Multimedia PC - Zusammenstellung OK?

Naphtor

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
91
Hallo,

hier erstmal die Eckdaten - eine kleine Umschreibung meiner Situation folgt unten:

1. Preisspanne:
- 800€ (+-100€)

2. Nutzungszeit:
- > 5 Jahre
- die GraKa könnte nach den 5 Jahren mal aufgerüstet werden, der Rest soll halten

3. Verwendungszweck:
- Office (20%)
- Multimedia: Streaming, Musik, ... (60 - 70%)
- Gaming (10 - 15%)
- Videoschnitt (5%)
- Matlab --> ab und an mal

3.1 Spiele:
- eher ältere Spiele, wie Portal, Mirrors Edge, Assassins Creed 1 - 3, Blur ,...
- Auflösung bei 1920 x 1080
- mittlere Details reicht bei neuen Spielen, die später vielleicht kommen

3.2 Videobearbeitung:
- alle halbe Jahre schneide ich meine GoPro Videos zusammen mit Premiere Pro, da gehen schon mal zwei bis drei Wochen ins Land

4. Alte Hardwarekomponenten:
- WD Green 1TB
- DVD Laufwerk(e)
- Asus Xonar D1
- i-ne alte WinTV Karte, die aber wahrscheinlich nen Treffer hat und nicht mehr eingebaut wird

5. Besondere Anforderungen:
- er soll leise sein; hatte mal ein Sharkoon Rebel 9 und das war VIEL zu laut.

6. Zusammenbau:
- Das mache ich schön selber - mir macht sowas Spaß und ich hatte alle Komponenten eines PCs schon in der Hand
- gekauft wird nach Veröffentlichung von Skylake --> Mitte August, spätestens Mitte September

7. Freitext:
Ich nutze seit 4 Jahren fürs Studium einen Laptop mit i7 2630QM, 8GB Ram, GT540M, 250GB SSD und steige auf einen Tower um. Vorher war ich mit einem C2Q Q9550 mit 4 GB DDR2 Ram unterwegs (der ist jetzt bei meinen Eltern unterfordert). Der Laptop hat gute Dienste geleistet, war für die genannten Spiele jedoch nur bedingt zu gebrauchen und auch die Videobearbeitung war zäh.
Mein Dilemma ist, dass ich nicht sicher bin, ob sich ein PC auf DDR4 Basis lohnt. Als ich mir damals den Q9550 zugelegt hatte, war grad der Umbruch auf DDR3. Das war in meinem Budget leider nicht drin, habe es später aber bereut nicht doch die 100€-200€ mehr in die Hand zu nehmen. Jetzt brauche ich wieder einen neuen PC und das gleiche Problem besteht. Ich weiß also nicht, ob sich DDR4 lohnt oder nicht.

Der PC hängt an zwei 23 Zoll FullHD Monitoren und später kommt noch ein FullHD oder QHD Fernseher dazu (bin mir noch nicht sicher), der auf vom PC angesteuert wird (zusätzlich!). Auf dem Fernseher möchte ich ab und an auch mal spielen, das wird jedoch nicht die Regel sein.

So jetzt kommt auch mal meine bisherige Komponentenauswahl:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/5fa7e7220bd88f5f3edc97e6d0e2c6fcc15ff17fdda76bef867

Sowohl bei dem Mainboard und der GraKa weis ich nicht, ob das so passt. Die 960 find ich gut, da Sie HTCP 2.2 und HDMI 2.0 unterstützt. Auch von den ganzen Timing-Geschichten von Ram-Riegel hab ich keine Ahnung. Ich wollte gerne einen i7 haben, das liegt dann aber leider außerhalb meines Budgets.

Passt das soweit?

Liebe Grüße

Naphtor
 
NT reicht bei der hardware auch eins mit 400W. beim MB kann man auch noch einiges sparen, dadurch wäre dann ein Xeon E3 1231v3 drin, welcher quasi ein i7 4770 ohne iGPU ist.
 
Naphtor schrieb:
- gekauft wird nach Veröffentlichung von Skylake --> Mitte August, spätestens Mitte September

Dann schreibe am besten mitte august/september hier nochmal rein ;-) ...wer weiß was in der zwischenzeit passiert
 
Deathangel008 schrieb:
NT reicht bei der hardware auch eins mit 400W. beim MB kann man auch noch einiges sparen, dadurch wäre dann ein Xeon E3 1231v3 drin, welcher quasi ein i7 4770 ohne iGPU ist.

Ist bei 400W auch später ein Aufrüsten der GraKa möglich? Welche Boards könnte ich sonst verwenden? Wo liegen die Unterschiede dann z.B. zum MSI H97? Das ASRock kommt für mich nicht in Frage, da die Soundkarte noch auf PCI Basis ist.
Die Idee mit dem Xeon find ich aber gut!

honky-tonk schrieb:
Dann schreibe am besten mitte august/september hier nochmal rein ;-) ...wer weiß was in der zwischenzeit passiert

Naja außer ein paar neuen Prozessoren passiert ja nichts. Die jetzige Konfiguration wird dann nur (hoffentlich!) ein paar Euro günstiger. In ein paar Wochen hab ich leider nicht so viel Zeit, mich um die Zusammenstellung zu kümmern, da Ferienarbeit ansteht und ich gleichzeitig auch noch umziehe.

Liebe Grüße

Naphtor
 
Ich möchte dir nur kurz zu den 2 Themen DDR4 und Nutzungsdauer etwas sagen:

RAM:
2x4 GB DDR4 ist ca 20€ teuerer als DDR3 aktuell, also nicht der Rede Wert. Da du eh Skylake nehmen wirst, stellt sich für mich die Frage nach DDR3 gar nicht, auch wenn der Speichercontroller auch DDR3 unterstützt.

Nutzungsdauer:
Die Nutzungsdauer wird erheblich von deinem Budget beeinflusst, ist aber nicht vorhersehbar. Die Kollegen hier werden dir hier das beste Preisleistungsverhältnis für deine 900€ rausholen. Wie lange das dann für dich reicht, weiß nur Gott ;-)

Generell kann man aber sagen, dass ne vernünftige CPU mehrere Jahre klar kommen sollte. Und wenn der Rest clever gewählt wurde wirklich nur die Grafikkarte entsprechend aktualisiert werden muss, nach Bedarf,
 
ich würde mir einen Mini-Stromspar-PC (z.B. mit Intel J1900 oder J1800) und Mini-NT für Office, Filme und Co. (Verbrauch: 9 bis 18 Watt) bauen (ca. 120 Euro) und einen zwar Strom fressenden, aber billigen und leistungsstarken AMD-Gaming-PC basteln, der die Videobearbeitung und das Gaming im Höllentempo erledigt.

Siehe einmal hier:

https://stromspar777pc.wordpress.com/zum-mainboard-asrock-d1800b-itx-test/

Und für die Höllenmaschine könntest Du z.B. für ca. 180 Euro schon einen FX-6300 6x 3.50GHz plus Board (ohne RAM) bekommen, da kannst Du insgesamt dann spielend unter 800 bleiben und hast einen Stromsparrechner für das Meiste, und eine echte Granate, wenn es darauf ankommt!
 
Den Gedanke hatte ich auch schon - wollte mir den Pipo X8 als Multimedia Zentrale kaufen. Der Ton wird über HDMI an den AVR übertragen, Musik und Filme kommen von der NAS und können schön am TV angeschaut werden. Ich traue den Prozessoren jedoch nicht. Kann man damit Youtube Videos mit 1080P@60FPS noch wiedergeben? Wie schaut es vielleicht mit 4K aus? Steaming über Amazon Prime oder Netflix benötigt auch einige Leistungsreserven...
Ich bin bei langsamen Systemen sehr schnell genervt, wenn ich auf was warten muss oder wenn ein Video ruckelt.

Deswegen werden zwei getrennte Systeme nicht so sinnvoll sein. Man muss das System nicht wechseln, wenn man sich doch spontan entscheidet, eine Serie zu streamen oder eine halbe Stunde zu spielen.

Hier ist die Anpassung der PC-Komponenten mit schwächerem NT und XEON Prozessor: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/9fed3322071da68dc553d745390c14aba3876a630d8782e845b

Ich habe gerade nach den voraussichtlichen Preisen für Skylake gesucht und auch dort wird ein I5 vermutlich nicht für weniger als 250€ zu bekommen sein. Die Preise für H170 Boards habe ich nicht gefunden.
Ich bin wirklich unentschlossen, ob es sich lohnt einen Skylake Prozessor zu kaufen oder eben doch Haswell mit DDR3...
 
Hm ich bin jetzt bei der Konfiguration: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/a75cf02207816271959c0a35395f1d425eeefaef3fb50b63928

Das µATX Board finde ich nicht so gut - die Soundkarte würde direkt unter der Grafikkarte stecken und den Luftstrom blockieren. Gibt es da noch ein günstigeres Board im ATX Format, wo das vermieden werden kann? Auch die 10€ mehr für die MX200 finde ich ok. Sonst habe ich die Vorschläge so übernommen.

Also ist es sinnvoller erstmal bei DDR3 zu bleiben?

Liebe Grüße

Naphtor
 
Ach ... eine PCI-Soundkarte ... da bräuchte man dann also auch kein D3H mit dem besseren Soundchip ...

Dann das ASRock B85 Pro4 oder ein H97: http://geizhals.de/?cmp=1111453&cmp=1111350

Bei Boards wie dem MSI B85M ECO läge der PCI auch weit genug von der GPU weg ... außerdem ist die Soundkarte ja nicht sooo breit ... selbst direkt unter der GPU würde die nocht soo viel verdecken.
Aber manche offizielle Dual-Slot sind dicker ... 2,1 Slots, da würde es knapp mit der Soundkarte werden oder die auch etwas schief sitzen ... also lieber einen Slot Abstand lassen ...

Wenn M.2 wichtig wäre, dann würde B85 eh rausfallen ... bieten ja nicht mal alle H97 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das hätte ich oben noch direkt hinschreiben können ... Ja das ist eine 7.1 Soundkarte, welche auch einen optischen Ausgang bietet. Es steht noch nicht fest, ob ich per SPDIF oder HDMI den Ton an den AVR übertrage, deswegen möchte ich mir die Möglichkeit offen halten, die Soundkarte zu verwenden. Auf jeden Fall ist der Soundchip ziemlich egal, weil er nirgendwo eine Rolle spielt.
Aber das ASRock H97 Pro4 sieht gut aus. Vielen Dank!

Ich denke das mein PC damit fertig zusammen gestellt ist - so werde ich wohl bei DDR3 bleiben und erst mit dem nächsten neuen Rechner auf DDR4 umsteigen (außer Skylake wird günstiger als gedacht :) ).

Liebe Grüße

Naphtor
 
Das stimmt - daran habe ich nicht gedacht. Dann ist auch die Soundkarte überflüssig.
 
Soo ich muss eure Hilfe nochmal bemühen...

Nachdem ich es nun geschafft habe auf Skylake zu warten, bitte ich um eine Absegnung der jetzigen Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/e28481221f90eb5cc1f42360850580e942785175ada844e06ed

Ich habe mein Preislimit auf ~1000€ erhöht.

Ein paar Fragen habe ich aber noch zu der Zusammenstellung:
- Lohnt sich ein schnellerer RAM?
- GraKa: Ich möchte bei NVIDIA bleiben aber gibt es eventuell eine bessere Version von einem anderen Hersteller, die leiser/günstiger/schneller ist?
- Gibt es eine Alternative zu dem Board mit Intel-LAN-Chip? Bzw bringt dies Vorteile? Wichtig sind mir bei dem Board USB 3.1 und PCI...
- Was bringt die MX200 zur BX100 wirklich? Sind die Schutzmechanismen bei Stromausfall sinnvoll?

Liebe Grüße

Naphtor
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ... was heißt lohnen? 2666er RAM koste nicht mal einen Zehner mehr! Einfach mitnehmen: http://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-HyperX-FURY-schwarz-DDR4-2666-DIMM-CL15-Dual-Kit_1010614.html

Die Palit JetStream ist schon die beste GTX 960, wenn du auch den Preis mit einbeziehst. Ansonsten die MSI Gaming 4G, aber die kostet halt 20 € mehr.

Das ASUS Z170 Pro Gaming kostetn inkl. Cashback keine 120 € ...

M. E. lohnen sich die zusätzlichen Features der MX200 nicht ... Aufpreis ist aber auch nicht sooo hoch.

Für OC evtl. einen Macho nehmen ...
 
Würde mit das Gold Level schenken ... Rest sieht m. E. gut aus.

Allerdings übertaktet man im Allg. eben nicht nach ein paar Jahren. Entweder sofort oder nie ...

Wenn eh kaum in Betracht gezogen wird, kann man mit dem i5-6500, 2133er RAM und einem B150-Board schon noch eine Menge sparen ...
Ergänzung ()

Würde mit das Gold Level schenken ... Rest sieht m. E. gut aus.

Allerdings übertaktet man im Allg. eben nicht nach ein paar Jahren. Entweder sofort oder nie ...

Wenn eh kaum in Betracht gezogen wird, kann man mit dem i5-6500, 2133er RAM und einem B150-Board schon noch eine Menge sparen ...
 
Zurück
Oben