Monitorbild unscharf

TURRICAN

Lt. Commander
Registriert
Juli 2002
Beiträge
1.801
Habe hier einen 17er Monitor der ein (leicht) unscharfes Bild hat.Er ist auch schon knapp 3 Jahre alt.Könnt ihr mir ein paar Tipps geben was ich probieren könnte um das Bild schärfer zu bekommen?
 
Du hast eine Geforce :) Lad dir halt den Refreesher bzw. das andere Tool dazu runter. Da kannst du alles seperat einstellen. Ich hab den 40.50 Treiber und bin zufrieden. Nebenbei hab ich noch bei http://www.windows-tweaks.info/html/longhorn1.html alles gezogen, um mein XP in ein Longhorn umzuwandeln.
WinXP-218.png


Es sieht wirklich alles anders aus :D
 
Es liegt nicht am Treiber.Wenn ich einen anderen Monitor anschließe ist das Bild scharf.
 
Dann häng doch mal den Monitor an einen anderen Rechner. Wenn der dann auch unscharf ist, weißt Du es: Der Monitor hat es hinter sich. Reparatur lohnt dann i.d.R. nicht mehr, weil teurer als Neuanschaffung.

Bei intensiver Nutzung ist das gar nicht ungewöhnlich. Auch die guten Eizos bei mir im Büro machen nach ähnlicher Zeit langsam reihenweise die Grätsche.

CU, Tiguar
 
Was ist es für ein Monitor?

Welche Auflösung fährst du? 1024 x 768 sind für einen 17er optimal.
Wiederholraten nicht zu hoch einstellen.

Hat der Monitor einen BNC Anschluss? Ein BNC-Kabel kann Wunder wirken.

Im Monitormenue versuchen den Moire-Efekt zu reduzieren, wenn möglich.

Es kann sogar an der Aufstellung des Monitors liegen.
Sind andre elt. Verbraucher in der Nähe (Trafos). Mit dem Standort spielen
wenn möglich.

Kann alles helfen. Wenn nicht ist er an der Verschleißgrenze oder es hat
sich die Justierung leicht verschoben.

Vielleicht hast du einen Radio- und Fernsehtechniker als Bekannten, der
kann das Teil mit ein wenig Geduld evtl. wieder hinbiegen. Bei billig Monitoren
wird oft an der Justierung gespart. Das macht sich dann nach ein par Jahren wenn die Bauteile altern erst richtig bemerkbar.

Also, nicht gleich wegschmeißen!!

tom
 
Ist 3 Jahre alt die Gurke.Hatte damals ca 450,- DM gekostet war also billig.
Im Monitormenue versuchen den Moire-Efekt zu reduzieren, wenn möglich
War schon alles beides auf 0.Anderer Aufstellungsort bringt auch nichts.Naja wird wohl Zeit für einen neuen.Frequenz ist auf 85HZ bei 1024X768.Höher geht es nicht und tiefer will ich nicht weils dann anfängt zu flimmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, zum Techniker damit....10min-is dein teil wieder heile. Justierung, 100pro.
Mein (2.Moni)-Scott hat 5 Jahre, musste auch nachjustieren. Funzt immer noch :)

Außerdem ist es mir neu, daß ein Treiber ein unscharfes Bild verursachen kann?!

Aries
 
Zurück
Oben