Monitor Kaufberatung

Metuel

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
8
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 300-500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 24-30"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... 4k oder 1440p
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... Mindestens 120
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... Wahrscheinlich IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... Wäre nicht schlecht, werde wahrscheinlich eine AMD Grafikkarte kaufen, also freesync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... DP und HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... Nein, primär Spiele, Filme und Text.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Nein.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... Grafikkarte noch nicht gekauft, ich tendiere Richtung 6900xt oder 7900xt - alternativ 3080.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Text muss gut lesbar sein, spieletauglich.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... In den kommenden Tagen oder Wochen.

Schönen guten Tag, ich bin gerade dabei mir einen Computer zusammenzustellen, und bräuchte einen passenden Monitor, eigentlich plante ich mit 1440p, mein problem mit vielen ~27" 1440p Monitoren die ich mir im Geschäft angesehen habe war jedoch der etwas verschwommene Text wenn man relativ nah dran sitzt, da bin ich von Laptop und Handy deutlich besseres gewohnt.

Nun sah ich, dass der Gigabyte m28u gerade bei 469€ im Angebot wäre bei einigen Händlern für begrenzte Zeit, der auch hier im Forum empfohlen wurde und meine Frage ist ob das ein guter Deal wäre, zur Kompatibilität mit meinem System/den genannten Grafikkarten und wo ich den Monitor am besten kaufen sollte bei welchem Shop.

Ist der m28u zu dem Preis top oder gäbe es bessere Alternativen?

Badarf ein Upgrade zu 4k statt 1440p noch anderen Dingen als einer besseren Grafikkarte, etwa RAM oder CPU? (13600k, 32gb ddr5, 850w PSU)

Sollte man Monitore besser online kaufen um sie im Falle von toten Pixeln einfach zurückschicken zu können oder lieber in Geschäften wie Saturn? Und wenn ja welcher Onlinehändler/welches Angebot genau (Otto, alternate, notebooksbilliger, galaxus etc, habe bei noch keinem dieser Anbieter bisher etwas bestellt.).

Worauf gilt es beim Kauf sonst zu achten außer toten Pixeln evtl?

Vorab vielen Dank an jeden der sich das durchgelesen hat =)
 
Metuel schrieb:
eigentlich plante ich mit 1440p, mein problem mit vielen ~27" 1440p Monitoren die ich mir im Geschäft angesehen habe war jedoch der etwas verschwommene Text wenn man relativ nah dran sitzt, da bin ich von Laptop und Handy deutlich besseres gewohnt.
Ist halt ein wenig Äpfel mit Birnen vergleichen. Stichwort ist hier ppi (pixel per inch). Wie du sicher leicht nachvollziehen kannst, ist diese bei Laptop-Displays (12-17") und noch mehr bei Smartphone-Bildschirmen (ca. 6") deutlich höher bei gleicher Auflösung, z.B. 1920x1080 Pixel, als bei einem 27"-Monitor.

Die ppi für einen Monitor kannst du Dir z.B. hier berechnen lassen: https://www.sven.de/dpi/

Vereinfacht gesagt, je höher die ppi, desto schärfer erscheint dir das Bild.

Metuel schrieb:
war jedoch der etwas verschwommene Text wenn man relativ nah dran sitzt,

Der Monitor sollte natürlich möglichst mit nativer Auflösung (Windows-Skalierung 100%) betrieben werden, also ein FHD-Monitor mit 1920x1080 px oder ein WQHD-Monitor mit 2560x1440 px. Wenn du eine abweichende (niedrigere Auflösung) verwendest und diese auf die native Bildschirmauflösung skalierst, kann sich der Effekt der Unschärfe noch verstärken.
 
Bodennebel schrieb:
Ist halt ein wenig Äpfel mit Birnen vergleichen.
Vereinfacht gesagt, je höher die ppi, desto schärfer erscheint dir das Bild.

Klar, ich erwarte keine 300+ ppi bei einem 27" Monitor aufgrund der unterschiedlichen Distanz zum Gerät. Nur wirkte zumindest im Geschäft auch bei etwa einer Armlänge Distanz der Text nicht richtig scharf, ich hatte die Hoffnung, dass das mit 4k anders wäre (~157 ppi bei 4k 28" vs ~109 ppi bei 1440p 27". Verglichen mit ~146ppi bei 1080p 15" Laptop und 319 bei meinem Handy.)
 
Metuel schrieb:
~157 ppi bei 4k 28"
Hier sollte das Bild aber schon recht scharf wirken und du mit der Nase nah am Bildschirm hängen müssen, um die Pixel zu zählen. Aber ich habe noch keinen 28" 4k-Monitor gesehen, daher ist das nur eine Vermutung von mir. Mein Surface Laptop mit 13,5" kommt auf ca. 200 ppi und da ist die Schrift messerscharf (Standardskalierung unter Windows bei 150%).

Beim 27" WQHD kenne ich das und kann verstehen, dass dir das unscharf vorkommt. Als ich den ersten in Betrieb gesehen habe, war ich auch etwas enttäuscht im Vergleich mit einem 24" FHD-Bildschirm. Da hatte ich mir mehr erwartet. Aber die Pixeldichte ist ja nur etwas höher (109 vs. 92 ppi).

Im Prinzip bräuchtest Du bei 27" einen Retina iMac 27" mit 5120 x 2880 Pixel Auflösung, um auf über 200 ppi zu kommen. Als einzelne Monitore bleiben da bei gh.de nur 7 Exemplare übrig, 6 davon sind Apple Studio Displays (https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~14591_51202880). Und alle diese Monitore haben nur eine Bildwiederholfrequenz von 60 Hz.

Ich vermute, dass Du dich mit der niedrigeren Pixeldichte anfreunden musst, wenn Du einen Monitor mit deinen restlichen genannten Anforderungen finden willst. Ist eventuell auch nur eine Gewöhnungssache und nach ein paar Wochen stört es dich vielleicht nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metuel
Zurück
Oben