Leserartikel MSI EX625 Entertaiment Notebook

aquaphun

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
923
So da viele den Release des EX625 kaum erwarten können und ich schon "zufällig" im Besitz des Notebooks bin, will ich euch die Vor- und Nachteile des Entertaiment Notebooks nicht vorenthalten.

Wohlgemerkt handelt es sich hierbei um eine US Version, aber ich glaube dass die Verarbeitung des in Europa erscheinenden EX625 zu 99% identisch sein wird. (natürlich bis auf die Tastatur ;) )

Aber erstmal zum Preis und zu den Daten.

Mein Exemplar habe ich, wie schon in anderen Threads vorab erwähnt, in den Staaten gekauft. Dies geschah bei www.frostycomputers.com für 780$ was ungefähr 600€ entspricht (Es kam keine US Steuer drauf, Umrechnungskurs 1,3)
Mittlerweile kostet er dort 799$ und auch Amazon.com bietet ihn für 820,86$ an. Leider bleibt hier noch die Frage offen, ob mit oder ohne Steuern.


Meine Ausstattung ist etwas anders als die bei notebookcheck.com getestet.

Die Daten: MSI EX625 GAMING
Code:
:: Prozessor
Intel Core 2 Duo P7350 2.0 GHz
:: Mainboard
Intel PM45
:: Speicher
4096 MB, DDR2-800, 2x 2 GB, max. 8 GB
:: Grafikkarte
ATI Mobility Radeon HD 4670 - 512 MB, Kerntakt: 675 MHz, Speichertakt: 800 MHz, GDDR3, 55 nm, ATI Catalyst 9.1
:: Bildschirm
16 Zoll 16:9, 1366x768 Pixel, Samsung 160AT01-A04 / SEC304C, spiegelnd: ja
:: Festplatte
320 GB - 5400 rpm, 320GB 5400U/Min Fujitsu MHZ2320BH G2
:: Soundkarte
Realtek ALC888
:: Anschlüsse
1 Express Card 54mm, 3 USB, 1 VGA, 1 HDMI, Agere Systems HDA Modem, 1 Kensington Lock, 1 eSATA, Audio Anschlüsse: Mikrofon, Kopfhörer, Card Reader: SD/MMC/MS,
:: Netzwerkverbindungen
Realtek RTL8168C/8111C Family PCI-E Gigabit Ethernet NIC (10/100/1000MBit), Atheros AR928X (), V2.0+EDR Bluetooth
:: Optisches Laufwerk
TSSTcorp CDDVDW TS-L633A
:: Abmessungen
Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 41.5 x 374 x 246
:: Gewicht
2.573 kg Netzteil: 0.535 kg
:: Akku
54 Wh Lithium-Ion, 4800 mAh, 11,1 V
:: Preis
Euro
:: Betriebssystem
Microsoft Windows Vista Home Premium 32 Bit
:: Sonstiges
2.0MP Webcam, Subwoofer

Die Verarbeitung des Notebooks ist solide, der Deckel ist sehr Steif und die Schaniere halten das Display gut in Position, wenn auch einige Sachen noch besser zu machen gewesen wären. Zum einen ist unten nur eine Hardwareabdekung vorhanden, was relativ instabil ist, zum anderen lässt sich das Touchpannel leicht eindrücken was aber nicht weiter schlimm ist. Leider reagieren die Tasten des Pannels extrem empfindlich! Selbst beim "drüberstreicheln" aktivieren sich die jeweiligen Tasten. Sehr störend wenn man den ein oder anderen Fingerabdruck wegwischen will.
Fingerabdrücke sind sehr gut auf den schwarzlackierten Flächen sichtbar, glücklicherweise hat MSI bei der Handballenauflage auf eine Farbmischung aus leichtem Mintgrün und Silber vertraut, auf der Fingerabdrücke und Fettflecken nicht so leicht sichbar sind.


Zum Touchpannel müssen noch zwei Dinge gesagt werden.
1. Das Touchpannel hat einen Cinema Pro-Button mit dem der Subwoofer ein und ausgeschaltet werden kann. Ohne Subwoofer klingen Songs und Geräusche Blechern und Blass, mit ist der Sound um längen besser, jedoch kann ich dich die Qualität nicht einschätzen aber bei mir ist der Subwoofer immer ON. Mir ist eben aufgefallen dass Cinema Pro unabhängig vom gewählten ECO-Profil (siehe unten) die Helligkeit auf 100% schraubt und lässt! Dieser Bug wird sicherlich noch ausgebessert.
2. Existiert einen ECO-Button mit dem es möglich ist, Energieprofile auszuwählen. Es sind fünf verschiedene Profile vorhanden.
Gaming Mode: 100% Helligkeit, CPU auf 2GHz (100%)
Movie Mode: 75% Helligkeit, CPU nicht eindeutig. CPU-Z springt zwischen 1,6GHz und 2GHz, Everest sagt 2GHz
Presentaion Mode: 25% Helligkeit, CPU-Z 1,6GHz Everest 800MHz
Office Mode: 25% Helligkeit, CPU-Z 1,6GHz Everest 800MHz
Turbo Battery: 0% Helligkeit (unterste Helligkeitsstufe), CPU-Z 1,6GHz Everest 800MHz
Was sehr seltsam ist, dass es auch scheinbar einen Unterschied macht, ob das NT angeschlossen ist oder nicht. Bei GTA IV bekam ich niedrigere Framraten ohne NT. Meine Vermutung ist, dass sich die Grafikkarte runtertaktet wenn das Notebook vom Nt getrennt wird. Genaueres werd ich noch untersuchen.

Die neuste und bisher einzige Version des Bios ist vorinstalliert (1.0L). Dieses Bios ist recht mager und lässt keine Möglichkeit den Takt des eingebauten Prozzessor noch etwas anzuheben. Die interessantesten Optionen sind hier SpeedStep und AHCI Mode.

Das Touchpad ist in Ordnung, jedoch bietet es geringe Gleiteigenschaften. Standardmäßig war bei mir eine geringe Sensity eingestellt was ich sofort geändert hab. Zwischen den Touchpad Tasten ist der Fingerprint Sensor den ich zwar ausprobiert habe, aber bis auf den Daumen musste ich die anderen Finger mehrmals drüberziehen bis sie richtig erkannt wurden.
Die Tastatur ist gewöhnungsbedürftig. Wenn oft zwischen Desktop und Laptop gewechselt wird, dann hat der Benutzer nicht ausreichend Zeit um sich an das Layout des Laptops zurechtzufinden, sodass Tippfehler beim schnellen schreiben sind die Folge. (Das rechte Shift z.B. ist schon recht klein und manchmal kommt man an die Pfeiltasten)
(auf dem Bild habe ich sowohl die Y-Z Taste als auch die -_ mit ?/ getauscht)

Lautstärke ist annehmbar, aber für Silent Freaks eindeutig zu laut. Abends nimmt man das Notebook noch bis 5m wahr. Beim Gaming Mode dreht der Lüfter zwar auf, aber nicht aufdringlich oder gar störend. Es entsteht eine mittelmäßige Hitzeentwicklung die den Laptop wird warm aber nicht heiß werden lässt. Die Heatpipe soll identisch mit der des EX6xx sein, somit wäre ein Grakaustausch durchaus denkbar.

Das Highlight dieses Notebooks ist zweifelsohne seine Grafikkarte. Die eingebaute ATI Mobility Radeon HD 4670 besitzt 512MB DDR3 Ram und darauf lassen sich sogar Spiele wie GTA IV auf mid-high Einstellungen spielen bei durchschnittlichen 25FPS
Beim 3DMark06 hatte ich ca. 6800 Punkte was doch recht gut ist. Wohlgemerkt konnte keine Standart Auflösung eingestellt werden, aufgrund des 1366x768 Displays.

Grafik übertakten kenn ich mich leider nicht so gut aus daher würde ich es erst testen wenn mir jemand per PN bei Seite steht.

Die Akkulaufzeit bin ich gerade am Testen. Bisher konnte ich nur einen Gamingtest machen. Sofern nicht erwähnt sind Zusätze wie W-Lan oder Web-Cam ausgeschaltet

Akkulaufzeit:

1:02h Gaming Mode, GTA VI, Subwoofer, ext. Maus (MX518), Grafik auf Energiespar
1:02h Movie Mode, Serien gucken, Subwoofer an, volle Lautstärke


Kleines Fazit:
Das EX625 ist ein außerordentliches Notebook. Es trumpft nicht nur mit der verbauten ATI Mobility Radeon HD 4670, sondern auch mit dem guten Sound aus dem Subwoofer. Preisleistungstechnisch kaum zu schlagen. Die Tastatur ist zwar gewöhnungsbedürftig aber stellt dennoch kein großes Manko da. Verarbeitung ist solide, das Display sehr steif. Einziger Kritikpunkt ist wohl die relativ kurze Akkulaufzeit. Ein 9 Zellen Akku wäre hier wünschentswert, jedoch reichen die 6 Zellen in der Regel für 100min Film oder 1 Stunde intensives Spielen. Wer den Laptop häufig auf einen Schreibtisch stehen hat, oder wenigstens sich in der nähe einer Steckdose befindet, der wird seine Freude haben mit dem MSI EX625.

Sollte noch mehr Interesse bestehen bzgl. diverser Tests, Verarbeitung etc. so könnt ihr eure wünsche gerne Posten. Ich versuche dann diese schnellst möglich nachzureichen, sofern es mein Studium und mein Gemüt zulässt. (jaja GTA IV muss ich noch durch kriegen ^^)

So Long
aquaphun

PS.: Bilder wurden nachgereicht, bin grade leider in Aachen. Bilder gibts auch hier notebookcheck.com und hier notebookreview.com



*Edit:
29.04.2009 Review Online
29.04.2009 Fehler ausgebessert
03.05.2009 Movie Akkulaufzeit hinzugefügt
05.05.2009 Bilder Online
23.05.2009 Formulierungen ausgebessert
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm zwischen den touchpanel tasten befindet sich der fingerprint ? ehr zwischen den touchpad tasten *g*

schreib das mal nen bissel deutlicher um, du redest teils vom touchpad (gleiteigenschaften nehm ich mal an..) und teils vom touchpanel (cinepro taste etc).

schau mal, ob sich das neuste bios drauf befinder (1.0L). kannst mit everest auslesen.

und ja, sobald das akku raus ist, geht die grafikkarte in den energiesparmodus, egal welches profil gewählt ist. kann man aber glaube ich in den ati eigenschaften ändern.

akkulaufzeit müsste inkl wlan bei ca. 2h liegen. 1h ist eindeutig zu wenig.

wie hast das ding eigentlich nach deutschland bekommen ? gabs kein stress mit dem zoll ?
 
huch.. War doch keine Gute Idee das am Abend zu schreiben.. da merkt man wie müde ich schon war ..

Ja ich hab da wohl Touchpannel und Touchpad nicht richtig getrennt.

Die Akkulaufzeit bezieht sich nur auf den Gaming Mode als ich GTA IV gespielt hab. Nach ner Stunde war der Saft raus, aber es ist doch ein sehr seltsam, da die Grafik runtergetaktet wurde. d.h. bei voll eingeschalteter Graka müsste die Akkulaufzeit noch kleiner sein.
Auch dass mir zwei verschiedene CPU Takte ausgelesen werden find ich nicht grade berauschend. Weißt du woran es liegen könnte?

Neustes Bios ist schon drauf. Hab ich auch vorher schon nachgeschaut. Ich hoffe mal dass MSI ein ordendliches nachreichen werden, aber davon gehe ich nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
och, das 1.0L kam ca. 1 monat nach veröffentlichung. hat zwar nix verändert, aber es ist raus :D

naja, vielleicht taktet die grafikkarte nur im windows mode runter ? lief gta denn flüssig ? denn normalerweise sollte es denn total in die knie gehen. aber die akkulaufzeit kommt schon hin und scheint normal zu sein. beim review auf notebookcheck hat es auch nur 1h5min gehalten unter last.

wenn dir die grafikkarte irgendwann zu schnell sein sollte, kannst meine 9500m GS haben :D ich nehme dir gerne die hd4670 ab :evillol: da hat ati mal was gescheites produziert, da wird nvidia ne weile brauchen... aber die waren ja lang genug oben im notebooksektor, wird zeit für ne ablösung *g*
 
Hehe.. Also GTA IV wird deutlich langsamer wenn das NT draußen ist. Zwar kann man es noch spielen und es hat ca 15FPS - 18FPS aber die Eingaben wurden auch deutlich langsamer regestriert und verarbeitet.. Also soviel Spaß hats mir auch nicht gemacht ^^

Hmmm neee.. Ich glaub ich bleib bei meiner HD4670. Ich muss mich ja erstmal noch an sie gewöhnen ^^

Ich kann dir aber den gefallen tun und versuchen halbnackte Bilder von ihr zu schießen wenn ich denn am WE wieder Zuhause bin ;) (weiß nicht ob ich mich trau die Heatpipe abzunehemen)
 
Hey aquaphun,
danke schonmal für die kurze review.
Wie bist du denn jetzt nach den paar Tagen mit der Akkuleistung zufrieden? Ich weiß, die Tests zeigen schonwas, aber ne Meinung aus erster Hand wäre mir wichtig.
Ist es problemlos möglich mal nen Film zu gucken oder so 2-3 Folgen einer Serie? Wie sieht das mit 720p Filmen aus, nimmt die akkuleistung merklich ab?

@ all
Wie steht die Ati 4670 im Gegensatz zu der 3470, die ja noch sehr viel in Notebooks verbaut wird?
Die Mehrleistung ist klar, aber wie wirkt sich das auf die Akkulaufzeit aus? Oder ist die 4670 gar sparsamer?

Ich find das Notebook ja ziemlich interessant. Das Display ist genau das richtige für mich 16" wide und der Sound scheint ja auch gut zu sein für nen notebook.

Ich bin im Sommer auch in Amiland, wenn es nicht dieselbe konfiguration in detuschland gibt, wie deine werd ich mir das mal überlegen es da zu kaufen.
Irgendwelche tipps am zoll vorbeizukommen? ich glaub die vertauschten "z" und "y" würde ja auffallen, oder kann man die auch so einfach rausnehmen wie bei pc-tastaturen?
 
Hmm also mit Filmen hab ich das noch nicht so wirklich getestet, werds aber dann heute mal machen.
Also die Mobility Radeon 4670 ist Schon viel stärker als die 3470. Über die Leistungsaufnahme hab ich bissel nachgeguckt und es scheint als wenn die 4670 schon mehr Saft rauszeiht. Die 4670 hat einen Stromverbrauch von 35W und die 3470 von nur 12W. Sollte also die 3470 Sparsammer sein, wie es sich aber auf die Akkulaufzeit auswirkt weiß ich nicht.

Also ich glaube, dass in Deutschland mehrere Konfigurationen von dem Notebook geben wird, aber wahrscheinlich immer die 4670 als Grafik drinne.
Die Preise werden aber schätzungsweise bei 700€ anfangen...

*Edit*

So nun hab ich den Filmtest gemacht. Dabei kam raus dass er ca 95 Min ausgehalten hat (Subwoofer an, Movie Mode, volle Lautstärke)

kleines Fazit hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den kleinen Überblick!

Frage:

Nutzt du Windows Vista in der englischen Version, oder hast du auf deutsch geändert?
 
Hab sie auf Deutsch neu drauf gemacht.
Bekomm von der Uni alle erdenklichen Windows Versionen. Hab aber nur 32Bit weil ich gehört hab, dass der Lappy 64Bit noch nicht mal installieren will.
 
Und die Deutsche Version kann man mit dem orginal (enlischen) Produktkey aktivieren?
 
Ok ehrlich gesagt hab ich dies nicht getestet, sondern direkt den Key von der Uni genommen, aber es sollte funktionieren.

Sprich: du brauchst eine deutsche Vista Installation um eine deutsche Sprache zu erhalten. Den englischen Key kannst meiner Meinung nach dann eingeben.

So Bilder wurden Online gestellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die "y" und "z" tasten getauscht? sieht man auf dem einem Bild oben!?
 
Jo das hab ich. Es erleichtert das Tippen ungemein! Auch die -_ hab ich mit der ?/ taste getauscht!

Das Tauschen an sich war nicht schwierig, tortzdem hatte ich irgendwie schiss ^^

Ich sollte das wohl in meinem Review schreiben
 
Ich bin zwar echt begeistert von dem MSI Book, aber mittlerweile gibts eine sehr ernst zu nehmende Konkurrenz, das Dell Studio 15.
Mit dem Prozessor P8600 kostet der Spaß 750€ + Versand, also 780€.
Das MSI EX625 könnte ich mir aus Amerika mitbringen lassen, bei etwa 780$, was 600€ entsprechen. Gehen wir mal von 650€ aus, bei den Wechselkursen wird man eh immer beschissen ;)

Spezifikationen für das MSI:
Intel P7350 mit 2,0 GHz
ATI 4670 mit 512 MB
16" Glare Display mit 1366x768 Pixel
320 Gig HDD
Preis: ~650€

Dell:
Intel P8600 mit 2,4 GHz
ATI 4570 mit 512 MB
15,6-Zoll (1.366 x 768) mit TrueLife
320 Gig HDD
Preis: ~780 €

MSI Pros und Cons:
Bessere Grafikkarte
Günstiger
Kein Support in Deutschland
(wenn ich es mir in den USA hole)
anderes Tastaturlayout

Dell:
Besserer Prozessor
Teurer
1 Jahr Pickup+Return
(wahrscheinlich) besseres Display


Bei der Akkulaufzeit wird es ähnlich sein, vllt ein leichter Vorteil für das Studio 15.

Ich hab die Gegenüberstellung hauptsächlich für mich gemacht, damit ichs vor Augen habe.
Ihr könnt gerne Kommentare dazu abgeben, vllt hilft es ja dem ein oder anderen.

Es sei dabei noch gesagt, dass ich mir das MSI aus den USA mitbringen lassen würde, sodass ich es günstiger bekomme. Sobald es in Deutschland verfügbar ist, sieht das ganze natürlich etwas anders aus.

Ich persönlich tendiere zum Dell, da der Support gegeben ist und ich es in der Verarbeitung noch besser sehe. Da sind die 150€ Aufpreis wohl gut angelegt. Vor allem der wesentlich bessere Prozessor gibt den Ausschlag, da ich eh nicht viel spiele, höchstens mal CS:Source, Flatout 2 oder in ganz seltenen Fällen CoD 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Hinweis, der P8600 hat 2,4 GHz;)
 
@aquaphun

Wie hast du die Tasten softwareseitig getauscht bekommen?
 
1. Hab Deutsches Windows drauf,
2. Gibts verschiedene in Windows integrierte Tastatursprachprofile. Die kann man während der Installation hinzufügen oder löschen. Auch nach der Installation geht das
 
Danke Hamburgo80, das wollte ich schreiben ;)
Deswegen sehe ich auch den klaren CPU Vorteil beim Dell.

Hat noch irgendwer Anmerkungen zu meinem Post? Bin im Entscheidungsprozess und für Input immer dankbar ;)
 
Also biste eher der Sparfuchs und willst eine gute Grafikkarte haben dann ist der EX625 klar dein Favorit!
Willste eher CPU Leistung und eine akzeptabele Grafik dann eher den Dell.

Ich hab vorher gedacht die Englische Tastatur würd mich stören aber das tut sie garnicht. Die wichtigsten Tasten hab ich ja ausgetauscht (z und y) und ich komm mit der Tastatur sehr gut zurecht.

Es ist wohl eine Frage was du eher machst. Gaming ist der EX625 im Vorteil trotz der kleinen CPU.
 
Hi

@chase, die Display Qualität wird sicherlich besser sein! Hier verwendet Dell ein LED Display.

Was gegen denn Dell spricht ist die schlechtere Grafikkarte und der Preis.
Aber dafür denke ich bekommst du besseren Support.

Was meint Ihr; Wann kommt der MSI hier raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben