Sammelthread Möbel, Schreibtisch, Stühle, Schreibtischstuhl und sonstige "Büroutensilien"

Ranayna schrieb:
Erfahrungen damit?
Wir haben im Büro diese Wilkhahnserie. Es gibt soweit ich weiß keinen (bei mehreren hundert Leuten), der damit unzufrieden ist, egal ob 50kg Mädel oder 150kg Kerl in allen Größen. Man kann super viel einstellen und das sieht in dem Prospekt von dem dir verlinkten Stuhl auch so aus.
 
Ein tolles Teil der Wilkhahn On - aber 400-450mm Sitztiefe?
"Große Menschen (> 180 cm) möchten oft eine Sitzfläche, die bis in die Kniekehle reicht. Für Wilkhahn kein Problem"
Ähh, doch! Mit diesen Maßen schon. Das endet überall aber sicher nicht in meiner Kniekehle (oder auch nur in deren Nähe)
 
mrfloppy000 schrieb:
Man kann vorne was ausklappen, dass die Sitzfläche verlängert, das was hier vorne nach unten gebogen ist, bekommt man noch Waagerecht, mich stört das mit 1,8m Größe, wenn ich gescheit im Stuhl sitze.
Der Trick ist halt bei den Stühlen, dass man aufrecht sitzt und nicht drin hängt. Ich sitze (hänge) zu Hause auch "falsch" in meinem Stuhl, beim Wilkhan sitzt man "richtig". Sich daran wieder zu gewöhnen wird auch einige Zeit dauern, wenns durchgehende HO wieder vorbei ist :freaky:
Am Ende kommts sicher nur darauf an, wie man gerne sitzt. Ich hab lieber eine Neigung nach hinten und die Füße aufm Boden stehen. Also irgendwas, das auch nicht der Bildschirmarbeitsplatz"norm" entspricht. Auch diese nicht vorhandene Schreibtischtiefe nervt mich, irgendwann bekomme ich deswegen noch mal schlechtere Augen :(

1589655157586.png
 
Ich habe mir den Wilkhahn AT bestellt. Meine Zoegerlichkeit hat sich sogar ausgezahlt, er wurde noch mal 40 Euro guenstiger. :D
Ich kann ihn mir auch in nicht allzugrosser Entfernung abholen, also spare ich mir auch nochmal den Kurier.

Ich werde berichten, kann 2 Wochen dauern bis er da ist.
 
Hatten die Wilkhahn auch mal, 2,3 Jahre dann waren die leider durch, Gern bricht als erstes die verschraubung von dem metallgestell am rücken :)
 
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem neuen Bürostuhl. Ich vergleiche gerade mehrere Hersteller und deren Produkte und stehe wie der Ochse vor'm Berg, deswegen mal als Eingangsfrage an alle:

Stoff oder Kunstleder?

Persönlich sitze ich lieber auf Stoff, aber das Argument "Schweiß wird durch Stoff aufgesogen" kann man ja nicht von der Hand weisen.
 
Hallo,

ich suche einen neuen guten Stuhl für meinen Schreibtisch. Da ich durchaus mal länger am Computer sitze (Arbeit und Vergnügen) ist mir da ein guter Komfort und Rückenfreundlichkeit wichtig.

Ich muss nicht unbedingt einen optisch gutaussehenden Gamerstuhl haben, der wie ein Rennwagensitz aussieht. Meistens sind Stühle auf die das "Gaming"-Schild gepackt wird auch noch überteuert.

Ich möchte länger komfortabel sitzen können ohne direkt Rückenschmerzen oder Gesäßdruckstellen zu bekommen.
Möchte mich jedoch auch mal gemütlich zurücklehnen können um Musik zu hören oder eine Serie zu schauen.

Mein Orthopäde hat mir vor Jahren mal unabhängig vom Gaming einen dxracer empfohlen, da diese qualitativ sehr auf ergonomie und langes Sitzen entwickelt worden wären. Aber mal abgesehen von den 200 verschiedenen Varianten wo man die Übersicht verliert kosten die meisten Dinger auchnoch ein halbes Vermögen.

Vielleicht habt ihr Erfahrungen mit Büro-/Gaming-Irgendwas-Stühlen und könnt mir ein paar Tips geben.

Vielleicht wichtige Daten des Nutzers:
Größe: 185cm
Gewicht: ~85 - 90kg


Vielen Dank euch im Voraus
 
@Firehold wie eben schon gesagt:
Also ich hasse dieses ganze glatte Kunstleder zeug. Deswegen überzeugen mich aktuell die Aerocool. Mit Duke, Baron, Earl und Count sehen sehr hochwertig aus zu noch einem angemessen Preis von 170-190€. Einziger harken an der Sache aktuell extrem schlecht lieferbar in Dt.
https://aerocool.io/gaming-chairs/

Wenn du also nicht gleich kaufen kannst würde ich da noch etwas warten.
 
Sahit schrieb:
@Firehold wie eben schon gesagt:

Wenn du also nicht gleich kaufen kannst würde ich da noch etwas warten.
Vielen Dank, konnte dir leider nicht (mehr) antworten. Der Preis ist ok.
Gibt es bei den Versionen nennenswerte Unterschiede? Ich würde natprlich am liebsten mal eine reihe guter Stühle Probesitzen, aber ich kenne kein anständiges Fachgeschäft welches mehrere Marken und Modelle zum Probesitzen anbietet (west NRW)
 
@Firehold Ja die gibt es, die günstigeren haben soweit ich das gelesen habe keine höhenverstellbare Armlehne dafür aber Airmesh. Das soll Angeblich wärme vom Rücken abtransportieren bzw das ganze Atmungsaktiv machen, ich halte das aber eher für Marketing. Wer wirklich lange im Sommer zockt sollte über nen Stuhl mit Netzrücken nachdenken. Mein Favorit ist hier definitiv der Duke. Des weiteren unterschieden die sich natürlich auch etwas vom Sitzpolster. Der Duke sieht z.B. eher so aus als hätte er recht wenig Seitenhalt. Was im Auto ein muss ist finde ich bei Gamingstühlen nicht gerade toll. Ich bekomme zumindest beim Zocken keine G-Kräfte ab :D.
 
Guten Tag zusammen,
aktuell sitze ich auf einem normalen Stuhl der Marke Exotic Loom und nutze ein Sitzkissen.
Diesen Umstand möchte ich gerne mit einem Bürostuhl ändern und habe folgende Auswahl getroffen:

GENIDIA SMART BLACK:
Dieser ist relativ schlicht und besitzt eine Synchronmechanik sowie eine Lordosenstütze. Auf der Seite buerotest.de ist dieser als bester Bürostuhl 2019/2020 bewertet.

Hat einer von euch Erfahrung mit der Marke hjh OFFICE oder dem Genidia machen können? Habt ihr vielleicht noch einen anderen Vorschlag?

Danke.

Budget ca. 500,00€
Körpergröße ca. 177cm
Körpergewicht ca. 65kg
 
Ficus schrieb:
[...] Hat einer von euch Erfahrung mit der Marke hjh OFFICE oder dem Genidia machen können? Habt ihr vielleicht noch einen anderen Vorschlag? [...]
Ich hatte mal einen "Chefsessel/Bürostuhl" von hjh office, der ging ziemlich schnell kaputt. Hat zwar "nur" 120€ gekostet, aber überzeugt hat mich die Marke damals nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ficus
Hallo zusammen,

Ich suche eine Art kleinen Aktenschrank oder Rollcontainer, der Platz für einen Multifunktionsdrucker bietet. Optimal wäre eine Unterbringung unter'm Schreibtisch, aber das ist kein Ausschlusskriterium.
Weil der Drucker mit aufgeklappter Scan-Einheit sehr viel Platz braucht, hatte ich an ein ausziehbares Fach gedacht, um den Drucker bei Bedarf aus dem Schrank ziehen zu können.
Das Gerät wird nicht oft benutzt. Also spielt Belüftung und Kühlung keine Rolle.

Wichtig ist vor allem, dass man den Schrank zu machen kann, damit der Inhalt nicht so schnell einstaubt.

Perfekt wäre es, wenn man unter dem Drucker noch Aktenordner hochkant und/oder sonstigen Bürobedarf (Papier, Patronen, etc.) lagern könnte.

Beim Drucker handelt es sich um einen Epson WorkForce Pro WF-4730DTWF
Unter'm Schreibtisch wären maximal 75cm Platz in der Höhe. Breite und Tiefe spielen eine untergeordnete Rolle. Aber viel größer als der Drucker (43x39 cm) muss es nicht unbedingt sein.

Vielleicht kennt ja jemand von euch eine Lösung für dieses Problem.

Grüße,
benneq

EDIT: Im Prinzip würde es auch 'ne Schublade tun, wenn man den Drucker um 90° gedreht rein stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem neuen Stuhl für zuhause (Home-Office und Gaming) bin ich auf diesen Thread gestoßen. Ich habe mich etwas reingelsen und habe gemerkt, dass es unterschiedliche Preisklassen gibt. Ich sitze täglich mehrere Stunden vor dem PC und nach ein paar Stunden tut der Hintern weh.

Ich wäre bereit bis zu 400 Euro auszugeben. Optik wäre mir nicht wichtig, dafür der Komfort und die Tatsache, dass man mehrere Stunden auf so einem Stuhl sitzen kann. Die Frage an euch, welcher Stuhl ist für diesen Preis der Beste ? Habe gelesen Gamechanger und Backforce seien ganz gut. Wichtig wäre mir auch, dass der Stuhl nicht unbedingt groß Wärme speichert, da das Zimmer warm genug wird, wenn ich zocke (wegen dem PC) und ich nicht klatschnass auf dem Stuhl sitzen möchte.

Danke schon mal im Voraus. Was könntet ihr mir empfehlen ? User, die einen Backforce oder Gamechanger haben, können gerne von ihren Erfahrungen berichten :). Bin natürlich auch gerne bereit, weniger zu zahlen, wenn der Komfort und die Qualität trotzdem stimmen.
 
Tu dir einen gefallen und hol dir keinen solchen "Gaming-Stuhl". Die sind ergonomisch nix und sollen nur toll aussehen.

Kann ansonsten keine Empfehlung abgeben, bin nicht in der Materie drinnen. Würde an deiner Stelle lieber schauen ob du ein Fachgeschäft in der Nähe hast und dort vor-Ort testen.
 
slrzo schrieb:
Tu dir einen gefallen und hol dir keinen solchen "Gaming-Stuhl".
Man muss halt unterscheiden. Bei den meisten 0815 China Gaming Stühlen stimme ich zu. Wobei selbst die ihre Existenzberechtigungen haben.
Der Backforce und der Gamechanger sind aber ein etwas anderes Level. Aber gut, da steht hier glaub schon irgendwo meine Meinung dazu. Ich bleibe auf jeden Fall bei meiner generellen Empfehlung für den Backforce.
 
Ich stehe kurz vor einem Umzug und bin mit meinem jetzigen Maxnomics-Stuhl recht unzufrieden. Der hat allerdings immerhin schon 4 Jahre auf dem Buckel (für 329€ damals i.O.), zeigt aber deutliche Abnutzungsspuren (abgeriebener Bezugsstoff, Armlehnen abgenutzt, Einrastfunktion funktioniert nicht mehr zuverlässig).

Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach einem neuen Stuhl, der länger hält. Jetzt wurden hier im Thread schon häufiger die "Hochpreismarken" wie Herman Miller, Wilkenhahn, bma, etc. genannt:

Was haltet ihr vom Herman Miller Aeron?
Wie viel Kunststoff ist an ihm? (Würde soweit möglich bei der Konfiguration auf Aluminium- statt Kunststoffteile setzen)

(Geld spielt keine große Rolle, solange der Stuhl viele Jahre hält. Körpergröße ~1.77m, 75kg)

EDIT:
Ein Kollege hat mir auch den aeris 3Dee empfohlen. Der hat nur leider keine Armlehnen und kein "Mesh"
 
Phear schrieb:
Allein die Herstellerseite ist abschreckend, mit ihrem Custom Mauszeiger aus den 90ern.
Und man findet überhaupt keine technischen Daten zu dem Teil.
Sitzhöhe? Verstellbare Rückenlehne? Lordosenstütze? Synchromechanik? Einstellbare Sitztiefe? 2D, 3D, 4D Armlehnen?

Phear schrieb:
Sieht auf den ersten Blick besser aus und ist sogar konfigurierbar, wird dann aber auch schnell "teuer". Da landet man preislich dann auch in den Regionen von anderen Büromöbelprofis.

Das sind nun zwar keine wirklichen Gaming Produkte, aber in Sachen Auswahl, Features und Konfigurationsmöglichkeiten, find ich das Angebot bei Hevis ( https://hevis.net/buerostuehle/ergonomischer-buerostuhl ) ziemlich ansprechend. Preislich scheint es auch okay zu sein - zumindest wenn man die Preise in Relation zu anderen Herstellern / Händlern in professionellen Segment setzt.
 
Zurück
Oben