MP3 Player gesucht!

M

Maxyking

Gast
Hallo Forum,

wie schon im Titel beschrieben suche ich einen neuen MP3-Player, da mein Ipod das Zeitliche gesegnet hat und nun endgültig nicht mehr geht. Eigentlich würde ich mir sofort den Ipod Touch kaufen, da er in Sachen Optik, Bedienung, Haptik, Umfang usw. einfach das Maß aller Dinge darstellt, allerdings nervt mich das heraufspielen der Dateien mit iTunes ungemein und das P/L-Verhältnis ist auch nicht das beste.
Der MP3 Player sollte folgende Kriterien haben/gut meistern können:

- er sollte einen guten Sound bieten, gute Kopfhörer sind nicht vonnöten, da ich noch gute In-Ears habe
- die Optik sollte ansprechend sein, also nicht so ein Modell in USB-Stick form
- zusätzlich zu Optik sollte die Verarbeitung auch stimmen, der MP3 Player sollte also gut in der Hand liegen und keine scharfen Kanten oder sonstige Mankos besitzen
- eine lange Akkulaufzeit ist mir auch wichtig
- es sollte KEIN iPod sein!
- die Bedienung sollte gut, d.h. sehr intuitiv von der Hand gehen
- wohl einer der wichtigsten Punkte: die Musik sollte sich leicht heraufspielen lassen ( also nicht so wie bei Itunes), optimal wäre eine Art Drag&Drop
- 4 oder 8 GB würde erstmal vollkommen an Speicherplatz reichen

Ok einen MP3 Player habe ich auch selbst gefunden, nämlich den Cowon D2 4GB in schwarz. Die Optik mit Touchscreen gefällt mir sehr gut außerdem soll die Bedienung mit Touchscreen sehr gut sein, die Haptik/Sound sollen ja auch sehr gut sein, die Akkulaufzeit ist mit angegebenen 52 Stunden phänomenal, Speicherplatz reicht vollkommen aus und kann zur Not noch erweitert werden, nur wie es mt dem aufspielen von Datein ist weiß ich nicht, hat da vielleicht jemand Erfahrungen gesammelt?
Ansonsten bin ich eigentlich von dem Cowon ganz angetan.

Über Anregungen bzw. Vorschläge, oder Meinungen/Erfahrungen zum Cowon würde ich mich freuen.
 
Ich glaub mit dem machst du nichts falsch. Denk aber dran, dass Touchscreen-MP3-Player generell ungeeignet sind, um sie aus der Hosentasche aus zu bedienen.

Der Cowon D2 hat auch gute Chancen auf einen Rockbox-Port (www.rockbox.org).
 
Das mit der Hosentasche stimmt allerdings, aber ich denke da wird sich bestimmt eine Tasche oder ein Schutz für das Display finden.
Ach so und noch eine Frage, was ist dieser Rockbox-Port jetzt genau? Und außerdem habe ich den D2 da gar nicht gefunden, oder habe ich bloß falsch gesucht?
 
Rockbox ist eine alternative Firmware, die zahlreiche zusätzliche Funktionen hat und funktionen der Originalfirmware oftmals erweitert und verbessert. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Rockbox und http://www.rockbox.org/twiki/bin/view/Main/WhyRockbox.

Wie gesagt, der D2 hat eine gute Chance auf einen Port (Portierung; sprich Rockbox lässt sich wahrscheinlich bald darauf nutzen). Fertig ist der Port noch nicht, aber es wurde schon eine ganze Menge implementiert. Siehe http://www.rockbox.org/twiki/bin/view/Main/CowonD2Info

Man beachte das Rockbox freie Software ist, die von Leuten in ihrer Freizeit gemacht wird. Außerdem ist Rockbox von Grund auf neugeschrieben, d.h. es basiert nicht auf Linux oder Windows oder so. Es ist eigenständig. Neue Ports sind deshalb aufwändig, besonders wenn die MP3-Playerhersteller solchen Entwicklern das Leben schwer machen.

Nichtsdestotrotz, ich denke du wirst auch ohne Rockbox zufrieden sein, wenn du mit dem iPod zufrieden warst :)

Normalerweise hätt ich dir den Sansa e200 empfholen, den ich besitze (und auf dem Rockbox läuft), aber der is mittlerweile etwas eingestaubt. Theoretisch zumindest, Rockbox macht ihn immer wie neu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Itunes ist in dem Sinne nicht schwer, es nervt mich nur, dass man bei Liedern, die man nicht bei Apple gekauft hat, nach einiger Zeit immer wieder das Original auf dem Datenträger heraussuchen muss, und bei vielen Liedern nervt mich so etwas ungemein. Außerdem dauert mir das heraufspielen der Musik einfach zu lange, ein einfaches Drag&Drop-System fände ich persönlich einfacher.

Push
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Maxyking schrieb:
Itunes ist in dem Sinne nicht schwer, es nervt mich nur, dass man bei Liedern, die man nicht bei Apple gekauft hat, nach einiger Zeit immer wieder das Original auf dem Datenträger heraussuchen muss, und bei vielen Liedern nervt mich so etwas ungemein

Kannst du mir das mal etwas genauer erklären?
Ich hab kein einziges Lied bei Apple im iTunes Store gekauft und trotzdem muss ich nix neu laden oder so :confused_alt:

Wegen dem MP3 Player:
Archos ist im Allgemeinen eine gute Firma, solltest dich da ggf mal umschauen!
 
@melemakar:

Also, bei mir ist das so, dass ich eine Fehlermeldung bekomme, in der steht dann, dass das Original nicht gefunden wurden konnte, und dann muss ich das Original halt auf dem Datenträger suchen. Ich denke, dass das etwas mit diesem ganzen DRM Quatsch zu tun hat.

Hast du auch ein bestimmtes Modell von Archos?
 
Der Creative sieht auch ganz gut aus, allerdings kommt der mir etwas klein vor, oder täuscht das nur?
 
legt dir ein blatt auf den tisch, schnapp dir lineal und stift und dann mal ein kästchen 8,3cmx5,5cm. damit ist er sogar noch 0,5cm größer in der höhe als der cowon, allerdings auch um 0,4cm flacher (i.d.r. kann man den angaben trauen).

so long and greetz
 
Also das Video Review war sehr hilfreich, nicht nur um die Größe zu sehen, sondern auch mal andere Meinungen zu hören. Ich habe mir gleich danach auch ein Review vom Cowon bei Youtube angeguckt, und muss sagen, dass ich mich jetzt noch weniger entscheiden kann.
Der Creative hat als objektivsten Vorteil seinen Preis, außerdem ist er klein und optimal für die Hosentasche geeignet. Den Preis kann man ihm aber auch an der stellenweise relativ billig anmutenden Verarbeitung ansehen, zudem ist die Akkulaufzeit nur mit der Hälfte des Cowon spezifiziert.
Der Cowon ist natürlich teurer, dafür aber auch besser verarbeitet, allerdings kann ich mir vorstellen, dass er nach einiger Zeit etwas zu groß für die Hosentasche ist. Ich weiß auch nicht so recht, was ich von dem Touchscreen zu halten habe, da die Bedienung natürlich futuristisch und einfach von der Hand geht, aber es verschmutzt sehr schnell und würde in der Hosentasche neben dem Schlüssel nur schnell zerkratzen. Klang und Akkulaufzeit sollen beim Cowon ja auch (deutlich) besser sein, als bei Creatives Zen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, endlich einen neuen MP3-Player zu finden.
 
Also ne Freundin von mir hat den Creative. Ich hatte nicht das Gefühl, dass er billig Verarbeitet ist.

Auf www.anythingbutipod.com findest du auch viele gute Reviews und auch eine Vergleichfunktion.
 
Ihr macht es mir nicht unbedingt leichter, jetzt habe ich nämlich noch zwei Kandidaten gefunden. Zum einen wäre das der Sandisk Sansa View und der zweite ist der Sony NWZ-A818B .

Der Creative scheidet dann aufgrund seiner billigen Verarbeitung aus.

Also steht die Entscheidung zwischen dem Cowon, dem Sansa (wobei ich mir bei dem ziemlich unsicher bin, da es kaum gute Review drüber gibt) und dem Sony, der momentan eigentlich mein Favorit wäre.
 
Ok, der Samsung ist auch nicht schlecht.

Zur Übersicht werde ich noch mal alle Player auflisten:

Sony NWZ-A818B

SanDisk Sansa View 8GB

Cowon D2 4GB

Samsung YP-P2JCB 8GB


Im Moment würde ich mich zwischen dem Samsung und dem Sony entscheiden, da mir der Cowon etwas zu klobig ist und das P/L-Verhältnis auch nicht grad das beste ist, der Sans kann bei Verarbeitung, Sound, Display natürlich nicht mit den anderen konkurrieren, dafür ist das P/L-Verhältnis aber einfach super.
 
Tja, ist nicht einfach :)

Ich weiß ja nicht wie wichtig dir der Preis ist. Ich kann nur sagen, dass Soundqualität heutzutage eigentlich vorallem von den Kopfhörern abhängt. Unterschiede merkt man erst in Preisbereichen von 100€+ (die Kopfhörer mein ich). Bei günstigeren Kopfhörern nehmen sich die nichts.

Du findest für alle deine Kandidaten Reviews hier: http://www.anythingbutipod.com/archives/reviews/

Also ich hab ja den e200. Lauf ABI Review ist der View ein würdiger Nachfolger. Von dem Standpunkt aus kann ich dir den View empfehlen, denn ich bin mit den e200 sehr zufrieden. Er ist auch ohne Rockbox ein solider MP3-Player. Bemerken sollte man vielleicht das Scrollrad. Scrollräder find ich ungemein praktisch.

Zum Sony kann ich dir nicht viel sagen. Keine Erfahrungen mit Sony, die Review sieht aber gut aus: http://www.anythingbutipod.com/archives/2008/02/sony-a810-review.php. Vorallem die mitgelieferten Kopfhörer sollen "Premium" sein.

Die anderen beiden sind beides sehr teure MP3-Player. Das wär für mich nichts. Außerdem Touchscreen-bassierend, wär für mich auch nichts. Nichtsdestotrotz haben beide Player gute Bewertung. Es sind ja auch fast die selben, gleiche Hardware, nur das Display ist unterschiedlich. Zum Samsung ist nur noch Bluetooth herauszuheben.


Fazit: Vom preislichen Standpunkt her ist wahrscheinlich der Sony (um rein den Review nach zu urteilen) die beste Wahl, da er in der Review äußerst gut abschneidet und nur unwesentlich teurer ist als der View. Samsung und Cowon musst du schon auf Touchscreen stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Reviews auf der (und anderen) Website/s habe ich mir auch schon durchgelesen, deswegen ist der Sony ja eigentlich auch mein Favorit. Die Kopfhörer sind mir eigentlich nicht so wichtig, da ich zu Hause noch ein Paar gute Creavtive In Ears habe. Im Moment würde also alles für den Sony sprechen, außer einer meint, dass der nicht so gut ist, oder einer der anderen besser ist.

Push

Push

Ok ich habe mir jetzt den Samsung YP-P2JCB 8GB in schwarz geholt, weil er eine gute Verarbeitung hat, schick aussieht, einen guten Sound hat, ein großes Display, Bluetooth und einfach per Drag&Drop zu bespielen ist.

Danke an alle die geholfen haben.

Ok, mittlerweile habe ich das Gerät schon zwei Tage und ich muss sagen es hat sich voll gelohnt.
Bis jetzt ist mir noch nichts wirklich Negatives aufgefallen, alles ist super und die Software ist auch einfach zu bedienen.

Mein Fazit: Der Samsung Player ist eine Empfehlung für alle die einen PMP suchen, der einen guten Klang, ein gutes Display, eine gute Bedienung, ein schönes Äußeres hat und zudem noch leicht zu bedienen ist. Eine sehr schöne Spielerei ist auch das Bluetooth, so kann man beispielsweise über den MP3 Player mit anderen Leuten telefonieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben