusammen stellen

Meine bisherige Auswahl sieht folgendermaßen aus:

EDIT
: Von Intel zu AMD gewechselt, da Ableton von mehreren Threads profitiert.

Mainboard:
Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI € 117,95
CPU:
AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX) € 149,90
RAM:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) € 103,90
GPU:
Nvidia GTX 1660 6GB € 240 (wird hoffentlich noch billiger)
SSD:
Crucial P1 SSD 500GB, M.2 (CT500P1SSD8) € 78,85
CPU-Kühler
Noctua NH-L9a-AM4 € 40
Gehäuse
Kolink Rocket, Mini-ITX € 159,84
Netzteil:
Corsair SF450 80 PLUS Gold 450W SFX12V (CP-9020104-EU) € 75,92
Lüfter, um den vorinstallierten auszutauschen
Noiseblocker NB-BlackSilentFan XC1, 80mm € 5,74

--> ~ 980 €

Ich könnte noch Wochen weiter recherchieren, deswegen die Frage an euch.. Vorschläge für Verbesserungen? AMD oder Intel?

Danke für eure Fachkenntnis!
 
Zuletzt bearbeitet: (Von Intel zu AMD gewechselt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
Je nach Anzahl an Spuren, Effekten, sonstigen Plugins, könnte sich ein AMD 2600(X) schon bezahlt machen, weil er mehr Threads bietet. In Spielen wird dir aber das Intel System ein kleines Plus bieten. Groß wird der Unterschied nicht sein.

Ansonsten könnte man die Grafikkarte noch durch eine RX580 ersetzen. Hat 2GB mehr VRAM, aber wird wohl auch etwas wärmer.

@dr. lele Warum? Gerade in Spielen ist der Intel 9400 minimal schneller. Und speziell in Kombination mit einer Mittelklasse Grafikkarte liegt man doch eh in 99% der Fälle im GPU Limit und somit ist es vollkommen egal welche CPU man nun nimmt (solang man ein gewisses Grundniveau erreicht hat).
Siehe z.B. auch hier: https://www.computerbase.de/2019-02/intel-core-i5-9400f-cpu-test/2/#diagramm-performancerating-fps
(Achtung: Die CPUs wurden mit einer 2080 Ti getestet)
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe es ähnlich für FullHD @ 60 FPS brauchst Du keinen Intel, mit einem 2600 wirst Du länger deine Freude haben und wenn deine Software von vielen Threads profitiert umso besser :-), die RX580 ist sicher die bessere Alternative, wenn Du dich mit einem ~100€ Board zufrieden gibst wäre in der Kombination auch eine GTX1660/Vega56 drin(oder ein kleineres A4-SFX v4)
 
@dr. lele Ja, so wird ein Schuh draus!
Aber "Für 1080p mit 60 fps würde ich definitiv den R5 2600 vorziehen" ist halt für sich genommen - und ohne weitere Begründung - einfach nicht richtig. ;)
 
Schonmal Danke für die zügigen Antworten!

Das wäre die Alternative, rest bleibt gleich.

Mainboard:
Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI € 117,95
CPU:
AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX) € 149,90
(habe gehört ,dass der 2600 X nicht so geiegnet ist für mini ITX wegen höherer Temperatur?)
GPU:
KFA² GeForce GTX 1660 Ti [1-Click OC], 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (60IRL7DSY91K) ~ 260 €

Intel Board+CPU= € 313
AMD Board+CPU= €268
--> 45 € mehr für die GPU
-->Preis gleich wie beim oben aufgeführten Intel System.

Sieht eigentlich nach der besseren Vartiante aus oder?
 
Die 1660 Ti ist aktuell der König in Sachen Performance / Watt. Soll heißen: Maximale Performance bei möglichst wenig Stromverbrauch bzw. Hitzeentwicklung. Sowas ist natürlich optimal für ein miniITX System. Einzige Nachteile sind halt die 6GB VRAM und der Preis.

Mit der Kombination erhältst du aber auf jeden Fall noch mal gute 40% mehr Gamingleistung als mit der 1060.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Ich bin auf jeden Fall dafür ;-)
EDIT: Bitte nicht vergessen die "a" Variante des Kühlers zu kaufen statt der "i" Version ;-)
 
Intel hat bei Spielen eine bessere Effizienz. Also nimmst du einen Test und schaust dir den Vorsprung von Intel auf AMD an. Wenn es also 25% sind, dann kannst du die CPU von Intel mit 25% weniger Takt/Spannung laufen lassen und hast eine bessere Effizienz. Ich habe den 8600k im ITX Rechner und der ist mit 65 Watt Kühler am Ende. Ohne UC geht nichts.

Die 1660Ti gilt als effizient, aber leider ist sie zu teuer. Es gab kein Sonderangebot oder Spielebundle. Das kommt sicherlich noch. Eine 1070 im Abverkauf ist besser. Auch diese Karte kann man Untertakten oder das Powertarget begrenzen.

Einen Haken gibt es: 6gb Grafikspeicher und 6 Kerne. Die 6 ist keine langfristig gute Entscheidung. Und dennoch habe ich beides im PC, weil es für mich ausreicht. Die Empfehlungen in den Foren gehen von einer Wunschvorstellung aus, aber weder hat Intel gerade einen günstigen Prozessor mit mehr als 6 Kernen noch gibt es ein optimale 8gb Grafikkarte mit neuster Technik.
 
benneque schrieb:
Die 1660 Ti ist aktuell der König in Sachen Performance / Watt. Soll heißen: Maximale Performance bei möglichst wenig Stromverbrauch bzw. Hitzeentwicklung. Sowas ist natürlich optimal für ein miniITX System. Einzige Nachteile sind halt die 6GB VRAM und der Preis.

Mit der Kombination erhältst du aber auf jeden Fall noch mal gute 40% mehr Gamingleistung als mit der 1060.
Ich werde vermutlich seltener zocken, möchte allerdings die möglichkeit haben :) Deswegen frage ich mich gerade ob es für mich sinnvoll ist mehr als 200€ für die GPU auszugeben..vorallem wenn die 1660Ti überteuert ist
derseb schrieb:
Ich bin auf jeden Fall dafür ;-)
EDIT: Bitte nicht vergessen die "a" Variante des Kühlers zu kaufen statt der "i" Version ;-)
Werde ich dran denken, danke :)
Willi-Fi schrieb:
Intel hat bei Spielen eine bessere Effizienz. Also nimmst du einen Test und schaust dir den Vorsprung von Intel auf AMD an. Wenn es also 25% sind, dann kannst du die CPU von Intel mit 25% weniger Takt/Spannung laufen lassen und hast eine bessere Effizienz. Ich habe den 8600k im ITX Rechner und der ist mit 65 Watt Kühler am Ende. Ohne UC geht nichts.

Die 1660Ti gilt als effizient, aber leider ist sie zu teuer. Es gab kein Sonderangebot oder Spielebundle. Das kommt sicherlich noch. Eine 1070 im Abverkauf ist besser. Auch diese Karte kann man Untertakten oder das Powertarget begrenzen.

Einen Haken gibt es: 6gb Grafikspeicher und 6 Kerne. Die 6 ist keine langfristig gute Entscheidung. Und dennoch habe ich beides im PC, weil es für mich ausreicht. Die Empfehlungen in den Foren gehen von einer Wunschvorstellung aus, aber weder hat Intel gerade einen günstigen Prozessor mit mehr als 6 Kernen noch gibt es ein optimale 8gb Grafikkarte mit neuster Technik.
Deine empfehlung wäre also der Intel Chip, da er bei niedrigeren Temperaturen betrieben werden kann?
Zur GPU: wie bereits in diesem Kommentar erwähnt, werde ich vermutlich nicht dauernd zocken, sondern hin und wieder mal ein AAA Spiel antesten um es dann nach ein paar Tagen wieder beiseite zu legen :D
Deswegen möchte ich ungern zu viel für die GPU ausgeben
 
Sooo überteuert ist sie nun auch nicht. Bei einer GTX 1060 oder RTX 2060 gibt's halt 3-4% mehr Performance pro Euro. Also ja, die 1660 Ti ist in der Hinsicht etwas teurer, aber jetzt auch nicht sooo viel.
Aber wenn du eh nur so viel und oft zocken willst, dann pack dir lieber was günstigeres rein. Eine RX 570 oder 580 wäre auch noch eine Möglichkeit. Im Desktop Betrieb lautlos, dank Zero Fan Modus, aber beim Spielen wird's dann sicherlich etwas lauter, weil die Karten mehr Abwärme produzieren als die Nvidia Karten. Kommt halt drauf an wie empfindlich du da bist und ob du Kopfhörer trägst und wo der Rechner steht.

Der Intel Chip schon etwas effizienter. Allerdings kannst du auch bei den AMD CPUs die Spannung senken und/oder den Turbo deaktivieren.

Die aktuellen CPUs sind eh alle nur so schnell, weil sie ihre offiziellen TDP Limits überschreiten dürfen, solang genug Strom und Kühlung vorhanden ist. Wenn man diese Turbo Mechanismen weglässt, kann man auch zu einer CPU von 2015/2016 greifen und erhält quasi dieselbe Leistung.
Problematisch wird der Kram aber auch nur, wenn die CPU über längere Zeit voll ausgelastet wird. Bei 10 Sekunden Volllast ist der Turbo super und fällt nicht negativ auf. Aber wenn das länger anhält, dann kann so eine CPU mal locker +50% Leistungsaufnahme (und Wärmeabgabe) haben, um ihre Performance um 5% zu steigern. Wenn man das ein paar Minuten lang betreibt, wird's ziemlich kuschelig im Gehäuse und dann wird zwangsläufig gedrosselt oder es wird laut.

Bei normalen kleinen Studio Aufgaben und Recording läuft so ein Prozessor aber nie dauerhaft unter Volllast, daher sollte das da unproblematisch sein.
 
@GiantD0uche wenn Dir Spielen nicht so wichtig ist, dann ist Intel erst recht nicht erste Wahl und dann tut es auch eine RX580 und Du investierst in eine 1TB SSD (oder sparst dir einfach die Kohle), Du kannst auch den GTX1660 ohne TI Launch abwarten(angeblich noch heute)
 
Die Sache bei der 1660 TI ist die, dass du eine Karte mit ZeroFan haben willst, die nicht zu laut wird, aber dennoch wenig Geld kostet. Und schon empfehlen die Testseiten eine 1660 TI von Asus für 349€. Und ein aufmerksamer Leser hat bestimmt gestern gesehen, dass die 2070 gerade bei Alternate als B-Ware für 349€ verkauft wurde. Für den Preis der 1660 TI bekommt man sogar eine 2060 mit gutem Lüfter. Nur eine 1660 TI bekommt man einfach nicht unter 260€.
Ich habe einen schlechten 8600k erwischt. Der kann keine 4,0 Ghz bei 1.0v. Ich sollte die CPU noch tauschen und dann eine Nvidia Karte im Angebot abgreifen. Intel & Nvidia sind für mich die optimalste Lösung für eine kleinen ITX PC mit geringem Stromverbrauch und annehmbarer Lautstärke. Wenn ich surfe habe ich gerade Ruhe. Will ich dann eine kleine Runde zocken, dann dreht die Grafikkarte massiv auf. Das Powerlimit ist auch nur auf 100 Watt.
 
Eventuell wäre die gerade vorgestellte 1660 eine Idee.

Bezüglich Effizienz des Prozessors glaube ich nicht groß an einen Unterschied zwischen Intel und AMD, lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.
 
"Die neue Geforce GTX 1660 ohne Ti-Suffix hingegen wird für 230 Euro angeboten "
Das hört sich doch optimal für mich an!
Ich denke bei der CPU habe ich mich bereits für AMD etschieden, da Ableton vermutlich von den Kernen/Threads profitieren wird.
 
Die Effizienz dürfte doch stark von der Serienstreuung beinflußt werden.

Ein 9900k auf 95 Watt TDP schlägt einen 2700x auf 95 Watt deutlich, also irgendwo zwischen 20% und 30%.


Da steht bei Ableton, dass Kerne und Takt wichtig sind. Das heißt also, dass es nach oben keine Grenze gibt.
 
Willi-Fi schrieb:
Die Effizienz dürfte doch stark von der Serienstreuung beinflußt werden.

Ein 9900k auf 95 Watt TDP schlägt einen 2700x auf 95 Watt deutlich, also irgendwo zwischen 20% und 30%.


Da steht bei Ableton, dass Kerne und Takt wichtig sind. Das heißt also, dass es nach oben keine Grenze gibt.
Hörst sich so an als wärst du mit meiner Entscheidung nich ganz zufrieden :D
Ich denke es geht rein um Geschmackssache und die beiden schenken sich nicht viel.
Ableton schreibt allerdings dass pro Audiospur ein Kern genutzt wird, was bedeuten würde, wenn ich mehr als 6 Audispuren habe(was in der Tat vor kommt) hätte der Ryzen einen Vorteil. Das war für mich der Grund zu AMD zu tendieren
 
Zurück
Oben