Mugen 2 Kühlleistung lässt nach

ebi111

Lt. Junior Grade
Hallo,
vor einem viertel Jahr habe ich mir für meinen Phenom 2 955 einen Mugen 2 Kühler gekauft.
Mit meinem vorherigen Kühler (boxed) hatte ich mit prime 95, 62°C, was laut AMD die Maximal Temperatur für den CPU ist. Mit dem Mugen hatte ich dann ca 50°C. Jetzt habe ich heute mal wieder prime 95 laufen lassen, und jetzt habe ich eine Temperatur von 55°C. Woran liegt das? Wird Wärmeleitpaste schlechter wenn sie über längere Zeit nicht richtig war wurde? Einfach neu auftragen, oder was könnte da bei mir das Problem sein?

liebe Grüße

5 Grad sind nicht die Welt. Vlt. einfach mal den PC im inneren säubern (entstauben) falls schmutz vorhanden.

1. Die Spu läuft ohne Probs auch noch mit 90°C, definitiv! ;)
2. Wärmeleitpaste wird über die zeit schlechter, vollkommen normal
3. Es sammelt sich staub im Lüfter und im Kühler -> Kühlleistung sinkt, aber nicht dramatisch
4. Is dein Zimmer wärmer, wird auch die CPU wärmer.

Mfg Kae

Entstauben zwischen den Lamellen würde ich auch machen, definitiv bringts immer was.
WLP kann auch sein, ist aber nicht so der Einfluss.

Fakt ist aber, welche Umgebung geherrscht hat. Wurde im Sommer früh gemessen, nun hat man die Heizung neben dem PC im Raum voll an ... hat man seitdem übertaktet oder Vcore hochgesetzt ?

Sowas hat auch EInfluss

Meine Temperatur Wertet sind seit bald 5 Jahren konstant (E6600).
Solange der Kühler nicht ständig demontiert wird, ändert sich nicht so viel mit der WLP.

Umgebungseinflüsse spielen dabei schon eine größere Rolle. Ein eingeschalteter Heizkörper neben dem Tower kann schon ein paar Grad C ausmachen.

1. Die Spu läuft ohne Probs auch noch mit 90°C, definitiv!
90°C ist aber schon im hochroten Bereich.

@TE
Einfach mal mit der Fugendüse den Kühler absaugen - wird bestimmt ein klein wenig die T senken.

WLP verändert ihre Eigenschaften eigentlich über die Zeit eher nicht, vorallem nicht innerhalb eines 1/4 Jahres.
Ich würde auch eher auf Staub tippen bzw. eine Erhöhung der Raumtemperatur.
Grundsätzlich braucht es dich aber nicht zu stören, 50°C oder 55°C spielt keine Rolle. Meiner Erfahrung nach ist das auch noch innerhalb der Messtoleranz der Temperatursensoren, daher...geschenkt!

ebi111 schrieb:
hatte ich mit prime 95, 62°C, was laut AMD die Maximal Temperatur für den CPU ist.

Es heißt die CPU und diesen ganz "Oh hilfe, hilfe meine Temps" Quatsch sollte man nicht all zu ernst nehmen. Ob deine CPU nun 10 oder 20 Jahre hält,wen juckts ? Die 62 Grad sind auf jeden Fall noch im Grünen. Vielleicht mal den Kühler aussaugen...

Bubti schrieb:
Ich reinige jedes halbe jahr meine ganzen Lüfter was danach gut 5°C bessere Kühlleistung bewirkt.

sei zufrieden! :freaky:

ich darf fast jeden Monat die Lüfter des PCs im Arbeitszimmer reinigen... :rolleyes:

KaeToo]\[ schrieb:
1. Die Spu läuft ohne Probs auch noch mit 90°C, definitiv! ;)
3. Es sammelt sich staub im Lüfter und im Kühler -> Kühlleistung sinkt, aber nicht dramatisch
4. Is dein Zimmer wärmer, wird auch die CPU wärmer.

Mfg Kae

SPU = ?
90°C? Sicher?

Sherman123 schrieb:
@theblade
Probier doch mal Staubfilter zu verwenden.

mache ich ja schon. Genauer gesagt ausgediente Netzstrümpfe. Die muss ich halt fast jeden Monat vom Staub befreien das überhaupt noch frischluft reingezogen wird :freak:

Also mein Phenom 2 throttelt ab ner bestimmten Temperatur automatisch... mag ja sein das 90° kein Problem sind, nur ist die Frage ob dann die CPU auch die volle Leistung bringt...

Übrigens gibt es schon günstige WLP die mit der Zeit an Leistung verliert, besonders wenn sie eintrocknet und so Lufteinschlüsse entstehen... nicht ohne Grund gibt es bei wertigen WLPs die Angabe, das diese nicht ihre Fluidität verlieren...

Die 62° sind ne thermische Spezifikation von AMD. Wollt ich nur nebenbei erwähnen. Und mit dem Boxedkühler hat dess ja soweit gepasst. Und mit meinem Mugen 2 bin ich auch noch unter der Spezifikation. Also ist dess erstmal scheißegal. Ich hatte mir den Mugen 2 gekauft, in der Hoffnung, dass ich mal Zeit zum Übertackten hab, damit ich mehr Temperaturspielraum hab. Dazu bin ich noch nicht gekommen, also ich hab alles gleich gelassen. Meine Heizung steht auch auf der anderern Seite wie der PC, und Zimmertemperatur ist nicht höher wie im Sommer. Also als erstes tu ich dann mal Staub entfernen etc... und dann schreib ich mal wieviel dess gebracht hat.
Danke für die Hilfe.

PS: Und bitte fängt jetzt niemand ne Diskussion an ob das ÜBertakten für mich sinnvoll wäre, ich kann auch jetzt gleich sagen, dass es mir nichts bringt, und es nur ne sinnlose Spielerei wäre.

Naja neben dem Übertakten gibts ja noch das undervolten... wenn dir die Leistung reicht, kannst wegen Stromverbrauch und Abwärme ja in die andere Richtung probieren... weniger Abwärme bedeutet bei geregelten Lüftern immer weniger Lautstärke... vorausgesetzt der CPU Lüfter ist momentan der lauteste Lüfter... bzw. Komponente.

Zurück
Oben