Monitor im Ruhemodus: USB-Tonsignal ertönt wiederholt

NumberNine

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
22
Hallo zusammen,


ich habe mir vor Kurzem einen MSI Optix Mag 272QP zugelegt und nun folgendes Problem: Wechselt der Bildschirm in den Ruhemodus ("Bildschirm im Netzbetrieb ausschalten nach...") ertönt wiederholt mit einigen Sekunden Unterbrechung der Signalsound, dass ein USB-Gerät erst getrennt und unmittelbar danach verbunden wurde. Der Bildschirm verbleibt im Ruhemodus, hindert aber wohl neben der Tatsache, dass das Geräusch wirklich nervig ist, den PC daran in den Energiesparmodus zu gehen.


Der Bildschirm ist über ein Displayportkabel an meine Radeon RX Vega 56 Pulse angeschlossen. Bei DP (Karte) auf HDMI (Bildschirm) tritt das Problem nicht auf. Der Monitor verfügt einen USB-Anschluss, dieser wird aber aktuell nicht von mir genutzt. Betriebssystem ist Windows 64 bit pro, Grafikkarten- und Monitortreiber haben den aktuellen Stand.


Erste Recherche hat ergeben, dass bei ähnlichem Problem es helfen kann die Einstellungen für selektives USB-Energiesparen auf deaktiviert zu setzen, das ändert jedoch nichts.


Hinzu kommt: Ich hatte schon ein Modell des gleichen Monitors hier stehen, der aufgrund eines Pixelfehlers zurückging. Während ich es nicht ausschließen kann, ist mir das selbe Problem dort zumindest nicht aufgefallen. Ist es möglich, dass das Ganze auf einen technischen Defekt zurückgeht?

Außerdem tritt das Problem nicht konsistent auf. Nach GraKa-Treiberaktualisierung vor zwei Tagen war erst mal Ruhe (und ich dachte es sei behoben), heute ist es wieder da...
 
Hey,

das Geräusch ist nicht auf USB-Geräte beschränkt, sondern auch Plug-and-Play-Geräte. DP ist Plug-and-Play-fähig und nutzt dieses aktiv auch. Das heißt, wenn Dein Monitor in den Standby geht, wird dieser tatsächlich als Gerät "getrennt" und taucht wieder auf, sobald er aktiv ist.

HDMI zeigt dieses Verhalten nicht. Ich musste das alles auch sehr entnervt vor einigen Wochen feststellen, nachdem ich mein neues System mit meinen zwei neuen Monitoren über DP verbunden habe und die Fenster ständig verschoben waren nach dem Energiesparmodus.

Es gibt übrigens Workarounds, die aber nur in sehr speziellen Fällen helfen (oder auch nicht).
 
Hey, Dankeschön, mein Problem besteht allerdings nicht darin, dass das Trennen oder Verbinden einmal angezeigt wird (das ist ja sowohl nachvollziehbar als auch erst einmal ganz sinnvoll), sondern, darin dass das Tonsignal in Endlosschleife abgespielt wird.

Was das alles für mich überhaupt nicht nachvollziehbar macht, ist auch wirklich der Punkt, dass es nicht immer auftritt.

Über HDMI ist teilweise zeitgleich neben dem PC auch noch ein Laptop verbunden. Ich hatte schon den Verdacht, dass das einen Einfluss hat (weil in den zwei vergangenen Tagen, als das Problem nicht mehr bestand beides dauerhaft angeschlossen war, und heute, seitdem das Problem wieder besteht, zunächst nicht), das scheint aber nach einigem Testen auch nichts zu ändern.
 
Oh, entschuldige bitte, da war ich nachlässig beim Lesen.

Normalerweise haben Monitore einen USB-Uplink-Stecker, den man am PC anschließen muss, damit die USB-Geräte am Monitor funktionieren. Es gibt aber auch USB über DisplayPort wenn ich das richtig sehe und ich denke, Dein Monitor benutzt diese Technologie.

Also unabhängig davon, ob Du USB über den Monitor nutzt oder nicht, wird der USB-Hub auf dem Monitor mit dem Rechner verbunden. Und wenn DisplayPort bei Dir auch nur ansatzweise so zickig ist wie bei mir (= sich so verhält, wie es soll :D), dann kann ich mir gut vorstellen, dass das ewig trennen und verbinden bzw. deaktivieren und aktivieren des USB-Hubs vor und nach dem Energiesparmodus durchaus Probleme macht. Und das bei einem so erstklassigem Betriebssystem wie Windows 10, wer hätte das gedacht.

Jedenfalls kannst du ja mal das Tool "USBView" herunterladen und angucken, welches Gerät denn verbunden wird. Alternativ vielleicht auch der Gerätemanager von Windows. Aber mit USBView ist einfacher ersichtlich, an welchem Hub das Gerät dann hängt. Hoffentlich.

Jedenfalls geht es darum erst einmal auszuschließen bzw festzustellen, dass es sich um den USB-Hub des Monitors handelt, der ständig neu verbindet. Da das Problem bei HDMI ja nicht auftritt (weil HDMI kein USB überträgt), scheint das nicht abwegig zu sein.
 
So, nachdem der Rechner Freitag den ganzen Tag aus war (und ich keine Zeit zum Testen hatte), war das Problem Samstag weg und ist heute wieder da.

Die im USB Viewer angezeigten Geräte sind dabei unabhängig davon ob ich a) den neuen Monitor nutze und das Problem besteht, b) den neuen Monitor nutze und das Problem nicht besteht (jeweils DP natürlich) oder c) ich zum Vergleich meinen alten Monitor (nur HDMI-fähig) nutze, gleich.

Oben (Port 12/13) sind Tastatur und Maus sichtbar, alle anderen Geräte sind getrennt, sodass ich das markierte Eingabegerät nicht zuordnen kann. Ansonsten sind grundsätzlich zeitweise Drucker und Gamepad über USB angeschlossen.

Also ich muss sagen, ich bin nicht wirklich schlauer. Gibt es die Möglichkeit die hergestellten Verbindungen irgendwie aufzuzeichnen? Habe schon versucht, das anhand des Ereignismanagers nachzuvollziehen, blicke da offen gestanden aber nicht ganz durch.
 

Anhänge

  • USBview_200620.PNG
    USBview_200620.PNG
    74,4 KB · Aufrufe: 337
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike'iavelli
Hallo,

ich habe mir vor einem Monat den gleichen Monitor gekauft und das gleiche Problem.
Hast du eine andere Lösung gefunden, als "Bildschirm aus nach ..." auf Niemals umzustellen?

Zudem habe ich festgestellt, dass der Energiesparmodus des Rechners nicht nach dem Ausschalten des Displays kommen sollte.

Eine andere Methode bei der nur der Bildschirm ausgeht wäre mir lieber, aber ich bin ratlos.
 
Zurück
Oben