Test MSI Optix MAG274QRFDE-QD im Test: Quantum-Dots für das IPS-Panel mit 165 Hz und 1 ms

Habe mal eine Frage zum MSI MAG274QRF-QD: Weiß einer wieso der so schlecht verfügbar ist? Gilt hier Dasselbe wie aktuell für Grafikkarten, Prozessoren etc. auch? Hatte das mal beobachtet, zwischendurch hat z.B. Amazon mal so 5 Stück auf Lager, die dann aber recht schnell wieder weg sind. Als wenn MSI gefühlt nur so 10 Monitore pro Woche für den deutschen Markt produziert.. Irgendwie seltsam der Markt für Hardware insgesamt.
 
Hallo,
ich habe diesen Monitor auch und bin eigentlich sehr zufrieden. Aber ich kämpfe noch mit den Einstellungen.
Banger schrieb:
@ Frank:

"Fast" ist fast perfekt bei 165Hz. -> https://www.rtings.com/images/revie.../optix-mag274qrf-qd-tables-max-fast-large.jpg
Diverse 40%-Errors beim Overshoot bei 60Hz mit "Fast". -> https://www.rtings.com/images/revie...d/optix-mag274qrf-qd-tables-60-fast-large.jpg

Und kannst du bitte mal schauen, welches AUO da verbaut ist?
Das hier habe ich auch festgestellt. Bei "Fastest" bzw. am schnellsten stellt der Bildschirm bei Bewegungen in Spielen alles unscharf da, bei "fast" geht es halbwegs, gefällt mir aber immer noch nicht. Von daher wollte ich mal fragen, ob hier jemand seine Einstellungen für den MSI mal posten könnte?
 
Ok, TN ist klar. Aber was meinst du mit "Blur Reduction"? Bzw. wie?

Der MSI hat ja so eine Option, aber die kann ich nicht aktivieren, da es ausgegraut ist...
 
@droopy Blur Reduction geht nur wenn du g-sync deaktivierst(im OSD)
 
thuNDa schrieb:
@droopy Blur Reduction geht nur wenn du g-sync deaktivierst(im OSD)
Danke für den Hinweis. Da hätte ich auch von selbst drauf kommen können...

Ich habe das mal getestet. Muss allerdings sagen, dass ich trotz aktivierter Blur Reduction nicht wirklich einen Unterschied feststellen konnte und es auch immer noch sehr unscharf ist.

Ist das ein normales Verhalten mit der Schärfe bzw. Unschärfe oder fehlen mir einfach die richtigen Einstellungen? Ich habe das heute getestet mit Red Dead Redemption 2, wo mir das sehr auffällt.

Habt ihr da noch Tipps?
 
droopy schrieb:
Bei "Fastest" bzw. am schnellsten stellt der Bildschirm bei Bewegungen in Spielen alles unscharf da, bei "fast" geht es halbwegs, gefällt mir aber immer noch nicht.

Wieviel FPS hattest du da? Bei wenig FPS/Hz ist das Bewegtbild nun mal unscharf und bei noch weniger geht es in Judder und Geruckel über, auch bei guten Schaltzeiten.

"Fastest" kann man eher bei gar keinem Monitor verwenden, da saftiger Overshoot kommt, sowohl bei 165 als auch bei 60Hz nicht nutzbar. "Fast" ist bei 165Hz gut, bei 60Hz bereitet es mir auch Sorgen mit den ca. 40% Overshoot-Error.
 
@Banger
Ich hatte dort so 60 bis 70 FPS bei 165 Hz. Ruckeln usw habe ich überhaupt nicht, es ist leider einfach nur unscharf. Habe ich da noch Einstellungsmöglichkeiten oder ist es bei dem MSI "einfach so", sodass man sich daran gewöhnen bzw. damit leben muss?
 
Du hast doch bei jedem Monitor ein unscharfes Bewegtbild mit 60Hz gegenüber 165Hz. Nur ist im Idealfall bei 60Hz keine Schlierenbildung dran, vorallem aber möglichst kein Overshoot. Fällt dir außerdem Overshoot bei 60Hz auch auf mit "Fast"?

https://i.rtings.com/assets/pages/JcqnLJuV/tables-60-fast-large.jpg

Edit: Wenn du deine 60Hz aber bei festen 165Hz laufen lässt, mit Adaptive Sync aus, hast du natürlich dann das ätzende Tearing und den Effekt, dass das Bild ruckelig aussieht.
 
Sorry, da muss ich jetzt mal ganz doof nachfragen, da ich deinen Beitrag nicht wirklich verstehe... Also ich habe überall auf 165Hz gestellt, nirgends 60Hz. Also im Nvidia Treiber und im Spiel selbst. G-Sync an.

Wie kann ich denn 60Hz bei 165Hz laufen lassen? Da stehe ich gerade auf dem Schlauch.

Verstehe ich es richtig, dass ich es mal alles auf 60Hz stellen soll, um zu testen, ob mir Overshoot überhaupt auffällt? Danke für die Aufklärung. ;-)
 
Jungs mit 27" der neuer Generation.
Wenn ihr mit Mauszeiger von links nach rechts fährt(in Sekunden gemessen), ab welche Geschwindigkeit fängt der ghosting ?

Bei mir zb alles was unter 10s liegt, zieht Schleife mit sich.
 
@Firstdim
Ja, das kann ich bestätigen, ist bei mir ähnlich.

Gibt es eigentlich für den MSI aktuell noch Alternativen, die ähnlich gut oder besser sind? In dem anderen Thread wird ja immer der FI27Q-X erwähnt. Ich bin nämlich am überlegen, ob ich den MSI nun behalte oder doch gegen einen anderen austausche...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Ich muss erst Mal die 6700xt kaufe, sobald preislich ok., dann tauschen den Monitor.
Es wird ein IPS bis 500€.
Der CQR ist soweit nicht tragisch und im Spiel sehe ich kein ghosting, aber das Bild ist alles andere als smooth. Die Schaltzeiten sind selbst bei 120 Hz na ja ...Man sieht dass das Bild ruckelt, da wo schnell zum Sache geht.
Es kann nicht sein, dass gerade bei Shooter senke ich die settings um ein Vorteil zu haben und der Monitor gleicht das wieder aus zu meinen Ungunsten.
Auch fehlt etwas an Schärfe, momentan sehe ich Gigabyte als Favorit.
Bin weiter Ofen für ein Austausch mit jemanden aus der Raum München, meine ich Treffen mit Erfahrungen austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firstdim schrieb:
Bin weiter Ofen für ein Austausch mit jemanden aus der Raum München, meine ich Treffen mit Erfahrungen austauschen.

Du könntest ihn mir theoretisch schicken und Geld für den Rückversand ins Paket legen, damit ich ihn mal neu teste. Und nach dem Test schicke ich ihn zurück.

Firstdim schrieb:
Man sieht dass das Bild ruckelt, da wo schnell zum Sache geht.
Es kann nicht sein, dass gerade bei Shooter denke ich die settings um ein Vorteil zu haben und der Monitor gleicht das wieder aus zu meinen Ungunsten.

Es kann auch sein, dass die FPS stark schwanken oder deine 1% Low und 0,1% Low schlecht sind. Adaptive Sync passt dann die Hz des Monitors auch an das an, sonst gäbe es wieder Tearing. Bei GTA5 habe ich auch immer wieder Mini-Hakler, selbst wenn die FPS recht konstant sind. Der Ingame-Graph vom MSI Afterburner zeigt jedes einzelne Frame an und dann ist da immer ein einzelnes Frame dabei, welches niedriger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
@Banger
danke, kein Prob außer die Gattin(wie soll die das verstehen) und die Zeit mit 19" Ersatz.
So hätte ich aber zumindest die lästige Gedanken, ob ein Austausch sich lohnt, weg.
Das sind 2x9€ Versand, ist mir das wirklich wert.
Werde also mit Gattin darüber reden :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Meiner kam heute nach einer halben Ewigkeit endlich mal von Otto an, nun geht es an das Einstellen.

An die Langzeit Nutzer dieses Monitors, welche Einstellungen nutzt ihr denn derzeit so ?
 
Und nun @Streethawk , wie sind die erste Eindrücke ???
 
Bis jetzt Mega zufrieden, macht was er soll. (PC-Betrieb sowie Konsolen-Gameplay). Wobei ich jetzt auf dem PC noch nicht großartig Gameplay getestet habe (Habe heute Morgen kurz Apex angeschmissen im Trainingsmodus, lief alles 1a und sah super aus), zocke eher Konsole daran derzeit und der Konsolenmodus funktioniert 1a. Das einzige was bei dem Monitor auffällt ist das des Bild manchmal etwas zu dunkel ausfällt in manchen Situationen, so das quasi Details verschluckt werden in dem Schwarz aber selbst das ist bist jetzt nicht störend. Spiele mit HDR und der Monitor ist sonst auch noch nicht groß kalibriert, Einstellungen sind recht normal derzeit ohne groß dran rumgespielt zu haben. Da wird bestimmt noch was rauszuholen sein, dafür wollte ich mir aber so ein Kalibrierungsgerät noch besorgen.

Hatte anscheinend auch Mega Panelglück, kaum BL / kein Glow / keine Pixelfehler. Hoffe das bleibt auch so. 🙏 Ein Test lohnt sich definitiv.
 
Kann das von Streethawk grundsätzlich bestätigen, meiner von Otto ist vorgestern angekommen. Ebenfalls kaum BL, kein Glow und keine Pixelfehler. Hab bisher nur Cyberpunk damit gespielt. Dort ist dunkel oft zu (!) dunkel. Die Farbdarstellung z.B. bei YT-Videos ist übersättigt, Hauttöne gehen ins leicht orange hinein. Laut HW unboxed und rtingsc.om unkalibriert also genau das, was sie bemängelt haben. Bringt es mir was das ICC-Profil von rtings.com zu laden, oder bekomme eine reale Anpassung nur mit einem Colorimeter hin?
 
Zurück
Oben