News MSI-Mainboards: Fünfmal X470 für Ryzen 2000 von 140 bis 260 Euro

Prisoner.o.Time schrieb:
Peinlich Peinlich. Jetzt sind die ersten Boards mit X470 vorgestellt worden bzw. auf Geizhals gelistet, aber so wie es den Anschein hat wurde mal wieder nicht an die APU nutzer gedacht. Zwei Grafikausgänge sind ja gut und schön, aber die APU ist für doppelt so viele ausgelegt, also warum nicht den vorhandenen Platz sinnvoll nutzen?
Die APUs unterstützten DisplayPort MST, mit entsprechendem MST-Hub (oder Daisy-Chaining) sind denke ich 4 Monitore möglich.

Shoryuken94 schrieb:
Die HD 5870 hat Displayport 1.2 und das unterstützt 4k@60hz.
Nein, die 5870 kann nur DisplayPort 1.1 und somit 2560x1440@60 oder 4K@30

Erst die 6000er Serie kann DisplayPort 1.2 und 4K@60, aber leider nicht auf SST-Monitoren. Diese Einschränkung hat AMD erst mit der Radeon 7700 und höher überwunden.
 
chithanh schrieb:
Nein, die 5870 kann nur DisplayPort 1.1 und somit 2560x1440@60 oder 4K@30
.

Ich habe noch Mal nachgeschaut, in fast allen Publikationen steht, dass die 5870 Displayport 1.2 unterstützt, allerdings mit der Einschränkung, dass es nur dp 1.2 mit 2 Lanes ist, was die maximale Auflösung auf 2560x1600 beschränkt.
 
Irgendwas wurde beim Carbon geändert.
Das x370 hat max 7 SATA. Oder 2 M2 PCI-e (einmal X4 3.0, einmal X4 2.0) und 6 SATA.
Egal wie, auf 8 SATA kommt man nicht.
Wenn in M2 X4 2.0 eine SATA gesteckt wird, wird der SATA 3 deaktiviert.
 
MSI geht beim X470 Carbon den entgegengesetzten Weg wie die meisten anderen Mainboardhersteller, denn während praktisch alle die vorher die ganzen 8 SATA Ports des X370 genutzt haben nun bei den X470er Boards nur noch 6 benutzten, verwendet MSI beim Carbon statt 6 beim X370 nun beim X470 alle 8, die scheinbar immer noch vorhanden sind. Dann gibt es auch noch 2 von internen, also in die CPU integrierten Chipsatz, aber diese sind mit dessen 4 PCIe 3.0 Lanes geshared und liegen bei den meisten Boards daher fest am/an einem M.2 Slot. Daher fällt anderes als bei den Intel Boards bei den AM4 Board auch meist kein SATA Port weg, wenn man eine M.2 SATA SSD in den M.2 Slot steckt, im Gegenzug bleiben dann aber auch in aller Regel die verbleibenden PCIe 3.0 Lanes des internen Chipsatzes ungenutzt und man hat nur 16 für die Graka und die PCIe 2.0 Lanes des externen Chipsatzes.
 
Das X470 Gaming Pro Carbon kostet 189 Euro und wird auch als AC-Variante mit WLAN-Modul zum Aufpreis von zehn Euro angeboten. .... der Sound-Chip muss ohne Nahimic-Technik auskommen.
Wie kommt Ihr denn darauf? Auf der Produktseite bei MSI steht was anderes...

screen.jpg
 
chithanh schrieb:
Die APUs unterstützten DisplayPort MST, mit entsprechendem MST-Hub (oder Daisy-Chaining) sind denke ich 4 Monitore möglich.

Nichts für ungut, aber da kauf man sich ein Mainboard für 150 Euro und dann soll ich auch noch weitere 150 Euro für einen 4x MST Hub investieren? Ein 3x kostet im übrigen nicht viel weniger. Wie gesagt nichts für ungut, aber die Hersteller haben in dem Punkt einfach nur geschlampt.

Und außerdem, bei 4x Monitoren, welche Auflösung bei welcher Wiedergabefrequenz sind denn dann möglich?

Was ich so gelesen habe sind es ja gerade mal max 2560X1600 @ 60Hz je Monitor möglich.

Habe zur Zeit an meinem PC 5x Monitore Hängen. Einen an dem DVI, zwei an dem DP via DP Splitter und zwei an dem HDMI Anschluss ebenfalls via Splitter. Wobei letzteres nur das Signal klont, mehr ist ja nicht möglich. Meinen Beamer kann ich zur Zeit gar nicht Anschließen. Hatte ja mal ne Sapphire 6450 Flex in meinem PC, aber seit W10 updatet sich mein Grafikkartentreiber automatisch, was meine Grafikkarte nicht mochte weshalb sie den Dienst verweigert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine dumme naive Frage:
Ich lieäugel immer noch mit einem NAS. Brauche ich dann zwangsläufig ein Board mit 2x LAN, oder stecke ich das NAS einfach zwischen Router und PC.
 
Zurück
Oben