MP3 zu ACC

Gwito

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
1.375
Hallo,

also habe mitlerweile mitbekommen das ACC besser klingt als MP3, aber nun will ich MP3 in ACC kodieren, hab ich dann einen qualitätsverlust oder ist das egal?
 

blümli

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
5.267
ACC ist was zum Einnehmen, was du meinst ist AAC.

Es bringt überhaupt nichts, von einem Format ins andere zu konvertieren (egal in welche Richtung), Verluste hast du in jedem Fall. Davon abgesehen ist AAC allerdings in der Regel "einen Tick" besser als mp3. Solltest du also eine Audio-CD komprimieren wollen und entsprechende Gerätschaften haben, die das auch abspielen können, ist AAC vorzuziehen (wobei es natürlich noch wesentlich bessere Verfahren zur Komprimierung gibt).
 

Gwito

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
1.375
Naja ich hab bald ein w950 und da soll angeblich AAC viel besser klingen (konnte es noch nicht testen) also sollte man nur dateien direkt von der cd in AAC komprimieren?
 

jodd

Stammgast
Teammitglied
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
29.820
hin und her komprimieren bringt keine qualitätsverbesserung. von cd auf aac ist was anderes, das kann man machen.
 

Gwito

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
1.375
und wenn jetzt das handy besser auf AAC abgestimmt ist? also geht das? ich hab das ja nur von einem bis jetzt gehört, der meinte aber man merkt das schon, vorallem aufn handy, aber nunja hört sich ja schon etwas komisch an
 

jodd

Stammgast
Teammitglied
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
29.820
probiere beide formate aus wenn das gerät da ist und dann entscheidest du dich für das was besser klingt.
ich benutze zum konvertieren dieses programm, da geht auch mp3 -> aac.
 
Zuletzt bearbeitet:

JackRipper

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
380
bei einer bit rate oberhalb von 140kbps, hört man so gut wie keinen Unterschied zwischen den beiden Formaten, der Vorteil von AAC liegt hauptsächlich in niedriger bit rate.
 

Hurrycane

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
1.725
also ich hab nehm den super converter. funzt astrein, da kann man auch extra auf handys abstimmen lassen, und denn hört es sich "besser" an, als wenn man z.b. ne normale mp3 nimmt. ausserdem hab ich festgestellt, das der nokia musik player keine mp3s abspielt... regt voll auf, naja desshalb konvertiere ich die musik einfach in eAAC+ oder wie das heist.
 
Top