Multipler beim Core 2 Duo gesperrt?

Lord Sethur

Captain
Ich überlege, ein neues System anzuschaffen, welches auf einem Core 2 Duo basiert. Eventuell möchte ich die CPU ein bisschen übertakten, allerdings nicht mit dem FSB, da hab ich zu viel Angst um den Speicher. Daher meine Frage: Ist der Multipler beim Core 2 Duo nach oben hin gesperrt (so wie etwa beim Athlon 64) oder nicht?

Falls nicht: Warum übertakten alle mit dem FSB, wenn dadurch der Speicher (und auch das Board) Gefahr läuft, kaputt zu werden? Schon klar, dadurch läuft auch das Board und der Speicher schneller, aber ist es das wert? Schließlich wird durch Multipler-Übertakten nur die CPU gefährdet, aber so lange man die Temperatur niedrig hält, und der Rechner stabil läuft, ist das Risiko doch eher gering. Natürlich kann die Lebenserwartung sinken, aber bis dahin sollte die CPU sowieso viel zu alt sein. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Der Multi ist gesperrt. Nur bei den Extreme-Editions (z.B. X6800) kann der Multi verändert werden (nach oben).

also weil FSB mehr bringt, zwecks bandbreite, du hast speicher teiler womit du den ram nicht mit übertakten brauchst.

auserdem kann dem board nix passieren, da alle boards mit NF oder P956 und P35 333Mhz fsb vertragen, mehr natürlich auch.

Lord Sethur schrieb:
Schon klar, dadurch läuft auch das Board und der Speicher schneller, aber ist es das wert?

Über den Sinn des Übertaktens im OC-Subforum zu fragen ist .................. SINNLOS :D

Also entweder eine extreme edition oder aber auch ein engineering sample (von ich aber abraten würde;))

Und wenn du dir sorgen um den Speicher machst, dann kauf dir welchen, der dafür spezifiziert ist. Oder noch besser ein Board, dass den Speicher nicht übertaktet sondern nur die CPU :rolleyes:

Der Multi ist bei den normalen Core2 nur nach unten hin offen.
Es muss also über den FSB übertaktet werden.

Board und Speicher sind nicht gefährdet, solange du nicht zu hohe Spannungen anlegst. Es kommt lediglich zu Instabilitäten
Board und Speicher sollten natürlich auch zur CPU(bzw. zum Multi) passen.

Wenn du zb. einen E63x0 über 3GHz OCen willst, dann benötigst du schnellen Speicher:
zb: 3200MHz(CPU-Takt) : 7 = 457MHz FSB => Ramtakt=2x457=914 MHz

Die aktuellen Core2-Boards der Oberklasse halten im Schnitt über 400MHz FSB aus.
Für viele sind selbst 500MHz+ kein Problem ;)

Natürlich bringt das Übertakten mit dem FSB mehr Leistung; ich finde dass es das (relativ geringe) Risiko wert ist.

@MöCkY Bei Intel-Chipsätzen muss der Speicher mit übertaktet werden, was eigentlich sowieso das Sinnvollste ist

Zuletzt bearbeitet:
OCool nein muss er nicht, lies das ich geschrieben habe du hast teiler!

sag mal eine dumme frage bist du stolz das du Promos hast? weil du die so hervorhebst in deiner sig, wenn ja warum?

@Nadoll:
Nein, das mit den Speicherteilern ist nur beim nForce-Chipsatz so. Übrigens ist es für die Gesamtleistung des Systems nicht gerade Vorteilhaft, den Speicher auf niedrigerer Frequenz laufen zu lassen...

OCool sorry aber du hast keine ahnng, den frequenz ist nicht ganz so wichtig, auserdem holst du den takt mit dem fsb ja wieder raus....

auserdem hat man ram teiler auch den X975 hat den und ein P965 auch...

das gab es auch schon früher

@Nadoll: ok, beim Via bin ich mir nicht sicher...auf jedenfall gehts bei den neuen Intel-Chipsätzen nicht...sry

@MöCkY: Die Aussage von Nadoll, dass man den Speicher wieder beliebig auf seine ursprüngliche Frequenz bringen kann stimmt(für die am häufigsten verbreiteten Intel-Chipsätze) nicht, da nur einige wenige Speicherteiler vorhanden sind (zb beim P965 oder P35: 1:1, 3:4, 4:5,...). Außerdem ist es mit diesen Intel-Chipsätzen nicht möglich, zB. bei einem FSB von 400 den RAM unter 800MHz laufen zu lassen.
Diese freien Speicherteiler gibts beim nForce 680. Da kann man den Speicher auf einer beliebigen Frequenz, praktisch unabhängig vom FSB laufen lassen.

Dass Nadoll die möglichen Speicherteiler beim Intel-Chipsatz nicht kennt ist verständlich, er besitzt ja auch einen anderen Chipsatz, aber...

MöCkY,
MöCkY schrieb:
sorry aber du hast keine ahnng

Zuletzt bearbeitet:
Lord Sethur schrieb:
Falls nicht: Warum übertakten alle mit dem FSB, wenn dadurch der Speicher (und auch das Board) Gefahr läuft, kaputt zu werden?
beim FSB-OCing kann die CPU draufgehn
das ist scheinbar nicht so tragisch ... -.-

generell:
natürlich sollte man sich passende hardware zulegen, wer mit 533er ram OC betreibt, hat nichts anderes verdient als geschmolzenes plastik :D

ja und habe ich was anderes gesagt? du meintest ein intel hat keine speicherteiler.

ich sagte man kann den teiler senken und den niedrigeren ram takt wieder mit FSB weg machen.

sagst selber jetzt intel hat speicher teiler und dann vorher sagst du sie haben keine o_O

naja warscheinlich hast du gerde gegooglet

also MöCkY:

mir schrieb:
Nein, das mit den Speicherteilern ist nur beim nForce-Chipsatz so
die Betonung liegt auf den und bezieht sich auf die von Nadoll erwähnten Speicherteiler, die es ermöglichen RAM-Frequenz jederzeit unabhängig einzustellen um den Speicher auf Standardtakt laufen zu lassen.
(Deshalb steht auch @Nadoll drüber, und nicht @MöCkY ;))

alles klar?

...und wir haben den selben Chipsatz...lol

OCool schrieb:
@Nadoll: ok, beim Via bin ich mir nicht sicher...auf jedenfall gehts bei den neuen Intel-Chipsätzen nicht...sry

@MöCkY: Die Aussage von Nadoll, dass man den Speicher wieder beliebig auf seine

sag mal weist du was du schreibst?

du wiedersprichst dir ganz schön, selbst ich mit meinem kurzzeitgedächtniss bekomme das nicht hin mich so oft zu wiedersprechen, dabei vergesse ich schon sachen in 2sek.

wirklich wir haben den selben chipsatz? wie kommst du den darauf?

MöCkY, langsam vergeht mir die Lust am Diskutieren mit dir.
Schau dir mal den Threadnamen an... Diese Frage wurde lang schon beantwortet...

Keine Ahnung, was dein Zitat soll...
...und...hast du etwa einen nForce Chipsatz auf den P5B Del. Wifi gelötet, oder was?

Das man mit vielen Boards (Chipsätzen) keinen niedrigeren Ramteiler als 1:1 Einstellen kann, ist mir durchaus klar. In ca. 95% der Fälle (geschätzt) wird es aber nicht nötig sein "exotischere" Ramteiler zu verwenden, deswegen war meine Aussage vielleicht nicht 100% Korrekt aber wohl Ausreichend. Man würde ja nie fertig werden, wenn man alles immer bis ins kleinste Detail erklärt, was den TO aber höchstwahrscheinlich gar nicht interessiert und wir deshalb auch weiteres per Pm klären sollten.

Ich hab auch genug andere Chipsätze hier ;)

wenn du die ironie nicht vestehst, ja ich habe einen P35 drauf gemacht....

was das zitiere soll? deine falschen aussagen, die du dann selber versuchst im nächsten post zu revidieren, dir unter die nase zu reiben damit du weist um was es geht, was du ja anscheid nicht mehr tust.

ja es hat noch was mit der Überschrieft zu tun, da der Threadersteller auch gefragt hat order gesagt hat, dass was kaputt gehen kann und das der ram mit übertaktet wird. Wenn du falsche angaben machst.... naja lassen wir das.

Hey Mann, entspann dich!

Ich weis, um was es geht, deshalb habe ich die Frage des Threaderstellers auch leicht verständlich erklärt und deinen 1. Post korrigiert; oder kannst du einen E6600 mit 533er RAM übertakten, ohne die Frequenz des Speichers mit anzuheben?-> Nein
also lassen wir das

Zuletzt bearbeitet:
Entspannt euch beide mal. Das hat garnix mehr mit der Frage des Threaderstellers zu tun.
OCool schrieb:
oder kannst du einen E6600 mit 533er RAM übertakten, ohne die Frequenz des Speichers mit anzuheben?-> Nein
Ich kann das. Mit Intel Chipsatz. Also nicht immer unbedingt alles verallgemeinern.

Zurück
Oben