Mit Directx11 sehr niedrige fps

PCGamer007

Lt. Junior Grade
Guten abend,

habe heute mal ein wenig an meinem PC gespielt dabei ist mit in Battlefield 4 aufgefallen, dass wenn ich mit Mantle zocke die GPU last auf den Grafikkarten bei ca 80-90% liegt jenachdem welche Map ich spiele. Fps sind dabei bei 80-130 kommt darauf an wieviel los ist.

Wenn ich nun auf dx11 umstelle habe ich auf einmal nur 45-80 fps auf der gleichen Map. Die Auslastung liegt dann bei nichtmal 50% auf beiden Karten.
Habe im CCC auch das CF Profil für Battlefield 4 ausgewählt und in den selben Einstellungen gespielt.

Was mir außerdem aufgefallen ist, ist das die Schrift mit dx11 "runder" ist und i wie verschwommener als mit Mantle. Hab dazu mal jeweils ein Bild gemacht. Hoffe ich bilde mir das nciht nur ein^^.

Kann es wirklich sein das Mantle so viel mehr fps bringt?

Bilder: DSC_0002.jpgDSC_0003.jpg

Mein System:

i7 3770K
2x R9 280x Windforce 3x Rev 2.0
Seasonic X-650 650W
Asrock z77 extreme4

Danke schonmal im vorraus

Kann es sein dass Du BF4 sehr CPU-Limitiert eingestellt hast? *g*

Mantle bringt dann (und nur dann) etwas, wenn Du ins CPU Limit läufst.

Und nach Deiner Aussage, dass die GPU ohne Mantle lediglich auf 50% Auslastung läuft, lässt darauf schließen, dass dem so ist.

Wie kann ich das denn am besten testen ob es da ein CPU limit gibt?

Hast Du doch schon.
Zu jedem Zeitpunkt wo die Auslastung der Grakas deutlich unter 95% liegt bist Du im CPU-Limit (oder hast vsync an, oder Dein VRAM ist voll, oder Du hast einen Limiter an, oder das CF-Profil ist schlecht)

Dazu muss man die CPU-Last nicht loggen. Um das zu sehen reicht die Auslastung der Grakas.

Erklärt das denn aber das "verschwommene Bild"?

So sah es bei mir aus, als ich nur ein DVI Kabel für max 1200p nutzte ^^

Ich verstehe das Problem nicht.

Wie kann man das Problem nicht verstehen.
Das Problem ist die niedrige Auslastung.

Wenn 200 FPS anliegen ist es ein Problem?
Das muss man im Zusammenhang sehen, ansonsten ist es doch müßig einem "akademischen" Problem nachzurennen.
Wenn der TE lieber FPS statt BQ bevorzugt ist es doch sein Ding wie er BF4 einstellt.

Vorrangig geht es mir nicht um die fps sondern an sich um die Auslastung weil ich gesehen habe bei Youtube das jemand mit derselben CPU zweit GTX 970 in BF4 dauerhaft auf 99% halten kann, aber ich keine R9 280x.

Aber das die Schrift so verschwommen ist kann doch auch nicht normal sein oder?

Selbst auf niedrig ändert sich an der Auslastung nichts.

Auf niedrig sollte da auch nix passieren, da lastest Du ja die Grakas noch weniger aus.
Stell 200% Resolution Scaling und Anti-Aliasing auf volle Pulle. Und schon ackern Deine beiden Grakas.

Im schön was man sich für Anregungen in YT holen kann, wo man doch EXTRA ein dickes CF gekauft hat, damit man ein paar Einstellungen hochdrehen kann, oder?

Dass Du für hohe FPS in BF3/4 entsprechenden CPU-Takt brauchst ist nicht bekannt? Ich meine wir diskutieren doch hier im Forum jeden Tag wie die verrückten :-)

https://www.computerbase.de/forum/t...rformancefragen-und-probleme-teil-ii.1322162/ <-- sufu ist was tolles.

Als Beispiel mal BF3

Sieht man was FPS bringt? Und sieht man auch das mein alten 3930K mit 4.5Ghz "nur" 90FPS schafft, selbst in Low-Settings und Mini-Auflösung. Ja ... ist schon immer super CPU-Limitiert gewesen das gute Battlefield.

Und das hat sich mit BF4 nicht groß geändert.

Nicht mal 80 FPS mit dem alten 3930K@4.5Ghz.
Wie schnell läuft Dein 3770?

Zuletzt bearbeitet:
Das BF4 CPU lastig ist wusste ich schon, deshalb läuft meine CPU auf 4,4ghz.
Aber was mir gerade nicht einleuchtet ist, warum ein i7 3770K auf 4,5ghz zwei GTX 970 auf der selben map mit selben Settings es schafft diese zweit besseren Grafikkarten komplett auszulasen.

Gute Frage.
Aber mangels Settings/Map schwer zu beantworten.

Gut dass die eigentliche Frage dann im Post #13 gestellt wird, und nicht in Post #1 :-)

Wenn der i7 das schafft sollte er doch auch zwei R9 280x schaffen oder?

Settings sind auf ultra sowohl bei mir als auch im Video außerdem ist im Treiber das Profil für die bf4.exe ausgewählt.
Zumal ich bei dx egal ob eine oder zwei Karten die selben fps habe.
Map war Metro in Full Hd.

Zuletzt bearbeitet:
Du vergisst in deiner Rechnung den AMD-Treiber & dieser ist speziell unter DX verbesserungswürdig. Mit Mantle "sieht die Geschichte ja schon besser aus" oder besser gesagt ...das Lastverhalten.

Kann es wirklich sein das Mantle so viel mehr fps bringt?
Im Verhältnis/Vergleich zu DX ja!^^

Aber was mir gerade nicht einleuchtet ist, warum ein i7 3770K auf 4,5ghz zwei GTX 970 auf der selben map mit selben Settings es schafft diese zweit besseren Grafikkarten komplett auszulasen
Es ist nichts neues, dass die NV-Treiber notgedrungen @DX auch ihre Performance liefern & je nach Soft & Setting solch ein Lastverhalten ermöglichen können ... :-)

Und diese "schlechte" dx Optimierung und das CPU-Limit ist auch der Grund weshalb ich mit zwei Karten annähernd die selben fps habe wie mit einer?

Selbstverständlich.
Wenn Du mit einer Grafikkarte bereits im CPU Limit hängst (die CPU also die Daten gar nicht schneller zur GPU befördern kann), dann bringt Dir eine zweite Grafikkarte genau gar nichts, weil dadurch die Daten ja nicht schneller zu den dann zwei Grafikkarten gelangen.

In dem Fall ist die richtige Lösung dann eben nicht eine bessere oder zweite Grafikkarte sondern eine schnellere CPU

Zuletzt bearbeitet:
Das CPU Limit liegt aktuell darin begründet, dass eine Rechenoperation wie 1+1 nicht schneller abgewickelt werden kann, als in einem Takt. Auch wenn viele Berechnungen parallel ablaufen, so dauert die Berechnung selbst immer noch zu lang für manche Spiele. Und bis die Daten dann erst bei der GPU ankommen, dauerts ja noch länger ^^
Also entweder über Mantle das CPU Limit weiter hoch setzen oder übertakten wie blöde. Wobei 30% mehr Takt keineswegs 30% höheres CPU Limit entsprechen... und dazu noch mehr Kühlung, Stromverbrauch, usw...

Zurück
Oben