News Moore Threads MTT S80: Die erste Gaming-GPU mit PCIe 5.0 kommt jetzt aus China

SVΞN schrieb:
Auch erste Linux-Treiber für Ubuntu sind auf den Produktseiten der Grafikkarten bereits zu finden.
closed source treiber für eine alte ubuntu version gehostet auf google drive...

welche beziehung hat moore threads eigentlich zu imagination technologies? im treiberpaket findet sich eine python-datei mit diesem header:
Code:
#!/usr/bin/python
###############################################################################
#@Copyright     Copyright (c) Imagination Technologies Ltd. All Rights Reserved
#@License       Strictly Confidential.
###############################################################################

die "Strictly Confidential" lizenz lässt auf einen kreativen einsatz fremder ip schliessen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Levi-, DaZpoon, konkretor und 3 andere
@SavageSkull
Großes Lob für diese klasse Erklärung.

@Makso
Nicht dein Ernst schreiben, aber keine Erklärung bieten. Da muss dann ich fragen: "Nicht dein Ernst?"
 
Zuletzt bearbeitet: (Buchstabe s im Wort klasse hinzugefügt :-))
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert.
Uff, die klotzen aber wirklich ran. Gut das es auch Konkurrenz aus dem Osten gibt, auch wenn hier der Treiber vermutlich auch Probleme haben wird.

Mal sehen wann die üblichen Verdächtigen sich zusammen tun und ein paar Karten zum Testen importieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wäre sehr gespannt mal auf Tests der Karten.

Schaut man sich aber die Spieleübersicht an denkt man echt man sei im falschen Jahrzent hängengeblieben, wobei da auch echt viele nice Games dabei sind 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich weiss nicht, warum alle so ablästern. Schaut euch mal folgende Fakten an.

->>>> Die Radeon RX 590 ist eine Performance-Segment-Grafikkarte von AMD, die am 15. November 2018 auf den Markt gebracht wurde. Basierend auf dem 12-nm-Prozess und basierend auf dem Polaris 30-Grafikprozessor unterstützt die Karte in ihrer Polaris 30 XT-Variante DirectX 12. <<<<<<<---------

Nachzulesen hier: https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-rx-590.c3322

Warum kommen immer alle auf die Idee, dass man damit nichts anfangen kann? Bei diesen Leistungsdaten einer AMD von 2018.

:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nille02, Legalev, Lindar und 2 andere
0x8100 schrieb:
lässt auf einen kreativen einsatz fremder ip schliessen :)
Ja gut, die sind da noch neu und vor allem sehr, sehr schnell, da muss man schon kreativ werden erstmal ...
Fremde IP, ts ts ts, das ist jetzt Entwicklungshilfe. ;)
 
Mal schaun wie die sich im Vergleich zu den Intel Arc schlagen. Wär schon irgendwie bitter, wenn man auch gegen die MTT alt aussieht - ich würds aber auch bisschen feiern um ehrlich zu sein :D
...schon erstaunlich (und ein wenig beängstigend) wie die Chinesen grad ranklotzen :)
 
SavageSkull schrieb:
leicht umformuliert
Ich würde es eher als noch mehr ins Detail gehend beschreiben, aber weiterhin sehr einfach und vor allem verständlich gehalten. Großartig.
So kann man Menschen die sich nicht damit auskennen, es aber verstehen wollen, verständlich erklären.


Allgemein gilt:
Es gibt weniger dumme Frage, als dumme Antworten. Wer fragt ist klug. Und wer tolle Beiträge schreibt, soll und muss auch eine Wertschätzung bekommen, deswegen schreibe ich auch so viel dazu.
 
0x8100 schrieb:
closed source treiber für eine alte ubuntu version gehostet auf google drive...
Oh ja, das fängt genau so gut an wie bei Mediatek SoC.

Der ganze Spuk erinnert mich irgendwie an die DDR (Stichwort U61000). Müsste man wohlmal unter's Mikroskop nehmen so einen Chip.
CVAX.png

Ist nur die Frage ob man chinesische Schriftzeichen von Schaltungen unterscheiden kann 🙃
 
Erinnert mich an viele andere China-Produkte und es gibt genug Käufer, die auf die Schlagworte reagieren.
Beispiel Elektroautos, Hauptsache ellenlange Ausstattungsliste, vermeintlich günstiger Preis und nicht überprüfbare Garantieversprechen, schon bekommt eine Gruppe Schnappatmung und rechnet sich das Gekaufte schön. Erwarte ich hier ebenfalls, gerade weil man eigentlich in einen gut besetzten Markt einsteigt mit einer breiten Käuferschicht. Denke aber, hier könnten AMD und Nvidia gut kontern, man müsste ja ggf. nur ein Alteisen verscherbeln.
 
Die Spieleauswahl sieht schon sehr random aus. Haben die einfach: "Beliebte Videospiele" in Baidu eingegeben und die ersten Ergebnisse in der Bildsuche für ihr Mosaik Cover genommen?
Ich meine da sind größtenteils alte Spiele, teils richtig uralt wie Farcry 1 (von 2004), Battlefield 2 (2005) aufgezählt.
Warum nimmt man die als Referenz für eine neue Grafikkarte?

Mal abwarten was die echten Tests in der Praxis sagen werden, insbesondere mit Hinblick auf die Treiber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und iSight2TheBlind
Wenn jetzt xiaomi draufstehen würde und die karte 199€ kostet bei leistung einer ~6700 xt dann könnte man zuschlagen aber so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Nuklon schrieb:
Und seitdem haut China eine Topprodukt nach dem anderen raus.
sehr verdächtig.

Naja, mal nicht übertreiben. 12nm, das konnte NV/AMD schon vor 5 Jahren. Und genau dieser Energieeffizienz werden die Teile auch entsprechen. Zumal ab 5nm abwärts bis auf weiteres in China auch nicht ankommen wird mangels Maschinen und know how (s. News letztens).
 
Die technischen Spezifikationen, Daten und 12 nm liegen auf dem Level einer RTX2080ti. Welche sogar noch etwas weniger Transistoren hatte (-10%-15%). Klingt sehr spannend.
Der Chip der RTX2080ti war schon 754 Quadratmillimetern groß. Das war schon riesig, und wenn man da jetzt noch 10-15% drauf rechnet, kommt schon ein verdammt großer Chip bei raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Huh? Die kommen 2 Jahre nach Firmengründung an nVidia und AMD ran?
Und Intel (ARC-Karten) nach x Jahren nicht?
Verrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
0x8100 schrieb:
die "Strictly Confidential" lizenz lässt auf einen kreativen einsatz fremder ip schliessen :)

Ist die Frage ob die IP so "fremd" ist...

https://www.heise.de/newsticker/mel...sische-Investorengruppe-verkauft-3221333.html

Der Verein gehört mittlerweile der chinesischen Regierung.

Anders herum wird Apple ja vorgeworfen dass deren GPUs mehr oder weniger auf den Erfahrungen mit Imaginations Lizenzen beruhen und eigene Weiterentwicklungen sind - sprich, in der Basis immer noch auf Lizenzen basieren für die Apple nichts mehr bezahlen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Levi-
TenDance schrieb:
guter hinweis, ich habe zwar auf die schnelle nichts gefunden, ob dieser investor auch bei moore threads mit drin hängt, aber man kann sich schon vorstellen, dass hinter den kulissen einiges möglich gemacht wurde.

edit: da dieser investor bei imagination zur chinesischen regierung gehört, würde diese dann auch bei moore threads mitmischen. nicht wirklich verwunderlich, aber auch nicht besonders vertrauenserweckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robert. schrieb:
Absolut mein Ernst.
Viele Spiele starten ja schon mit der Intel Grafik nicht.
Bei RE1 musste man vor dem Start die passende Grafikkarte/Treiber auswählen.

Das hast du falsch verstanden, es ist andersherum.
Wenn ein Spiel deine Grafikkarte abfragt, möchte es nur wissen, welche deiner evtl. vorhandenen Grafikkarten denn von dem Spiel verwendet werden sollen.
In der Regel ist das dein primärer Pixelschubser.
Wenn du beispielsweise noch eine Grafikeinheit in der CPU aktiviert hast, wird diese ja auch angezeigt.
Und du könntest dann weniger anspruchsvolle Spiele darüber laufen lassen wollen, um zum Beispiel Strom zu sparen.
Bei deiner Logik wäre es ja so, dass ein älteres Spiel niemals eine neue aktuelle Karte würde finden und starten können oder wollen.
Die Treiber der Grafikkartenhersteller müssen so gestaltet werden, dass sie mit den Grafikschnittstellen klar kommen und deren Befehle erkennen und umzusetzen wissen.
Dem Spiel ist also im Prinzip ganz egal, was für eine Karte im System steckt.
Nur wenn Spezialfunktionen bestimmter Grafikkartenhersteller wie z.B. nVidias DLSS abgerufen werden sollen, muss das Spiel das erkennen können, damit dann gewisse Optionen im Grafikmenü auswählbar werden.
Aber selbst da geht es nur um die Funktion, nicht um den Chip an sich.
Denn ansonsten würde ja auch wieder kein DLSS bei einer 5090 funktionieren, nur weil das Spiel passend zu einer 4090 rausgekommen ist.
So kannst du auch bei DOOM nur die Vulkanschnittstelle auswählen, wenn der Chip diese Technik unterstützt.
Das Ansprechen dieser Schnittstelle muss natürlich der Grafikkartenhersteller in seinen Treibern sauber ausführen.
Ansonsten gibt es dann halt Instabilitäten, Leistungsabfälle oder gar eine Totalverweigerung.
Siehe Intel und sein Chaos während der gesamten Chinaveröffentlichungsphase.
Genau diese Probleme wird dieser Chinaproduzent auch haben.
Es kann besser oder sogar noch schlechter verlaufen.
Je nachdem, wie potent der Chip wirklich ist, könnte es sogar sein, dass in alten DX Titeln das Ding glatt einen Intel plattmacht, wo Intel nur simulieren kann.
Wenn also der Toaster Test mit CSGO rund verläuft, also hohe Frames und auch glatte Frametimes (Intel ARC kackt da ja völlig ab), dann wird das der nächste Hit in China und die 3 Amerikaner schauen in Asien in die Röhre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert.
Zurück
Oben