• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Need for Speed Most Wanted 2 - Sammelthread

Läuft bei euch das Spiel auch so rucklig? Wenn ich alles auf hoch stelle, kommt es manchmal ganz schön ins Stocken. Selbst auf Mittel gibts manchmal noch leichte Ruckler. Mein System mit ner HD7870 OC und nem I5-2500 sollte ja eigentlich ausreichen...spiele auf 1920x1080
 
Ruckeln habe ich noch keines bemerkt.
1920*1080 alles auf hoch, ausser Umgebungsverdeckung, die ist auf mittel.
Framedrops habe ich nicht bemerkt bisher, wobei ich mir die fps noch nicht angeschaut habe.
System: 3570k und AMD 6870 alles ohne Übertaktung.

Dafür stürzt das Spiel häufiger ab und Autolog ist nut selten verfügbar....nervig.
 
Okay das kling logisch nur das ich nebenbei noch in skype und teamspeak bin und ich nicht wirklich möchte das irgendwelche wildfremden menschen meine privatgespräche mit meinen kumpels mithören ^^
Da hat man als Schweizer Vorteile :D

Nein du musst JEDEN einzelnen Spieler Stummschalten. Wer sich das ausgedacht hat, gehört gepeitscht. Ein ewiges geklicke, dich selber stummschalten ist mom. nicht möglich, also die anderen werden dich immer hören, ausser sie schalten dich stumm.

Läuft bei euch das Spiel auch so rucklig? Wenn ich alles auf hoch stelle, kommt es manchmal ganz schön ins Stocken. Selbst auf Mittel gibts manchmal noch leichte Ruckler. Mein System mit ner HD7870 OC und nem I5-2500 sollte ja eigentlich ausreichen...spiele auf 1920x1080

Flüssig, meist durchgehend. Auch alles hoch und an. Stell mal Umgebungsverdeckung auf mittel, macht kaum unterschied, bringt aber viel perf.

Hoffe die Perf. wird noch stark verbessert für die meisten hier. haben ja viele Probleme damit...

Gestern mit nem Kumpel online gespielt. Es ist ganz spassig für zwischendurch. Ein fulltime titel ist es aber sicherlich nicht. Zumindest nicht für mich.

Nebst dem fehlt es mir stark an Content... Man hätte noch so viel machen können -.- Gameplay, Grafik, Atmosphäre und Sound sind bombastisch und halten die Motivation mom. oben. Hoffe da kommt noch einiges. hin und wieder gibts aber auch andeutungen dazu. es gibt ne stelle, wo eine eisenbahnbrücke auf den see/meer geht, auf eine insel, die Brücke ist aber versperrt. Evtl. wird die, wie in Paradise City, dann per DLC kommen...

Ich vermute viele DLCs in dem Spiel, leider :( So gut das spiel auch ist, aber das ist echt eine Frechheit...
 
Hi

Also bei mir läuft das Game auch Bescheiden von der Preformance her.

Ich hab stellen das fall ich bis zu 30 FPS und an einer andren Stelle sind es 60 FPS.
Gibt es keine Möglichkeit VSync aus zu machen.

Außerdem interessiert sich das Spiel gar nicht ob ich jetzt meine CPU auf 4 Ghz oder auf @ Stock laufen lasse.

GPU und CPU sind höchstesns auf 2/3 ausgelastet

Für mich ist es einfach "schlampig" Programiert.

Oder hat jemand einen Tipp bzgl. der Eisntellungen ?

Gruß
 
Najo, die Game Engine fordert schon echt einiges ab.
Bei mir sind es (mit Fraps gemessen) max 60 und min 35 Fps.
Aber egal was die Anzeige an FPS ausgibt, kommt es mir sooooo träge vor.
Würde mich mal interessieren wie es auf einer 680 GTX läuft.
 
Ich denke und hoffe mal, dass ein patch das Performance-Problem beheben wird.
Das mit der Umgebungsverdeckung auf mittel werd ich mal testen.
 
Weiß einer zufällig wie man sein eigenes Bild in das Spiel einfügt? Muss man das über die Internetseite machen oder wie geht das genau.

Will meine Fresse auf den Werbetafeln sehen:D
 
Vsync habe ich über die NVIDIA Systemsteuerung ausgeschaltet und getestet, es lief minimal besser aber das Tearing war so extrem dass ich fast einen epileptischen Anfall bekommen habe.
Meine GTX 670 ist über das Nevau einer GTX 680 getaktet (3360 Punkte in 3D Mark 11 Extreme) und bei mir läuft das Spiel trotzdem beschissen. Ich muss den Schatten und Umgebungsverdeckung auf mittel stellen und Scheinwerferschatten ganz ausstellen um fast ohne Framedrops spielen zu können. Natürlich siehts mit vollen details besser aus aber ist halt scheisse programiert.
 
Frage:
Wie krieg ich die Karre vom Most Wanted Event (5) wenn ich den Gegner nach dem Rennen verloren hab? Musste in die Werkstatt und bin dann halt 2seks woanders hingefahren, nu is die karre weg. Im "Menü" steht immeroch das ich das Rennen geschafft hab und die Karre nun rumfährt, bei Ziel 3.4km. Aber ich kann nichts auswählen?!

edit:
Ok, hat sich erledigt. Man muss nur iwo warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht aber ich glaub kaum das da so ein Patch kommt, das das Game ruckelfrei läuft. Schön wäre es aber ich denk nicht!!!
 
Ich habe mir das Spiel auch mal geholt und schreibe jetzt mal einen Testbericht dazu.

Grafik und Sound
Diese sind wirklich gut gelungen. Die Texturen und vor allem die Lichteffekte sehen einfach nur gut aus (wichtig anzumerken ist, dass ich nichtmal auf höchsten Einstellungen spiele). Vor allem wurden die Raucheffekte wesentlich verbessert. Bei den Vorgängern waren die Raucheffekte nur so ein komischer Nebel, was man besonders gesehen hat, wenn man während des Driftens nach hinten geschaut hat. Was mich aber stört: Wenn man bei Nacht aus der Ferne auf die Skyline blickt, sieht man, dass diese zu wenig beleuchtet ist. Motion Blur ist leider auch nicht vorhanden.
Der Sound (Motorgeräusche) kann durch seine Authentizität punkten, als hätte man den Wagen direkt vor sich. Hier merkt man meiner Meinung nach den qualitativen Unterschied zu Hot Pursuit sehr gut. Im Bereich Grafik und Sound hat sich Criterion also viel Mühe gegeben.

Musik
Hier gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, denn Geschmäcker sind verschieden. Mir persönlich gefällt der Soundtrack (bis auf 1-2 Songs) überhaupt nicht. Aber das muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

Gameplay
Die Steuerung ist ziemlich ungewohnt, denn sobald man aufhört, zu lenken, dauert es noch eine Weile, bis die Räder wieder in ihre ursprüngliche Stellung zurückgehen. Dadurch lenken sich die Wagen sehr schwammig und ungenau. Schade. Allerdings macht es Spaß, in der Stadt rumzuheizen und mit den besten Freunden des Streetracers - den Cops - ein wenig zu spielen. Meines Erachtens gibt es im Vergleich zum originalen Most Wanted mehr Objekte zum Kaputtrammen. In der Stadt gibt es auch viele Stellen, an denen man coole Jumps machen kann, wie zB. auf Baustellen oder auf dem Flugplatz. Diese Plätze eignen sich auch gut, um dort die Cops zu eliminieren bzw. abzuhängen. Gegner und Cops kann man einfach kaputtrammen (Takedown (im Gegensatz zu Hot Pursuit gibt es hier jedoch keine lästige Sequenz mehr)), wobei die Gegner sich zwar wieder respawnen, man jedoch immerhin einen kleinen Vorsprung gewinnt.

Verfolgungsjagden
Leider ist das Verfolgungssystem ein gravierender Rückschritt im Vergleich zum originalen Most Wanted. Man bekommt kein Kopfgeld mehr, sondern nur noch SpeedPoints (dazu später mehr). Ein Strafregister gibt es ebenfalls nicht mehr. Sogar auf Verfolgungsstopper hat man verzichtet. Um den Cops zu entkommen, muss man einfach dem blinkenden Kreis auf der Karte entkommen. Solange man von den Cops gesehen wird, befindet man sich im Zentrum des Kreises, gerät man außer Sicht, bleibt der Kreis an der Stelle und man hat die Möglichkeit, aus dem Kreis rauszukommen. Wenn man das geschafft hat, ist man sofort im Fluchtmodus. Nun leert sich der Balken für jeden einzelnen Fahndungsstatus, dann ist die Fahndungsstufe gesunken und es geht mit dem nächstkleineren Fahndungslevel so weiter. Somit wird jede Verfolgung mit Fahndungslevel 1 beendet bzw. es wird jede Verfolgung mit diesem Fahndungslevel begonnen. Wird man von den Cops verhaftet, wird man einfach dort wieder respawnt, wo man den Wagen, den man gerade fährt, gefunden hat (dazu später mehr). Ohne jegliche Konsequenz für den Spieler, was in meinen Augen ein großer Minuspunkt ist. Schließlich wird dadurch (neben fehlenden Meilensteinen, die man erreichen muss) die Motivation, die Verfolgung erfolgreich zu beenden, so deutlich verringert.

Story
Eine Story mit Charakteren, Cutscenes und einer richtigen Handlung, so wie man es zB noch aus Undercover, Most Wanted (2005) oder auch aus den Underground-Teilen kennt, gibt es leider nicht. Stattdessen gibt es nur eine Blacklist bestehend aus zehn Fahrern, die man nacheinander herausfordern muss (so ziemlich das einzige Relikt aus guten alten Zeiten). Um dies tun zu können, muss man SpeedPoints sammeln, die man erreicht, indem man Rennen gewinnt, durch Werbeplakate springt, Takedowns macht oder bestimmte Tore durchbricht. Schon am Anfang des Spiels stehen dem Spieler alle Wagen zur Verfügung, die man jedoch erst finden muss (sie sind überall in der Stadt verteilt).
Die "Story" durchzuspielen, ist allerdings ziemlich monoton, da man mit jedem Wagen nur fünf Rennen fahren kann. Nach jedem Rennen bekommt man ein oder zwei Tuningteile (je nachdem ob man Erster oder Zweiter geworden ist, dazu aber später mehr). Wenn man ein Rennen wiederholt, bekommt man nur so wenig SpeedPoints, dass es eine Ewigkeit dauern würde, um den nächsten Blacklist-Fahrer herausfordern zu können, also wählt man einen anderen Wagen aus und es geht wieder von vorne los. Die mit einem Wagen erspielten Tuningteile können nicht auf einen anderen Wagen angewandt werden, uA. deshalb ist das Spiel, wie bereits gesagt, recht monoton.

Wagen und Tuning
Einer der größten Fehler, die bei diesem Spiel gemacht wurden: Das fehlende visuelle Tuning. Lediglich die Farbe kann man wechseln, indem man durch Reparaturwerkstätten fährt (auch die durch Unfälle lädierte Karosserie und wegen Nagelbändern kaputte Reifen kann man so reparieren). Die Farbe wird jedoch zufällig gewählt, und viele Farben pro Wagen gibt es nicht (vielleicht nur vier oder fünf). Im Gegensatz zum optischen Tuning gibt es allerdings Leistungstuning. Tuningteile schaltet man frei, indem man Rennen gewinnt, wie man es ja aus jedem NFS-Teil seit Underground (von HP 2010 und The Run abgesehen) gewohnt ist. Neu ist hier, dass es aus jeder Kategorie (es gibt Reifen, Getriebe, Nitro, Karosserie (zwecks Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit(bei diesen Upgrades sind jedoch keinerlei optische Änderungen zu sehen)) und Fahrwerk) Teile für bestimmte Bedingungen gibt. So gibt es bspw. Geländereifen und Rennreifen. Kurzes (bessere Beschleunigung) und langes Getriebe (bessere Höchstgeschwindigkeit) wäre ein weiteres Beispiel. Man bekommt bei einem Rennen aber nicht nur eine Kategorie (also zB. Getriebe) freigeschaltet, sondern man muss die einzelnen Teile einzeln freischalten. Die Tunigteile kann man jederzeit während eines Rennens austauschen. Außerdem kann man die Teile upgraden, indem man bestimmte Bedingungen erfüllt. Für Geländereifen PRO zB. muss man eine bestimmte Strecke im Gelände zurücklegen, während man für Nitro PRO eine bestimmte Zeit lang insgesamt (also nicht am Stück) Nitro benutzen muss.
Schon am Anfang des Spiels stehen dem Spieler alle Wagen zur Verfügung, die man jedoch erst finden muss (sie sind überall in der Stadt verteilt). Zusätzlich zu den bisher bekannten Leistungskategorien Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung und Handling gibt es jetzt auch Werte für Geländetauglichkeit, Gewicht und Robustheit. Schon am Wagen selbst kann man abwägen, wo er sich am besten eignet. Für Rennen, die überwiegend im Gelände stattfinden, ist ein Wagen wie der Range Rover Evoque Coupé empfehlenswert, während für "Tempojagd"-Rennen ein Bugatti Veyron angebracht ist. Wenn man einen Wagen gefunden hat, stellt man sich neben diesen Wagen und drückt die Taste zum Wagenwechsel. Dann kann man mit diesem Wagen weiterfahren. Außerdem kann man gefundene Wagen auch über das sogenannte EasyDrive-Menü anwählen.

die neue Menüführung (EasyDrive)
Eine weitere Neuerung ist das Menü EasyDrive. Dieses ersetzt Autohändler, Tuning-Shops und eine Karte (Letzteres gibt es aber trotzdem noch). EasyDrive kann man jederzeit aufrufen. Dort kann man Tuningteile austauschen, einen Wagen wählen aber auch am Multiplayer teilnehmen und auf Autolog zugreifen. Sehr praktisch, da so Ladezeiten sowie die lästigen Fahrten zu den Shops erspart werden. Um zu den Einstellungen zu kommen, muss man jedoch das Pause-Menü per Escape aufrufen und dort den entsprechenden Eintrag anwählen.

Rennen
Es gibt vier Rennmodi: Sprint, Rundkurs, Tempojäger (hier muss man eine Strecke von A nach B mit einer möglichst hohen Durchschnittsgeschwindigkeit abfahren, also so ähnlich wie Radarfallen-Rennen aus dem Original) und Flucht (innerhalb einer bestimmten Zeit muss man den Cops entkommen sein). Wenn man Erster wird, bekommt man zwei Upgrades; wird man Zweiter, bekommt man nur eines. Welche Upgrades man in einem Rennen gewinnt, kann man in EasyDrive einsehen.

Fazit
Wer hier einen würdigen MW-Nachfolger erwartet, wird enttäuscht. Im Grunde heißt das Spiel nur deswegen "Most Wanted", weil man der Most Wanted werden muss. Ansonsten hat das Spiel keine Gemeinsamkeiten mit dem Original. Wer nur am Singleplayer interessiert ist, sollte lieber die Finger hiervon lassen, da die rund 50€ einem fairen Preis-/Leistungsverhältnis nicht gerecht werden. Für Multiplayer-Freunde ist es vielleicht eher einen Kauf wert, da die Langzeitmotivation im Multiplayer generell wesentlich länger als in einem Singleplayer ist.
-------------------------------------------------------

So, das war mein Testbericht. Ich hoffe, ich konnte vielleicht dem Einen oder Anderen die Entscheidung etwas leichter machen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peter

Sehr gut geschrieben, Respekt. Besser als die 2-Zeilen 1-Sterne Verteiler mit ihrem alles ist schei**** Gelaber.

Allerdings...muss ich nach anfänglicher Begeisterung etwas zurück rudern.

Meine Kritikpunkte:
Egal, wie und was ich einstelle, es "ruckelt" bzw. kleine Lags. Ok, ich gewöhne mich daran.

Zu viel Verkehr. Als "alter" Hot Pursuit Gamer muss ich leider sagen, Strecken, Verkehr und das ganze Drumherum waren um Welten besser. Hier kann man sich fast gar nichts merken (Abkürzungen pp.) und egal, wie gut man fahren kann: Crash..Crash..und nochmal Crash. Auf Dauer nervt es und stört den Spielfluss. Es soll ja krachen, ist alles ok, aber die Videos: weg damit.

Steuerung. Auch daran kann man sich "gewöhnen", eigentlich komme ich gut zurecht. Die Bremsen aller Fahrzeuge müssen aber verbessert werden. Ich schlage mal Keramikbremsen vor. Es kann ja wohl kaum sein, dass alles total verzögert reagiert und man bei 50 km/h 200 Meter Bremsweg hat (kl. Übertreibung).

Multiplayer: auch kein Vergleich zu Hot Pursuit. Mir verschliesst sich noch, was das Spass macht. Ohne Leute, die man kennt und die wirklich FAHREN wollen, sollte sich das lieber
Need for Speed Destruction Derby nennen: rammen, rammen..zerstören. Noch vor Rennbeginn hau'n die sich das Blech um die Ohren, puuuuh. Und anhand des Ingame-Speech tippe ich mal auf 80 % 10-jährige.
Aber ich arbeite dran. Kann ja nicht angehen, dass ich nicht als Erster ins Ziel komme. :)

Mal sehen, ob sich noch wer dazu äussert. Wäre nett.

Dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht, der in etwa alles sagt was es zu sagen gibt.
Aber:

Multiplayer
Man kämpft gegen seine Freunde darum, der Most Wanted zu werden.

Multiplayer solltest du weglassen, denn zu diesem hast du nur mist erzählt :)

Man merkt dem Spiel an, dass der MP das Hauptmark war in dem Spiel. Er ist auch ganz anders als der Singleplayer. Ich habe bisher ein paar Matches gemacht, eigentlich ganz lustig. Am meisten wohl mit mehreren freunden, mit fremden leuten, vorallem denen, die nie etwas sagen, ist es nur halb so lustig. je mehr spieler, desto mehr chaos (je nach spieler halt). mind. 4 spieler sollten es aber sein, darunter wird es schnell langweilig.

LOL zu viel? Ich seh selten autos und wenn kann man denen gut ausweichen. Am anfang braucht es etwas übung aber es geht. kleiner tipp, schau nicht die autos an! :D alles was du fokusierst, wirst du rammen :D

sollte sich das lieber
Need for Speed Destruction Derby nennen: rammen, rammen..zerstören
Naja, so schlimm fand ich es bisher nicht. Vlt. hatte ich auch einfach glück^^
 
realAudioslave schrieb:
Wie wärs damit, alle Spieler in der Lobby stumm zu schalten?

Wie und wo macht man das? Wir haben gestern zu Dritt nach der Option gesucht, warn aber alle zu unfähig :D
 
Funktioniert bei euch Origin? Komm grad einfach nicht online???
 
eQ^ schrieb:
Wie und wo macht man das? Wir haben gestern zu Dritt nach der Option gesucht, warn aber alle zu unfähig :D

Easydrive -> Spieler -> (Spielername) -> Stumm schalten und das für jeden...alle geht leider nicht auf einmal..
 
Ich habe jetzt mal in den Windows 7 Energieoptionen auf Höchstleistung gestellt und das Spiel läuft dadurch deutlich besser.
Kann das jemand auch bestätigen?
 
Zurück
Oben