News Mushkin verstärkt Distribution in Europa

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Ansässig am Fuße der Rocky Mountains in Denver, Colorado, ist das 1994 gegründete Unternehmen Mushkin bei vielen Nutzern auf der ganzen Welt für die Herstellung von Speichermodule aller Art bekannt. Mushkin möchte nun den Kundenservice verbessern, indem schnellere Lieferungen und ein besserer Support gewährleistet werden sollen.

Zur News: Mushkin verstärkt Distribution in Europa
 
Hm. Warum muss ich nur an die Sirius Kybernetik Corporation aus dem "Anhalter" denken?
Hatten die nicht einen extra Planeten für die Beschwerdeabteilung?
Da war jemand wieder ganz kreativ beim Firmennamen suchen...
 
Wer ist denn kreativer? Microsoft ist nur die Zusammensetzung von Microchip und Software, Sun Microsystems entnimmt den Namen von unserem Tag-Nacht-Indikator und Atari klaut einfach den Namen eines japanischen Brettspiels. Pionier (Pioneer), Internationale Geschäftsmaschinen (IBM) und Erweiterte Microgeräte (AMD) klingen, als ob davor noch ein "VEB" stünde.

Und wer sagt überhaupt, dass der Schöpfer des Unternehmensnamens Per Anhalter Durch Die Galaxis gelesen hat? Gaël Duval entlieh einfach das englische Wort für die Alraunenwurzel, der seit jeher magische Kräfte zugeschrieben werden, für seine erste Linux-Distribution und traf damit den geschützten Markennamen eines amerikanischen Comic-Zauberers, woraus ein Jahre währender Rechtsstreit entstand. (Obwohl Mandrakes, also auf deutsch Alraunenwurzeln, in so gut wie jeder Fantasy-Literatur vorkommen und bei Harry Potter als Unterleibe von Babies weltberühmt wurden - es erscheint mir lächerlich, ein solches Wort über den eigenen Geschäftsbereich hinaus schützen lassen zu können)

Sirius ist letztenendes der Hundsstern, der hellste Stern am Nachthimmel, Doppelstern und Hauptstern des Großen Hundes, der der Menschheit schon von Alters her bekannt ist:
Wikipedia schrieb:
...
Viele Kulturen haben Sirius eine besondere Bedeutung beigemessen. Er wurde schon im alten Ägypten als Sopdet (griechisch Sothis) angebetet, und viele altägyptische Tempel wurden so ausgerichtet, dass sein Licht auf den Altar im Inneren fallen konnte. Im alten Ägypten fiel der heliakische Aufgang, d. h. die erste morgendliche Sichtbarkeit des Sirius, nachdem er zuvor vom Abendhimmel hinter der Sonne verschwand, mit dem Beginn der Nilflut zusammen, und war daher für den Alltag wie auch für die Religion von überragender Bedeutung; in der Zeitrechnung war das Sothisjahr gebräuchlich. Auch galt im Mittelalter Sirius als Wegbereiter der Tollwut. Anhänger der Sonnentemplersekte töteten sich in den späten 1990er Jahren kollektiv, weil sie glaubten, auf Sirius wiedergeboren zu werden.
In mittelalterlichen Darstellungen von "Jakobspilgern" findet man häufig einen Hund. Dieser bezieht sich auf Sirius (Hundsstern). Der Jakobsweg wird auch Sternenweg genannt, weil frühe Pilger auf ihrem Weg nach Santiago Sirius folgten.
...
Schaut man sich das an, ist die Bedeutung in einem kultigen, aber nicht zur "Pflichtlektrüre" zählenden Fantasy-Romans absolut nebensächlich - zumal das Sirius in Sirius Kybernetik Corporation ebenfalls auf den Sirius-Doppelstern zurückzuführen sein dürfte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@MountWalker: Der Gedanktengang drängte sich mir so auf. Danke für die aufschlussreiche Darstellung der offensichtlich bekannteren Bedeutungen von "Sirius" :)
 
Zurück
Oben