Mini PC oder Mini ITX

Aktuell habe ich mich jetzt für folgendes mATX Setup entschieden. Ob ich das andere MSI Board, welches hier vorgeschlagen wurde, nehme weiß ich noch nicht :

https://www.mindfactory.de/shopping...22104e804f352b544e906b0d979cd0d68fe723eb2f741

440€ inkl. Versand und mEn sehr gut upgradefähig.

Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob der ganz oben stehende Mini PC nicht die bessere Lösung ist mit 260€ dafür nicht upgradefähig.
Ergänzung ()

Danke für die Tabelle und das Video. Sehr aufschlussreich.
Ergänzung ()

Ein Frage zu den zwei MSI Boards. Das Pro was ich in der Liste habe hat anscheinend M2 über SATA, das Bazooka hat M2 über PCIe. Da ich schon ewig kein System zusammengebaut habe, kurz die Frage: hat dann der M2 Anschluss andere Pins oder ähnliches? Und man muss logischerweise die passende SSD holen, sonst geht es nicht, sprich PCIe M2 zu PCIe M2 und nicht zu SATA M2, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Myki schrieb:
Ein Frage zu den zwei MSI Boards. Das Pro was ich in der Liste habe hat anscheinend M2 über SATA, das Bazooka hat M2 über PCIe. Da ich schon ewig kein System zusammengebaut habe, kurz die Frage: hat dann der M2 Anschluss andere Pins oder ähnliches? Und man muss logischerweise die passende SSD holen, sonst geht es nicht, sprich PCIe M2 zu PCIe M2 und nicht zu SATA M2, richtig?
Nein. Die Crucial MX500 M.2 hat einen sog. B+M-Key, d.h. sie passt auf den M.2-Port des Bazooka (M-Key) wie auch auf den M.2-Port des Pro-VHD (ebenfalls M-Key).

Du kannst auf beiden Boards sowohl eine NVMe-SSD (M-Key) als auch eine SATA-SSD (B+M-Key) anschließen. In den Specs des Bazooka steht allerdings schwarz auf weiß, dass der M.2 über PCIe 3.0 x4 angebunden ist, beim Pro-VHD ist das zweifelhaft. (Vielleicht nur über zwei PCIe-Lanes? Man weiss es nicht!) Soll heißen: Beim Bazooka liefe eine PCIe 3.0 x4 - NVMe- SSD so schnell, wie sie sollte, beim Pro-VHD vermutlich langsamer. Aber anschließen könntest du eine NVMe-SSD auf beiden, genauso wie die ausgewählte Crucial, die ja "nur" SATA ist.

Da du mich wahrscheinlich wieder fragen wirst, woher ich das habe, bittesehr: https://blog.notebooksbilliger.de/faktencheck-worauf-muss-ich-beim-kauf-einer-m-2-ssd-achten/
(Kannst direkt zum "Fazit" runterscrollen!)

Ergänzung: Sehe gerade: Auch das Pro-VHD hat die M.2-Schnittstelle über PCIe 3.0 x4 angebunden, in dieser Hinsicht unterscheiden sich die beiden Boards also nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Die Würfel sind gefallen:

https://www.mindfactory.de/shopping...2213e7b11830ada3bde39db60bcd3b321ac5a0a120e7c

390€

https://www.cyberport.de/pc-und-zub...d-sockel-am4-2xm-2-dp-hdmi-usb3-2-typ-c-.html

110€

Habe jetzt den schnelleren Speicher genommen (+13€), die wohl bessere SSD (+25€) mit der WD Black und das wohl deutlich bessere Board (+30€), das sowohl bei den Spannungswandlern, als auch bei der 32MB Frage keine Probleme macht.

Mittelfristig kann man damit wohl locker auch deutlich potentere Hardware upgraden.

Gut so! Du könntest allerdings noch etwas sparen, ohne an Zukunftsfähigkeit einzubüßen:

16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit (10 € weniger) - die sollen besseres OC-Potential haben als die 3200er CL16.
und die Crucial MX500 M.2 statt der WD Black (23 € weniger) - den Geschwindigkeitsvorteil der NVMe wirst du weder bei Office noch beim Gaming merken.

Die gesparten 33 € kannst du später z.B. in einen besseren CPU-Kühler investieren.

Ergänzung: Ich persönlich würde mit dem Bitfenix Phenom nicht warm werden und auf ein Mini-ITX-System setzen, was du ja ganz am Anfang auch angedacht hattest. Und zwar so: Mini-ITX

Zuletzt bearbeitet:
Hab schon bestellt. Passt aber schon. Hab keine Bauchschmerzen deswegen. Wegen dem Kühler werde ich mal gucken, wie laut der boxed ist. Aber der wird schon passen. Wird ja kaum belastet.

• Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
Nochmal eine Frage. Ich hab mir ja jetzt die 3200er Ballistix als Single Rank gekauft. Jetzt habe ich aber gelesen, dass Dual Rank besser sei und besonders für APUs bis zu 15%. Dual Rank kostet von den Ballistix genau so viel. Macht es Sinn, den RAM nochmal zu tauschen? Mir fehlt sowieso noch das Board, hab also noch zwei Tage Zeit. Was denkt ihr?

Nachtrag: anscheinend findet man nur 16GB Module mit Dual Rank. Da macht 2x8GB Single Rank wahrscheinlich von der Geschwindigkeit mehr Sinn?!

Außerdem habe ich heute Win10 Pro bestellt, wie es hier verlinkt war. Hoffe, dass das gut geht mit der Aktivierung.

Zuletzt bearbeitet:
Myki schrieb:
Jetzt habe ich aber gelesen, dass Dual Rank besser sei und besonders für APUs bis zu 15%.
Ja, wenn du zwei Dual Rank Module einbaust, sind die bei gleichem Takt etwas besser als zwei Single Rank Module. Kann es sein, dass du "Dual Channel" mit "Dual Rank" verwechselst?
Myki schrieb:
Dual Rank kostet von den Ballistix genau so viel
Garantiert nicht!
Myki schrieb:
Nachtrag: anscheinend findet man nur 16GB Module mit Dual Rank. Da macht 2x8GB Single Rank wahrscheinlich von der Geschwindigkeit mehr Sinn?!
Ja, denn du solltest auf jeden Fall zwei Module nehmen (weil Dual Channel). Ein 16GB Modul (egal ob Single Rank oder Dual Rank) ist schlechter als zwei 8GB Module.

Hab den PC zusammengebaut und kann schonmal etwas berichten. Die Kabellösung für das Netzteil im Gehäuse ist nicht so gut geregelt, zumindest bei meinem BQ, weil das Kaltgerätekabel etwas gebogen werden muss. Außerdem ist der hintere Lüfter aktuell doch recht laut weil er mit 1400 Umdrehungen dreht. Mal schauen was man da machen kann. Unten kommt noch ein 200er Noctua rein. Dann sieht es so aus: 120er oben und hinten, beide saugen Luft an, im Boden der Noctua und das Netzteil, die rausblasen.

Eine gute Idee war das BQ mit Kabelmanagement. Ich benutzte aktuell kein Kabel vom NT außer den beiden Stromkabel für das MB. Alles sehr clean.

Der boxed Kühler des Ryzen stößt übrigens gegen den Kühlkörper des Mortar, weil genau an dieser Stelle eine kleinen "Delle" im Lüfter ist für den AMD Striftzug. Also anders rum drehen, wo wiederum der erste RAM Sockel blockiert wird durch genau diese Delle. Blöd, aber in diesem Fall egal, weil eh der zweite Sockel für Dual Channel genutzt wird.

Den Rahmen des Lüfters mit dem AMD Schriftzug kann man abnehmen (im Video ca. ab Minute 25):

Oh, da bin ich nicht drauf gekommen. Danke. Jetzt ist er zwar drauf, aber für die Zukunft gut zu wissen.

gimmix schrieb:
Die klassische Anordnung wäre: unten einblasend zu montieren und oben und hinten ausblasend.

Ich weiß, allerdings saugt das NT die Luft aus dem Gehäuse nach unten. Das würde ich gerne unterstützen. Alternativ wäre eine Ausrichtung mit dem NT-Lüfter nach vorne. Allerdings ist das ja fast komplett geschlossen nach vorne. Dann könnte man von unten nach oben gehen.

Versteh ich nicht. Du hast doch das Phenom mATX, oder? Da wird das Netzteil hochkant eingebaut, richtig? Also kriegt das NT die Luft von vorne und gibt sie nach unten ab (blöd, aber so ist nunmal das Phenom konstruiert). Was willst du denn da unterstützen? Be- und Entlüftung des NT ist doch autark. Der Lüfter unten soll doch Graka, Mainboard usw. mit einem Luftzug von unten nach oben versorgen, der hat doch mit dem NT gar nichts zu tun.
phenom.jpg
Edit:
Myki schrieb:
allerdings saugt das NT die Luft aus dem Gehäuse nach unten.
Nein! Du sollst das Netzteil mit dem Lüfter nach vorne einbauen, nicht in Richtung Gehäuseinneres!

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen warum? Weil sonst die Gehäuseabwärme durchs NT geht?

Vorne sind ja keine wirklichen Frischluftquellen, kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das besser sein soll?!
IMG_20190919_004405.jpg
IMG_20190919_004405.jpg

Vorne seitlich sind doch Lüftungsschlitze, da kann sich das NT Frischluft ziehen. Wenn du es andersherum einbaust, bezieht es seine Luft aus dem aufgewärmten Innenraum.
phenom_2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab das jetzt gemacht wie von euch vorgeschlagen. Der nachträgliche Einbau des 200mm Lüfters war echt eine Katastrophe.

Anhänge

• IMG_20190919_195149.jpg
    IMG_20190919_195149.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 195
Zurück
Oben