Mini-ITX System

enarro

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

ich hab mich natürlich vorher belesen und mir ein System zusammengestellt. Es geht um den Formfaktor Micro-ITX. Da ich mich nicht so besonders auskenne würde ich mich unglaublich freuen eine zweite Meinung von euch hören.

Zusammenstellung

Einzelne Komponenten:



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nichts sonderlich anspruchsvolles, League of Legends, grafisch unanspruchsvollere Spiele wie FM 2020
  • Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) genügen
  • für die geannten wären hohe Grafikeinstellungen schon wünschenswert
  • 60FPS+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich bin es gewohnt Programme der CC von Adobe auf einer mobilen AMD CPU/GPU zu nutzen. Ja das ist nicht frustfrei. Das neue System sollte nicht unbedingt super schnell rendern können, ein ruckelfreies Interface würde mir schon reichen. Wichtiger wäre mir die Nutzung von FL Studio. Da ich gerne ein Micro-ITX System hätte, ist die Frage, ob ich da neben einer GPU auch noch eine vernünftige Soundkarte unterbringen kann. Meine Erfahrung in dem Bereich geht leider gegen Null. Aber keine Sorge. das ist alles eher für semi professionelle Nutzung gedacht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Ich kenne mich mit Overclocking nciht aus, aber gerade weil es Micro-ITX ist will ich sicher gehen, dass es nicht abnorm laut wird.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Erstmal nur einen, Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) wir oben genannt. Da ein zweiter Bildschirm für mich Luxus ist, opfer ich den gerne um mein Budget einzuhalten. Ein bestimmtes Modell hab ich nicht im Kopf und würde ich eher an das System anpassen wollen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Meine absolute Schmerzgrenze liegt bei EUR 1.500,00 mit dem Ziel die nächsten Jahre nicht in diesem Bereich investieren zu müssen. Jeder Cent der sich sparen lässt ist aber willkommen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Angepeilt sind drei Monate, das Budget ist aber vorhanden.

Liebe Grüße und vielen Dank im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet: (falscher Formfaktor)
Hier stand Mist sry, kannte das Prodigy nur als Micro-Atx.

Edit: um dann doch was kunstruktives beizutragen das Netzteil ist völlig überdimensioniert
 
Zitterrochen schrieb:
Hier stand Mist sry

Hey, danke für die schnelle Antwort! Mir ist gar nicht aufgefallen, dass der Formfaktor meines Cases größer ist. In jedem Fall gefällt es mir von Größe und Design her, jetzt passt mein Mainboard vermutlich aber nicht dazu, richtig?

Also um das klarzustellen: Micro-ATX dann, den Thread editiere ich entsprechend.
 
@enarro

Ne du Fehler liegt bei mir ist anscheinend eine neue Version, laut Caseking Mini-ITX.
Hatte noch das Standard Prodigy im Kopf, obwohl die Maße ähnlich sind da stimmt doch was nicht :confused_alt:
 
Willst du nun ein ITX-System oder ein micro-ATX? Für das erstere passen das Case und das Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Zitterrochen schrieb:
@enarro

Ne du Fehler liegt bei mir ist anscheinend eine neue Version, laut Caseking Mini-ITX.
Hatte noch das Standard Prodigy im Kopf

Oh ich war jetzt auch mega confused, egal. Was meinst du, wie viel Watt hier reichen würden?
 
Zitterrochen schrieb:
@enarro

Ne du Fehler liegt bei mir ist anscheinend eine neue Version, laut Caseking Mini-ITX.
Hatte noch das Standard Prodigy im Kopf
Die gabs seit beginn an in zwei Varianten mATX und ITX
Ergänzung ()

enarro schrieb:
Was meinst du, wie viel Watt hier reichen würden?
Hier kannst du ein ganz normales ATX Netzteil verwenden. Es reichen locker 550W aus, wenn man noch bischen Luft nach oben haben möchte.
 
G-Red schrieb:
Willst du nun ein ITX-System oder ein micro-ATX? Für das erstere passen das Case und das Mainboard.

ITX-System. Um die Verwirrung aufzulösen. Daran habe ich mich ursprünglich orientiert.

G-Red schrieb:
Die gabs seit beginn an in zwei Varianten mATX und ITX
Ergänzung ()


Hier kannst du ein ganz normales ATX Netzteil verwenden. Es reichen locker 550W aus, wenn man noch bischen Luft nach oben haben möchte.

Danke, dann werd ich mich gleich nach einem 550W Netzteil umschauen!
 
enarro schrieb:
Danke, dann werd ich mich gleich nach einem 550W Netzteil umschauen!

Dieses Modell wird hier im Forum öffters empfohlen und ist auch wirklich leise. Habe bereits so eins verbaut.

EDIT:
Habe mal gelesen, dass das Gehäuse mit den Füßen relativ wakelig steht und die farbe schnell abreibt. Vielleicht kennt das einer im Forum, der das Case selbst nutzt, aber anders
 
Habs mal mit Hinweisen versehen
enarro schrieb:
Einzelne Komponenten:

  • Intel SSD 660p 2TB, M.2 Warum eine QLC SSD? Die MX500 gibt es auch im M2 Format wenn auch nur mit 1TB, bis zu 2TB im 2.5" Format
  • AMD Ryzen 5 3600 ✓
  • G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 Zieh Mal die Crucials Ballistix in Betracht, vor allem die neuen mit 3600CL16.
  • https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html
  • https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html
  • MSI GeForce GTX 1660 Ti Ventus XS Wenn dann eine GTX1660S, wenn Geld da ist kann man auch gleich auf eine RX5700 gehen.
  • Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI ✓
  • BitFenix Spectre schwarz, 230mm ✓
  • BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX ✓
  • ASUS ROG Strix LC 240
  • Warum eine AIO ? Wenn dann ab 280er aufwärts. Das Case ist wunderbar geeignet einen ordentlichen Luftkühler aufzunehmen.
  • Corsair SF Series SF750 80 PLUS Platinum 750W SFX12V Ist überdimensioniert max. 550W Variante es reichen auch 400W. Außerdem passt in das Case auch ein ATX PSU

Edit:
https://geizhals.de/?cat=WL-1506057
Pack dein Case und deinen Lüfter rein und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geld einsparen bei der AIO. Arctic Liquid Freezer II bspw.
Das eingesparte Geld in eine bessere M.2 SSD investieren. -> Tests zur 660p lesen
Als Netzteil würde ich mir das Seasonic Focus PX 550W angucken. Platinum-Netzteil mit 10 Jahren Garantie.

Mit einem großen Towerkühler könnte man den CPU-Kühler auch semi-passiv laufen lassen. 1 oder 2 Lüfter lassen sich relativ schnell nachrüsten oben, wenn die Temperaturen doch zu hoch gehen.
Würde es bei einem Lüftkühler semi-passiv versuchen und nur den Heck- und Frontlüfter nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Würde auch lieber einen Lüftkühler nehmen. Man könnte sogar dabei sparen im vergleich zu der AiO. Als Luxusbeispiel und eventuell zu viel für dein System könnte man diesen hier nehmen. Aufgrund der Größe des Kühlers könnte man den/die Lüfter auch langsamer drehen lassen, was zu einem sehr leisen und Kühlen betrieb fürhen würde.
 
G-Red schrieb:
Dieses Modell wird hier im Forum öffters empfohlen und ist auch wirklich leise. Habe bereits so eins verbaut.

EDIT:
Habe mal gelesen, dass das Gehäuse mit den Füßen relativ wakelig steht und die farbe schnell abreibt. Vielleicht kennt das einer im Forum, der das Case selbst nutzt, aber anders

Das mit der Farbe kann ich so direkt nicht bestätigen, habe aber andere Probleme. Ein Kumpel hat das Prodigy Mini ITX und ich das Micro ATX. Wir haben beide nach ein paar Jahren (2-4 oder so) den Effekt gehabt, dass die Gummierung an Front und den Füßen + Griffen klebrig wurde und sich Staub gesammelt hat, dem man kaum weg bekommt. Sieht insgesamt nichr mehr schön aus.

Von der Farbe scheint der Effekt nicht abzuhängen. Bei mir ist es weiß, bei meinem Kumpel grün.

Zum Wackeln: Wenn man gegen das Gehäuse stößt, schwingt es auf den Plastikfüßen etwas hin und her. Ist aber nicht instabil, sondern nur flexibel. Hat mich auch schon damals nicht beunruhigt als ich noch Festplatten im Gehäuse hatte.
 
Vielleicht findest du einen Gefallen an diesen Gehäusen, oder generell an den von Fractal Design.

Wobei ich persönlich zu diesem hier greifen würde, wenn ich ein ITX in der Größe bauen würde.
 
Ich schmeiß mal als Gehäuse Alternative das Lian Li TU150 in den Raum.
Ein Nachteil ist hierbei sicher die fehlenden Lüfter und dass man ein SFX Netzeil verwenden muss (höhere Kosten).
Dafür finde ich es in puncto Raumaufteilung und Hardwarekompatibilität (Kühler Höhe und Graka Länge) unschlagbar. Das ist meine persönliche Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das Gehäuse ist für mich auch eine ästhetische Wahl, aber ich hab mir trotzdem nochmal Gedanken dazu gemacht:
Komplett


Das Gehäuse ist jetzt natürlich kleiner und bietet nicht so viel Platz für einen ordentlichen CPU Lüfter, ich habe auch gleich noch Lüfter mit hinzugefügt, die ich im Gehäuse und statt der mitgelieferten Lüfter für den Radiator verwenden würde. Danke so far, aber habt ihr noch ein paar Gedanken zu der jetzigen Konfiguration? 2TB brauch ich leider auch, aber vielleicht sind 32GB RAM ja auch übertrieben. Die GPU scheint für 1080p Gaming ausreichend zu sein though.
Ergänzung ()

BopItXtremeII schrieb:
Das mit der Farbe kann ich so direkt nicht bestätigen, habe aber andere Probleme. Ein Kumpel hat das Prodigy Mini ITX und ich das Micro ATX. Wir haben beide nach ein paar Jahren (2-4 oder so) den Effekt gehabt, dass die Gummierung an Front und den Füßen + Griffen klebrig wurde und sich Staub gesammelt hat, dem man kaum weg bekommt. Sieht insgesamt nichr mehr schön aus.

Von der Farbe scheint der Effekt nicht abzuhängen. Bei mir ist es weiß, bei meinem Kumpel grün.

Zum Wackeln: Wenn man gegen das Gehäuse stößt, schwingt es auf den Plastikfüßen etwas hin und her. Ist aber nicht instabil, sondern nur flexibel. Hat mich auch schon damals nicht beunruhigt als ich noch Festplatten im Gehäuse hatte.

Und danke für das Feedback, ich kenne jemanden mit der Gummierung an einem größeren BitFenix Gehäuse. Dort trat das Problem nicht auf, wenn wir diesselbe Gummierung meinen. Allerdings hab ich weiteres Feedback dazu gelesen und sowohl die Farbe, als auch die Gummierung machen öfter Probleme. Das würde ich dann doch nicht riskieren wollen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eigentlich irgendwelche Tests zu der von dir gewählten AiO angeguckt? Scheint mir für ne AiO ziemlich günstig zu sein. Ob sich das auf der Verarbeitungsqualität, dem Geräuschpegel der Pumpe und der Langlebigkeit auswirkt?

Falls es dir dein Budget erlaubt und du etwas negatives über die gewähle AiO findest, als auch dein Case eine 280mm AiO aufnehmen kann, schau dir mal diese AiO an. Dazu gabs auch bei CB einen Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enarro
Zurück
Oben