Fireplace April 2026

News Mobilfunktarife: ja! mobil und Penny Mobil jetzt mit Prepaid-Jahrespaketen

Haben Penny und Rewe aber lange gebraucht im Vergleich zu Edeka. Edeka hat den Jahrestarif ja schon seit 5+ Jahren. Also als ich meinen Telekom Prepaid Jahrestarif geholt hatte, hatte Edeka den auch. Der war bei Edeka nur auf 4G beschränkt und der Support sollte schlechter gewesen sein. Edeka scheint minimal günstiger zu sein (95 anstatt 100 EUR), dafür aber auch "nur" 240GB anstatt 250GB, ohne die Tarife nun genau zu vergleichen.

Dwork schrieb:
Tatütata die Werbepolizei.
Die Kritik ist nicht ganz unberechtigt:

"Werbung muss stets klar und deutlich von den redaktionellen Inhalten – also Blogeinträgen, Berichten, Reportagen, Essays etc – einer Internetseite getrennt werden. Ansonsten stehen Verstöße gegen § 4 Nr. 3 UWG oder die Schwarze Klausel Nr. 11 im Raum."
Gegen § 4 Nr. 3 UWG verstößt, wer Werbung als redaktionelle Informationen tarnt.
Denn die Leser solcher Artikel glauben, dass es sich nicht um Werbung, sondern um unabhängige Informationen handelt. Daher sind sie diesen Informationen gegenüber nicht so kritisch und skeptisch, wie wenn sie um den wahren Charakter der Information („Werbung“) wüssten.

sowie:

Bereits eine der sog. Schwarzen Klauseln des UWG schützt dieses sog. Trennungsgebot.
In Nr. 11 des Anhangs zu § 3 Absatz 3 UWG heißt es:

„Unzulässige geschäftliche Handlungen im Sinne des § 3 Abs. 3 sind…
…der vom Unternehmer finanzierte Einsatz redaktioneller Inhalte zu Zwecken der Verkaufsförderung, ohne dass sich dieser Zusammenhang aus dem Inhalt oder aus der Art der optischen oder akustischen Darstellung eindeutig ergibt (als Information getarnte Werbung).“

Es wäre also durchaus angebracht, diesen Artikel als Werbung zu kennzeichnen - alleine schon um nicht irgend welche Abmahn-Anwälte auf den Plan zu rufen die nur auf so eine Gelegenheit warten!

• Gefällt mir
Reaktionen: rhewa
Frank schrieb:
ja! mobil und Penny Mobil erweitern ihr Prepaid-Angebot um zwei neue Jahrespakete mit 12-monatiger Laufzeit.
Ds ist ja ganz nett und 50 MBit/s im Download (so sie auch nutzbar sind) reichen in der Regel mobil aus, aber wie sieht's mit dem Upload aus? Wieder die üblichen 10 MBit/s? (bisschen wenig um z.B. mobil zu Twitch/YouTube/Insta/TikTok zu streamen...) Oder gibt es hier mal 20/25 MBit/s Upload, die Info wäre schon wichtig. (In meinen Augen)

EDIT:
Sind tatsächlich 25 MBit/s Upload, bei Beiden Anbietern, das ist ja zumindest was.

Zuletzt bearbeitet: (Upload recherchiert)
Richtiger Tiefpunkt hier Werbung für ja! mobil und Penny Mobil zu machen :freak:
Ist das wirklich nötig?

• Gefällt mir
Reaktionen: hardcoreCHENGO
Ist das schon Werbung? Ja klar man macht werbewirksam aufmerksam auf ein neues Angebot, aber das hier wirkt eher wie eine Info-Broschüre.
Und ja, solche Informationen zu anderen Anbietern gab es auch schon, gerade Tarifänderungen haben hier schon oft eine eigene News bekommen.
Ich werde das Gefühl nicht los, das hier einige keine klare Linie verfolgen, was wirklich Werbung und eher willkürlich entscheiden was Werbung ist und was nicht.
Einfach mal schauen was Werbung heißt und dann merkt man ganz schnell Spoiler das Werbung schon immer allgegenwärtig war.

Achso… 60GB fürs Jahr. Nicht monatlich… na dann…

BAR86 schrieb:
Warum sind da zwischen Deutschland und Österreich solche riesigen Unterschiede?
dafür kosten bei euch zB. die Autoversicherungen bis zu 112% mehr!

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Wäre schön, wenn Penny mal einen 15 GB Tarif für 5€/28 Tage anbieten würde.
Oder eine Kunden-Werben-Kunden-Aktion, durch die man dauerhaft sein Datenvolumen aufstocken kann, wie das zum Beispiel Kaufland-Mobil macht.

Das Jahrespaket L ist eigentlich nur dann besser als das Angebot direkt bei der Telekom, wenn man auf die freie Einteilbarkeit des Datenvolumens gesteigerten Wert legt.

Für mich ist diese freie Einteilbarkeit sogar eher abschreckend, weil ich (ob berechtigt oder nicht) viel zu viel Angst hätte das Datenvolumen vor Ablauf des Jahres zu verbrauchen. Und dann würde es teuer werden.

-=[CrysiS]=- schrieb:
Achso… 60GB fürs Jahr. Nicht monatlich… na dann…
ALDI hat 450 GByte für ein Jahr und 150€ /a, also knapp 40 GByte / Monat im Mittel.

Wenignutzer bzw. eher zu Hause via WLAN kommen auch mit 5 GByte im Mittel monatlich aus.
Es sind nur die Videos, die reinhauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich hab lieber 300MBit LTE als 50 MBit 5G
hab zur Zeit Edeka Mobile Jahresprepaid Tarif 20 GB pro Monat für 95€

BmwM3Michi schrieb:
dafür kosten bei euch zB. die Autoversicherungen bis zu 112% mehr!
Das kann gut sein - sollte aber eben nicht sein, daher meine Frage warum das bei Telekomtarifen so ist.
Deutschland und Österreich sind sich in vielerlei Hinsicht ja gleich, auch was Einkommen und Co betrifft, da sollte kein großer Unterschied sein

Ist das wieder so ein 5G 50 Mbit/s Sparbrötchen Tarif...

Bin mit ja! mobil sehr zufrieden.
Sehr gutes Netz zu nem fairen Preis. 🤫
Ergänzung ()

Screenshot_20260428-193837.ja! mobil.png

Das Ganze in Telekom Qualitaet 👍

Tja zu spät! Ja mobil und penny mobile der Zug ist abgefahren. Aldi Talk hat sie alle.
Ich habe Alditalk JahresPaket (alt) für 59,99 mit 15 GB Pro Jahr ( 1.25GB pro Monat) von denen locker 10GB übrigbleiben, seit Jahren. Kann mit E-Plus oder O2 manuell aufgeladen werden (PPal &Co) oder mit automatischer Verlängerung, klappt wunderbar.:schluck: :heilig: :daumen:
Ergänzung ()

subcontractor schrieb:
Der Tarif den CB hier "bewirbt" ist einfach zu teuer.

Für 60 Euro bzw 5 Euro monatlich gibt's sowas

https://tarife.mediamarkt.de/tarife...a_tariff-deeplinkgenerator-ao&s_id=1874167651

15GBx12 Monate sind 180GB...
Ich glaube die 15 GB sind nicht pro Monat sondern pro jahr. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Serana schrieb:
Für mich ist diese freie Einteilbarkeit sogar eher abschreckend, weil ich (ob berechtigt oder nicht) viel zu viel Angst hätte das Datenvolumen vor Ablauf des Jahres zu verbrauchen. Und dann würde es teuer werden.
Ich finde die freie Einteilbarkeit bei den Jahrespaketen schon sehr praktisch. Im Winter ist man häufiger im Haus und nutzt WLAN. Und im Sommer kann man dann mehr verbrauchen.
Wenn man das Datenvolumen zu früh auf braucht, ist es auch nicht schlimm. Ich hatte schon einmal alles nach 10 Monaten verbraucht, einfach gekündigt und ein neues aktiviert. Da muss niemand bis zum Jahresende extra teure GB zukaufen.

Deshalb mag ich die Prepaid Jahrespakete. Man ist in keinem Vertrag gefangen und hat die volle Kontrolle.

Zurück
Oben