Nach ASUS (X570) UEFI Update schaltet sich das Netzteil (ein, aus, ein)

Ihr seid gut Jungs, wenn ich das DOCP rausnehme startet der Rechner ganz normal.
Scheint also doch am RAM zu liegen.
Hmm, aber was muss ich mit eingeschaltetem DOCP ändern das die BIOS Version läuft?
Wie gesagt ist eine voll Bestückung die bis Version 4021 keine Probleme macht.
 
Kann er sich ja immer noch überlegen, falls er die Geschichte jetzt irgendwie reproduzierbar unterdrücken kann, hat er ja nen Hebel.
X83 schrieb:
Ihr seid gut Jungs, wenn ich das DOCP rausnehme startet der Rechner ganz normal.
Scheint also doch am RAM zu liegen.
Ich muss aber jetzt, den Rest schafft ihr allein :D
 
@Nickel das ist mir bewusst das ich einfach auf 4021 zurück flashen kann.
Aber es stellt sich mir die Frage ob ich den RAM nicht auch unter der neuen UEFI Version zum laufen bekomme, ohne dieses Verhalten.
 
Ok, die BIOS Version bringt ihm aber rein gar nichts.
Den fTPM Fix braucht er wohl nicht bei seiner CPU
AGESA 1.2.0.7 bringt ihm bei seinem 3700X auch nichts.
Ergänzung ()

X83 schrieb:
ob ich den RAM nicht auch unter der neuen UEFI Version zum laufen bekomme,
Viel Spaß, bei den neuen RAM OC Versuchen, mit einer ungünstigen BIOS Version die gar Vorteile bringt.
Die nur zusätzlich den fTPM Fix enthält für betroffene CPUs
und ein AGESA, welches Support für Zen 3 bis Ryzen 7 5800X3D
auf älteren Mainboards bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@floq0r Naja hier geht es weniger um haben wollen, sondern eher zu verstehen warum es so ist.

@wuselsurfer Habe ich mir auch gerade gedacht, das die neuen UEFI Versionen nicht mit Vollbestückung und den 1,35V klar kommen.
ich teste es einfach mal mit 0,02V mehr drauf.

Und wenn alles nicht hilft kann ich immer noch zurück flashen
 
X83 schrieb:
ich teste es einfach mal mit 0,02V mehr drauf.
Unnötige +20mV bereits dann, wegen einer BIOS Version die gar nichts bringt.

Früher, in den OC Zeiten, da haben wir um bestimmte BIOS Versionen einen großen Bogen gemacht,
heute ist das wohl alles egal, nur wenn die Versionsnummer höher ist, ist es gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Bin jetzt bis 1,38V hoch gegangen, leider keine änderung. (höher möchte ich nicht gehen)
vlt liegt es noch an einer anderen einstellung im DOCP, ASUS übertaktet da anscheinend noch andere Dinge wie nur den RAM.

Aber das werde ich mir heute Abend nicht mehr im Detail anschauen.
Und an den Timings etc zu fummeln habe ich heute Abend oder die Tage denke auch keine Lust.

Jetzt weiß ich ja ungefähr wo der "Fehler" liegt, schaue ich mir die Tage nochmal an.
Werde es bei ASUS melden vlt bekomme ich ja eine gescheite Antwort...

Denke aber bei den letzten UEFI Versionen lag das Hauptaugenmerk auf den neueren CPUs

Und wie gesagt mir geht es nicht um eine höhere Versionsnummer, sondern zu verstehen woran es liegt. (Monk)
Und ob das fTPM oder AGESA Update dem 3700er vorteile bringt kann ich bis jetzt nicht bestätigen noch verneinen.
Dazu müsste ich über Tage mehrere Games gegen Messen.

Ansonsten flashe ich auf 4021 zurück und gut.

Vielen Dank nochmal an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Zurück
Oben