News Mit geringer Performance: DLSS 5 läuft jetzt per Mod auf Radeon-Grafik­karten

mibbio schrieb:
Das kümmert sich nur um DX8-11. Die älteren APIs behandelt Wine/Proton dagegen über die eigene Nachbau der ddraw.dll bei DirectDraw-Spielen (also 2D Grafik) bzw. WineD3D bei Direct3D-Spielen, was als Backend meines Wissens OpenGL nutzt. Man kommt damit ohne zusätzliche Wrapper also erstmal nicht auf eine ausreichend moderne Grafik-API, über die man DLSS 5 injecten könnte.
Für D3D 3-7 gibt es einen Fork von DXVK: https://github.com/WinterSnowfall/d7vk

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
SweetOhm schrieb:
" Die Performance ist zum aktuellen Zeitpunkt aber noch durchwachsen. "

Also nicht viel anders als auf NV GPUs !
Das "Gimmik" kann man 2 Gen´s später bequatschen ...

Na ja, nur dass es auf ner vergleichbaren Nvidia GPU in vierfacher Auflösung mit 50% mehr FPS als auf Radeon läuft.

Da DLSS5 immer auf die Displayauflösung nach dem Upscaling angewendet wird und die Rechenlast 1:1 mit der Auflösung steigt, also quadratisch, ist das schon ein astronomischer Unterschied.

Aber ja, Nvidia muss noch optimieren. Haben sie ja auch selbst gesagt. Mal sehen wie gut das in einigen Monaten läuft.

raPid-81 schrieb:
Je höher die Base FPS, desto mehr Spielraum hat man aber für DLSS5. Das braucht pro Frame immer exakt dieselbe Zeit.

Genau das ist aber der Punkt. Wenn DLSS 5 auf einer GPU in einer bestimmten Auflösung z.B. 15 ms Renderzeit braucht, dann sind nur noch maximal 66 FPS möglich, selbst wenn das Spiel selbst gar keine Berechungszeit brauchen würde oder mit 1000 FPS lief.

Das is bei jedem Grafikeffekt so. Auch Frame Generation und Upscaling werden trotz fester Berechnungszeit teurer je höher die FPS sind. Deshalb ist die Angabe des Leistungsverlust in FPS auch unsinn.

Wenn du vorher 1000 FPS hattest kostet DLSS5 95% Leistung. Wenn du vorher 60 FPS hattest kostet es „nur“ 50%.

Es wäre natürlich toll wenn ein 1000 FPS Spiel nach DLSS5 immernoch mit 500 FPS laufen würde, aber so funktionierts halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie cool ist das denn ?
Nvidia hat DLSS sogar "Herstellerübergreifend" entwickelt. Dafür gibt es Applaus !

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, OpenSystemFan, Qyxes und 2 andere
samuelclemens schrieb:
Ich sehe Wochentags dutzende 100% realistische Gesichter über den Tag und das letzte was ich sehen will wenn ich gemütlich vor dem PC steh und zocken will sind...na ihr wisst ja wie es weitergeht...🙄
Und wofür brauchst du dann einen Aktuellen Gaming PC laut deiner Signatur?
Dann könntest du auch mit alles aus der PS2 und PS3 Ära Spielen.

• Gefällt mir
gruuli schrieb:
Hier mal in Stalker SoC Enhanced auf meiner 9070 XT, man bekommt bis zu 15 FPS bei 1080p und etwas über 20 FPS bei 720p, allerdings crasht es auch am laufenden Band und zwingt sogar zum Hard Reset. Ist schon interessant wie stark sich die Optik verändert, wenn man bedenkt, dass DLSS 5 nur Licht macht, sonst nix. Trotzdem sind es die teils 70% FPS Verlust (bei Nvidia) mMn. noch nicht wert, mal schauen in ein paar Jahren.
Tatsächlich bekomme ich bei den Screenshots jetzt aber nicht raus welcher mit DLSS 5 ist. Ich würde mal auf den ersten tippen, weil dort die Waffe eine bessere Oberflächenbeschaffenheit bekommt? Rein von der Beleuchtung und den Wolken am Himmel finde ich tatsächlich aber Screenshot 2 passender und würde deswegen dort auf DLSS 5 tippen. 🤔

• Gefällt mir
Das ist die perfekte Werbung für Nvidias DLSS 5. Jetzt kann jeder diese neue Technologie bei etwa 12–15 FPS ausprobieren und bestaunen. Wer die Demoversion in die Vollversion umwandeln möchte, wird sich dann für Nvidia entscheiden. ;)

Nennt mich altmodisch, aber ich finde solche Techniken, sollten dafür sorgen, dass Spiele besser aussehen bei besserer Performance (also gutes aussehen gerade auch auf schwächerer Hardware) und nicht, dass die Frames komplett einbrechen. Wenn ich eh 'ne 5090 für halbwegs spielbare Ergebnisse brauche, kann ich auch Pathtracing oder was weiß ich nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate und SweetOhm
ThePlayer schrieb:
Dann könntest du auch mit alles aus der PS2 und PS3 Ära Spielen.
Konsolen sind nicht so mein Ding. Außerdem ist der PC primär nicht zum Zocken da. Zweitens ist das kein Gaming PC nur weil da einmal eine GPU verbaut ist die nicht eine Dekade alt ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und ThePlayer
Ich fände es noch interessant, ob man den Dlss5 Part von einer 2ten gpu berechnen lassen könnte?

• Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens, jo0, Qyxes und 2 andere
Mimir schrieb:
Genau das ist aber der Punkt. Wenn DLSS 5 auf einer GPU in einer bestimmten Auflösung z.B. 15 ms Renderzeit braucht, dann sind nur noch maximal 66 FPS möglich, selbst wenn das Spiel selbst gar keine Berechungszeit brauchen würde oder mit 1000 FPS lief.

Ah, so meintest Du das. Klar, es gibt da einen "break even" Punkt ab dem mehr FPS nichts mehr bringen.

will-lee schrieb:
Nennt mich altmodisch, aber ich finde solche Techniken, sollten dafür sorgen, dass Spiele besser aussehen bei besserer Performance

Nenne mir ein Feature, außer DLSS / FSR Upscaling, dass die Grafik-Qualität erhöht und gleichzeitig bessere Performance gebracht hat. Mir fällt keins ein.

@Northstar2710 Das muss gehen, immerhin hatte Nvidia es im März diesen Jahres ja auf 2x 5090 vorgestellt. Wobei die Latenz zwischen den Karten da vermutlich zum Flaschenhals wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Mimir schrieb:
Da DLSS5 immer auf die Displayauflösung nach dem Upscaling angewendet wird und die Rechenlast 1:1 mit der Auflösung steigt, also quadratisch, ist das schon ein astronomischer Unterschied.
Aber genau das ist ja nicht zwingend. Es gibt bereits wege NR im Upstream zu nutzen, also vor dem Upscaling.

Grain of Salt:

https://nitter.kareem.one/BratorNews/status/2096727343632962029

Basierend auf der Aussage hier: Da ist eine Menge Luft nach oben in Sachen Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und mrzeckzock

Anhänge

• Screenshot_2026-09-07-09-28-32-727_com.android.chrome_1.jpg
    Screenshot_2026-09-07-09-28-32-727_com.android.chrome_1.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 57
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und SweetOhm
Bald kommt bestimmt DLSS 5.1 dass dann die Verwendung auf AMD GPUs unmöglich macht...

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate, Qyxes, Creekground und eine weitere Person
@mrzeckzock Da das NR mit den Bildinformationen pro Frame arbeitet, und keine zeitliche Rekonstruktion stattfindet, könnte das zu deutlich sichtbaren Bildfehlern führen.

Die NVidia Techies haben das garantiert auf dem Schirm. Wenn das Ergebnis akkurat genug ist, wird es einen Slider geben.

Dass man es per Mod einstellen kann wie man will ist schön. Da beschwert sich dann auch niemand wenn im max-Zoom Screenshot Bildfehler zu sehen sind. Das geht aber nicht bei einem offiziellen Feature, da wird man komplett auseinander genommen.

@BDR529 Ich glaube nicht dass Nvidia etwas dagegen hat wenn DLSS NR auf AMD GPUs per Mod (mehr schlecht als recht) läuft. Ist eigentlich gute Werbung für ihre Karten und Features.

DIe Datei DLSS5 on AMD in Github die im Video verlinkt wurde ist mit Trojan:Win32/Wacatac.B!ml verseucht, also seid vorsichtig!!!!!!!!!!!!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und SavageSkull
CyrionX schrieb:
witzig.
und nein, das wäre mittlerweile DX9
Die Angaben bei GOG sind irreführend und stellen nicht die Systemanforderungen des Spiels selbst dar. Diese Angaben beziehen sich primär darauf, wofür GOG Support leistet und sie entsprechend die Kompatibiltät validiert haben und garantieren.

Beispielsweise stehen bei Siedler 2: Gold Edition und Simcity 2000 auf GOG genau die selben Systemanforderungen, wie bei Siedler 3 und vielen anderen Spielen. Das sind also schlicht einheitliche Basisanforderungen, gegen die GOG seine Kompatibilitätsprüfungen und Validierungen der Spiele macht und wofür GOG dann auch den Support bei Problemen übernimmt.

• Gefällt mir
Sapphire Forum
Zurück
Oben