Monitor zeigt grünes Bild

susi1979

Cadet 1st Year
Dabei seit
März 2005
Beiträge
14
Hallo,

mein Monitorbild ist seit einiger Zeit stark grünstichig. Die Ursache hierfür ist doch wahrscheinlich ein Defekt am Monitor oder ist auch ein prob. mit der Grafikkarte denkbar?

Gruß

Susi
 

kisser

Admiral
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
8.250
Am wahrscheinlichsten ist ein Wackelkontakt im VGA-Kabel.
Tu das Kabel in Naehe seiner Anschluesse mal vorsichtig biegen und schau ob sich dann was aendert..
 

bipa76

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
417
Wie kisser schon geschrieben hat es sehr warscheinlich ein Wackelkontakt oder Kaleblbruch im VGA Kabel, Ein defekt der Grafikkarte ist eher unwarscheinlich, das VGA Kabel mal an den hin und her bewegen, oder wenn es sich wechseln läst mal ein anderes testen.
 

crux2003

Admiral
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
7.819
Ich hatte auch mal einen der kaputt ging. Er machte immer ein rötliches Bild. War schon echt blöd.
 

Tiis

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
123
Habe ich zZt. auch, darf mein VGA-Kabel nicht berühren, sonnst verfräbt sich der Monitor von grün->lila.. echt bescheiden. Muss ein neues Kabel her!
 

@rne

Rear Admiral
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
5.597
Ich hatte mal bei mir nen Pin von dem nschlusskabel verbogen und schwubs sah ich keine Blautöne mehr. Sieht dann echt crazy aus :freaky:
 

susi1979

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2005
Beiträge
14
Danke für eure Hilfe. ich habe mal etwas am Kabel gebogen und gewackelt, es hat sich nichts getan. Die pins vom stecker sind auch alle da, wie es aussieht.
Ich bekomm gleich einen Monitor, dann weiß ich mehr...
 

susi1979

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2005
Beiträge
14
So, das Problem hat sich mit dem neuen Monitor erledigt. War der alte also doch kaputt oder vielleicht nur das Kabel. Ob es sich lohnt das Kabel zu prüfen auszutauschen?

Susi
 

kisser

Admiral
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
8.250
Das kommt drauf an, was für ein Monitor das ist und was er noch wert ist. Ist das VGA-Kabel am Monitor hinten gesteckt oder fest integriert?
 

susi1979

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2005
Beiträge
14
Es ist ein 17Zoll ca. 3 Jahre alt. Das kabel ist leider fest.

Susi
 

king1985

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
43
das selbe problem habe ich auch mit meinem monitor, bei mir ist es nur ein bläuliches bild. am kabel wackeln bringt leider nichts, der grad mal nen 3/4 jahr alt, kann mir fast nicht vorstellen das der schon hin ist.
 

kisser

Admiral
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
8.250
Zitat von susi1979:
Es ist ein 17Zoll ca. 3 Jahre alt. Das kabel ist leider fest.

Susi
Hört sich nach einem billigeren Gerät an, weil das Kabel eben fest ist. Eine Reparatur wird kaum lohnen, es sei denn es ist ein Bruch des Kables im Inneren des Monitors, auf jeden Fall sollte aber nur ein Fachmann den Monitor öffnen (wegen Hochspannung, Lebensgefahr!).


/edit
Irgendwelche Monitorparameter wie Farbtemperatur oder RGB-Intensitäten habt ihr nicht verstellt? (nur um auszuschliesen, das dies das Problem ist)
 

susi1979

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2005
Beiträge
14
Nein um Himmels Willen... ich geh doch da nicht ran. habe keine Ahnung von solchen Dingen.
Nee habe nichts verstellt, habe auch schon versucht das mit den Monitoreinstellungen zu korrigieren, ohne Erfolg. dann ist der Mon wohl ein Fall für den Schrott, oder?

Susi
 

erik74

Banned
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
379
Genau das gleiche Problem hatte ich auch schon einmal:

Habe die "Pferde scheu gemacht",
insgeheim schon einen neuen Monitor angeschafft,
insgeheim die GraKa ausgetauscht
und dann: vielleicht hilft das, bei mir hats jedenfalls was gebracht:

den Rechner ausgeschaltet und sehr sorgfältig alle Kabelsteckverbindungen von/zur GraKa und zum Monitor überprüft ob sie fest sitzen und (!) mit einem Hartradierstift die Kontakte vom evtl. anhaftenden Oxydat befreit und anschließend mit Spiritus gesäubert.

Oxydat wirkt manchmal wie Isoliermaterial und durch Wärme/Kälte können elt. Kontakte zeitweise oder auch dauerhaft unterbrochen werden. Der Effekt kann auch bei geschraubten Verbindungen auftreten.

Da die drei Grundfarben rot/grün/blau sind, liegt es nahe, dass das die Ursache ist.
 
Top