Nach CPU-Kühler Wechsel kein Bild

cassinni

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
289
Hi,

ich hab vorhin meinen Kühler ausgetauscht und dafür die CPU kurz vom Board nehmen müssen.
Wärmeleitpaste entfernt und neu drauf gemacht, Grafikkarte entfernt und später zurück gesteckt.
Die Lüfter rotieren beim Booten und alles sieht von außen gut aus. Grafikkarte ist mit dem Monitor verbunden und ihr Lüfter rotiert auch.
Der Monitor kriegt aber leider kein Signal :-(
Hat jemand eine Idee?
 
That was the moment he knew he fucked up.

Ne mal Spaßbeiseite. Versuche mal Monitor direkt ans Mainboard anzuschließen, damit du einen Fehler der Grafikkarte ausschließen kannst. Ansonsten:
-Ist Wärmeleitpaste unter die CPU gekommen?
-Ist ein Pin verbogen(PGA/LGA)
-Hast du ein Kabel vergessen anzuschließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
Hast du versucht das BIOS zu resetten?
 
Wie immer toll die vielen Infos zum System - wie soll man da denn helfen außer ins Blaue zu schießen?
 
Nein, die Cpu war richtig drinne und hatte keine Wärmeleitpaste darunter :)
Monitor mit Hdmi direkt ans Board gesteckt und immer noch kein Bild.
Ich wüsste nicht welches Kabel ich vergessen haben könnte? Ich habe aber bei der Deinstallation vom alten Kühler eine Schraube verloren. Den Tower bewegt und gesucht aber nichts gefunden..
Win 10 64bit. Wie mach ich ein Bios reset? Pc siehe Signatur.
Danke
 
@DieRatte: der 2600 hat keine iGPU.

@ TE:
natürlich kriegst du übers MB kein bild, der 2600 hat keine iGPU. zum BIOS-reset sollte was im handbuch deines MBs stehen, heißt da wahrscheinlich "Clear CMOS" oder "CMOS Reset".

Ich wüsste nicht welches Kabel ich vergessen haben könnte?
fotos?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
Fotos
 

Anhänge

  • IMG_20180908_005621.jpg
    IMG_20180908_005621.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 464
  • IMG_20180908_005605.jpg
    IMG_20180908_005605.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 460
Schonmal die Position der Grafikkarte auf den ersten PCI-E-Steckplatz gewechselt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
@ TE:
warum steckt die graka im unteren x16-slot?

ein NH-D14 mit nem NF-A15 PWM und nem NF-F12 PWM? war der schon vorhanden? und wolltest du dir nicht nen Mugen 5 kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
Nein, die Grafikkarte war immer dort, weil sie uralt ist. Ich habe den Mugen vorhin abgebaut und hätte ich gewusst, dass es für meinen dh14 ein am4-kit gibt, hätte ich den mugen nicht gekauft. Hab bis morgen Widerrufsrecht :)
Noctua hat mir das Kit und Klammern für die neuen Lüfter gratis geschickt. Es ist Heute angekommen. Ja, hast die beiden Lüfter sehr gut erkannt.
Jetzt muss ich den Rechner nur wieder zum funktionieren bringen :)
 
Die Stromversorgung für die CPU steckt auch? Oder steckt da ein mit PCIe beschrifteter Stecker? :D (ja dann drehen sich keine Lüfter)

product_8_20180716112434_5b4c0ff2b6a1b.png

Ansonsten würde ich versuchen die Schraube zu finden. Nicht das sie sich zwischen Mainboard und Gehäuse eingenistet hat und hier ihr Unwesen mit einer Lötstelle treibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
Ich weiß nicht, wie ich die Schraube finden soll?
Ich hab es sofort bemerkt, weil es eine von denen (2) war, welche den alten Kühler gehalten hat.
Ich hab die mit dem riesen magnetischen Schraubenzieher entfernt bin aber beim herausziehen in den Lamellen vom Kühler hängen geblieben. Dann war sie weg... Tower bewegt, Boden und Tisch abgesucht..nirgendwo konnt ich die Schraube finden. Ich würde gerne zwischen Mainboard und Gehäuse gucken nur ist es zu eng..
 
Wenn sie im Gehäuse ist und nichts mehr klappert. Dann klemmt sie sicher irgendwo. Wenn sie wirklich zwischen Mainboard und Gehäuse steckt und da etwas kurzschließt, kann das zu unvorhersehbaren Problemen führen. Ziemlichst das Selbe wie falsch gesetzte Abstandshalter.
Man kann auch Schrauben am Mainboard lösen und das ganze etwas lockern, ohne Steckkarten natürlich. Damit unter Umständen festhängende Schrauben rauspurzeln. Sind ja nun auch keine M24 verbaut. Wenn da nichts ist, ist gut. Meistens liegt sie sowieso genau da wo man sie erwartet, nur beim Suchen vorher nie gesehen hat oder sie ist auf ewig verschollen. Aber mir würde das trotzdem keine Ruhe lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
Mir auch nicht, deswegen habe ich so ausführlich dazu geschrieben. Ich gucke morgen noch einmal. Mein Rechner läuft wieder nachdem ich den obersten PCI Express Anschluss probiert habe. Danke für eure Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moinsen128
Deathangel008 schrieb:
warum steckt die graka im unteren x16-slot?
cassinni schrieb:
die Grafikkarte war immer dort, weil sie uralt ist.
cassinni schrieb:
Mein Rechner läuft wieder nachdem ich den obersten PCI Express Anschluss probiert habe.

die karte umzustecken sollte dann aber nicht die problemloesung sein.
die karte generell am pci-e slot1 zu betreiben ist schonmal die bessere loesung, dennoch wuerde ich das jetzt nicht einfach ignorieren.

du hast die paste vom cpu gewechselt. das ist so mit abstand der teil, wofuer man etwas vertrauen braucht. die komponenten richtig anzuschliessen, sollte weitaus einfacher sein.

also an deiner stelle wuerde ich das komplette ding auseinandernehmen, und nach der schraube suchen.

cassinni schrieb:
Ich weiß nicht, wie ich die Schraube finden soll?

schreib dir auf an welchen s-ata ports die platten hingen, nimm alle kabel raus, schliesse das psu ab, entferne die komponenten und lokalisiere die schraube. die ist naemlich noch irgendwo. dort hat sich kein schwarzes loch geoeffnet, dass die schraube ins nirvana gezogen hat.

betrachte es als uebung. wenn man die paste tauscht, muss man das system auch zerlegen koennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und cassinni
Hast du die Möglichkeit eine andere Grafikkarte zu testen?

Gerade wenn du sagst, dass sie etwas älter ist, ist es natürlich möglich, dass sie den Geist aufgegeben hat.
 
Ich will noch 2 Lüfter einbauen. Einen hinten (120) und oben einen 140er. Zunächst hatte ich überlegt noch einmal die NF-A15 PWM+NF-F12 PWM Kombo zu kaufen, jedoch erscheint mir dies jetzt übertrieben.
Ich habe noch 2x Silent Wings 2 (140) und je 1x Noctua NF-S12B ULN, Noctua NF-P12 und einen NF-P14 herumliegen. Die sind zwar alle ohne PWN aber ich glaube es lohnt sich nicht noch einmal 40€ für 2 PWN Noctua's auszugeben.

Was meint Ihr dazu? Welche würdet Ihr an meiner Stelle einbauen?
Wo genau würdet Ihr den 140er platzieren? So weit wie möglich nach hinten oder direkt über den D14?
Ich dachte vielleicht besser nicht direkt über den D14, da die Lüfter kein PWN haben könnten sie möglicherweise zu viel Luft vom D14 "wegsaugen", sodass der Kühleffekt minimiert wird.
 
@ TE:
den lüfter oben kannst du dir mMn schenken. hinten würde ich tendenziell eher den NF-S12B ULN einbauen.

man kann auch 3pin-lüfter steuern, halt nicht per PWM. das B450 Gaming Pro Carbon AC erlaubt die steuerung über spannung und PWM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
cassinni schrieb:
Ich habe aber bei der Deinstallation vom alten Kühler eine Schraube verloren. Den Tower bewegt und gesucht aber nichts gefunden..
Super! Mit viel Glück hast du keinen Kurzschluss auf dem Board verursacht...
Die Schraube muss raus, also alles auseinander bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Zurück
Oben