Monitor für bündige Wandmontage

zflow

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

leider bin ich bei meiner Suche bisher nicht fündig geworden, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass meine Anforderung so ungewöhnlich ist. Ich möchte einen Schreibtisch mit recht geringer Tiefe an die Wand stellen - dieser muss leider aus Platzgründen auch ganz an die Wand. Um nun die verfügbare Tiefe bestmöglich auszunutzen, würde ich einen Monitor gerne direkt so flach wie möglich an der Wand befestigen.

Da sich diese Combo im Wohnbereich befindet, hätte ich gern ein halbwegs ästhetisches Erscheinungsbild, das nicht gleich nach Arbeitsplatz aussieht. Tastatur und Maus verschwinden daher auch, wenn nicht verwendet.
Sprich: Monitor am besten flächenbündig an die Wand wie ein The Frame von Samsung. Damit fällt z.B. der ansonsten interessante LG Ergo raus. Schwarzer Kasten mit herumbaumelnden Kabeln ist eher nicht zielführend…

Anscheinend gibt es sowas nicht? Habe schon überlegt, mir einen The Frame zu holen, aber der kleinste 4K hat 43“, das wäre gerade bei dem kleinen Schreibtisch overkill…


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- kein festes Limit, lieber günstig ;-)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Bildschirmdiagonale zwischen 24 und 34 Zoll
  • Auflösung bevorzugt UHD 4K
  • Bildwiederholfrequenz völlig egal (Office)
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS!
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Nein, irrelevant
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Zweitrangig, USB-C wäre schön aber nicht nötig.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? Nein.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Macbook mit interner Grafik bzw. Radeon M - keine besonderen Anforderungen

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wandmontage so flach wie möglich, am besten flächenbündig

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
beliebiger Zeitpunkt
 
Ich kenne keinen Monitor, den man komplett bündig an die Wand hängen kann. Aber es gibt einige, die eine sehr geringe Tiefe ohne Standfuß haben. Bis 40 mm gibt es schon ein paar Geräte, bis 50 mm noch mehr.

Dazu dann eine entsprechende Wandhalterung mit ca. 15mm Tiefe.

Ggf. könntest du dir selbst einen Rahmen basteln, damit es bündig ist. Der müsste dann aber oben und unten Öffnungen haben, damit die wärme abgeführt werden kann.

Der Samsung Space Monitor wäre noch eine Möglichkeit. Der hat allerdings ein VA-Panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps! Den Samsung Space hatte ich auch gesehen, aber soviel Geld für ein VA-Panel… grenzwertig. Der „kleine“ Frame wiederum mit 1080p bei 32“ dürfte zum Arbeiten schwierig sein.

Bei dem Arbeitsplatz wird es sich um einen Frisiertisch mit 42cm Tiefe + Schublade handeln. Von daher zählt tatsächlich jeder Zentimeter Abstand, sofern das am Ende überhaupt funktioniert…
 
Ich würde da eher versuchen, den Tisch um einen Klapp- oder Ausziehmechanismus zu erweitern, um damit auf eine Tiefe von 70-80 cm zu kommen.
 
Zurück
Oben