Monitor 19" für CAD

kabauzer

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
152
Tag die Herren!

Ich brauche dringend einen neuen Monitor für das Büro. Da ich viel mit CAD mache, dachte ich an 19". Ein 20er würde aber auch noch gehn. Größer wäre zwar sehr nett, aber leider ist mein Rechner im Büro nicht mehr der Jüngste, weshalb keine vernünftige Grafiklösung vorhanden ist.
Einige Sachen wären mir wichtig:

- Geringe Standfläche, bzw. kleiner Standfuss
- Verstellung der Höhe und Neigung
- kein spiegelndes Display
- guter Betrachtungswinkel
- eingebaute Lautsprecher
- kein WS da das bei dieser Größe noch nicht sinnvoll ist
- analog und digital um später aufrüsten zu können
- event. USB-Schnittstelle (nicht unbedingt erforderlich)

Was könntet ihr mir da empfehlen?
Vielleicht gibts zu best. Monitoren gleich Erfahrungswerte.

MFG Kabauzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Na heute ist ja wenig los. Werd mir vielleicht diesen holen:
Iiyama ProLite E1900S-B2

Kennt den jemand?
 
Ich sitze an einem CAD-Rechner bin nach vielem hin und her wieder auf CRT umgestiegen. Alle bezahlbaren TFT-Lösungen (TN, IPS, VA) fand ich höchst unbefriedigend. Wenn es um Trennschärfe geht ist ein CRT aus meiner Sicht (noch) nicht zu schlagen.

BF
 
@Bratfett
Halte ich für ein Gerücht. Was soll mit Trennschärfe gemeint sein?

@Topic
Ich stimme Supastar da vollkommen zu. Wenn man vernünftig damit arbeiten möchte, sollte es schon ein 20" TFT sein. Aber bitte kein Widescreen. Das lohnt erst ab 24" und größer.

Von der Auflösung ist das garkein Problem. Bei uns im Büro haben selbst die ältesten Workstations mit PCI Matrox Grafikkarten kein Problem mit solchen Auflösungen.

Hab mal ein paar gute Monitore rausgesucht:
Samsung SyncMaster 214T, 21.3" (ohne Lautsprecher)
http://geizhals.at/deutschland/a164293.html
Iiyama ProLite H511S-B2U schwarz, 20.1" (mit Lautsprecher)
http://geizhals.at/deutschland/a263163.html
HP LP2065, 20", 1600x1200, analog/digita (ohne Lautsprecher)
http://geizhals.at/deutschland/a185586.html
 
also ich arbeite grad an meiner diplomarbeit. als programm nutze ich solid edge auf einem 22er DELL widecreen (1680x1050). ich hatte vorher nen 19er röher und will nie wieder ohne WS arbeiten nie wieder kleiner als 22 zoll. die auflösung empfinde ich aber der größe für perfekt. wenns noch mehr pixel sein sollen, dann aber erst ab 24 zoll.

von der abreitsfläche enspricht ein 22er ws in etwa einem DIN A3 blatt (quer) was noch etwas länger ist. ich bin voll zufrieden mit der monitor doch leider fallen da ein paar sachen raus aus der "must have" liste. der hat leider keine lautsprecher oder höhenverstellung. für gute blichwinkel wollte man nach was suchen das nicht TN ist. also aufs panel achten.

schau mal bei PRAD.de vorbei. da gibts bestimmt das für dich in den tests
 
Ob du das für ein Gerücht hälst oder nicht spielt keine Rolle, es ist meine Erfahrung und auch die unserer Zeichnerin. Ab einem bestimmten Maszstab werden nicht mehr zwei Linien nebeneinander dargestellt, es ist dann nur noch als eine Linie zu erkennen und der CRT hat es noch getrennt als die TFT schon aufgegeben hatten. Ich arbeite mit Spirit.

BF
 
Ich mit Nemetschek, AutoCad und ein wenig mit Solid Works. Wenn die native Auflösung des Monitors gewählt ist, dann stellt im kleinsten Fall ein Pixel eine Linie dar. Die Pixelgröße ist bei einem 20" TFT mit 1600*1200er Auflösung um die 0,25mm. Wenn man jetzt in einem Abstand von 30-50cm vor dem Monitor hockt, will mir doch wohl keiner erzählen, dass er da zwischen 3 Pixeln unterscheiden kann (respektive 0,75mm beim CRT).

Unsere Zeichner waren durch die Bank sehr erleichtert, als endlich auf TFTs umgestellt wurde. Da wollte keiner mehr die alten 22" Röhren zurück, die jetzt im Keller rumoxidieren.

Das ist auch meine Persönliche Empfindung.

@tochan01
22"er sind für diesen Anwendungsbereich nicht zu empfehlen, da wie du bereits festgestellt hast, diese Monitore ausschließlich TN Panels besitzen Zwar bekommt man für ca. 4000€ einen 22"er von Eizo, der keines besitzt, aber da kann man gleich auch 3x 30"er kaufen.
 
Wobei du den 22"-TFT von Eizo nicht mit einem normalen 30"-TFT vergleichen kannst.
Der ist wie die ganz teueren von NEC aber auch nicht für Privatkunden gedacht...

Diejenigen die damit arbeiten stört der Preis wahrscheinlich nicht im geringsten...
 
Zurück
Oben