Monitor aus, PC aus...

N

Nichtraucher

Gast
Hallo in die Runde..

Hätte da eine Frage, gibt es eventeull eine Möglichkeit, es so einzurichten das wenn man den Aus/Ein Schalter am Monitor betätigt, der PC runterfährt, oder wenn er schon aus ist, hochfährt?
Mir ist klar das ich den PC aus Windows heraus runterfahren kann aber dann wird der Monitor nicht ausgeschlatet sondern geht nur in den StandBy, soll er aber nicht, der soll ganz ausgehen. Der Monitor ist ein kleiner Asus VS197DE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnurrkraller, Der Lord und Limmbo
Direkt wird es nicht gehen. Zumindest wüsste ich nicht, wie. Du könntest per Master Slave Steckdosenleisten aber den Monitor komplett vom strom trennen, sobald der pc aus ist.

Davon ab wird der pc aber einen höheren Standby Verbrauch haben als der Monitor.
 
Oh danke, sowas kannte ich noch nicht...
Wegen Verbrauch, spiel keine Rolle, ich brauche das StandBy nicht, also warum so ein Lämpchen leuchten lassen? ich schalte immer alles aus Modem,TV alles...das macht in einem Jahr schon was aus. Ist teuer genug der Strom.
 
Wenn man Geräte mit Standby Funktion als Master anschliesst, sollte die Master/Slave Steckerleiste eine Einstellmöglichkeit für die Schwelle haben, so wie es das Produkt zB hat, das @prian verlinkt hat.
Sonst kann es passieren, dass das An-/Abschalten der slave Geräte nicht zuverlässig oder garnicht funktioniert.
 
Nichtraucher schrieb:
ich schalte immer alles aus
Warum denn?

😇

Ich fahre das System ins Suspend-To-RAM ≡ Ruhezustand (≠ Energisparen) und betätige dann die Funksteckdose an der Rechenr, Monitore, Boxen, USB-Hubs hängen (was vergessen?)
Gebe ich wieder Strom übernimmt das BIOS das Bisschen im Aus-Zustand bei Strom das System wieder anzuwerfen.

Ob eine Master-Slave-Steckdose das auch kann weiß ich nicht; in dem Falle muss mindestens Strom am PC anliegen damit der Power-Button funktioniert. Darauf bin ich gewillt zu verzichten.
(Supersaprsam wären Mehrfachsteckdosen mit herausgeführtem Schalter, aber die findet man kaum…)

CN8
 
Statt den Powerknopf am Monitor zu drücken würde ich den Powerknopf am PC so einstellen, dass er den PC runterfährt, was bei Windows einstellbar ist. Manche Monitore schaltet sich komplett aus wenn eine gewisse Zeit kein Signal kommt, damit wäre der PC heruntergefahren und der Monitor aus. Danach wird es aber tricky, da fraglich ist ob Master/Slave-Steckdosenleisten den PC (Master) sauber erkennen, wie Claus45 auch schon geschrieben hat.
Zweites Problem: Selbst wenn sie das erkennen, trennen sie dann den Master auch komplett? Wenn ja wird das Einschalten interessant, wenn nein hat man noch den (niedrigen) Verbrauch vom PC.

Bei mir habe ich das mit einem etwas anderen Ansatz gelöst:
Eine smarte Dose misst den Verbrauch. Liegt der Verbrauch unter dem Idle-Verbrauch des PCs mit ausgeschaltetem Monitor, wird nach ein paar Minuten die Steckdose ausgeschaltet und alle Geräte die an der Steckdosenleiste (PC, Monitor, Boxen, USB-NT, ....) sind stromlos.
Wenn ich vom PC weggehe muss ich nur noch den Rechner herunterfahren, entweder via Windows selber, oder über den Powerknopf am PC (daräber mach ich es aber nicht).
Anschalten geht über einen Taster im Smarthome, ausschalten auch falls ich es schneller als die Automation haben will.
Statt 7W bei ausgeschaltetem PC+Monitor habe ich dann noch 0,3W für die ausgeschaltete, smarte Zwischensteckdose. Die Zwischensteckdose rechnet sich so in einem halben Jahr.
Anschalten könnte ich noch wie cumulonimbus8 über das BIOS verbessern, den zweiten Druck auf den Powerschalter am PC bekomme ich aktuell aber noch gut hin 😁
 
Mein Argument ist, dass dann alles wirklich «kalt» ist; man dran arbeiten kann kann.
Und es ist eine simple, billige Baumarktlösung. Zwar mit mehr als 1 Knopfdrücken; aber ob ich mich zum Power-Button quäle oder einen Shortcut / Mausaktion absetze und dann eine Fernbedienung drücke ist unterm Strich kein Unterschied.

CN8
 
CubeID schrieb:
Statt den Powerknopf am Monitor zu drücken würde ich den Powerknopf am PC so einstellen, dass er den PC runterfährt,
Natürlich, so und nicht anders ist es bei mir eingestellt...der Monitor geht dabei aber immer nur in den StandBy, ich habe auch nichts gefunden wie man ihm stattdessen PowerOff beibringt, wahrscheinlich funkitioniert das nur mit einem Monitor der über DVI oder HDMI angeschlossen ist, hat meiner leider nicht sondern nur den normalen VGA-Anschluss.

Ich werde mir diese Master/Slave Leiste(n) zulegen, die Dinger scheinen nicht schlecht zu sein.
 
CubeID schrieb:
Statt den Powerknopf am Monitor zu drücken würde ich den Powerknopf am PC so einstellen, dass er den PC runterfährt, was bei Windows einstellbar ist.
Das ist eigendlich die Standardeinstellung. Ein kurzer Druck startet einen Shutdown.

cumulonimbus8 schrieb:
Ich kann nur fuer mich sprechen: Mir gehts nicht primaer um den Stromverbrauch, sondern dass wenn der Rechner aus ist, nichts leuchtet. Der Rechner steht im Schlafzimmer, schon die Standby LEDs meiner Monitore stoeren mich.
Abgesehen von kaputten Steckerleisten mit billigen Ranzschaltern hatte ich nie defekte.

Aktuell verwende ich zwei Steckerleisten von Brennenstuhl mit Fussschalter:
https://www.amazon.de/Brennenstuhl-...4237&sprefix=brennenstuhl+fuss,aps,349&sr=8-9

Diese Schalter haben sich bis jetzt als wesentlich robuster als jeder Kippschalter erwiesen. Und dadurch kann die Liste in der Ecke liegen und ich komme doch gut an den Schalter.
 
Ranayna schrieb:
schon die Standby LEDs meiner Monitore stoeren mich.
👍
Wobei ich besser die Klappe halte… TV, Sat, Überspannungsschutz, bestimmte Funksteckdosen, im Winter Heizungsthermostat [Lüfter vom Nachtspeicehr] - da leuchtet immer was. Der PC steht stromlos zum Glück woanders 😇.
Aber ich verstehe das sehr gut.
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
..TV, Sat, Überspannungsschutz, bestimmte Funksteckdosen, im Winter Heizungsthermostat [Lüfter vom Nachtspeicehr] - da leuchtet immer was.

TV lässt sich komplett ausschalten, Sat ebenfalls, Überspannungschutz, Thermostat usw, gehört wenn es ein Mietshaus ist, zu den Nebenkosten. Wobei ich das was davon leuchtet an meinen Geräten ausschalten kann.
Bei mir ist wirklich alles tot ausser dem Kühlschrank, die Anzeige obwohl es ein neuer ist, kann man nicht ganz ausschalten.
Dieser ganze unnötige Kram, auch wenn es manche nicht glauben, machen im Jahr eine beachtliche Summe an Euros aus.

Ich zähle mal auf was bei uns normalerweise alles leuchtet obwohl die Geräte ausgeschaltet sind bzw. nicht genutzt werden z.b. Nachts.

1. Telefon + Station Wohnzimmer
2. Telefon Arbeitszimmer
3. Digitale Uhr Herd
4. Digitale Uhr Microwelle
5. TV im Wohnzimmer
6. TV im Schlafzimmer
7. TV im Arbeitszimmer
8. DVB-T Reciver Arbeitszimmer
9. Vodafone Station
10. PC-Monitor Wohnzimmer
11. 2 x PC-Monitore Arbeitszimmer
12. Internet Radio
13. Audio/Video Reciver
14. Küchenradio

Thermostat, Lüfter im Bad usw. gehen über die Betriebskosten, schalten sich aber automatisch an/aus wenn sie benötigt/nicht benötigt werden, bei anderen lässt sich zumindest die Beleuchtung abstellen.

Das jetzt ein Monitor nicht viel ausmacht ist klar, aber die Menge macht es- und wenn man A ganz ausschaltet dann sollte man das auch bei B, C usw. tun sonst bringt das natürlich alles nicht viel. Man muss es aber auch anders sehen. Eine StandBy LED in ca. 80 Millionen Haushalten in Deutschland, das macht dann schon einiges aus. Vielleicht hören wir langsam auf nur an uns selbst zu denken ;-)
 
Thermostat = ein Bimetallschalter der den Lüfter der Nachtspeicherheizung in Gang setzt. Und die «neueren» haben eine LED die das meldet.

1. Telefon + Station Wohnzimmer • zum Glück nicht im Schlafzimmer, der Zähler vom AB
2. Telefon Arbeitszimmer • dito
3. Digitale Uhr Herd • mein Uhr-Ersatz eines Teils da in den 70ern Topmodern war ist recht hell…
4. Digitale Uhr Microwelle • streitet sich mit dem Uhrenradio in der Küche
5. TV im Wohnzimmer • Yepp.
6. TV im Schlafzimmer • Yepp.
7. TV im Arbeitszimmer • Funksteckdose #2
8. DVB-T Reciver Arbeitszimmer • Ich sage Sat, an mehreren Stellen
9. Vodafone Station • Fritz, schön versteckt
10. PC-Monitor Wohnzimmer • Funksteckdose
11. 2 x PC-Monitore Arbeitszimmer • Funksteckdose
12. Internet Radio • mir genügt die analoge Mini-Analge mit Wecker uns StandBy-Lämpchen
13. Audio/Video Reciver • habe ich nicht mal…
14. Küchenradio • siehe oben

Leuchten tut das All-In-One / MFG. Der Kühlschrank zur Glück nicht.
Aber in der Tat, es läppert sich.

CN8
 
Zurück
Oben