msi 3090 in 3dmark zu langsamm

wern001

Vice Admiral
Registriert
Mai 2017
Beiträge
6.721
Hallo,
hab bei einem Bekannten eine MSI Ventus3x oc 3090 eingebaut.
Im 3dmark kommt das aber nur auf ca 13.000 Grafikpunkte
https://www.3dmark.com/3dm/52849840

Vor dem einbau wurde die alten Grafiktreiber per DDU entfehnt. Hochtakten auf knapp 2 GHz tut das Teil.
Hab ich da etwas vergessen einzustellen. Das Ding sollte doch über 20.000 Punkte machen.

hier noch gpuz
1605025254768.png
 
Wenn das Ding mit nem Pentium 4 betrieben wird kann es schon sein das nicht die volle Leistung gebracht wird.
Was ist den sonst so verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, der Unzensierte, Kvnn. und 2 andere
nicht das ich wüste 3dmark hat nur gesagt das ist gsync abschalten soll. Hab ich auch gemacht.
in den ersten test geht die FPS auf knapp 100 hoch
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Was ist den sonst so verbaut?

Deswegen hab ich ja den 3dmark link hinzugefügt da steht alles ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
GPU-Temp lag die ganze Zeit unter 70°C
Netzteil ist ein 1000W bequiet powerzone

Ram ist per Ryzen DRAM Calculator optimiert läuft auf 3600@ cl16
 
Wenn man nur den GPU-Score nimmt, ist da ne gewaltige Diskrepanz.
13K vs 20K oder so, irgendwas stmmt da definitiv nicht.

wern001 schrieb:
Ram ist per Ryzen DRAM Calculator optimiert läuft auf 3600@ cl16

Läuft der auch Fehlerfrei?
 
nein hab die ganz normal kostenlose version von 3dmark
mein ich doch, dass da was nicht stimmt 13k ist deutlich zu wenig

wie oben schon beschrieben alte Treiber (AMD) wurden per DDU entfehrnt
 
Windows Energieplan Powermode mal auf high stellen?
Konnte dazu Probleme finden im Netz. Teils wurden sie mit Bios Updates behoben und dann ging es auch im Balanced.
 
Nickel schrieb:
Die AMD Treiber hätten da eh keinen Einfluss drauf, die bräuchtest du noch nicht mal
zu deinstallieren.

hätte ich das nicht reingeschrieben kämmen bestimmt 10x Treiber per ddu entfernen und neu installieren.

PowerMode ist schon auf High :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
wern001 schrieb:
Das Ding sollte doch über 20.000 Punkte machen.

Also wenn ich den auf der von Dir verlinkten Seite angeführten "Premium Gaming PC (2020)" mit seinen 19.781 Punkten nehme: Da sind zwei NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti im SLI-Verbund eingebaut. Hast Du dich mit deiner Erwartung daran orientiert oder sind über 20.000 3D-Mark-Punkte bei der 3090 üblicherweise gesetzt? (Habe jetzt nicht nach anderen Ergebnissen gesucht.)
Ergänzung ()

OK, laut dem Link von @bart0rn sollten 20.000+ Punkte der Normalfall für die 3090 sein, auch wenn da einige heftig übertaktet sind, wie mir scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wern001 zu den Punktzahlen kann ich nicht viel Sagen aber möglicherweise löst sich das Problem wenn du Windows komplett neu installierst. Dann wird sowieso alles auf Anfang gesetzt und Altlasten gibt's nicht mehr
 
Windows neu installieren ist so eine sache. Bis dann meine ganze Programme, die ich benötige, drauf sind brauch ist 6-8 stunden.
Das ist eine Sache die ich gerne vermeiden will.
laut 3dmark und msi afterburner taket die karte im 3dmark auf knapp 2 GHz hoch. Ich schätze mal zwischen 2 GHz und 2,2 GHz sind keine 9000 Punkte unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Nimm mal einen anderen Treiber für diesen synthetischen Benchmark .
Gestern gab es ein aktuellen, aber probiere mal einen etwas älteren soweit das bei der Karte möglich ist.
 
Verständlich aber ein letztes Lösungsmittel ist es ^^ die Vergleichswerte hast du woher? Fire Strike ist auch Multi GPU fähig das kann ziemlich täuschen manchmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben81
Zurück
Oben