msi 3090 in 3dmark zu langsamm

Powerlimit steht auf 100% Power Consumption ist zwischen 90 und 100%

hab mal 3dmark mit 90% Power Limit durchlaufen lassen. Da kommt fast der gleiche wert Raus

Doom Eternal im ersten Raum und alles auf Ultra ca 180-200 FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt die Karte in der Spezifikation(350W) und die Leistung passt anscheinend auch.
Bleibt die Sache mit dem Anheben des Powerlimits im AB. Brauchst du wohl ein anderes Bios.
Oder Karte zurückgeben und z.B. eine EVGA FTW3 Ultra holen, hast du Standard 420W und mit passendem Bios bis 500W.

Wenn du sonst mehr Takt haben willst, dann versuch es vielleicht mit UV und experimentiere mit der Spannungskurve.
Teste jeweils mit Benches oder Anwendungen, achte auf die Limits.
So hab ich bei meiner popligen powerlimitierten 1070FE auch was rausholen können. Ob das bei der 3090 auch so klappt, keine Ahnung.

Wichtig sind wohl auch noch aktuelle Treiber.
 
Doom Eternal im ersten Raum und alles auf Ultra ca 180-200 FPS, GPU Auslastung ca. 97-99% bei ca 330-345Watt
 
so wie es aussieht spackt nur 3dmark rum. In anderen test erreicht sie ganz normale werte
Ergänzung ()

Hab eben mal Fallout 76 angeworfen. Das laden der Level geht deutlich schneller als mit einer Radeon VII
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Nickel
Also so wie es aussieht ist der TR 3970x bzw das Maindboad das Problem.
Die CPU boostet anfangs auf ca 4300 MHz und fällt dann ohne Grund auf ca 4100-4150.

Das gleiche Verhalten hat die CPU auch bei Chinebench 22/23

Leider lastet 3dmark einen TR 3970 höchstens zu 23-29% aus auch beim CPU-Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Problem?
Nenne scores. CB20-17440, CB23-47100 sind wohl Standard. Du liegst drunter?
Wenn du mehr übertakten willst, dann musst du dich damit beschäftigen(Power, Kühlung).
Ryzen takten automatisch so hoch, wie sie können(XFR). 4,1GHz sind schon ganz gut auf allen Kernen. Gibt auch Leute, die schaffen 4,3 GHz.
Mainboard sollte das aktuellste Bios haben(Agesa 1.0.0.4).
Hast du sonst noch Probleme außer bei Benchmarks, sind dir Ryzen Master und Game Mode vielleicht bekannt, der je nach Anwendung(z.B. Spiele) vorteilhafter sein kann.
 
wern001 schrieb:
Hab eben mal Fallout 76 angeworfen. Das laden der Level geht deutlich schneller als mit einer Radeon VII

Hast du die Zeit gemessen vorher und nachher? Denn Ladezeiten haben eigentlich NIE etwas mit einer Grafikkarte zu tun.
 
Beim Zocken bringt abschalten von HT, oder sogar der Game-Mode Punkte.
Nicht das die Programme irgend ein Problem mit den vielen Kernen haben. Wäre ja nicht die erste Software die da abspackt.

Ich müsste bei meinem TR glatt man HT anmachen^^
 
HT deaktiviere ich wenn nötig mit Processlasso
FAllout 76 Ist halt nur gefühlt schneller.

In 3dmark "nightraid" komm ich auf ca 400-500 fps :freak:
 
Zurück
Oben