msi 3090 in 3dmark zu langsamm

Hm verständlich. So eine Diskrepanz sollte nicht auftreten. Nur mal Sicherheitshalber: hast du den richtigen Test gemacht? Man kann ja verschiedene Sachen Einstellen
 
ist in der Grundinstallation von 3dmark und dann gleich auf dem startschirm das "run" mehr kann man mit der kostenlosen version sowieso nicht machen.
 
Achso okay. Dann bin ich tatsächlich überfragt. Möglicherweise stimmt wirklich etwas mit der Karte nicht.

Wenn das System frsich wäre könnte man alles andere ausschließen. Ansonsten einfach mal alles auf Höchstleistung Stellen. Im Nvidia Control Panel sämtliche Limits weg und im Zweifelsfall im Afterburner mal gucken.

Auch kannst Mal in hwinfo testen ob die Karte genug Strom zieht und wie warm sie wird. Das ist ja Bei Benchmarks ein gutes Mittel um die Auslastung nachzuweisen.

Das würde mir jetzt spontan noch einfallen bevor ich eine Neuinstallation versuchen würde
 
Merkwürdig ist das schon, wenn man mal die Topliste nach seinem System filtert auf 3dmark, dann streuen die Werte der Top100 von 11k bis 22k
evtl. liegt es am Test selbst? andere Games mal gebencht?
 
Hab den Thread nur überflogen aber es nicht gefunden: Wie siehts bei anderen Benchmarks / fps in Games aus?
 
die Grafikkarte taktet zwar hoch auf knapp 2 GHz aber die GPU auslastung ist nur zwischen 60-70 % mit einzelnen sprüngen auf 95%. CPU auslastung bei ca 25-29%. Selbst bei dem CPU-Benchmark nur 25-30%

in total war: Troja beim ersten benchmark (4k/ultra) komme ich auf 68 FPS
gibt es bei nvidia auch so eine tastenkombination wo man FPS und so einblenden kann. Bei AMD war das strg-shift-o

hier noch ein screenshot von Afterburner wärend der 4 tests von 3dmark. vielleicht hällt einem ja was auf.

1605031776355.png


Treiber 457.30 (als neuinstallation im setup) und alles auf standard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kannst Du mal vergleichen. Ich hatte auch mal die Ventus OC 3090 für 14 Tage und das hier ist das Ergebnis out of the Box.

Boah nee, nimm lieber das von der TUF:

https://www.3dmark.com/compare/spy/15172389/spy/14993272

Zwischen der TUF und der Ventus liegen ca. 1000 Punkte.
Ergänzung ()

Kann der mal den Userbenchmark durchlaufen lassen? Wie sieht es mit dem PCIe Slot aus? Läuft der mit 4.0 x16?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU Auslastung muss definitiv viel höher sein bei Einem Benchmark. Ein CPU Limit kann man auch ausschließen bei so einen heavy load.

Das mit der Leistung ist mir auch aufgefallen. So eine harte Grenze darf nicht sein. Zumindest nicht bei 330. Irgendwo ist Sand im Getriebe
 
gpu-z ist der meinung der höchste wert war 356W, aber meistens um die 330

Das Powerlimit läst sich im Afterburner nicht erhöhen. Mehr als 100% kann ich nicht einstellen.
Bei CoreVoltage das gleiche umgekehrt. Weniger als 0% geht nicht
 
hab den rechner platt gemacht und windows 10 20h2 neu installiert. Es war nur Windows + alle update + aktuelle Treiber + msi afterbrunner (zur kontrolle) und 3dmark installiert.

recht genau das gleiche ergebniss
 
Dann muss bei der Karte ein Problem vorliegen. Wie schlägt sie sich denn in Games? Darauf kommt es ja an. Wenn sie hier auch viel langsamer ist könnte man evtl noch das BIOS neu Flashen aber sonst musst die dann einfach zurück schicken da stimmt was nicht
 
in total war: Troja beim ersten benchmark (4k/ultra) komme ich auf 68 FPS

Ist es normal das ich das Powerlimit nicht höhersetzen kann. Der regler ist ganz rechts auf Anschlag bei 100%
 
Eigentlich nicht wenn du mich fragst. Im CB Test ließ sich das PT zumindest ein wenig anheben.
 
Die Auslastung der GPU lag in den AB shots grad mal für eine Sekunde bei 100%.
Nimm doch einfach mal einen Bench, der die Karte auch auslastet, um erst mal die grundsätzliche Funktionalität zu testen. Und ansonsten braucht man für Anwendungen, die das nicht permanent schaffen, noch CPU+RAM.
An sich sollte das schon der Rendertest von GPU-Z machen, braucht aber nicht großartig Power.
Z.B. Superposition schafft das garantiert permanent auch bei einer 3090. Und da finden sich sicher auch Vergleichswerte für die verschiedenen Auflösungen im Netz.
Kurzer googler, https://www.overclock3d.net/reviews/gpu_displays/msi_rtx_3090_gaming_x_trio_review/19
 
Zuletzt bearbeitet:
Das haben sie wohl extra im Kartenbios gelockt, weil sonst eventuell irgendwas langfristig abraucht.
Steht dir ja frei, ein anderes Bios zu flashen und zu experimentieren.

Es ging dir ja aber wohl drum, dass die Karte mit Standardsettings extrem unter Standardleistung liegt, wenn ich das eingangs nicht falsch verstanden habe.
 
Das ist ja das komische.
So wie es aussieht hängt das ding mit 330-340 Watt und ca 1700 MHz

hab jetzt den Superposition Benchmark laufen lassen. Da wird die karte zu 98% ausgelastet mit 340-350 Watt

1605095092884.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich halt alles irgendwie falsch an. Ich würde sagen du lässt sie austauschen wenn die Leistung im Vergleich in Games auch furchtbar ist
 
Zurück
Oben