Mit Ghost Image erstellen in DOS [nur NTFS]

Bl@ckD0G

Lieutenant
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
730
Hi!

Ich möchte gerne ein Image von meinem neu aufgesetzten System machen. Ich habe das früher immer ohne weiteres mit Norton Ghost gemacht.
Jetzt habe ich allerdings keine FAT32 Platte mehr, sondern ausschließlich NTFS partitionen.
Wenn ich jetzt mit Ghost das Image mache geht das schon - auch bei NTFS - nur kann ich keine Platte auswählen, auf der das Image gespeichert werden kann, da ich mit der ghostdisk boote und dort offensichtlich kein NTFS treiber dabei ist.

Kann bzw. wie kann ich einen NTFS treiber für DOS da auf die Diskette hauen, sodass Ghost auch auf die NTFS-Partitionen schreiben kann?
Oder kennt ihr andere Image-Programme, die das schon von haus aus unterstützen( möglichst Freeware ).

Sachdienliche Hinweise, die zur Lösung des Problems führen werden gerne entgegen genommen :)
und mit Karma belohnt :daumen:

danke schon mal

Gruß
Doggy
 
Kannst du uns nähere angaben zu deinem Ghost machen (Version, beigabe zu einem Board etc.)
 
Ghost Ver. 7 Corp.
Version ist nicht eingeschränkt soweit ich weiß. Naja bis halt auf NTFS (?) :)
Beigabe zu einem Board ? was meinst du damit?
 
Wie wärs mit Acronis True Image ? Testversion gibt es, mit 50 € bist du bei der Vollversion dabei.
http://www.acronis.de/
 
Hm gut, aber damit kann ich nichts zurückspielen in der demoversion. Und ich hab ja schon Norton Ghost, das müsste doch irgendwie gehn, da ein NTFS-Treiber einzubinden.
 
Ghost wird, oder wurde, von vilen Mainboardherstellern auf die Mainboard CD gepackt.

Diese Version war in manchen Funktionen eingeschränkt.

Hast du dein im Laden gekauft oder mit dem Board bekommen?
 
Weder noch. Die hab ich noch aus der ComputerFirma wo ich mal gearbeitet hab. Deswegen auch Corp. Habe glaube sogar noch ne Enterprise, selbe Quelle.
Aber halt jeweils nur ne Bootdiskette. Damit kann ich alles machen, Images von Linux (ext2 / raiser ...) auch von NTFS kann ich eigentlich erstellen, da ich die Parition btw. Platte aus so ner Art Paritionstabelle einfach auswähle.
Nur wenn es ums speichern geht, dann kann ich halt nur Fat16 / 32 platten anwählen.
Da ich aber seit neustem keine FAT - Platte / Parition mehr habe kann ich da eben nichts auswählen.

Und meinen DVD-Brenner erkennt er nicht richtig, sonst würde ich das Image direkt auf ne DVD brennen.

Kennt ihr DriveImage, kann das vielleicht NTFS im Dos oder wie macht das Programm seine Images. Glaube sowas hab ich auch noch irgendwo.

Wäre echt froh, wenn mir jemand da weiter helfen könnte.
Suche schon vergeblich nach DOS-NTFS treibern, aber entweder sie sind nur für read oder der link is down...
Bin langsam am verzweilfeln
 
Die NTFS Treiber für das schreiben wirst du auch nicht finden da MS dafür das Copyright hat und die Treiber somit propriäterer Art sind. Maximal experimenteller Art wie sie bei diversen Unix Derivaten verwendet werden um die Interoperabilität zu gewährleisten.
 
Hm Unix... das hast du mich auf ne Idee grbracht....
Kann Knopix so Images machen und beherrscht Knopix NTFS? Glaube das wäre meine letzte "festung" , oder fällt euch noch was ein ?
:(
 
Knoppix kann sowas sicherlich aber wie schon erwähnt die Treiber für NTFS schreiben sind alle experiementeller Art. War zumindestens mein letzter Stand was NTFS angeht.
 
Hm glaube ja auch sowas gehört zu haben, aber bietet MS nicht selbst so nen treiber an?
EDIT: Ich meine sollte MS nicht treiber dafür anbieten?!
Naja danke trotzdem an alle... werd dann mal sehn wie ich es hinbiegen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du keinen DVD Brenner zur Verfügung? Dann ist es mit Knoppix und Ghost kein Problem. Angeblich sollte die neue Version von Ghost auch auf NTFS Images schreiben können. Sicherer ist es allerdings eine dementsprechend große Partition/Platte zusätzlich einzubauen. Kann man ja nachher solange wieder ausbauen, wenn man zuwenig Plätze hat. Alternativ gibt es bei Sysinternals auch Treiber für Dos, leider sind nur die Lesetreiber kostenlos, die Schreiber sind zu zahlen. (NTFSDOS)
 
Ja habe einen DVD brenner, leider wird er wie gesagt nicht unter Dos erkannt, zumindest nicht seine schreibfähigkeiten.

Weißt du zuvällig um welche version es sich dabei handeln soll (Ghost mit NTFS support) ?
 
Mit Knoppix sollte es aber gehen, der unterstützt auch DVD Brenner.
Ob Dein Laufwerk von Ghost unterstützt wird kannst Du hier nachsehen:
http://service1.symantec.com/SUPPORT/ghost.nsf/docid/2002030414141625
Neue Funktionen in Norton Ghost 2003

Windows-Benutzeroberfläche: Sie können Norton Ghost direkt von
Windows aus starten, ohne den Computer neu booten zu müssen.

Virtuelle Partition: Die virtuelle Partition macht in den meisten Fällen die
Verwendung einer Bootdiskette überflüssig.

Linux-Unterstützung: Sie können EXT3-Dateisystemen wiederherstellen
und duplizieren oder Sicherungskopien dieser Dateisysteme erstellen.

NTFS-Unterstützung: Norton Ghost schreibt jetzt auch in NTFSPartitionen.
Sie können eine Image-Datei auf einem NTFS-Laufwerk
speichern und aus einer auf einem NTFS-Laufwerk gespeicherten Image-
Datei Dateien wiederherstellen.
Quelle:
ftp://ftp.symantec.com/public/deutsch/produkten/ghost/ver2003/manuals/nghost2003_de_ug.pdf
 
Ok, danke. Hab grad mein alten chef angerufen, er leit mir mal sein ghost 8 corp. aus :)
Damit wäre das Problem auch gelöst.

Aber interessanter link
 
Ok, hab es jetzt mit Ghost 8 Corp. gemacht. Das Programm hat jetzt meinen DVD-Brenner auch richtig erkannt, somit bräuchte ich die NTFS-Unterstützung eigentlich gar nicht mehr. Aber das Ghost 8 kann halt jetzt beides, gut zu wissen ! :)
Thx @ all.
 
Zurück
Oben