Nach BIOS Update -> AMD SmartAccess Memory nicht verfügbar

Whizhy

Lt. Junior Grade
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB GSkill
  • Mainboard: ASUS ROG Strix X570-F
  • Netzteil: keine ahnung
  • Gehäuse: keine ahnung
  • Grafikkarte: RX 6900 XT
  • HDD / SSD: Keine ahnung

Nach dem aktuellen BIOS Update auf der Website hier:

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-x570-f-gaming-model/helpdesk_download
1647947097633.png

Funktioniert Smart Access Memory nicht mehr obwohl im BIOS alles richtig Eingestellt ist, ich habe die Einstellungen im BIOS auch schon komplett resettet und per Hand wieder alles aktiviert mit 4G Decoding / Reziable Bar...aber es will einfach nicht funktionieren.

Grafiktreiber habe ich komplett schon gecleant und neu installiert, klappt trotzdem nicht... irgendjemand ein Tipp?

1647947156883.png

Danke im voraus

Schau mal bitte in GPU-Z was genau dort fehlt? (einfach rBAR Status in der Übersicht anklicken)

SAM läuft ja über die CPU, wenn ich mich nicht irre.

Hast du den Chipsatz Treiber des Mainboards aktualisiert?

Drewkev schrieb:
wieder aktivieren
Hat er wohl schon gemacht laut Beschreibung. Mir würde noch CSM einfallen, was auch aus sein muss. Wenn man rBAR nicht über den Shortcut (F9 war es glaube bei ASUS) aktiviert, dann wird CSM nicht automatisch mit ausgeschaltet.

Hm, dann mal auf GPU-Z warten.

cvzone schrieb:
Wenn man rBAR nicht über den Shortcut (F9 war es glaube bei ASUS) aktiviert, dann wird CSM nicht automatisch mit ausgeschaltet.
Hab ich übrigens öfter so bzw. über den Menüpunkt im einfachen Modus gemacht, war nie ein Problem.

Drewkev schrieb:
war nie ein Problem.
Stimmt, ging bei mir auch immer, da 4G und CSM dann auch mit eingestellt werden. Das wurde wohl oft von den Usern vergessen und daher kam dann vermutlich bei Asus dieser Shortcut.

Also wie bereits geschrieben im BIOS ist alles an wie es auch sein soll. rBAR Support etc. ist alles an.

Hier von CPU ein paar Screens, weiß nicht genau was ihr da gesucht habt, hab mal paar Tabs gescreent:
1647949584618.png
1647949592656.png
1647949600915.png

Ich danke im voraus für jeden Tipp
Ergänzung ()

Tobi_A schrieb:
SAM läuft ja über die CPU, wenn ich mich nicht irre.

Hast du den Chipsatz Treiber des Mainboards aktualisiert?

Chipsatz Treiber ist ein uralter auf der Website, hab also kein Chipsatz Treiber (glaube ich) Installiert war ja vorher nie nötig. (Windows 11 x64)
Ergänzung ()

EDIT: Hab soeben einen vom 14.03 gefunden... irgendwie war der aber vor 3 Tagen nicht auf der AMD Website zu finden, werde den auch mal Installieren >

1647949775424.png

Unter Chipsets AM4 -> X570 gefunden wenns richtig ist?

Treiber hab ich direkt von dort jetzt geladen. Hier GPU-Z Bild
1647951100764.png

Above dies das, ist bereits im BIOS aber AKTIVIERT.

WhizKey schrieb:
Was auch immer du wieder aktiviert hast nach dem Update, es hat nicht geklappt. ;)

Nach dem UEFI Start müsstenst du rechts oben ein Symbol sehen "rBAR F9" oder so, das mal drücken, bestätigen, speichern und neustarten.

cvzone schrieb:
Was auch immer du wieder aktiviert hast nach dem Update, es hat nicht geklappt. ;)

Nach dem UEFI Start müsstenst du rechts oben ein Symbol sehen "rBAR F9" oder so, das mal drücken, bestätigen, speichern und neustarten.

Danke ich probier das mal aus und gebe Bericht
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Zeig mal her. Außerdem ist CSM noch aktiv.

Was ist denn CSM?

WhizKey schrieb:
Was ist denn CSM?
Um auf x86-Systemen zu bestehender Software kompatibel zu bleiben ist mit dem Compatibility Support Module, kurz CSM, eine BIOS-Kompatibilitätsschicht integriert, mit der UEFI voll zum BIOS rückwärtskompatibel bleibt. Seit ca. 2010 löst UEFI schrittweise das BIOS ab, welches daher auch als Legacy (dt.: Erbe/Hinterlassenschaft/Altlast) bezeichnet wird. Seit 2020 wird das CSM, der BIOS-Kompatibilitäts-Modus, von einzelnen Herstellern jedoch bereits weggelassen.

Drewkev schrieb:
Um auf x86-Systemen zu bestehender Software kompatibel zu bleiben ist mit dem Compatibility Support Module, kurz CSM, eine BIOS-Kompatibilitätsschicht integriert, mit der UEFI voll zum BIOS rückwärtskompatibel bleibt. Seit ca. 2010 löst UEFI schrittweise das BIOS ab, welches daher auch als Legacy (dt.: Erbe/Hinterlassenschaft/Altlast) bezeichnet wird. Seit 2020 wird das CSM, der BIOS-Kompatibilitäts-Modus, von einzelnen Herstellern jedoch bereits weggelassen.

Uff da hab ich keine Ahnung ob mein System im CSM Modus läuft oder UEFI. Fakt ist seit dem Bios Update habe ich das Problem :D

Drewkev schrieb:
In GPU-Z steht doch, dass CSM aktiv ist.

Und was hindert dich bisher, einen Blick ins BIOS zu wagen?
Nur kurzzeitig anwesend am PC gewesen zu sein euch die Bilder zu zeigen und wieder los zu müssen. Gegen 18-19 Uhr werde Ich ins BIOS gehen alles abchecken davor mach ich den Chipsatz-Treiber Update und dann erstatte Ich bericht und hoffe das damit dann es gelöst wurde. Danke schonmal im voraus und für deine/eure Geduld!

Zurück
Oben