Mischen von Keycaps (Pudding weiß)

FrankyStonky

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
478
Hallo liebe Leute,

ich bin dabei, ein komplett weißes Full-Size Tastatur-Layout in ISO DE zusammenzustellen, mit weißen Pudding-Keycaps aus drei verschiedenen Keycap-Sets, für zwei verschiedene Tastaturen (GMMK 2 und Ducky Shine 7)

1. Steelseries Prismcaps
2. SPC Gear
3. Clorious Aura

Ein Teil davon ist noch in Zustellung und bevor ich alles da habe und vielleicht noch weitere Fehlkäufe mache, wollte ich die folgende Frage klären:

Es wäre ja nicht schön, wenn die Tastenabstände oder Tastenhöhen sich unterscheiden.
Also wie kompatibel sind die genannten Keycaps miteinander, hat da jemand Erfahrungswerte?
 
Warum willst du das?
SInd sie Kompatibel: Offensichtlich..
Werden sich halt, wenn sie von unterschiedlichen Herstellern sein sollten, unterschiedlich anfühlen.
Hast aber gute Chancen, dass die 3 auch vom gleichen Hersteller sind..
 
Ich frage mich jetzt auch, warum man denn das tun sollte?! Vor allem da ich echt tief in dem Hooby drin bin und schon viel zu viel Knete für Keycaps asugegeben habe... und selbst ich verstehe denn Sinn dahinter nicht ^^

Aber ich kann dich beruhigen:
Da das alles Cherry-Profile Caps sind, passen die auch zueinander. Das ist genormt.

Anders ist es beim Mischen von unterschiedlichen Profilen (Cherry, DSA, XDA usw.)
Selbst da sind natürlich die Abstände der Tasten immer gleich, denn die eigentlichen Switches sind ja immer gleich weit voneinander entfernt. Aber die Höhe und Form der Tasten weicht dann halt ab...

Screenshot 2023-10-12 205226.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi
Warum ich das will? Ganz einfach: Ducky-Full Size hat die Multimedia-Tasten oben rechts. Nur Das Glorious Aura Set enthält weiße Pudding MM-Tasten. Es enthält aber keine ÖÄÜ-Tasten, die wiederum in anderen Sets enthalten sind. Dasselbe gilt für einige Funktionstasten: Die FN-Taste aus dem Prismcap-Set ist zu schmal, die aus dem SPC-Gear passt aber. Usw.
 
FrankyStonky schrieb:
Also wie kompatibel sind die genannten Keycaps miteinander
Lies doch eifach nach!

Die Steelseries:
Höchste Kompatibilität durch Standard- und Nicht-Standard-Tastenkappensets der unteren Tastaturreihe für alle gängigen mechanischen Tastaturen, unter anderem der Marken SteelSeries, Razer, Corsair und nahezu alle anderen mechanischen Tastaturen mit MX-Stößeln

Die Glorious:
für Cherry-MX-Switches und kompatible Varianten anderer Hersteller

Um was Switches geht es denn?
 
Mr. Smith schrieb:
Es gibt genügend Sets, die das abdecken... völlig ohne mischen zu müssen.
Bitte nenne mir ein Beispiel und ich bin glücklich.

  • ISO-DE
  • Calc, Ton an/aus, laute, leiser
  • Pudding weiß
  • PBT

Ergänzung ()

K-551 schrieb:
Lies doch eifach nach!
Mensch, mit der Kompatibilität sind doch Tastaturen unterschiedlicher Hersteller gemeint und keine Keycaps anderer Produzenten :)

Baby Känguru als Switche
 
3 verschiedene Sets mischen wird richtig bescheiden aussehen. Das sieht man ja bereits anhand der Produktbilder.
  • unterschiedliche Fonts
  • die Ränder der Caps sind unterschiedlich tief gezogen
  • anderer Farbton
  • die Abnutzung der einzelnen Sets differenziert zueinander
  • selbst die Postion der Alphas auf den Tasten passt nicht zusammen (mal ist der Buchstabe zentriert, mal oben links)
Das wird richtig meh aussehen und das sieht auch ein "Nicht-Enthusiast" sofort, wenn er die Tastatur sieht.
 
@Mr. Smith: Danke für das Bild mit den Profilen. Aber naja, dass die Profile genormt sind bedeutet noch lange nicht, dass sie auch alle identisch sind. Es ist wie mit den Schuhgrößen, auch die sind genormt. Trotzdem muss man jeden Schuh anprobieren und von 10 passen 9 nicht bzw. sitzen nicht bequem.

Ich hoffte halt, dass jemand Erfahrungswerte hat bei den genanten Keycaps...
 
@FrankyStonky

Nochmal: Es ist genormt und wird in einer Negativform gegossen/gespritzt.
Kein Vergleich zu einem Schuh.

Wenn du Cherry Row1 mit Cherry Row4 in die gleiche Reihe packst, sieht das halt etwas dämlich aus, weil Neigung und Höhe der Caps abweichen, aber da berührt sich nichts und da schleift auch nichts. Es wird passen.

Die meisten Probleme macht die unterste Reihe, weil Space manchmal 7U hat, machmal 6.25U. Dann ist AltGr mal nur 1U, dann wieder 1.25U usw. Wenn die Modifier der untersten Reihe sitzen, dann passt auch der Rest.
 
Mr. Smith schrieb:
3 verschiedene Sets mischen wird richtig bescheiden aussehen. Das sieht man ja bereits anhand der Produktbilder.

  • unterschiedliche Fonts
  • die Ränder der Caps sind unterschiedlich tief gezogen
  • anderer Farbton
  • die Abnutzung der einzelnen Sets differenziert zueinander
  • selbst die Postion der Alphas auf den Tasten passt nicht zusammen (mal ist der Buchstabe zentriert, mal oben links)
Das wird richtig meh aussehen und das sieht auch ein "Nicht-Enthusiast" sofort, wenn er die Tastatur sieht.

Ich werde ja nicht alles mischen, nur maximal 8 Tasten aus einem "fremden" Set komemn hinzu: 4 Multimedia-Tasten, 3 Umlaute und die FN-Taste

Es ist ja nicht so, dass ich jetzt eingeschnappt bin und auf so eine wirre Idee gekommen bin, während man das Problem besser Lösen kann.

  • Weiße Pudding-Multimedia Tasten passen besser zum Layout, als schwarze Tasten aus einem anderen Set
  • Irgendwelche Sonderzeichen anstelle von Umlauten sind funktionell sinnfrei und sehen noch bescheidener aus

Wie gesagt, ich bin froh, wenn mir jemand eine alternative Lösung anbietet, von alleine ist mir aber keine bessere Lösung eingefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor SPC-Gear darf man übrigens warnen... sehr dünnwandige Kappen und sehr ungleichmäßig.
Manche 1mm dick, andere noch nichtmal 0,6mm dick... das die dann schlecht klingen und sich billig anfühlen ist nur die logische Konsequenz.

Cherry MX Caps sollten eigentlich uniform bei 1,5mm liegen... dann klingen sie auch schön thocky.
 
Mr. Smith schrieb:
@FrankyStonky

Nochmal: Es ist genormt und wird in einer Negativform gegossen/gespritzt.
Kein Vergleich zu einem Schuh.

Wenn du Cherry Row1 mit Cherry Row4 in die gleiche Reihe packst, sieht das halt etwas dämlich aus, weil Neigung und Höhe der Caps abweichen, aber da berührt sich nichts und da schleift auch nichts. Es wird passen.

Die meisten Probleme macht die unterste Reihe, weil Space manchmal 7U hat, machmal 6.25U. Dann ist AltGr mal nur 1U, dann wieder 1.25U usw. Wenn die Modifier der untersten Reihe sitzen, dann passt auch der Rest.

Aber ich glaube, du hast meine Frage schon beantwortet, vielen Dank dafür.
Alle Tastenpositionen und Reihen werden in meinem Szenario identisch bleiben, deswegen reicht es mir zu wissen, dass nichts schleift und die Höhen gleich bleiben.

Dass sich die "fremden" Tasten schneller/langsamer abnutzen, sollte egal sein, da es in meinem Fall um extrem selten benutzte Tasten geht.

Dass die Position der Beschriftung anders ist - auch das betrifft meinen Fall kaum, weil es nur die Umlaute sind, die dann ggf. anders platziert sind - aber die Schriftorm und die Größe der Umlaute unterscheiden sich eh von anderen Buchstaben.

Der einzige Wermutstropfen ist der ggf. leicht abweichende Farbton. Aber nichts im Leben ist perfekt :)
 
Alles Geschmackssache... ich hätte evntuell ein FullSet genommen und 4 Artisans für die Media-Tasten o.ä. ; damit es etwas persönlichen Charakter bekommt. Bzw. gibt es viele kleine deutsche Manufakturen, die auf Anfrage auch fertigen. Resin-Keycaps in weiß passen gut zu weißen Pudding-Caps.

Ich unterstütze gern die kleinen dt. StartUps und nicht unbedingt Etsy und Co.
So z.B.:

Keyoo
WhackyDesks
MonacoKeys
TheTeleport
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankyStonky und bruderzorn
Mr. Smith schrieb:
Alles Geschmackssache... ich hätte evntuell ein FullSet genommen und 4 Artisans für die Media-Tasten o.ä. ; damit es etwas persönlichen Charakter bekommt. Bzw. gibt es viele kleine deutsche Manufakturen, die auf Anfrage auch fertigen. Resin-

Meinst du Artisan-Keycaps mit Multimedia-Symbolen auf Anfrage fertigen lassen oder ein volels Set? Volles Set wird bestimmt nicht bezahlbar sein, bzw. ich gebe keine 500++ € für sowas aus :)
Ergänzung ()

Mr. Smith schrieb:
Vor SPC-Gear darf man übrigens warnen... sehr dünnwandige Kappen und sehr ungleichmäßig.
Manche 1mm dick, andere noch nichtmal 0,6mm dick... das die dann schlecht klingen und sich billig anfühlen ist nur die
Das SPC-Gear Set benutze ich seit ca. einem Jahr - die Keycaps bekommen langsam einen gelblichen Unterton.
 
FrankyStonky schrieb:
Meinst du Artisan-Keycaps mit Multimedia-Symbolen auf Anfrage fertigen lassen oder ein volels Set? Volles Set wird bestimmt nicht bezahlbar sein, bzw. ich gebe keine 500++ € für sowas aus :)

Ich meinte nicht unbedingt sich das Symbol fertigen zu lassen, sondern einfach irgendein Random-Theme in die Kappen zu gießen (Gebirge, Meer, Lieblings-Game o.ä.). Wo laut, leise und Calc ist, weißt du ja ohnehin blind... ob es jetzt drauf steht oder nicht.

Ich bin selbst Fan von BoB (BlackOnBlack) Kappen mit ein paar Farbakzenten. LED's dann höchstens statisch weiß oder ganz aus :) Da siehst du die Alphas auch nur, wenn die Sonne scheint, aber wenn man mal ein Sonderzeichen suchen muss, reicht das völlig. Alles Andere geht eh blind...

Das hier ist ein 145 Kappen-Set in ISO-DE, ANSI, Sondertasten, Tab abgestuft oder gerade, breite und schmale Shift-Taste, PBT Dye Sub etc. pp ... mehr Tasten als man jemals brauchen wird, von einer kleinen deutschen Manufaktur... liegen unter 80€ und somit sogar unter den Kosten der 3 Pudding-Sets im ersten Post.

So etwas würde ich ja immer vorziehen; weil ewig haltbar und spürbare Qualität.
Aber das sind dann wieder pers. Präferenzen.

02.png


Ansonsten gibt es für so etwas auch noch "Relegendable Keycaps" im Cherry Format.
Da kannst du dir die 4 Symbole dann auch einfach selbst reinknallen.

Gibt es auch in komplett transparent. Dann kann man z.B. mit einem P-Touch transparente Icons drucken.

01.png


FrankyStonky schrieb:
Das SPC-Gear Set benutze ich seit ca. einem Jahr - die Keycaps bekommen langsam einen gelblichen Unterton.

Was dir nur zeigt, dass es kein wirkliches PBT sein kann. PBT vergilbt selbst bei direkter UV-Bestrahlung nicht in der Form, dass du es mit dem bloßen Auge erkennen könntest. Wird wahrscheinlich ein PBT/ABS-Compound sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Artisan Keycaps, gegossen mit Epoxidharz, gibt es mit den verrücktesten und teilw. umwerfend bezaubernden Motiven bei Etsy, leider muss man da bis zu 40 € Versandkosten für so ein winziges Artisan Keycap bezahlen.

Ich habe mich letztens durchgerungen und für die ESC-Taske dieses Schmuckstück bestellt. 10 Euro für das Keycap, 13 Euro Versand mit Gebühren, insgesamt 23 Euro... Und das war eines der günstigsten Angebote, gewünscht hätte ich mir die hier, die würde mich aber über 80 Euro kosten. Für eine einzelne Taste...

Was meinst du denn dürften 4 Artisan Caps bei einem der von dir genannten Anbieter idR. kosten? Weil wenn das über 100 Euro sind, frage ich erst gar nicht nach.
 
Zurück
Oben