MSI Afterburner = 65546% Auslastung GPU

Vinetage

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben,

ich suche seit einigen Tagen verzweifelt nach einer Lösung wegen meiner Grafikproblemen.
Ich versuche mich ganz kurz und prägnant zu fassen.

Vor einer Woche habe ich mir ads ASUS TUF FX705DU mit der R7 3750H und der Geforce GTX 1660 Ti, mit 8 GB RAM zugelegt, mit der Hoffnung mal Spiele auf höheren Einstellungen spielen zu können. Zurzeit spiele ich GUILD WARS 2, worauf sich mein Problem auch hauptsächlich stützt.
Das Problem:

Ich habe unglaublich perverse 15 FPS auf maximalsten UND niedrigsten Einstellungen, was mich generell verwirrt.
Ich habe mich in Götterfels, eine Hauptstadt, mal regungslos mit max. Einstellungen hingestellt und kann nicht mal meine Kamera ruckelfrei bewegen.
Daraufhin habe ich edn MSI Afterburner laufen lassen und folgende Werte bei rumbekommen:

GPU 1 Auslastung (integrierte) : 65546%
GPU 2 Auslastung (1660 Ti) : 44%
CPU : 44%
CPU Clock: 1400
FPS: 15
RAM: 6645

Ich habe wirklich bereits den NVIDIA Hochleistungsprozessor als Standard ausgewählt und alles was man halt so machen kann und trotzdem habe ich derartige Probleme.
Einen Timespy run habe ich auch einmal gemacht und sagenhafte 0 Punkte erzielt.
Meine anfängliche Vermutung war der vielleicht der ungenügende RAM Speicher, weil er bei Guild Wars immer total ausgelastet ist, ohne dass ich andere Programme offen habe. Inzwischen weiß ich nicht mehr ob die integrierte GraKa aktiv ist oder nicht, oder ob es einfach ein fehlerhaftes Modell sein könnte oder was auch immer.

Ich hoffe, dass vielleicht der ein oder andere ein Problem erkennen kann, sofern ich genügend Information geliefert habe. Ansonsten kann ich immer gerne etwas beifügen.

Es ist mein erster etwas ,,hochwertigerer'' Laptop und ich will einfach nichts falsch machen ^^'
Ich danke schonmal im Vorraus für den einen oder anderen Gedanken..

LG

Vinetage
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich bei Notebooks jetzt nicht sonderlich aus, aber kann man im BIOS die Onboard-Grafik nicht deaktivieren? Die mit den 65546%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Also ich habe jetzt im Bios geschaut und finde keine Option die OnBoard Karte zu deaktivieren.

Und die 1400 gehen ab und zu auf 1700 hoch. Man muss dazu aber sagen, dass meine Benchmarks bisher immer nur im Stehen ausgeführt wurden. Das ist lediglich aus dem Grund, dass das Bewegen einfach unmöglich ist..
 
@Vinetage Das ist viel zu wenig, 1,4-1,7 GHz sind sogar unter dem Basistakt von 2,3 GHz. Normalerweise sollte die CPU vermutlich irgendwo über 3 GHz sein. Schau mal in deine Energieoptionen, ob das richtige Profil ausgewählt ist. Deswegen hast du auch so wenige FPS, Guild Wars 2 ist sehr CPU begrenzt.

Wie und wo steht das Notebook? Bekommt es genug Luft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Omg!! ich glaubs nicht!!
Es hat wirklich funktioniert!! Mein Laptop war tatsächlich die ganze zeit auf Stromsparmodus...
In den Energieoptionen musste ich lediglich die Enerverteilung umstellen..

Ich danke dir sooooooooooo sehr DaysShadow!! vielen Dank, Mein Problem ist endlich gelöst.. unglaublich haha ich kanns immer noch nicht fassen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: URPCDONTDIE, Dandelion und djducky
Falls noch nicht geschehen, würde ich dir auch noch das Asus "ARMOURY CRATE" empfehlen, dort kannst du zwar auch wie in den Energieoptionen zwischen Energieprofilen wechseln, allerdings ist der Modus "Turbo" doch noch etwas anders als Höchstleistung... Ist zwar dann ohne Kopfhörer unerträglich laut, aber dafür kannst du dann auch das Maximale an Leistung aus der Kiste rausholen.

Solltest du im Downloadverzeichnis für Treiber auf der Asus Seite finden.

Grüße
 
Vielen Dank:) Nun denke ich hat mein Laptop ein vollendetes Setup :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: URPCDONTDIE
Vinetage schrieb:
Hallo ihr Lieben,

ich suche seit einigen Tagen verzweifelt nach einer Lösung wegen meiner Grafikproblemen.
Ich versuche mich ganz kurz und prägnant zu fassen.

Vor einer Woche habe ich mir ads ASUS TUF FX705DU mit der R7 3750H und der Geforce GTX 1660 Ti, mit 8 GB RAM zugelegt, mit der Hoffnung mal Spiele auf höheren Einstellungen spielen zu können. Zurzeit spiele ich GUILD WARS 2, worauf sich mein Problem auch hauptsächlich stützt.
Das Problem:

Ich habe unglaublich perverse 15 FPS auf maximalsten UND niedrigsten Einstellungen, was mich generell verwirrt.
Ich habe mich in Götterfels, eine Hauptstadt, mal regungslos mit max. Einstellungen hingestellt und kann nicht mal meine Kamera ruckelfrei bewegen.
Daraufhin habe ich edn MSI Afterburner laufen lassen und folgende Werte bei rumbekommen:

GPU 1 Auslastung (integrierte) : 65546%
GPU 2 Auslastung (1660 Ti) : 44%
CPU : 44%
CPU Clock: 1400
FPS: 15
RAM: 6645

Ich habe wirklich bereits den NVIDIA Hochleistungsprozessor als Standard ausgewählt und alles was man halt so machen kann und trotzdem habe ich derartige Probleme.
Einen Timespy run habe ich auch einmal gemacht und sagenhafte 0 Punkte erzielt.
Meine anfängliche Vermutung war der vielleicht der ungenügende RAM Speicher, weil er bei Guild Wars immer total ausgelastet ist, ohne dass ich andere Programme offen habe. Inzwischen weiß ich nicht mehr ob die integrierte GraKa aktiv ist oder nicht, oder ob es einfach ein fehlerhaftes Modell sein könnte oder was auch immer.

Ich hoffe, dass vielleicht der ein oder andere ein Problem erkennen kann, sofern ich genügend Information geliefert habe. Ansonsten kann ich immer gerne etwas beifügen.

Es ist mein erster etwas ,,hochwertigerer'' Laptop und ich will einfach nichts falsch machen ^^'
Ich danke schonmal im Vorraus für den einen oder anderen Gedanken..

LG

Vinetage
Probiere mal deine onboard Grafikkarte zu deaktivieren und Stelle die GTX als Haupt Gpu ein eventuell hast du dann auch schon das Problem gelöst sollte dies nicht der fall sein gäbe es noch die Möglichkeit das du unter Nvidea Systemsteuerung die 3d einstellungen anpassen musst also V sync aus Vorgeränderte Bilder auf 1 am Besten dann kann auch schon mal eine Menge Besser werden wenn du windos 10 benutzt hast du die möglichkeit in den Einstellungen von Windows auch noch einiges Umzustellen und das Schwarzbild kommt eventuell wegen des Wenigen Arbeitspeicher 6GB sind wirklich wenig am besten da noch mal 2 GB drauf also 8GB das sollte dann wenns weiter Probleme Gibt auch helfen können manchmal muss man aber auch in die Spiel data gehen und dort einige daten ändern damit es wieder vollständig Funktioniert.
 
Das Problem wurde bereits gelöst.
 
Zurück
Oben