• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mini PC für Anfängerin (80+)

SeppoZ

Ensign
Eine gute Bekannte von mir hat ihr Ehrenamt beendet und möchte sich mit fast 81 Jahren (!) zum ersten Mal mit einem Computer beschäftigen. Ich suche Anregungen für einen geeigneten PC mit folgenden Eckpunkten:

1. Mini PC oder auch "All in One PC" (komplett fertig zusammengebaut)
  2. Windows 10
  3. möglichst vollständig und ohne "Müll" installiert
  4. für Internet und Office
  5. mit 24 Zoll Monitor, Tastatur (mit Beleuchtung) und Maus (beide schnurgebunden)
  6. leise und schick (ist natürlich Geschmacksache)
  7. alles komplett für max. EUR 700,-

Da die Bekannte nicht um die Ecke wohnt, sollte das System möglichst robust und stabil laufen.

Muss es den ein normaler PC sein?
Würde ja eher ein Tablet empfehlen, damit wird sie sich deutlich einfacher tun.

Gut ok, wenn ihr euch das antun möchtet...

Wie wärs den mit nem intel NUC?
Klein, leise und flott.

Nur Windows musst du selber installieren.

Vielleicht mal hier vorbeischauen: PC

Kauf ihr einen gebrauchten Imac >2009

Windows empfehle ich ihr ausdrücklich nicht, es sei denn Du willst ihr eine Tortur aus Treibern, Sicherheitsupdates, Kacheln und Viren ersparen.

HP Prodesk 400 G3 DM
HP EliteDisplay E240
Und dann mit HP Thin Client Mount Kit verbauen
+ Windows Lizenz (würde Win10 definitiv selbst installieren)

Dazu eine kabelloses Tastatur/Maus-Set: zB: Sowas oder wenns wirklich sein soll kabelgebunden deiner Wahl.
Der Monitor hat einen USB-Hub integriert. Dann würde ich noch "Wake on Keyboard" einstellen.

Gerade Windows 10 würde ich für den Einstieg auch nicht empfehlen - mit den permanenten GUI-Updates gibt es bei älteren Leuten die komplett neu Einsteigen mit Sicherheit viele Fragen bis Frustration.

Die Idee mit einem iMac finde ich gar nicht mal blöd - wobei dann natürlich alle Sondertasten (beim @ angefangen) vom normalen PC abweichen.

Ein iMac mag eine gute Idee sein. Da ich aber selbst null Erfahrung damit habe, werde ich mich schwer tun, ihr den zu erklären und bei Bedarf auch mal per Telefon zu helfen.
Würdet ihr Windows 7 anstatt Windows 10 empfehlen?
Ansonsten sind die Beispiele von HP und Co. nicht schlecht. Der All in One von HP sieht zudem noch recht schick aus. Hat jemand Erfahrung mit solchen All in One Geräten? Was mich bei dem HP stört ist die viele Software (McAfee LiveSafe, CyberLink PowerDirector, CyberLink Power Media Player, Netflix, Testversion für Kunden des neuen Microsoft® Office 365 für 1 Monat), die vorinstalliert ist.

auf jeden fall kein windows 7.

wegen der software, da bietet win10 die möglichkeit das system zurück zu setzen. so müsste man das ganze zeug auch los werden. oder du investierst etwas zeit ins einrichten und installierst das ganze schnell mal neu.

Meine Erfahrung mit AiO-Geräten beschränkt sich darauf, dass doofe Amis immer mal wieder versuchen, auf ihrem "brand new and super gaming computer" Spiele zu zocken, die ihnen in nullkommanix die mangelhafte Kühlung durchbraten. Oder es kommen so geniale Fragen wie "where can I download a new video card?".

Ich würde wohl eher zu einem guten Bildschirm gepaart mit einem der vorgeschlagenen Mini-Rechner tendieren. Da bist Du letztlich doch noch etwas flexibler und kannst gegebenenfalls noch selbst etwas tauschen, falls doch mal ein Defekt auftreten sollte. Das wird bei den AiO Geräten doch frickeliger.

PS: Ein herzliches "Respekt, sehr erfreulich!" an die Dame, bitte.

iamunknown schrieb:
Gerade Windows 10 würde ich für den Einstieg auch nicht empfehlen - mit den permanenten GUI-Updates gibt es bei älteren Leuten die komplett neu Einsteigen mit Sicherheit viele Fragen bis Frustration.
:daumen:
Wenn Mac zu teuer, tut's auch ein Linux Mint. Schick, anfängerfreundlich und i.d.R. virenfrei.
Wird ein optisches Laufwerk benötigt? Dann ginge dieser Rechner hier.
Für "nur Office" finde ich ein Notebook+Dockingstation sinnvoller, z.B. T430+Dock. Den kann man auch mal mit in den Zug oder zu Bekannten transportieren.
Wie sieht es mit Drucker aus? Alte Leute drucken viel mehr aus, z.T. auch E-Mails. Kommt der zum Budget mit dazu?

einfach einen Laptop kaufen?

--> keine Kabel welche nicht funktionieren können

grünerbert schrieb:
:daumen:
Wenn Mac zu teuer, tut's auch ein Linux Mint. Schick, anfängerfreundlich und i.d.R. virenfrei.
Wird ein optisches Laufwerk benötigt? Dann ginge dieser Rechner hier.
Für "nur Office" finde ich ein Notebook+Dockingstation sinnvoller, z.B. T430+Dock. Den kann man auch mal mit in den Zug oder zu Bekannten transportieren.
Wie sieht es mit Drucker aus? Alte Leute drucken viel mehr aus, z.T. auch E-Mails. Kommt der zum Budget mit dazu?

Gebrauchte PC sind eine gute Idee. Der Wunsch nach einem Drucker wird vermutlich schnell folgen. Da muss ich dann auch noch überlegen, welches Modell möglichst anwenderfreundlich ist (Laser oder Tinte, Multifunktion oder einfacher Drucker).
Ist Linux wirklich eine Alternative? Kommt man mit der vorgeschlagenen Version komplett ohne Linux-Kenntnisse aus?
Ergänzung ()

florian. schrieb:
einfach einen Laptop kaufen?

--> keine Kabel welche nicht funktionieren können

Ich fürchte, ein Laptop hat einen zu kleinen Bildschirm. Mit Dockingstation und zusätzlichem Monitor inkl. Tastatur/Maus steigt dann die Anzahl der potentiellen Fehlerquellen.

Hallo, guck mal hier:

All-in-One (AiO)

Mini-PC

Nimm in jedem Fall was mit SSD, die ist schneller und läuft stabiler als eine HDD.
Außerdem mindestens 4GB RAM.

Zuletzt bearbeitet:
der barbone besteht nur aus drei teilen, die man zusammenstecken muss, das sollte so ziemlich jeder hin bekommen. ansonsten kann man jede der zusammenstellungen auch beim händler zusammenbauen lassen.

die vorgeschlagenen monitore werden alle fertig zusammengebaut geliefert, genau wie tastatur und maus.

was deine frage zum vorgeschlagenen linux betrifft: linux mint, lässt sich ohne linux kenntnisse ähnlich gut/schlecht bedienen wie windows ohne windows kenntnisse.

Da Du vermutlich Ansprechpartner Nr. 1 bei Fragen und Problemen sein wirst, würde ich Dir dringenst raten, kein Betriebssystem zu nehmen, was Du nicht selbst aus dem Effeff beherrscht.
Macht Dir selbst das Leben um einiges leichter.

Zurück
Oben