Monitor für HO

impedanza

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
49
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Monitor fürs Homeoffice. Wird an einem Macbook Air M1 für Office und Programmierung genutzt.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

600

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    34-35 ZolL
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? UWQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 60+
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Am besten IPS?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) USB-C mit PD

Es gibt ja irgendwie kaum Auswahl oder ich bin zu blöd um die Suche bei gh zu filtern.
Es gibt den LG 34WN80C-B der in Frage kommen würde ansonsten bin ich noch auf den LG 43UN700-B. Habt ihr Erfahrungen oder Vorschläge?

 
für Homeoffice nen IPS Glow und Graustichmonitor maybe ..

oder ein gescheiten VA mit richtigen Schwarzwert ?
 
impedanza schrieb:
Würde man nicht dann trotzdem zu dem mit IPS zugreifen?
Kommt drauf an. Fürs Coden nehmen sich IPS und VA nicht viel. Ausnahmen sind SVA mit weniger als 100dpi, da können die Schriften schon mal fransig wirken (je nach SVA-Revision und Entspiegelung), und manche schlechte VAs haben diesen "Tunnelblick" (black crush), stört aber nur, wenn man mit dunklen Themes arbeitet. Es gibt aber auch schlechte IPSe, da stört der Glow in den Ecken (ebenfalls bei dunklen Themes).

Die Frage ist eher: gerade oder gebogen?
 
Ich weis nicht wie fest die Entscheidung ist, dass es ein Ultrawide Monitor sein muss, aber Ich persönlich bevorzuge für die Arbeit 4k mit 32 zoll (oder 31,5) und in dem Bereich gibt es auch etwas mehr Auswahl.
(habe beides und der 34 zoll Ultrawide ist gut zum zocken aber bei 4k 32 zoll bekommt man einfach mehr Informationen und Fenster drauf)

Ich würde wie andere auch anzweifeln, wie wichtig Ips in deinem Fall ist, da Farben in deinem Umfeld keine Priorität haben.
 
Also der Monitor wird mehrmals in der Woche auch etwa 12-14 Stunden am Tag benutzt. Auch sehr viel Office Zeug statt nur Programmieren. Wenn dafür ein gutes VA Panel auch gut geeignet ist, dann würde es auch in Frage kommen. Ich persönlich habe keine Erfahrung mit VA.

Es muss auch nicht unbedingt einer mit USB-C PD sein im Notfall tuts dann ein USB-C Dock.

Ultrawide war halt die Idee das man dual monitor setup damit ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
impedanza schrieb:
Es muss auch nicht unbedingt einer mit USB-C PD sein im Notfall tuts dann ein USB-C Dock.
Bei den Docks und hohen Auflösungen musst du aufpassen, da gibt es viel Müll, und die Hersteller verheimlichen gerne etwas. So wie meine letzte (Lenovo USB-Dock Gen1), konnte maximal 2*FHD oder 2560x1600@60Hz übertragen oder nur einen 4k@30Hz. Der Nachfolger (Gen2) kann angeblich 4k@60Hz, aber nicht bei mir (hätte den Schrott fast schon retourniert, aber egal, zusätzlich USB-C-Kabel direkt zum 4K-Monitor bringt die gewünschten 60Hz).

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die meisten Docks die halbe Bandbreite abzweigen, sobald sie einen USB-3.x Hub anbieten, oder auch Gigabit-Ethernet, weil das anders nicht ginge, die müssten sonst auf USB-3 verzichten, um alle Lanes dem DP-Alt-Modus anbieten.

Bin mir nicht sicher, wie USB-Anbindung der Monitore mit diesen Einschränkungen umgeht. Vermutlich schalten sie auch USB-3.0 aus, wenn 4K@60Hz verlangt wird? Kann es jemand erläutern?
 
impedanza schrieb:
Ultrawide war halt die Idee das man dual monitor setup damit ersetzt.
Verstehe ich, Es ist auch eine subjektive Geschichte welche viel davon abhängt mit welcher Skalierung man bevorzugt Arbeitet.
Aber es sollte auch gesagt sein, das Uwqhd effektiv ziemlich weit weg davon ist zwei wqhd Bildschirme zu ersetzen. (3440 vs 5120 horizontale Auflösung) Es ist am ende nur ein wqhd Bildschirm mit 880 Pixeln mehr in der Horizontalen, das Mach aus meiner Erfahrung keinen riesen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Je nach Händler wohl etwas über deinem Budget und anstelle von IPS hat es ein VA Display.
Ein Arbeitskollege hat sich das Ding Anfang des Jahres für zu Hause geholt (HO und Streaming über Netflix & Co) und er ist davon extrem begeistert (auch von dem Ständer für Handys / kleine Tablets im Monitor Fuß ist er sehr angetan, da das wohl sehr praktisch ist, um so das Handy / Tablet ohne Umstände in die Arbeit zu integrieren.)
https://geizhals.de/lenovo-thinkvision-t34w-20-61f3gat1eu-a2261017.html?hloc=at&hloc=de
 
Zurück
Oben