Nach 3 Jahren neues Netzteil kaufen?

hasugoon

Commander
hallo ich hab aktuell noch ein seasonic s12-550 energy+. jetzt steht wohl demnächst ein neuer rechner an mit i7-860 und ati 5850. das netzteil sollte rein von der leistung ganz gut reichen.
jetzt stellt sich mir die frage, ob ich das netzteil, da es schon fast 3 jahre alt ist, auch noch für die nächsten 2-3 jahre nutzen kann. oder sollte ich mir sicherheitshalber ein neues kaufen?
wie sind denn die langzeiterfahrungen mit hochwertigen netzteilen?
(garantiezeit ist auch bald abgelaufen und wenn was verreckt dann doch kurz danach^^)

Auch wenn ein Netzteil mit der Zeit altert, sollte ein gutes Markennetzteil wie du es hast länger als 3 Jahre halten.

Für den neuen PC sehe ich da kein Problem. Für weitere 3 Jahre würde ich mir keine Sorgen machen. Beim dritten PC würde ich dann aber über einen Neukauf nachdenken.

Stefan Payne schrieb:
Du solltest es besser austauschen.
Die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt mit steigendem Alter stark an.

Ist so nicht korrekt. Ab einer gewissen Grenze steigt die Ausfallwahrscheinlichkeit stark an. Diese Grenze ist bei einem Markennetzteil, was die Seasonics nun mal sind, nach 3 Jahren noch lange nicht erreicht.

burnout150 schrieb:
Auch wenn ein Netzteil mit der Zeit altert, sollte ein gutes Markennetzteil wie du es hast länger als 3 Jahre halten.

Für den neuen PC sehe ich da kein Problem. Für weitere 3 Jahre würde ich mir keine Sorgen machen. Beim dritten PC würde ich dann aber über einen Neukauf nachdenken.

Seh ich ähnlich, ich würds weiternutzen. Technisch gesehen würde ich nicht nur, ich mach es sogar. Mein Seasonic S12I befeuert bald mein neues System und ist auch fast drei Jahre alt :)

Mein Netzteil ist 7 Jahre alt und verrichtet seinen Dienst immer noch sehr gut.

Also mach dir keine Sorgen.

Wieso soll man sich direkt ein neues Netzteil kaufen wenn das ,,alte,, noch einwandfrei funktioniert? Falls dein Markennetzteil abrauchen sollte (was ich nach grad mal 2-3 Jahren nicht glaube), kannst du ja immernoch ein neues kaufen! Wenns ein 0815- Silence-Netzteil oder sowas wäre würde ich mir Sorgen machen aber nicht mit Seasonic, Bequit, Enermax usw :)

mfg

1. Weil sich die Anforderungen an ein Netzteil geändert haben.
2. Weil man alles andere auch austauscht.
3. Weil das Netzteil einem recht starken verschleiß unterliegt.
4. Weil man ohne Osziloskop und aktiver Last nicht beurteilen kann, ob ein NT noch OK ist oder nicht.

Achso und sein Seasonic s12-550 ist ganz klar überfordert?
Ist doch schwachsinnig ein voll funktionstüchtiges Netzteil zu wechseln nur weil die anderen Komponennten auch neu gekauft werden. Les dir mal den Test zum 5850 durch und schau dir den Stromverbrauch an :). Das Netzteil ist ja schon fast unterfordert.

mein Fazit:

-kauf dir erst ein neues Netzteil wenn der vorhandene kaputt geht. Dein jetztiges könnte sogar für 5850 CF von der Leistung reichen , wenn nicht geoced wird.

mfg

Stefan Payne schrieb:
1. Weil sich die Anforderungen an ein Netzteil geändert haben.
2. Weil man alles andere auch austauscht.
3. Weil das Netzteil einem recht starken verschleiß unterliegt.
4. Weil man ohne Osziloskop und aktiver Last nicht beurteilen kann, ob ein NT noch OK ist oder nicht.

1. Stimmt doch garnicht. Über die letzten 10 bis 15 Jahre schon, aber doch nich in den letzten 3 Jahren!
2. Deswegen wird das Netzteil doch nicht schlecht.
3. Nicht stärker als manch andere Komponenten, und die tauschst du ja auch nicht deswegen, sondern eher wegen der Rechenleistung.
4. Du weißt das es nicht mehr in Ordnung ist, wenn es *puff* macht. Dann kann man immer noch ein neues kaufen.

DunklerRabe schrieb:
1. Stimmt doch garnicht. Über die letzten 10 bis 15 Jahre schon, aber doch nich in den letzten 3 Jahren!
2. Deswegen wird das Netzteil doch nicht schlecht.
3. Nicht stärker als manch andere Komponenten, und die tauschst du ja auch nicht deswegen, sondern eher wegen der Rechenleistung.
4. Du weißt das es nicht mehr in Ordnung ist, wenn es *puff* macht. Dann kann man immer noch ein neues kaufen.

1. Doch, der PCie 8pin Stecker ist hinzugekommen, die +3,3V und +5V Leitung ist noch unwichtiger geworden.
2. Nein, aber warum unbedingt ein 'altes' Netzteil weiter nutzen, wenn man eh alles neu kauft?!
Bei einem Gehäuse gehts ja noch in Ordnung, da hat sich wirklich kaum was geändert, aber hier gibts keinen Verschleiß, nur Rost und mechanische Beschädigungen.
3. Doch, stärker!
Und wenn andere Komponenten die Grätsche machen, machen nur diese Komponenten die Grätsche und reißen selten den ganzen Rechner mit - bei Netzteilen schaut es anders aus.
4. das ist schlichtweg bullshit und nicht wahr!
Es gibt sehr viele Arten wie ein Netzteil sterben kann, wenns ein durchgebrannter Transistor ist, merkt mans recht schnell, aber das muss nicht zwangsläufig der Fall sein!
Aber was ist, wenn Filterbausteine nicht mehr gut sind?!

SIehe hier und insbesondere da
Aber da ich davon ausgehe, das du die Links nicht anclicken wirst, weil kann ja nicht sein was nicht darf:
Schau dir doch auch mal diesen Link endlich mal an.
Für den Fall, das du Englisch nicht kannst:
Übersetzung von Oklahomawolf schrieb:
Hab ich schon das Versagen erwähnt?
Am Ende von Test 5 in der Hotbox, schlug alte Everest sich recht gut. Ich bekam eine durchschnittliche Leistung aus ihm raus, aber nichts unerwartet. Und dann begann ich Test CL1. Das Netzteil begann sofort laut zu quietschen, ähnlich einem 10 Jahre altem Mädchen, das ein Pony geschenkt wurde. Ich schaute rüber zum Display des Osziloskopen und sprang fast aus meiner Haut, als ich auf die 5V und 3,3V Leitungen umschaltete.
In diesem Fall:

(Bild von der Osziloskop Messung)

Ja, Leute, das da ist die 5V Leitung im Hot Box Test CL1. Ich schaltete die Positionieranzeige ein, um euch zu zeigen, wie beschissen diese Wellenform ist. Das ist über 400mV Störungen (oder Schwankungen) Leute. Das ist NICHT gut. Denk mal so: der 5V Ausgang schwingt um ungefähr 0,4V, einige hundert male pro Sekunde. Deine/Eure kostspielige Hardware wird das nicht mögen. Das wird viel Hitze erzeugen, in jeder Komponente, das aus der 5V Leitung gespeist wird, wie die 1.5TB Festplatte, die du gerade gekauft hast und wird zu einem vorzeitigen/schnellen Ausffall führen. Und rate mal, was von der 3,3V Leitung gespeist wird? Richtig - deine nagelneuen 8GB Speicher. Der wird das auch nicht mögen.

Und was mich wirklich ankotzt, is das das Gerät nicht abschaltete. Es machte einfach weiter, bis ich zu Test CL2 überging, wo die 3,3V und 5V Leitungen auf ein normales Niveau zurück gingen. Das ist, wenn du 70mV Störungen normal nennen kannst. Weniger erschreckend, sollte ich wohl sagen.

Eindeutig versagte irgendwas im Gerät die Kinnladen runterfallenden 400mV+ Ergebnisse, da das allerdings nicht bei den kalten Tests passiert, lasst uns das Gerät zerlegen und nachschauen, was es war
.

so danke erstmal für die vielen antworten. also rein von der leistung und den anschlüssen her müsste ich mir kein neues netzteil kaufen. die frage ist halt wie hoch ist der verschleiß bei meinem netzteil nach 3 jahren und fliegts mir vll schon morgen um die ohren? dieses problem kann ich aber auch bei einem netzteil haben, welches ich mir neu kaufe.
ich könnte ja auch argumentieren, dass mein netzteil sich jetzt 3 jahre lang bewährt hat und so gesehen von guter qualität zeigt.
auf der anderen seite wer weiß, vll war auch das netzteil schuld daran, dass meine grafikkarte vor ner woche verreckt ist. wenn ich das netzteil jetzt aber ans oszi häng und die werte sind ok, dann muss ich mir kein neues kaufen oder? ich hab für das netzteil halt damals 150€ hingeblättert und aus prävention möchte ich eigentlich ungern nochmal 150€ ausgeben.

Laufwerke werden auch nicht bei jedem PC neu gekauft.

Die Lebenserwartung von Netzteilen in Gamer-PC´s kann man auch nicht mit der Lebenserwartung von Laufwerken vergleichen.Wenn man oft Spielt oder irgendwelche Benchmarks laufen lässt,OC betreibt und öfter mal nen Prime Custom Full Run macht,dann nehmen die Bauteile und die Effizenz im Laufe der Zeit ab.Je nach dem,wie intensiv das Netzteil belastet wird.Es entsteht durch die abnehmende Effizenz auch mehr Verlustleistung die in einer höheren Betriebstemperatur und somit schneller drehenden Lüfter zu erkennen ist.Somit auch immer Lauter wird.Der Fall trat auch bei meinem nicht mal 3 Jahre alten Netzteil auf.Es war zuletzt im Idle fast so laut wie eine 8800GTS G92 unter Last.Die ersten 2 Jahre war es leise.Wenn ein Netzteil nach etwa 3 Jahren noch anscheinend keine Mängel in irgendeiner Weise zeigt,kann man es durchaus weiternutzen,wenn man es möchte.Die Lebensdauer eines Netzteils hängt von den Verwendeten Komponenten,Betriebstemperaturen Idle und vor allem Last,Lüftersteuerung und einiges mehr.Ohne nun einen Hersteller zu nennen,verwenden manche immer noch,nur 85°C Kondensatoren und eine Lüftersteuerung die ein subjektiv leises Netzteil zum vorschein bringen.Ein leises Netzteil zu produzieren ist keine Kunst,allerdings darf man bei den gewählten Komponenten und so einer Lüftersteuerung bei häufigen gebrauch und höherer Last keine besonders hohe Lebensdauer erwarten.Man liest in vielen Foren und Threads von häufigen ausfällen eines bekannten Herstellers.Auch spielt die dimensionierung eines Netzteils eine große rolle.

also die seasonic s12 serie ist wirklich gut gelungen, dein netzteil hält sicher noch weitere 3 Jahre. In den letzten 3 jahren haben sich die anforderungen nicht so drastisch geändert und da die s12' ohnehin sehr innovativ waren können sie auch heute noch sehr gut mithalten.

Behalte es.

@Stefan Payne:

Los, lauf! Lass dich gegen Schweinegrippe impfen! Man weiß ja nie, sicher ist sicher!:rolleyes:

Die Essenz von dem was du sagst ist ziemlicher Quark, ehrlich gesagt. Tausch du ruhig alle 30 Minuten dein Netzteil, niemand wird dich aufhalten. Aber hör auf anderen so nen Murks einzuimpfen. Das was du schreibst gewinnt auch keine Bedeutung dadurch, dass du dich immer auf den Post von dem Menschen da beziehst, der das FSP NT getestet hat.

Ich habe in meinem Leben schon so viele Netzteile sterben sehen, ich weiß wovon ich rede, glaub mir das. Kann ein kaputtes oder qualitativ schlechtes NT deine Hardware in Mitleidenschaft ziehen? Ja, auf jeden Fall! Ist das wahrscheinlich? Nein!

Wenn ich gleich essen gehe könnte mich an der nächsten Kreuzung ein Auto überfahren, ich ziehe gerade ernsthaft in Erwägung, lieber nicht zu gehen...:rolleyes:

Also, halt dich einfach mal zurück, und propagiere nicht überall das, was andere irgendwo im Netz schreiben. Eine eigene Meinung bilden führt zu mehr als anderen nachzuplappern.

Just my 2 cents.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen (!!!, ???) entfernt. Bitte Regeln beachten!)
burnout150 schrieb:
Stefan Payne: Du betreibst reinste Panikmache.
Ich übertreibe vielleicht leicht, es ist aber nicht so, das ich nicht völlig daneben liege.
burnout150 schrieb:
Laufwerke werden auch nicht bei jedem PC neu gekauft.

Wenn ein Laufwerk kaputt geht, ist nur das Laufwerk kaputt und ggF der Inhalt davon, es beschädigt aber idR nicht den Rest, das ist der Unterschied.

Außerdem sind HDDs bei einem GamePC auch die Teile, die am wenigsten belastet werden, im Gegensatz zum Netzteil, was hier recht stark belastet wird, neben Grafikkarte, MoBo und natürlich CPU.

Wie lange ein Netzteil hält hängt also von einigen Faktoren ab, eine wäre Glück, die andere wäre auch die durchschnittliche Belastung, sprich wieviel (Kilo)Watt das Teil im Laufe des Lebens abgegeben hat.

@DunklerRabe
Tja, wenn man keine Argumente mehr hat, muss man halt irgendwelche dummen Kommentare posten, die absolut Sinnfrei sind und den Poster, der das schrieb, dumm anmachen.

Wie wäre es nächstes mal mit sachlichen Argumenten, warum ich eventuell falsch liegen könnte statt irgendeinem Bullshit?

Aber ich will mal nicht so sein:
Schau mal hier nach, da gibts einige Infos über Kondensatoren, z.B. die Nippon Chemicon KME Typen, die sich z.B. in meinen beiden Cougars befinden.
davon wirst wohl auch was mitbekommen haben?
Und schau dir mal andere Datenblätter zu Elektrolytkondensatoren an, besonders zur Lebensdauer!
Wenn die richtig belastet werden, halten die kein halbes Jahr bei Dauerbelastung, die Kapazität lässt stark nach (Ripple & Noise steigen), was wiederum zu Schäden an Hardware führen kann (und wird, wenns über der Spec ist).

Das mit dem FSP NT hab ich auch nur gepostet, weil da recht klar beschrieben wird, was passiert, wenn etwas schief geht und das die Netzteile keinerlei Schutzschaltungen gegen hohen Ripple und/oder Noise besitzen!
Es war nur ein Worst Case Beispiel, ich kann aber auch noch dieses Bestec anführen, das auch einen kaputten Cap hat, der ebenso zu kaputter Hardware führt bzw führen wird (nein, nicht +5V sondern +5VSB!)...

Zuletzt bearbeitet:
HDDs werden nach 3 Jahren im Betrieb vermehrt in Mitleidenschaft gezogen.
Zudem verschlechtert sich auch die Performance im Vergleich zu neuen HDDs.

Braucht man dennoch immer was neues? Nein, wenn man mit dem alten noch zufrieden ist.

Kaufst du dir alle drei Jahre ein neues Auto, weil du sicher gehen willst, dass evtl. Schäden auf Garantie ausgetauscht werden?

Ein PC der auch nach 5 Jahren im Betrieb reibungslos funktioniert und auch von der Geschwindigkeit her ausreichend ist wird in der Regel auch nicht ausgetauscht.

Stefan Payne schrieb:
@DunklerRabe
Tja, wenn man keine Argumente mehr hat, muss man halt irgendwelche dummen Kommentare posten, die absolut Sinnfrei sind und den Poster, der das schrieb, dumm anmachen.

Wie wäre es nächstes mal mit sachlichen Argumenten, warum ich eventuell falsch liegen könnte statt irgendeinem Bullshit?

Das sagt der, der immer nur andere Quellen zitiert...
Ich sehe es garnicht ein, mit jemanden sachlich zu diskutieren, dessen "Meinung" von vorne herein feststeht und der dann Erfahrungen von anderen als sachliche Argumente ins Feld führt. Statistisch unbedeutende Erfahrungen noch dazu. Und damit wird dann die große Welle gemacht und Leute die es nicht besser wissen lesen und adaptieren es und interpretieren auch noch ggf. etwas hinein. So verbreiten sich Fehlinfos sehr effektiv. Du bist das beste Beispiel. Du denkst du bist clever und weißt was Sache ist, weil du irgendwo mal was gelesen, es aber in seinem Ausmaß garnicht verstanden hast.

Im Endeffekt ist aber das aber alles nur heiße Luft und viel Gerede um nichts was du da von dir gibst.

Leute, beruhigt euch doch mal wieder. Jeder hat seine Meinung dazu, jeder begründet die und ihr widersprecht dem hoffentlich begründet. Kein Grund es persönlich werden zu lassen. Keiner hier hat statistisch relevante Daten zu dem Thema, sondern Erfahrungswerte und mitunter Weisheiten. Insofern sollte man die ein oder andere Information nicht einfach beiseite wischen oder darüber Streit vom Zaun brechen. Ich habe jetzt auch keine Lust, dass alles auseinander zu rupfen, was unsachlich und persönlich war und das was sachlich und relevant für den Thread war, das überschneidet sich schlicht zu sehr. Ich bitte auch daher nur, dass wieder auf eine ausschließlich fachliche Ebene zu verlagern.

Ich denke die vorherrschende Meinung, dass man Teile erst dann austauscht, wenn es notwendig erscheint, ist in der Mehrheit und wenn man die Beispiele sich so anschaut, dann hatte z.b. das zitierte Beispiel einen klaren Defekt und musste deswegen ausgetauscht werden. Wenn Netzteile anfangen zu quietschen oder der PC sich nicht wie erwartet verhält, dann ist es Zeit auszutauschen und entsprechend wird das in den Thread zu solchen Themen auch geraten.

Wer aber ganz auf Nummer sicher gehen will, weil das NT ein kritisches Bauteil am PC ist, macht das eben vorher (aber auch das kann nicht alle Eventualitäten ausschließen), selbst wenn er von der Leistung und den Anschlüssen her kein neues NT bräuchte. Das ist auch eine frage, wie viel man für eine solche "Versicherung" investieren will. Das NTs keine unendliche Lebensdauer erreichen (mein letztes Haupt-Netzteil lief auch nur ein paar Monate über die 3 Jahre Garantie hinaus weiter, obwohl nicht Billig-Schrott), sollte jedem bewusst sein, auch, dass beim Ableben eine geringe Chance auf weitere Hardwareschäden besteht. Dies ist aber anhand der Berichte im Netz zu urteilen keine alltägliche Sache.

Aber ich denke der Threadersteller sollte anhand der Informationen seine Entscheidungen letztendlich ausreichend qualifiziert selber treffen können, das sollte das Ziel der Beratung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben