nach Bildschirmabschaltung 4-stelliger Pin erforderlich

erich56

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
997
habe gestern ein neues Win10 Pro Notebook eingerichtet, und dabei mußte ich, obwohl ich offline war, einen 4-stelligen Pin festlegen. Habe ich bei einer Offline-Einrichtung so noch nie erlebt, aber MS denkt sich offenbar immer wieder neue Sachen aus.
An sich würde mich das Erfordernis nach der Pin-Eingabe beim Systemstart nicht so stören, weil das Notebook eh nur sehr selten neu gebootet wird.
Allerdings tritt folgendes Phänomen auf:
ich habe die Bildschirmabschaltung auf 5 Minuten eingestellt (sowohl im Akku- wie auch im Netz-Betrieb)
Energiesparmodus ist in beiden Fällen auf "nie" eingestellt, weil permanent Grid-Computing Rechenarbeiten laufen (das Notebook hängt grundsätzlich am Strom)
Auch ist nirgendwo "Standby" oder ähnliches eingestellt.
Wenn ich nun einige Minuten nach der Bildschirmabschaltung per Mausklick den Bildschirm wieder aktiviere, kommt dieser sofort.
Wenn ich nach längerer Zeit (irgendwas um die 10-20 Minuten) den Bildschirm aktiviere, kommt die Pin-Abfrage. Und das ist überaus lästig.
Habe nun bereits alle möglichen Einstellungen abgefragt bzw. diese auch zu ändern versucht - das Problem besteht nach wie vor.

Frage daher: was kann ich tun, damit ich diese lästige Pin-Abfrage nach längerer Bildschirmabschaltung los werde?
 
Das ist Windows Hello mit der Pin Abfrage, Windows Hello halt deaktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Der Pin sichert den ganzen PC und hat nichts mit dem Konto zu tun, dafür ist ein Kennwort fällig,
ansonsten such mal nach Autologon
 
WinFan schrieb:
Der Pin sichert den ganzen PC und hat nichts mit dem Konto zu tun
richtig, hab ich auch nicht gesagt. Das Microsoft-Konto-Kennwort ist wieder ganz was anderes.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Das ist Windows Hello mit der Pin Abfrage, Windows Hello halt deaktivieren
okay - Hello war auf 15 Minuten eingestellt; habe jetzt "nie" draus gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und wenn man keinen PN mehr hat für die ruck zuck Anmeldung, muss man sich wieder mit dem MS Konto Passwort anmelden. Was hat man dann gewonnen?
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-Hello-deaktivieren-so-geht-s-7465691.html
Nun haben Sie Windows Hello für diesen Computer deaktiviert. Anschließend müssen Sie sich wieder mit Ihrer Windows-PIN oder Ihrem Microsoft-Kennwort anmelden - je nachdem, welche Anmelde-Option Sie vorher genutzt haben.
Ich habe ganz normal ein MS Konto eingerichtet und den Windows Pin (Windows Hello?)

Dann "netplwitz" Automatisch anmelden ausgeführt.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Netplwiz_Windows_10_Automatisch_anmelden
und dann war da noch was mit dem Sperrbildschirm.
https://www.reneelab.de/windows-10-sperrbildschirm-passwort-deaktivieren-3-methoden.html
Alles schon ewig her!

Meinen PIN oder das MS Passwort brauche ich nur bei ganz besonderen Sachen.
PC-Absturz, Wiederherstellung oder halt für das MS Konto
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Ja und wenn man keinen PN mehr hat für die ruck zuck Anmeldung, muss man sich wieder mit dem MS Konto Passwort anmelden. Was hat man dann gewonnen?
also nach Setzen des Hello-Pins auf "nie" muß ich mich mit gar nichts anmelden. Maus- oder Tastenklick, und der Bildschirm ist genau so wieder da wie vor der Abschaltung (selbst nach Stunden).
 
Nur zur Info für mich, welche Windows ist aktuell, Bitte winver benutzen zum Auslesen
 
Windows 10 22H2 Build: 19045.2788 habe ich.
 
Zurück
Oben